Einstellen ist alles!!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Yoda » 14.04.2013 20:12

Guten Abend zusammen.

Als erstes will ich mich einmal vorstellen.

Ich bin der Fritz, bin knusprige 48 Jährchen alt *gg*, wohne in Wien und hab seit Freitag eine 900er Bj.: 2003

Wie oben schon geschrieben, hab ich seit Freitag besagte M, und war eigentlich von den Lastewechselreaktionen und dem Konstantfahrruckel ned grad begeistert. Ich dachte ich werde damit schon zurecht kommen wenn die Eingewöhnungsphase vorbei ist.

Naja und wie das halt so ist - man beginnt zu schrauben, eh das allgemein übliche: Kupplunsspiel einstellen, Dämpfung und Federung einstellen (*gg* 105kg sind eben 105kg) Luftdruck prüfen usw... - aber Ihr kennt das ja.

Gesagt getan, und dann bin ich auf den Beitrag mit dem braunen Kabel an der ECU gestoßen, welches die Klappe im Luftfilterkasten steuert - hab ich abgesteckt, eh klar *gg bringt ja auch was. Das Gaszugspiel natürlich fast auf Null korrigiert, usw..

Heute vor Dienstbeginn eine Probefahrt gemacht und welch Wunder, ein komplett anderes Fahrgefühl. Hängt smooth am Gas, ruckelt ned, und die Lastwechsel sind in einem wirklich angenehmen und normalen Bereich verschwunden.


Tja, das wars eigentlich schon was ich zu erzählen hatte.
Bin von dem Ding echt begeistert, hoffe doch das ich sie noch lange fahren werde.


lg
Fritz

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von ulibut » 15.04.2013 10:43

....find ich juuuut!

:look: :look: :look:


Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Überholi » 15.04.2013 23:55

:ok: :ok: :ok:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Yoda » 16.04.2013 13:57

Ich danke recht schön. ;) ;) ;) ;)

stoffl61
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2011 15:40
Real-Name: Christoph
Wohnort: Laas -Südtirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Grau

Einstellen ist alles!!

Beitrag von stoffl61 » 15.05.2013 10:31

Hallo
hat jemand ein Foto von diesen famosen Kabel von der ECU "Luftfilterkastenklappe"
ich möchte diesen Kabel auch rausziehen, finde ihn aber nicht,
bin zu faul den Tank für den Luftfilter abzubauen. mein Problen in den hohen Gängen
4-6 beim Gasaufziehen muss mann eine kleine Ewigkeit warten bis der Motor die
Leistung bringt,oder zurückschalten.das nervt.
mein Moto R08 Bj 2003 Km 34000 Inspektion im Febr.2013 gemacht.
lg Christoph?(

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Thorsten » 15.05.2013 10:41

Hallo Christoph,

schau mal im Elektrik-Board nach dem Thread "Ein Stecker....", da ist es beschrieben. Geht einfach ohne Photo. Linke Seitenverkleidung ab, dort siehst Du einen Kasten mit sehr vielen Kabeln. Die sind durch kleine weiße Stifte (3 kleine Rechtecke) gesichert. Das Kabel hat die Farbe Schwarz-Braun liegt relativ mittig. Auf den weißen Stift drücken, dann kannst es einfach rausziehen.

Stift wiederreindrücken, gezogenen Stecker abisolieren, fertig ;)

Kannst Du in 10 Minuten auch zurückrüsten.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm

TDMF #64

stoffl61
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2011 15:40
Real-Name: Christoph
Wohnort: Laas -Südtirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Grau

Einstellen ist alles!!

Beitrag von stoffl61 » 15.05.2013 13:52

Hallo Thorsten
Danke für deine Hilfe werde es heute Abend gleich ausprobieren.

Camillus
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2012 11:10
Real-Name: Kamil Aktepe
Wohnort: Deutschland-45133 Essen / NRW
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Camillus » 15.05.2013 15:20

Hi,

also das mit dem "ECU Kabel abziehen" macht mich immer neugieriger ...

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von ulibut » 15.05.2013 15:28

Camillus schrieb:
> Hi,
>
> also das mit dem "ECU Kabel abziehen" macht mich immer
> neugieriger ...

.....besser jetzt, wie später.....:rotate: :rotate: :rotate:
Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Überholi » 15.05.2013 22:52

Thorsten schrieb:

>
> Stift wiederreindrücken, gezogenen Stecker abisolieren, fertig ;)
isolieren ist aber besser ;D :lol:

und ich würde auch noch was in das dann offene loch geben.

ich mache das allerdings anders - mir ist meine variante mit abziehen und verschliessen des Schlauches am Luftfilterkasten lieber.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Yoda » 24.05.2013 20:25

@überholi

ggg erich sei med so kleinlich wegen dem absiolieren oder isolieren gggg

@all

meine modifikationen kennt ihr ja schon, aber seit ich den k&n-filter (danke erich) drinnen habe, schnurrt die tante wie ein kätzchen gg

ich hab die co-werte um jeweils 4 punkte erhöht um den höheren luftdurchsatz des k&n's auch richtig zu nutzen. sie ruckelt ned, hängt smooth am gas und beschleunigt schön gleichmässig bis zum roten bereich raus ohne loch oder durchhänger.

nun wird die tante gefahren. gg

lg
fritz

BackHome
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 22:38
Real-Name: Sebastian Helmenstein
Wohnort: 12169 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von BackHome » 29.05.2013 19:54

Hat einer mal nen Leistungstest auf dem Prüfstand gemacht, mit und ohne Klappe.

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Überholi » 29.05.2013 23:25

BackHome schrieb:
> Hat einer mal nen Leistungstest auf dem Prüfstand gemacht, mit und
> ohne Klappe.
ja ich.

bei micron. daher habe ich es .


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

BackHome
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 22:38
Real-Name: Sebastian Helmenstein
Wohnort: 12169 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von BackHome » 01.06.2013 19:19

Überholi schrieb:
> BackHome schrieb:
> > Hat einer mal nen Leistungstest auf dem Prüfstand gemacht, mit und
> > ohne Klappe.
> ja ich.
>
> bei micron. daher habe ich es .
>
>
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

>
>

Wenn Du die Diagramme noch hast währe es toll wenn Du sie mal zeigen könntest.

BackHome
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 22:38
Real-Name: Sebastian Helmenstein
Wohnort: 12169 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von BackHome » 02.06.2013 20:43

Hat keiner so ein Diagramm, würde mich wirklich mal interessieren. Schwarz auf weiß sagt mehr als irgendwelche Eindrücke.

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Überholi » 03.06.2013 11:24

bin bis gestern aufm MT gewesen.

ein Diagramm vor klappe nach klappe haben wir nicht gemacht. - das kann man nicht messen - was es bewiesen hat, dass es keinen Vorteil hat die klappe dran zu lassen.

damals wurde ein PC eingebaut, war es wichtig die Maschine so ein zustellen dass sie optimal eingestellt ist, und besser fahrbar wurde.

das ist damals erreicht worden.

hier der Link zu dem damaligen Protokoll.
ob die klappe da was beigesteuert hat, kann ich nicht mehr sagen dazu ist das zu lanmge her. - wir haben jedenfalls extra eine mit und eine ohne klappe gemacht, dass man sieht dass die klappe keinen gewinn bringt.

Power Commander vorher nachher
man kann den Thread gerne durchlesen - da stehts auch irgendwo mit der Klappe.

yamaha beschreibt diese klappe als drehmoment gewinn. und das ist absolut nicht da. - die klappe dient einzig und allein der geräusch minimierung im unteren drehzahlsegment.

leider ist die Hysterese der klappe blöd gewählt , so dasss bei einigen ein Konstantfahrruckeln auftritt. welches ohne klappensteuerung - klappe auerhaft offen - nicht mehr auftritt.

wenn du schon den Leuten hier nicht glaubst, kannst es ausprobieren oder lassen.

das bleibt dir überlassen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von hannibal-lecter » 03.06.2013 17:21

Hallo zusammen!;)
Kann mich ebenfalls nur anschliessen, viel sanftere Gasannahme, Lastwechselreaktion spürbar vermindert, Konstantfahrruckeln nicht weg, aber wesentlich geringer.
Hätt mir das Steckerziehen sparen können, hab nämlich unmittelbar danach den Luffi gegen einen K&N getauscht, da wäre das Abklemmen des Unterdruckschlauch naheliegender gewesen(selber Effekt wie Kabel).
Inwiefern der K&N Einfluss auf das positivere Motorverhalten hat, kann ich deshalb nicht beurteilen.
Auf jeden Fall macht die Lotte gleich viel mehr Spass im unteren Drehzahlbereich und die Kabelversion ist wirklich leicht und schnell zu bewerkstelligen, d.h. auch genauso wieder zu revidieren falls gewünscht. Aber wer wünscht sich das schon?
Grüsse
Markus

Datschiburger
Beiträge: 101
Registriert: 12.09.2012 12:18
Real-Name: Eichner Peter
Wohnort: Deutschland 86517 Wehringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Tenere 1200ZE

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Datschiburger » 03.06.2013 18:30

Hallo Allerseits

Ihr habt mich echt neugierig gemacht. Ob das bei
meiner RN18 auch funktioniert?
Es hat schon mal einen Thread über Konstantfahrruckeln
gegeben.Da hab ich mir schon die Bilder plus Anleitung
über beide Möglichkeiten ausgedruckt.
Meine TDM ruckelt bei ca.2000 -2500 Umdrehungen.
das ist gerade in 30-er Zonen lästig.
Mein Händler hat zu mir gesagt,dass man da nichts machen
kann,das sei normal.

Frage an die RN18-Fahrer.
Klappt das bei den neuen Modellen auch ?

Gruß Peter

BackHome
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 22:38
Real-Name: Sebastian Helmenstein
Wohnort: 12169 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Einstellen ist alles!!

Beitrag von BackHome » 03.06.2013 20:57

Vielen Dank das war schon mal aufschlussreich, danke.

Datschiburger
Beiträge: 101
Registriert: 12.09.2012 12:18
Real-Name: Eichner Peter
Wohnort: Deutschland 86517 Wehringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Tenere 1200ZE

Einstellen ist alles!!

Beitrag von Datschiburger » 19.06.2013 08:06

Hallo
und ein herzliches Danke an ulibut
Ich habe seit fünf Tagen den Stecker gezogen
und es nicht bereut.
Kann meine Freude erst jetzt mitteilen,da das
Forum lahmgelegt wurde.

Mein Moped fährt schon ab 2000 Umdrehungen
ohne ruckeln und zieht super hoch.

Kann das Stecker ziehen weiterempfehlen

Gruß Peter

Twinfan
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2020 17:33
Real-Name: Gerhard Schuster
Wohnort: D-Sulzfeld
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda NC 750 X, Moto Morini 3 1/2 S, TDM 900

Re: Einstellen ist alles!!

Beitrag von Twinfan » 16.05.2020 19:55

ist zwar ein fast 7 Jahre alter Thread, hat jedoch heute noch Gültigkeit :D . Das unnötige schwarz-braune Kabel...

An meiner im März 2020 erworbenen 2002er RN08 hat mich hat das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen gestört.
Trotz kompletter Wartung incl. Iridium Kerzen, keine Besserung.
Dachte das kann nicht so bleiben, etwas Google bemüht, bin ich hier fündig geworden.
TDM 900 .jpg
Sie läuft jetzt wunderbar ruck frei ab 2000 Umdrehungen.
Wenn ich dran denke, dass der Vor- und Erstbesitzer 52000 km so damit rum gefahren ist...
Ich glaub die TDM wird mein Lieblingsmoped 8-)

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Einstellen ist alles!!

Beitrag von TeDeEm » 17.05.2020 13:40

Twinfan hat geschrieben:
16.05.2020 19:55
Wenn ich dran denke, dass der Vor- und Erstbesitzer 52000 km so damit rum gefahren ist...
Ich glaub die TDM wird mein Lieblingsmoped 8-)

Gruß Gerd
52.000 KM? Das Moped sieht ja aus wie ausm Laden!

Twinfan
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2020 17:33
Real-Name: Gerhard Schuster
Wohnort: D-Sulzfeld
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda NC 750 X, Moto Morini 3 1/2 S, TDM 900

Re: Einstellen ist alles!!

Beitrag von Twinfan » 17.05.2020 16:33

TeDeEm hat geschrieben:
17.05.2020 13:40
Twinfan hat geschrieben:
16.05.2020 19:55
Wenn ich dran denke, dass der Vor- und Erstbesitzer 52000 km so damit rum gefahren ist...
Ich glaub die TDM wird mein Lieblingsmoped 8-)

Gruß Gerd
52.000 KM? Das Moped sieht ja aus wie ausm Laden!
ja der Erstbesitzer hat sie gut gepflegt, nach jeder Tour gewaschen und nach der gründlichen Trocknung immer in der Garage geparkt.
Sitzbank hatte ich beim Sattler (neues härteres Polster und Bezug neu) und sonst auch aufgehübscht. Komplette Wartung, die Gabel überholt, vorne und hinten Sinterbeläge und Stahlflexleitungen. Scheibe hinten und Dichtringe aller Bremssättel neu.
Heute eine schöne 350 km Schwarzwaldtour gemacht, der Verbrauch liegt die letzten 2500 km bei 4,4 L/100 km. Hat sich echt gelohnt, die TDM wird sowieso unterschätzt.

Gruß Gerd

Benny77
Beiträge: 61
Registriert: 18.07.2006 21:55
Real-Name: Benjamin S.
Wohnort: D-75382/ Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot-schwarz

Re: Einstellen ist alles!!

Beitrag von Benny77 » 18.05.2020 19:37

Hallo zusammen,
gibt's die Sache mit der Klappe (braunes Kabel) auch bei der 4TX?

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Einstellen ist alles!!

Beitrag von Beichtvater » 18.05.2020 19:46

Benny77 hat geschrieben:
18.05.2020 19:37
gibt's die Sache mit der Klappe (braunes Kabel) auch bei der 4TX?
Nein, bei der 4TX ist’s nen weißer Draht. Siehe hier

Antworten