Gewinde Oelablassschraube defekt
Moderator: Überholi
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Gewinde Oelablassschraube defekt
Grrrrrrr wollte meiner kleinen was gutes tun und habe mir eine Oelablassschraube mit Magnet gekauft - wohl die falsche Steigung - jedenfalls ist nun das Gewinde völlig hin....(verdammter 6 Euro Artikel)
Jemand ne Idee wie das am besten zu beheben ist ??????
1) HELICOIL - ein Schrauber rät mir davon ab, außerdem ist das sehr teuer
2) größere Schraube einsetzen
3) komplett neue Oelwanne einsetzen
Mittlerweile denke ich Nr. 3 ist wohl der beste und sicherste Weg ??? Was sagt ihr dazu, schon jemand Erfahrungen gesammelt mit 1 und 2 ????
wer eine gute gebrauchte Oelwanne hat kann sie ja mal anbieten - die Dichtung kostet bei ebay ca. 12 Euro......
--
Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an.
Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.
Jemand ne Idee wie das am besten zu beheben ist ??????
1) HELICOIL - ein Schrauber rät mir davon ab, außerdem ist das sehr teuer
2) größere Schraube einsetzen
3) komplett neue Oelwanne einsetzen
Mittlerweile denke ich Nr. 3 ist wohl der beste und sicherste Weg ??? Was sagt ihr dazu, schon jemand Erfahrungen gesammelt mit 1 und 2 ????
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Gewinde Oelablassschraube defekt
udn wenn du es einfach ein wenig aufbohrst und ein neues Gewinde schneidest?
Aber eine neue Ölwanne ist sicher auch nicht schlecht, bevor man sich extra Gewindebohrer kauft und vll noch Späne in der Wanne hat und am Ende nur ein paar Euro gespart.
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !
Aber eine neue Ölwanne ist sicher auch nicht schlecht, bevor man sich extra Gewindebohrer kauft und vll noch Späne in der Wanne hat und am Ende nur ein paar Euro gespart.
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Gewinde Oelablassschraube defekt
ölwannen habe ich hier. wenn du eine brauchst melde dich per pn. bei mir.
gruß Erich
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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Gewinde Oelablassschraube defekt
Ich würd mal schauen ob bei dir in der nähe ein Motoreninstandsetzer ist. Die reparieren das im eingebauten Zustand professionel und für relativ kleines Geld.
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Bunt ist das Dasein und Granatenstark.Volle Kanne Hoschis!
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Gewinde Oelablassschraube defekt
Servus,
die Helicoil sind für die Ölwanne nicht besonders gut geeignet, besser die Time-Sert von Würth Würth
Wobei du da nen KFZler finden müsstest der so einen Reperatusatz hat.
Oder natürlich die Ölwanne vom Erich:D
--
Gruß Dieter
die Helicoil sind für die Ölwanne nicht besonders gut geeignet, besser die Time-Sert von Würth Würth
Wobei du da nen KFZler finden müsstest der so einen Reperatusatz hat.
Oder natürlich die Ölwanne vom Erich:D
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Gruß Dieter
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Gewinde Oelablassschraube defekt
Blöd gelaufen!
Ich hatte das Gewinde vor 2 Jahren geschrottet und mich für Variante 3 entschieden.
Ich hatte bei den anderen Varianten Angst vor Spänen die evtl dann ins Öl gelangen.
der Austausch der Wanne war kein Problem (wenn mann auf die kleinen Hülsen achtet.
Allerdings hat mich der Ausbau des Krümmers einige Abende, Blut, Schweiß, Nervenzellen und WD40 gekostet :rolleyes:
dieter
Ich hatte das Gewinde vor 2 Jahren geschrottet und mich für Variante 3 entschieden.
Ich hatte bei den anderen Varianten Angst vor Spänen die evtl dann ins Öl gelangen.
der Austausch der Wanne war kein Problem (wenn mann auf die kleinen Hülsen achtet.
Allerdings hat mich der Ausbau des Krümmers einige Abende, Blut, Schweiß, Nervenzellen und WD40 gekostet :rolleyes:
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Gewinde Oelablassschraube defekt
Ich hatte an meiner XJ 600 ein Stahlbus Ölablassventil dran.
Hatte der Vorbesitzer eingeschraubt.
Ist ersten ne saubere Sache, denn das Öl läuft dahin, wo Du das willst
und zweitens braucht man keine Angst vor kaputten Gewinden zu haben.
Denn die Schraube bleibt drin.
http://www.polo-motorrad.de/de/olablass ... ttset.html
Die werde ich mir beim nächsten Ölwechsel auch wieder verbauen.
Gruß
Jürgen
Hatte der Vorbesitzer eingeschraubt.
Ist ersten ne saubere Sache, denn das Öl läuft dahin, wo Du das willst
und zweitens braucht man keine Angst vor kaputten Gewinden zu haben.
Denn die Schraube bleibt drin.
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Die werde ich mir beim nächsten Ölwechsel auch wieder verbauen.
Gruß
Jürgen
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Gewinde Oelablassschraube defekt
juergen25 schrieb:
> Ich hatte an meiner XJ 600 ein Stahlbus Ölablassventil dran.
> Hatte der Vorbesitzer eingeschraubt.
[...]
> Die werde ich mir beim nächsten Ölwechsel auch wieder verbauen.
Du weißt aber schon, dass die TDM ZWEI Ablassschrauben hat, darunter eine ziemlich lange, oder?
Ciaole,
Lars
--
'05er RN11 mit 52Mm
GUS#42 TDMF#8
> Ich hatte an meiner XJ 600 ein Stahlbus Ölablassventil dran.
> Hatte der Vorbesitzer eingeschraubt.
[...]
> Die werde ich mir beim nächsten Ölwechsel auch wieder verbauen.
Du weißt aber schon, dass die TDM ZWEI Ablassschrauben hat, darunter eine ziemlich lange, oder?
Ciaole,
Lars
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Lars schrieb:
> [...]
>
> Du weißt aber schon, dass die TDM ZWEI Ablassschrauben hat, darunter eine ziemlich lange, oder?
>
Ich weiß.
Da muss ich mich noch schlau machen, ob das funktioniert oder nicht.
Gruß
Jürgen
> [...]
>
> Du weißt aber schon, dass die TDM ZWEI Ablassschrauben hat, darunter eine ziemlich lange, oder?
>
Ich weiß.
Da muss ich mich noch schlau machen, ob das funktioniert oder nicht.
Gruß
Jürgen
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Gewinde Oelablassschraube defekt
...jeder Motorschrauber hat mehrere Ölwannen liegen. Also tu Dir die Rep nicht an. Außerdem ist es mal ganz sinnvoll die Ölwanne zu demontieren, um den Schmand, Dichtungsreste, Späne..............zu entfernen. Wenn die Ölwanne runter ist, dann mach auch das Ölsieb sauber!!!
Gruß MGScandalo
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ich würde auch die wanne wechseln. schon allein dass keine späne in das System kommen können. und es ist die bessere Lösung.
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Erstmal vielen Dank für Eure Auskunft - obwohl ich denke die Wanne zu tauschen ist der beste Weg, werde ich am WE mal versuchen eine größere Schraube einzusetzen- (wurde mir auch von Werkstatt empfohlen) ansonsten doch Weg 3 beschreiten - zumal der Tip die Wanne und das Sieb zu reinigen mich voll überzeugt hat.
Werde berichten wie es gelaufen ist.......
--
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Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.
nochmal lange überlegt und werde Weg 3 einschlagen....der teuerste aber wohl der sicherste, mal schauen.........
Danke Erich der mir eine oelwanne verkauft hat.....
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Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.
nochmal lange überlegt und werde Weg 3 einschlagen....der teuerste aber wohl der sicherste, mal schauen.........
Danke Erich der mir eine oelwanne verkauft hat.....
Zuletzt geändert von snuddle am 23.06.2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
so einen halben Tag hat es gedauert, aber die Oelwanne ist getauscht....
die Schellen am Krümmer saßen bombenfest - mit Lötpistole heismachen - dann gingen sie ab...
komischerweise brauchte ich keine Dichtungen für den Krümmer - waren einfach keine verbaut....
Danke nochmal an Erich
und natürlich an alle anderen für die hilfreichen Tipps und Tricks.......
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so einen halben Tag hat es gedauert, aber die Oelwanne ist getauscht....
die Schellen am Krümmer saßen bombenfest - mit Lötpistole heismachen - dann gingen sie ab...
komischerweise brauchte ich keine Dichtungen für den Krümmer - waren einfach keine verbaut....
Danke nochmal an Erich
und natürlich an alle anderen für die hilfreichen Tipps und Tricks.......
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Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.
Zuletzt geändert von snuddle am 30.06.2013 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Bitte gerne. Die Dichtung ist drin. Die ist festgebacken.
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