Neue Kupplung einstellen

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Tom171
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Neue Kupplung einstellen

Beitrag von Tom171 » 18.05.2013 21:04

Hallo zusammen,
ich habe mir ne neue Kupplung eingebaut also neue Reibscheiben und Federn bei ner TDM 850.
Jetzt kommt aber die Kupplung ziehmlich spät.
Gibt es irgendein Maß wie ich die Kupplung unten und am Griff einstellen kann oder muss?!
Bitte um Hilfe!!!

Danke l.g. Tom;D
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Yoda
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Beitrag von Yoda » 19.05.2013 09:04

Guten morgen Tom

hast du auch auf das richtige "packmaß" geachtet?
wenn das nicht im toleranzbereich ist, wirst mit einstellen nicht wirklich weit kommen.

lg
fritz

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Beitrag von Limbo » 19.05.2013 09:47

Tom171 schrieb:
> Jetzt kommt aber die Kupplung ziehmlich spät.

Um welche Tageszeit. ?(
Nein, ich frage lieber trennt sie zu spät, oder greift sie zu spät.

> Gibt es irgendein Maß wie ich die Kupplung unten und am Griff
> einstellen kann oder muss?!

Am Griff solltest Du die Stellschraube zuerst recht weit eindrehen, oben wird die Kupplung später "feinjustiert.

Unten drehst Du den Anschlag soweit raus, dass Du bei gelößtem Hebel noch ein wenig Kupplungsspiel hast. Das ist wichtig, damit das Ausrücklager frei ist, und nicht ständig mitläuft.
Andererseits muss die gezogene Kupplung auch vollständig trennen. Der eigentliche Arbeitsbereich der Kupplung sollte etwa im mittleren Drittel liegen.

Falls Du das nicht so einstellen kannst, hat sich der Kupplungszug warscheinlich gelängt und sollte ersetzt werden. Vor dem Austausch die Länge mit dem "Alten" vergleichen, ggf. liegt es ja nicht am Bowdenzug.

Nach dem Austausch der Kupplung muss man sich manchmal "umgewöhnen", weil man die verschlissene Kupplung gewohnt war. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man nach Arbeiten an der Kupplung nach einigen Km den Kupplungsweg nochmal an sein Handling anpaßt.

Limbo


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Beitrag von Kruemel » 19.05.2013 10:08

....und nicht vergessen, das die Markierungen auf Gehäusedeckel und Ausrückhebel sich decken (passt irgendwie zum "kommen") sollten - wenn er den Deckel runter hatte, hat Tom hoffentlich auch darauf geachtet?


Grüßle


Reinhard
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Beitrag von treckerfahrer » 19.05.2013 11:31

Interessantes Thema!



Meine kommt auch erst um 5 vor 12.

Sehr nervig zu Fahren.

Markierung stimmt.

Einstellen am Zug bringt nichts!

Allerding ist die Laufleistung unbekannt.

Höre weiter gerne zu.



Gruß aus Tirol
Zuletzt geändert von treckerfahrer am 19.05.2013 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Tom171 » 19.05.2013 17:11

@ Kruemel: Markierung passt nur habe ich leider unten bei der Kupplung die Stellschraube verstellt.
Wenn ich den Kupplungshebel auslasse kommt sie fast wenn ich ihn komplett auslasse!!
Also am Kupplungshebel die Stellschraube rausdrehen und dann am Kupplungsgehäuse die Stellschraube auf spannung stellen. Ja?! Am Griff kann ich dann nochmal fein justieren.
Ich versuchs mal.
Danke!!!
;D
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Beitrag von Tom171 » 11.07.2013 10:44

Hallo zusammen,
so jetzt bin ich fertig mit meiner Kupplung!!
Habe über den Winter neue Reibscheiben und Federn eingebaut dann die Kupplung wie von euch beschreiben eingestellt.
Das Problem war irgendwie lief das ganze immer noch bescheiden, besonders das Quietschen der Kupplung war noch intensiver geworden.
Jetzt gerade vorhin habe ich einen neuen Kupplungszug von Polo verbaut und die Kupplung wieder so wie im Forum beschrieben eingestellt.
Siehe da die läuft ganz geschmeidig kein quietschen mehr die Gänge gehen Butterweich rein. Einfach super !!!
Wollte mich nur mal kurz mitteilen;D

gruß Tom
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