CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

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Moderator: Überholi

alphawolf
Registriert: 19.09.2012 17:44

CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

Beitragvon alphawolf » 26.03.2013 23:59

Hallo Leute
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Abgastester zu kaufen.Gute Synchronuhren vom Boehm habe ich schon.Ich würde gern meinen Vergaser auf meinen Endtopf(G&G)so gut es geht abstimmen.Allerdings muss ich gestehen das ich noch nie mit einem Abgastester gearbeitet habe.Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben.....mir schwebt dieser hier vor.......


http://www.ebay.de/itm/Abgastester-Abga ... 3a7a282baa

Gruss Thomas

goblin
Registriert: 18.04.2012 20:29

CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

Beitragvon goblin » 27.03.2013 00:29

Lohnt sich so ein Gerät überhaupt?

Hast du Probleme mit deiner Vergasereinstellung oder willst du nur optimieren? Könnte mir vorstellen, dass sich dann vermutlich eher ein Termin auf dem Prüfstand lohnt.

Apropos: wie viel kostet so eine Session auf einem Prüfstand? Wie findet man dann den nächsten in der Umgebung?

Vielleicht hast du ja Lust, wenn du dir das Teil kaufen solltest, mal einen Erfahrungsbericht hier bzw. im Wiki zu posten ;)

alphawolf
Registriert: 19.09.2012 17:44

CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

Beitragvon alphawolf » 27.03.2013 09:23

Hallo Goblin
Ich will so gut es geht optimieren.Ausserdem bin ich gerne unabhängig von überzogenen Preisen für eine Abgaseinstellung.In so einem Motorradleben braucht man doch immer wieder so ein Gerät.........

Roger
Registriert: 23.07.2002 17:15

CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

Beitragvon Roger » 27.03.2013 09:27

Hallo Thomas,

ich hab den CO-Tester, arbeitet einwandfrei,. Zur Vergasereinstellung musst du im Netz stöbern, bei meiner 900ter stell ich das im DIAG-Modus ein
Gruss Roger

Carpe Diem

--
Trotz des ständig und immer schneller expandierenden Universums bleibt die irdische Parkplatzproblematik in Großstädten unverändert.

*Elwedritsch*

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

Beitragvon Überholi » 27.03.2013 09:35

ich hatte sowas schon mal hier. ich war nicht überzeugt davon.


ich wollte damit abstimmen.
zum abstimmen imho nicht geeignet.

besser ist ein Lambda Messgerät. damit kann man auch abstimmen beim fahren.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 27.03.2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

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Beitragvon Limbo » 27.03.2013 10:26

Überholi schrieb:
> ich hatte sowas schon mal hier. ich war nicht überzeugt davon.

Ja, das war meiner. Genau das Gerät wie in der Auktion.
Der Tester ist im Stand gut. Dosen und Mopeds lassen sich damit selbst testen, damit man beim TÜV keine böse Überraschung erlebt.
Mit einer Messbuchse am Krümmer kann man auch die Zylinder gut trimmen.

Manko:
Das Gerät ist nicht geeicht, die Ergebnisse sind aber genau.
Das Gerät könnte eine Saugpumpe vertragen, damit sich der Messwert beim Einstellen schneller ändert.

Überholi schrieb:
> besser ist ein Lambda Messgerät. damit kann man auch abstimmen beim
> fahren.

Ja, das habe ich auch an der RN 11 gehabt. Die rote RN 18 war so gut eingestellt, dass ich weder Powercomander noch Lamdamesser gebraucht habe.
Mit meiner Bunten RN 18 bin ich noch nicht soviel gefahren, dass ich meckern könnte, aber eine Messbuchse habe ich in den Krümmer schon eingeschweißt....

Nach der 1 000 Km Inspektion (Garantie) werde ich die CO² Werte auf jeden Fall prüfen und ggf nachregeln. Der Verbrauch der Bunten liegt bisher (700Km) höher als es bei der Roten war.

Limbo




--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

PhilS
Registriert: 18.03.2008 12:25

CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

Beitragvon PhilS » 27.03.2013 12:10

Hallo liebe Leute!

Ich habe da eine Frage:
Wie misst man bei der RN18 ohne die Anschlüsse an den Krümmern?

Grüße
PHilipp

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

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Beitragvon Limbo » 27.03.2013 13:31

Man schweißt eine Meßbuchse ein...

[ img ]

[ img ]


nimmt zum Messen eine Krümmer von der RN 08....

oder man zapft die Kabel der Lamdasonde an, und schließt ein entsprechendes Messgerät an. Letzters geht nicht für die einzelnen Zylinder.

Mit der Buchse im Krümmer bekommt man die Zylinder einzeln gemessen, wenn man mit dem Rohr des Messgeräts schräg in die Kümmerrohre geht. Dazu muss die Messbuchse aber wie auf dem Bild sitzen.

Die Messbuchse gibts mit Stopfen für 8€ in der Bucht.

Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 27.03.2013 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

PhilS
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Beitragvon PhilS » 27.03.2013 13:44

und original geht das wie?

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

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Beitragvon Limbo » 27.03.2013 13:58

PhilS schrieb:
> und original geht das wie?

Den TÜV interessiert nur, was hinter dem Kat rauskommt. Mit der Messung kannst Du aber den Motor nicht einstellen.
Sonst steht Alles oben, oder was willst Du messen. ?(

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

alphawolf
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Beitragvon alphawolf » 27.03.2013 14:01

Hallo
Ich habe jeweils ein M6er Gewinde an meinem Krümmer.....ich weiss nur nicht,welche Werte ich haben muss????Man müsste doch damit die Vergaser besser eingestellt/abgestimmt bekommen?

Klausxx
Registriert: 24.04.2011 17:38

CO Abgastester kaufen wer kennt sich aus?

Beitragvon Klausxx » 28.03.2013 20:08

Hallo Limbo,

die Messstutzen sehen sehr gut aus, aber warum liegen diese hinter dem Verbindungsstück?
Ich denke, du willst die Zylinder einzeln messen.

Klaus
R25/1 > R27 > XL250 > Pegaso, 4TX
Zuletzt geändert von Klausxx am 28.03.2013 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

PhilS
Registriert: 18.03.2008 12:25

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Beitragvon PhilS » 29.03.2013 07:54

Limbo schrieb:
> PhilS schrieb:
> > und original geht das wie?
>
> Den TÜV interessiert nur, was hinter dem Kat rauskommt. Mit der Messung kannst Du aber den Motor
> nicht einstellen.
> Sonst steht Alles oben, oder was willst Du messen. ?(
>
> Limbo
>
>
Du hast ja einen Messanschluss eingebaut um den CO Gahalt einzustellen - nehme ich mal an. ImWerkstatthandbuch gibt's dazu die Anleitung für die Krümmer mit den Anschlüssen. Wie ist das nun bei den Modellen ohne den Krümmeranschluss - wird da nach dem Kat gemessen und eingestellt?

Die Frage ist sicher dumm - ich bin aber für eine Aufklärung dankbar :rotate:

Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von PhilS am 29.03.2013 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

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Beitragvon S.F.M » 29.03.2013 08:04

PhilS schrieb:
> Limbo schrieb:
> > PhilS schrieb:
> > > und original geht das wie?
> >
> > Den TÜV interessiert nur, was hinter dem Kat rauskommt. Mit der Messung kannst Du aber den
> Motor
> > nicht einstellen.
> > Sonst steht Alles oben, oder was willst Du messen. ?(
> >
> > Limbo
> >
> >
> Du hast ja einen Messanschluss eingebaut um den CO Gahalt einzustellen - nehme ich mal an.
> ImWerkstatthandbuch gibt's dazu die Anleitung für die Krümmer mit den Anschlüssen. Wie ist das nun
> bei den Modellen ohne den Krümmeranschluss - wird da nach dem Kat gemessen und eingestellt?

Nun ja, Limbo hat das bereits kurz vorher beantwortet. ;-)

Nach dem KAT nicht wirklich. Vorm KAT nur mit Anschlüssen. Wenn keine da, dann welche anbringen. :-)


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

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Beitragvon Limbo » 29.03.2013 09:05

Klausxx schrieb:
> die Messstutzen sehen sehr gut aus, aber warum liegen diese hinter dem Verbindungsstück?
> Ich denke, du willst die Zylinder einzeln messen.


Hab ich bereits geschrieben.
An dieser Stelle kann ich das Messrohr mit kleinem Bogen in die einzelnen Krümmerrohre schieben. außerdem hätte ich Platz für eine zweite, unanhängige Lamdasonde.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Klausxx
Registriert: 24.04.2011 17:38

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Beitragvon Klausxx » 01.04.2013 11:34

Also hier habe ich eine AFR-Co-Tabelle gegoogelt:

http://www.mgexp.com/article/co-afr.html

Brauchbare AFR-Meter komplett für den Lenker mit Lambdasonde gibt es für 180€.

Klaus
R25/1 > R27 > XL250 > Pegaso, 4TX


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