Gewinde Oelablassschraube defekt

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snuddle
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Gewinde Oelablassschraube defekt

Beitrag von snuddle » 18.06.2013 17:02

Grrrrrrr wollte meiner kleinen was gutes tun und habe mir eine Oelablassschraube mit Magnet gekauft - wohl die falsche Steigung - jedenfalls ist nun das Gewinde völlig hin....(verdammter 6 Euro Artikel)

Jemand ne Idee wie das am besten zu beheben ist ??????

1) HELICOIL - ein Schrauber rät mir davon ab, außerdem ist das sehr teuer

2) größere Schraube einsetzen

3) komplett neue Oelwanne einsetzen

Mittlerweile denke ich Nr. 3 ist wohl der beste und sicherste Weg ??? Was sagt ihr dazu, schon jemand Erfahrungen gesammelt mit 1 und 2 ????

wer eine gute gebrauchte Oelwanne hat kann sie ja mal anbieten - die Dichtung kostet bei ebay ca. 12 Euro......


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rasjor
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Gewinde Oelablassschraube defekt

Beitrag von rasjor » 18.06.2013 18:35

udn wenn du es einfach ein wenig aufbohrst und ein neues Gewinde schneidest?
Aber eine neue Ölwanne ist sicher auch nicht schlecht, bevor man sich extra Gewindebohrer kauft und vll noch Späne in der Wanne hat und am Ende nur ein paar Euro gespart.
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Beitrag von Überholi » 19.06.2013 00:24

ölwannen habe ich hier. wenn du eine brauchst melde dich per pn. bei mir.

gruß Erich
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Gewinde Oelablassschraube defekt

Beitrag von Warni » 19.06.2013 08:18

Ich würd mal schauen ob bei dir in der nähe ein Motoreninstandsetzer ist. Die reparieren das im eingebauten Zustand professionel und für relativ kleines Geld.
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Beitrag von DietersTDM » 19.06.2013 08:52

Servus,
die Helicoil sind für die Ölwanne nicht besonders gut geeignet, besser die Time-Sert von Würth Würth
Wobei du da nen KFZler finden müsstest der so einen Reperatusatz hat.

Oder natürlich die Ölwanne vom Erich:D
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Gruß Dieter

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Beitrag von Didder » 19.06.2013 09:14

Blöd gelaufen!

Ich hatte das Gewinde vor 2 Jahren geschrottet und mich für Variante 3 entschieden.

Ich hatte bei den anderen Varianten Angst vor Spänen die evtl dann ins Öl gelangen.

der Austausch der Wanne war kein Problem (wenn mann auf die kleinen Hülsen achtet.

Allerdings hat mich der Ausbau des Krümmers einige Abende, Blut, Schweiß, Nervenzellen und WD40 gekostet :rolleyes:

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Beitrag von juergen25 » 19.06.2013 09:35

Ich hatte an meiner XJ 600 ein Stahlbus Ölablassventil dran.
Hatte der Vorbesitzer eingeschraubt.

Ist ersten ne saubere Sache, denn das Öl läuft dahin, wo Du das willst
und zweitens braucht man keine Angst vor kaputten Gewinden zu haben.
Denn die Schraube bleibt drin.

http://www.polo-motorrad.de/de/olablass ... ttset.html

Die werde ich mir beim nächsten Ölwechsel auch wieder verbauen.
Gruß
Jürgen

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Beitrag von Lars » 19.06.2013 09:49

juergen25 schrieb:
> Ich hatte an meiner XJ 600 ein Stahlbus Ölablassventil dran.
> Hatte der Vorbesitzer eingeschraubt.

[...]

> Die werde ich mir beim nächsten Ölwechsel auch wieder verbauen.

Du weißt aber schon, dass die TDM ZWEI Ablassschrauben hat, darunter eine ziemlich lange, oder?

Ciaole,
Lars

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Beitrag von juergen25 » 19.06.2013 10:58

Lars schrieb:
> [...]
>
> Du weißt aber schon, dass die TDM ZWEI Ablassschrauben hat, darunter eine ziemlich lange, oder?
>
Ich weiß.
Da muss ich mich noch schlau machen, ob das funktioniert oder nicht.

Gruß
Jürgen

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Beitrag von MGScandalo » 21.06.2013 07:46

...jeder Motorschrauber hat mehrere Ölwannen liegen. Also tu Dir die Rep nicht an. Außerdem ist es mal ganz sinnvoll die Ölwanne zu demontieren, um den Schmand, Dichtungsreste, Späne..............zu entfernen. Wenn die Ölwanne runter ist, dann mach auch das Ölsieb sauber!!!
Gruß MGScandalo

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Beitrag von Überholi » 21.06.2013 09:34

ich würde auch die wanne wechseln. schon allein dass keine späne in das System kommen können. und es ist die bessere Lösung.
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Beitrag von snuddle » 21.06.2013 13:28

Erstmal vielen Dank für Eure Auskunft - obwohl ich denke die Wanne zu tauschen ist der beste Weg, werde ich am WE mal versuchen eine größere Schraube einzusetzen- (wurde mir auch von Werkstatt empfohlen) ansonsten doch Weg 3 beschreiten - zumal der Tip die Wanne und das Sieb zu reinigen mich voll überzeugt hat.

Werde berichten wie es gelaufen ist.......
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nochmal lange überlegt und werde Weg 3 einschlagen....der teuerste aber wohl der sicherste, mal schauen.........

Danke Erich der mir eine oelwanne verkauft hat.....:D
Zuletzt geändert von snuddle am 23.06.2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von snuddle » 30.06.2013 07:07

Hallo,
so einen halben Tag hat es gedauert, aber die Oelwanne ist getauscht....

die Schellen am Krümmer saßen bombenfest - mit Lötpistole heismachen - dann gingen sie ab...

komischerweise brauchte ich keine Dichtungen für den Krümmer - waren einfach keine verbaut....

Danke nochmal an Erich

und natürlich an alle anderen für die hilfreichen Tipps und Tricks.......


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Zuletzt geändert von snuddle am 30.06.2013 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 30.06.2013 21:31

Bitte gerne. Die Dichtung ist drin. Die ist festgebacken.
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