Ölstand 4TX BJ98

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Saxonianer

Ölstand 4TX BJ98

Beitragvon Saxonianer » 05.05.2013 14:40

Hallo Leute,

der Ölstand in dem Schauglas muss innerhalb der beiden Markierungen liegen.
Sieht man hier nur einen Ölfilm oder muss man hier einen "Richtigen Stand erkennen können" hab mal 1 Ltr. nachgefüllt seh bei mir aber nur ein Ölfilm ???
?(

rasjor

Ölstand 4TX BJ98

Beitragvon rasjor » 05.05.2013 15:28

ich sehe eindeutig den Ölstand, unten schwarzes undurchsichtiges öl oberhalb der fluids den silbergrauen hintergrund.
Richtig gemessen? Motor warm gefahren und ein paar minuten gewartet? Maschine steht aufrecht (nicht am seitenständer?)
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

Fossil1955

Ölstand 4TX BJ98

Beitragvon Fossil1955 » 05.05.2013 18:22

Wahrscheinlich hat Du sowiel eingefüllt, dass der Stand über dem Schauglas ist, hab ich auch. Ich bin inzwischen so rustikal, dass ich einen halben Liter nachfülle, wenn die obere Markierung erreicht wird. Laß sie doch mal kurz laufen, wieder aus und schau dann alle Minute mal nach, wo der Ölstand steht

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

rasjor

Ölstand 4TX BJ98

Beitragvon rasjor » 05.05.2013 19:22

wenn er zuviel eingefüllt hat, kann man den Füllstand am seitenständer auch lesen, max markierung gerade ist circa min markierung auf seitenständer und max markierung seitenständer ist ca 0,75L über normalem max
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

Fossil1955

Ölstand 4TX BJ98

Beitragvon Fossil1955 » 05.05.2013 19:46

Na dann bin ich ja immer auf der richtigen Seite, zu wenig Öl ist ja wohl = Exitus für den Motor. Mir ist auch noch nix übergelaufen, wieviel passt denn da überhaupt rein in den Tank (über den Durst mein ich) ?( Beim Öl- mit Filterwechsel hab ich insgesamt 5l eingefüllt

Ach ja, ich hab den Hauptständer nur dran, wenn ich was Basteln will, Öl peile ich also immer wenn die Dame auf dem Sest ruht

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

Kruemel

Ölstand 4TX BJ98

Beitragvon Kruemel » 05.05.2013 22:21

Moins!

also, kurzgebraten, Ölstand 4 TX ....Hatten wir auch gerade auf der Harz- Tour ...

Zu wenig gleich Motortod, bekannt das der Öltank bei der TX eher ein wenig plöd konstruiert ist ...
Führt leicht, da bei Vollgas auch das Öl eher noch absinkt, schnell zu "1" - Spontantod ....

Daher bislang ohne jegliche Probleme seitens etlicher Forumsmitglieder Ölstand auf Seitenständer kalt oder warm, bis gern auch über Maximum!!!!

Ich hab locker nen halben bis drei viertel Liter Plus im Öltank!

Auf der Tour kam im Gespräch der Hinweis "ab 7 Litern läuft sie beschissen" - na, irgendwo ist halt Schluss ....

Aber bevor hier eine medizinisch ausgeklügelte Experimentalrunde beginnt, das lohnt nicht!!!!

Einfach auf dem Seitenständer, kaltes Öl, Schauglas voll - und gut!

Grüßle!

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“