Neuling hat ein paar Frage

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

bastiankessel

Beitragvon bastiankessel » 11.03.2013 15:40

Hallo werte TDM-Freunde,
bin neu im Club der Fahrer und habe daher ein paar Fragen an euch. Habe schon versucht sie per Suchfunktion zu klären, leider hat mich das alles nurnoch mehr verwirrt:-(

Kurz zu meiner Maschine: Habe eine 4TX, Baujahr 2001, 49500km gelaufen. Soweit für mich ersichtlich alles Original. Ventile wurden bei 44000km gemacht.

Nun zu meinen Fragen
1. Sie klackert/klappert. Vor allem im Schubbetrieb ab rund 2500 U/Min. Später wird es wieder leiser, aber auch schneller. Beim Auto würde ich sagen die Ventile sind es, oder zu wenig Öl drin. Ist das das "normale" Klackern an der TDM?

2. Gerade im 4. und 5. Gang ist sie unterhalb von 2500 U/Min. zickig und ruckelt beim Beschleunigen. Aber sie beschleunigt noch zügig. Habe auch davon schon gelesen, will nur sichergehen, dass es doch normal ist.

Danke schonmal im Vorraus

goblin

Beitragvon goblin » 12.03.2013 00:13

1. Kettenspannung überprüfen
2. Düsennadel kontrollieren, Spritverbrauch etc. --> Suchfunktion

joekel

Beitragvon joekel » 12.03.2013 00:47

Hallo Bastian,

willkommen im Club der TDM-Fahrerinnen und -Fahrer.

zu1.
Der TDM-Motor ist quasi so alt wie Du und kein Musterknabe mechanischer Laufruhe. Will heißen, dass er durchaus klickert - gerade wenn das Ventilspiel die richtige Größe hat. Mit Deinen noch jungen Ohren (soll nicht anrüchig sein) hörst Du das natürlich umso mehr. Akkustische Beeinträchtigungen durch mangelndes Öl nehmen rasch an Intensität zu und kündigen viel Arbeit/hohe Reparaturkosten an. Ölstandskontrolle ist überlebenswichtig, Ölstandsmaximum + 0,5l zusätzlich sind bei der Trockensumpfschmierung der TDM absolut im grünen Bereich bzw. als Defaultölstand anzuraten. Kontrolle nach jeder längeren Fahrt ebenso. Wenn sie auf dem Seitenständer das Schauglas annähernd auf Max. hat, ist die Welt in Ordnung.