Konstantfahrtruckeln

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RalphB
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Beitrag von RalphB » 17.03.2013 09:43

Hallo und guten Morgen,

mir ist bewußt, dass Zweizylinder dazu neigen. Ich habe hier auch gelesen, dass man es bei der TDM in Kauf nehmen muß.

Ich empfinde es bei meiner neuen TDM aber als recht heftig und frage mich, ob das noch normal ist.

Die Maschine ruckelt bis 3000 u/min deutlich. Als Laie würde ich sagen, es klingt wie Spritmangel oder Zündaussetzer. Kurven möchte ich so gar nicht fahren.
Geht Euch das auch so ?

Ich bin im letzten Jahr kurz eine Suzuki 650 V2 gefahren, mit der konnte man im großen Gang problemslos über die Dörfer bummeln.
Gut, die hatte weniger Hubraum. Aber Ich kann mir kaum vorstellen, dass die TDM so deutlich spürbar schlechter ist.

Gruß

D.M.7.0
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Beitrag von D.M.7.0 » 17.03.2013 10:01

Guten Morgen und Herzlich Willkommen im TDM -Forum!
Ist die Maschine denn ganz neu?
Hat das Motorrad irgendwo lange gestanden, auf Halde?
Wenn dem so ist, hast Du doch die volle Garantie und Gewährleistung, dann würde ich einfach zu dem Freundlichen fahren und nachfragen was da nicht stimmt.
Also wenn es nichts technisches ist, findest Du über die Suchfunktion eine Beiträge zu dem Thema, das hier immer wieder vielbeschrieben im Forum wiederholt wird.

Ein Beispiel: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=11827

Dann hoffe ich mal, der Fehler ist bald behoben und Du hast Freude an der TDM
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
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once upon a time...

Sikaso
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Beitrag von Sikaso » 17.03.2013 10:12

Hallo Ralph,

erstmal willkommen und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung ;D
Das mit dem ruckeln ist teilweise normal, aber so wie du das beschreibst, stimmt was nicht.
Wie Mike schon schrub .... ab damit zum Händler ... der soll mal durchchecken.


Gruß Emil
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RalphB
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Beitrag von RalphB » 17.03.2013 10:27

Hi,

ja die Maschine ist neu, was den km-Stand betrifft. Sie hat aber auch schon länger gestanden.


Der Händler ist nicht gleich um die Ecke, sonst wäre ich morgen da.
ich wollte erstmal fragen, inwieweit das normal ist.

Gruß
Zuletzt geändert von RalphB am 17.03.2013 10:55, insgesamt 3-mal geändert.

ulibut
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Beitrag von ulibut » 17.03.2013 13:22

Hallo Ralph,

...so gings mir auch!

Aber vielleicht hift dir das ja weiter::)

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=23998&start=1

Link gegen Ruckelei

Hoffentlich klappts mit dem Linkeinfügen....
Gruß
Uli
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Sikaso
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Beitrag von Sikaso » 27.03.2013 18:41

RalphB schrieb:
> Hallo und guten Morgen,
>
> mir ist bewußt, dass Zweizylinder dazu neigen. Ich habe hier auch
> gelesen, dass man es bei der TDM in Kauf nehmen muß.
>
> Ich empfinde es bei meiner neuen TDM aber als recht heftig und frage
> mich, ob das noch normal ist.
>
> Die Maschine ruckelt bis 3000 u/min deutlich. Als Laie würde ich
> sagen, es klingt wie Spritmangel oder Zündaussetzer. Kurven möchte
> ich so gar nicht fahren.
> Geht Euch das auch so ?


Und ? .... gibts schon Neuigkeiten zum Thema ruckeln ?(




Gruß Emil
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Beitrag von Datschiburger » 27.03.2013 19:05

Hallo Allerseits

Das mit dem Ruckeln hab ich auch.
Werde demnächst mal versuchen das besagte Kabel
auszustecken.
Und dann eine Probefahrt unternehmen sobald das Wetter besser ist.
Zur Zeit liegt noch überall Schnee.X(

Gruß Peter

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Beitrag von ecki55 » 27.03.2013 20:10

Das mit dem Kabel scheint bei der RN18 nicht zu funzen.
Habe den Unterdruckanschluß totgelegt, weil ich den Tank eh hoch hatte für die Stahlflex, hat nix gebracht.
Die scheint ein anderes Mapping zu haben, daher ist die auch so sparsam, über 5ltr hatte ich die noch nie, selbst mit Koffern dran und auf der Dosenbahn.
Gaszug gen Null stellen und auf korrekten Kettendurchhang checken und gut ists, kann man mit leben.
Sogar mit den Lastwechselschlägen lernt man umzugehen.
Der Mensch ist halt nen Gewohnheitstier......
--
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Beitrag von Datschiburger » 28.03.2013 08:19

ecki55 schrieb:
> Das mit dem Kabel scheint bei der RN18 nicht zu funzen.
> Habe den Unterdruckanschluß totgelegt, weil ich den Tank eh hoch
> hatte für die Stahlflex, hat nix gebracht.
> Die scheint ein anderes Mapping zu haben, daher ist die auch so
> sparsam, über 5ltr hatte ich die noch nie, selbst mit Koffern dran
> und auf der Dosenbahn.
> Gaszug gen Null stellen und auf korrekten Kettendurchhang checken und
> gut ists, kann man mit leben.
> Sogar mit den Lastwechselschlägen lernt man umzugehen.
> Der Mensch ist halt nen Gewohnheitstier......

Hallo ecki

Gut,dass ich das gelesen hab.
Kettendurchhang hab ich noch nicht.
Hab erst 2800 km seit September 2012 auf der Uhr.
Wären Iridium-Zündkerzen noch eine Lösung ?

Gruß Peter

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Beitrag von Unsinkbar-2 » 28.03.2013 09:47

ecki55 schrieb:
> Das mit dem Kabel scheint bei der RN18 nicht zu funzen.
> Habe den Unterdruckanschluß totgelegt, weil ich den Tank eh hoch
> hatte für die Stahlflex, hat nix gebracht.
> Die scheint ein anderes Mapping zu haben, daher ist die auch so
>

Hallo,

die Sache mit dem Stecker funzt bei meiner RN18 aber!

Gruß

Reinhard


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Beitrag von Limbo » 28.03.2013 11:05

RalphB schrieb:
> Die Maschine ruckelt bis 3000 u/min deutlich. Als Laie würde ich
> sagen, es klingt wie Spritmangel oder Zündaussetzer.

Konstanfahrruckeln bei der TDM 900A kenne ich nur bei 1800-2000U/min von der RN11 03/2005 ohne Powercomander.

Bei der RN11 ist mit einem Powercomander das Ruckeln fast ganz zu beseitigen.
Bei der RN18 von 08/2008 hatte ich das Ruckeln nicht, und es ruckelt auch nicht bei der bunten RN18 von 09/2012. Die Klappe im Lufi habe ich immer in Funktion gelassen.

Kleine Probleme hatte ich bei der RN11 mit dem Kaltstartregler, und bei der RN18/2008 mit Kabel-Steckverbindern der Einspritzung.

Warscheinlich stimmt bei Deiner RN18 mit dem Kaltstartregler oder dem Drosselklappensensor etwas nicht. Den Kaltstartregler vermute ich, weil der gern mal nach der Winterpause klemmt. Für den DKS gab es für die 900er schon mal eine Rückrufaktion.

Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

RalphB
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Beitrag von RalphB » 28.03.2013 20:43

Sikaso schrieb:
>
>
> Und ? .... gibts schon Neuigkeiten zum Thema ruckeln ?(
>
>
>
>
> Gruß Emil


Hi,

laut Händler kann das an der langen Standzeit liegen und müßte sich noch während der Einfahrzeit legen.

Da wir in den letzten zwei Wochen keinen Tag über drei Grad hatten ( schneit gerade wieder ) fehlen mir da noch ein paar KM :)

cu

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Beitrag von Sikaso » 29.03.2013 10:10

RalphB schrieb:
> Sikaso schrieb:
> >
> >
> > Und ? .... gibts schon Neuigkeiten zum Thema ruckeln ?(
> >
> >
> >
> >
> > Gruß Emil
>
>
> Hi,
>
> laut Händler kann das an der langen Standzeit liegen und müßte sich noch während der Einfahrzeit
> legen.
>
> Da wir in den letzten zwei Wochen keinen Tag über drei Grad hatten ( schneit gerade wieder ) fehlen
> mir da noch ein paar KM :)
>
> cu
>
>

Wie lang war denn die Standzeit ?( .... siehst du am besten daran, wann die Originalreifen produziert wurden :rolleyes:
Da wird ja wohl nicht "abgestandener" Sprit im Tank sein 8)



Gruß Emil
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Beitrag von ecki55 » 29.03.2013 11:25

Limbo, der DKS war bis 2005 nen Prob, da gabs ja auch die Aktion von Yamaha, betraf eigentlich nicht die RN18.
Direktes Konstantfahr-Ruckeln hatte ich auch vorher schon nicht wirklich, nur die Lastwechselschläge nerven in Serpentinen.
Immer wenn du dich darauf vorbereitest, kommse nicht, und wenn du denkst, ist ok, sindse da.
Das versaut einem schon mal etwas die Linie. Aber man gewöhnt sich dran.
Je höher der gang, umso weniger macht sich das bemerkbar. halt nur in den engen Serpentinen, im ersten gang nervts.
Daher dachte ich schon mal an ein Ritzel mit einem Zahn mehr, gibts aber leider nicht.
Kettenblatt mit weniger Zähnen mach ich nicht, die Anzahl der Zähne ist ja immer eingestanzt......
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Beitrag von tdm-fuzzi » 29.03.2013 11:35

Hallo Ralph,

hier meine Empfehlung zu Deinem Problem: LIQUI MOLY Injection Reiniger

Eine halbe Dose reicht pro Tankfüllung. Nach 2 Tankfüllungen mit diesem Additiv sind alte Ablagerungen in der Kraftstoffanlage und in den Brennräumen (Einspritzventile, Ventilsitze, Zündkerzen...) wieder beseitigt.

Mit diesem "Wundermittel" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur deshalb empfehle ich es Dir auch!

Gruß und eine gute Fahrt!
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Probieren geht über Studieren!
Zuletzt geändert von tdm-fuzzi am 29.03.2013 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Limbo » 29.03.2013 11:47

ecki55 schrieb:
> Limbo, der DKS war bis 2005 nen Prob, da gabs ja auch die Aktion von
> Yamaha, betraf eigentlich nicht die RN18.

Die RN 18 gab es 2005 noch nicht, aber defekte oder falsch justierte DKS gab es auch schon bei der RN18.

ecki55 schrieb:
> Je höher der gang, umso weniger macht sich das bemerkbar. halt nur in
> den engen Serpentinen, im ersten gang nervts.
> Daher dachte ich schon mal an ein Ritzel mit einem Zahn mehr, gibts
> aber leider nicht.
> Kettenblatt mit weniger Zähnen mach ich nicht, die Anzahl der Zähne
> ist ja immer eingestanzt......

Was Du meinst, muss genau andersrum sein:
Ritzel 1 Zahn weniger oder Kettenblatt 2 Zähne mehr.
Das Ritzel gibts, aber damit kann die Kette an die Schwinge federn.
Das Kettenblatt gibt es auch, aber nur aus Alulegierung mit kürzerer Lebensdauer.

Das größere Kettenblatt habe ich immer gern in den Alpen gefahren ;D , aber es ist blöd, auf meiner langen Autobahnanfahrt in die Alpen X( .

Prüf mal, welche Werte der DKS am oberen- und unteren Anschlag liefert.
Die Anleitung findest Du im Board mit der Suche.

Limbo


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Beitrag von ecki55 » 29.03.2013 13:11

Eben, 2005 gabs die RN18 noch nicht.
Hatte mal vor einiger Zeit hier nen Trööt gelesen zum Auslesen der DKS Werte, alles im grünen Bereich, die Werte hab ich aber nicht mehr im Kopf.
Gaszug ist auf minimales Spiel eingestellt und die Übersetzung hätte ich schon gerne etwas länger. Ich muss nicht bis in den dritten Gang hinein nen Wheelie machen. Die TDM ist mir zu kurz übersetzt, so ca 8 % länger wäre es mit einem Zahn mehr am Ritzel. Das würde mir gut gefallen.
Wenn ich ans Stilfser Joch denke, da kommt mir immer noch das Kotzen. Da ist man nur am Schalten, echt ätzend.
Der Kollege mit seiner XX hatte nur den 2ten Gang drin......
OK, ist nen anderes Möppi, der 2te geht bis 180. :D
Dafür hatte er nen Verbrauch von 6,5ltr und ich nur 3,8.
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Beitrag von Limbo » 29.03.2013 14:17

ecki55 schrieb:
> die Übersetzung hätte ich schon gerne etwas länger.
> Die TDM ist mir zu kurz übersetzt, so ca 8% länger wäre es mit einem Zahn mehr am > Ritzel. Das würde mir gut gefallen.

Wenn Du wirlich "länger" meinst, gibt es ein 40er Alu- oder ein 39er Stahl-Kettenblatt bei Kedo.
Aber in den Bergen fährt man lieber hinten 44 Zähne und muss weniger runterschalten. ;) Dafür fährt man dann auf der Autopista mit höhrer Drehzahl. :(

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Zuletzt geändert von Limbo am 29.03.2013 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von ecki55 » 29.03.2013 14:30

Klar, kann man auch kürzer machen, dann muss man evt nicht mehr in engen Kehren in den ersten runter.
Im 2ten gehts mit oginol Übersetzung jedenfalls nicht. Beim Rausbeschleunigen schüttelt sie sich wie ein nasser Hund.... das tut schon weh. :D

Aber erlaubt isses nicht und für jeden Sherrif nachzusehen, die Zähnezahl ist ja eingestanzt.
Wäre ich in Canada wie Tochter und Schwiegersohn....tja,da interessierts keine Sau.
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Beitrag von S.F.M » 29.03.2013 14:49

ecki55 schrieb:
> Klar, kann man auch kürzer machen, dann muss man evt nicht mehr in
> engen Kehren in den ersten runter.
> Im 2ten gehts mit oginol Übersetzung jedenfalls nicht. Beim
> Rausbeschleunigen schüttelt sie sich wie ein nasser Hund.... das tut
> schon weh. :D
>
> Aber erlaubt isses nicht und für jeden Sherrif nachzusehen, die
> Zähnezahl ist ja eingestanzt.

Tja, dann wirst Du weiterhin mit deinem Ruckeln leben müssen! :teufel:
Und immer schön fleißig schalten. ;D

Du kannst natürlich noch die Kurvengeschwindigkeit erhöhen, dann passt es auch mit der Drehzahl! :)) :))

Im Übrigen habe ich noch bei keinem TÜV oder eine Polizeikontrolle eine Überprüfung des Ritzels oder Kettenrades erlebt. ;) :D
Das wird garnicht geprüft. Warum auch.

Frage mich, warum sich so viele wegen TÜV oder Polizei in die Hose schei***, aber permanent, ohne mit der Wimper zu Zucken, das FA oder Versicherung besch*** oder wo nicht geblitzt wird, auf die Tube drücken...tz tz...:-p

Typisch Deutsche Doppelmoral.

Viele Grüße
Mario

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Beitrag von goblin » 29.03.2013 14:58

Man kann halt nicht ... auf andere schließen ;)
Zuletzt geändert von goblin am 29.03.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von S.F.M » 29.03.2013 15:23

goblin schrieb:
> Man kann halt nicht ... auf andere schließen ;)

Ach ja, dann hast Du noch NIE zulässige Höchstgeschwindigkeiten überschritten, irgendwo geschummelt oder irgend ein Gesetz mißachtet??

Wenn ja, dann Herzlichen Glückwunsch!! :D :D

OT Ende.


Viele Grüße
Mario

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Beitrag von goblin » 29.03.2013 23:25

Bezog mich auf die Doppelmoral ... und es war ein Scherz! :smokin:

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Beitrag von RalphB » 04.04.2013 21:23

> > Sikaso schrieb:
> Wie lang war denn die Standzeit ?( .... siehst du am besten daran, wann die Originalreifen
> produziert wurden :rolleyes:
> Da wird ja wohl nicht "abgestandener" Sprit im Tank sein 8)
>
> Gruß Emil

Hi,

Reifen sind 14. KW 2012, kann gut sein, dass da alter Sprit drin ist.

Ich fahr jetzt erst nochmal ein paar 100 KM und dann versuche ich es mal mit Düsenreiniger. Danach kann ich die Karre immernoch zum Händler bringen.

Gruß

Sikaso
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Beitrag von Sikaso » 05.04.2013 19:44

RalphB schrieb:

> Hi,
>
> Reifen sind 14. KW 2012, kann gut sein, dass da alter Sprit drin
> ist.

Das ist ja grade mal ein Jahr 8o
und würde bedeuten, das die TDM auch in 2012 noch produziert wurde :look:


> Ich fahr jetzt erst nochmal ein paar 100 KM und dann versuche ich es
> mal mit Düsenreiniger. Danach kann ich die Karre immernoch zum
> Händler bringen.

Jep ... mach das mal ... das Wetter soll ja nächste Woche besser werden :))


Gruß Emil
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