Mehrleistung 4TX vs 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

HennesSt
Registriert: 29.12.2002 10:24

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon HennesSt » 19.02.2013 10:39

Hätte mal eine Frage an die Motorenspezies hier - Erich, MGScandalo, Robert…und wie sie alle heissen.
Resultiert dir Mehrleistung der 4TX gegenüber der 3VD daraus, dass die Verdichtung deutlich höher ist, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle - also Nockenwellen (Steuerzeiten) und Vergaser.
Wer weiß es ?

Gruß HennesSt

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon 100wasser » 19.02.2013 12:33

Die mehr-Leistung kommt von anderen Steuerzeiten ,einer etwas anderen Nockenwelle ( längere Öffnungszeiten der Ventile und Kurbelwellenversatz) und vor allem durch andere Kolben mit höherer Verdichtung .

.....und dennoch geht die VD besser als eine 4TX :teufel: ;)





Gruß
Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Archy » 19.02.2013 12:52

100wasser schrieb:
>
> .....und dennoch geht die VD besser als eine 4TX :teufel: ;)
>


da haste jetzt aber was angefangen... 8o

ich hole mal Chips und Cola
das wird lustig !

also die 4TX6 hat das bessere Getriebe und
den besseren Vergaser
und die Übersetzung:

3VD - 16-44

4TX6 - 16-43

sagt auch, dass die 4TX6 besser geht als die 3VD


duck und weg

Archy

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Überholi » 19.02.2013 12:54

Woher hast du das dass die nocken schärfer wären ?

Kolben und Verdichtung unterschreiben ich...
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

HennesSt
Registriert: 29.12.2002 10:24

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon HennesSt » 19.02.2013 13:30

Das mit den höher verdichtenden Kolben ab 4TX wusste ich schon. das mit den Steuerzeiten hatte ich vermutet.
Ob der 270 Grad Versatz dazu deutlich beiträgt bezweifle ich, denn diese Massnahme seitens Yamaha war die Folge der TRX, welche damals eine Antwort auf die 750er und 900er SS
Ducatis sein sollte, was aber soundtechnisch voll in die Hose ging.
Der Motor wurde dann ab 4TX in die TDM verbaut.

Gruß HennesSt

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Steindesigner » 19.02.2013 13:53

100wasser schrieb:
>
>
> .....und dennoch geht die VD besser als eine 4TX :teufel: ;)
>
>

Genau, mir ist noch keine davongefahren. :O

....Ducatisound, neumodischer Kram, so ein Quatsch :teufel:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon 100wasser » 19.02.2013 15:42

Überholi schrieb:
> Woher hast du das dass die nocken schärfer wären ?
>

Das hab ich irgendwo im Forum gelesen ...ist noch garnicht so lange her.
Wenn mich nicht alles täuscht hat unser alter Freund Saubraten das mal geschrieben ....bin mir aber nicht sicher wer es war.
Moment hab ich auch keine Zeit zum suchen .











Gruß
Franz


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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 19.02.2013 15:47

........hab´s doch noch gefunden : der Erich war´s :lol: :lol: :lol: ;)



Gruß
Franz


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Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Archy » 19.02.2013 16:02

das war vor 9 Jahren ;-)

:lol:

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Überholi » 19.02.2013 17:09

Soundtechmisch klingt eine tx besser als ne vd. Somit ging das nicht in die Hose :D

Rein kräfte mäßig ist der versatz besser für die kw.

Und ja hab ich mal geschrieben ;) müsste ich aber nochmal nach checken...
Mein der hub ist gleich. Unten rum wirkt die kleinere Verdichtung positiv bei der vd .

Das Getriebe der tx6 ist enger abgestuft. Das sagt aber nichts über den Motor bums aus.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



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Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 19.02.2013 19:11

Archy schrieb:
> 100wasser schrieb:
> >
> > .....und dennoch geht die VD besser als eine 4TX :teufel: ;)

1000%ig :smokin:

> sagt auch, dass die 4TX6 besser geht als die 3VD

dat is doch Quatsch mit Soße X(

Steindesigner schrieb:
> Genau, mir ist noch keine davongefahren. :O

un mir schon zwämol nit :rotate:

Überholi schrieb:
> Soundtechmisch klingt eine tx besser als ne vd. Somit ging das nicht
> in die Hose :D

awer nur mit einer Remus :hasi:
ansonsten :sleep:


------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon MGScandalo » 19.02.2013 19:13

...die Nocken von 3VD und 4TX sind nicht unterschiedlich. Die Mehrleistung resultiert aus der höheren Verdichtung. Vielleicht noch vom besseren Vergaser. Die 270° haben keinen Einfluss auf die Leistung.

Gruß MGScandalo

HennesSt
Registriert: 29.12.2002 10:24

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon HennesSt » 19.02.2013 20:22

……genauso hatte ich das vermutet. Und dass die Vergaser noch dazu beitragen. Die Ur-3VD
Vergaser sind nämlich nicht besonders - hoher Verschleiss - Nadeldüsen…usw.… etc. Die Probleme sind ja hinreichend bekannt.
Zum Sound wollte ich noch bemerken: Beide Versionen würden einen geilen Klang haben, wenn nicht dieser grauenhafte Serienauspuff wäre. Dieses hässliche Sammlergeschwür, welches alle 3VD und noch die ersten 4TX hatten zerstört jeden angenehmen dunklen Sound
welcher normal für solche Motoren steht. Das ist ein elendes blechernes Geschepper. für mich völlig indiskutabel. Hatte mir damals schnellstmöglich eine andere Anlage (Devil 2in1) besorgt
weil ich sonst keinen Spass gehabt hätte.
Die Scheiss-Originale kriegst du massenhaft in der Bucht nachgeworfen, weil die vermutlich keiner mehr haben will.

Gruß
HennesSt

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Archy » 19.02.2013 21:14

Road Runner schrieb:
> Archy schrieb:
> > 100wasser schrieb:
> > >
> > > .....und dennoch geht die VD besser als eine 4TX :teufel: ;)
>
> 1000%ig :smokin:
>
> > sagt auch, dass die 4TX6 besser geht als die 3VD
>
> dat is doch Quatsch mit Soße X(
>
> Steindesigner schrieb:
> > Genau, mir ist noch keine davongefahren. :O
>
> un mir schon zwämol nit :rotate:
>
> Überholi schrieb:
> > Soundtechmisch klingt eine tx besser als ne vd. Somit ging das nicht
> > in die Hose :D
>
> awer nur mit einer Remus :hasi:
> ansonsten :sleep:
>
>
> ------
> grüßle
>
> meep-meep [ img ]


dann laß mich dass anders formulieren, fahr DU mit einer normalen 3VD und dann die gleiche Strecke DU mit einer 4TX6

:dance2:

-Leo-
Registriert: 14.08.2011 08:35

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon -Leo- » 20.02.2013 07:26

@archy
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
normale 3VD
Leo

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon 100wasser » 20.02.2013 07:49

Archy schrieb:
>
> dann laß mich dass anders formulieren, fahr DU mit einer normalen 3VD und dann die gleiche
> Strecke DU mit einer 4TX6

>


eine normale 3VD ?( ......ja ,wo sollen wir die denn noch her holen ?8)




Gruß
Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Archy » 20.02.2013 10:15

;D
:)) :x

Brain
Registriert: 21.02.2009 13:55

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Beitragvon Brain » 20.02.2013 10:29

Hier, hier, hie..... ach ne stimmt garnicht Vergaser sind auch schon anders eingestellt... Mist.
--
Gruß Stefan


___________________________________________________________


TDM Forum > hier werden sie Geholfen.


Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt ;-)

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon Road_Runner » 20.02.2013 11:36

Archy schrieb:
>
> dann laß mich dass anders formulieren, fahr DU mit einer normalen 3VD und dann die gleiche
> Strecke DU mit einer 4TX6

>
> :dance2:
>

He, sag blos ich hab eine unnormale 3VD, das tut mein M`chen awer weh ;(

unnormal glaube ich, ist nur der Treiber ;D

@Franz
sag sowas nicht, ich hab sogar noch den orginal Vergasser drin :rotate:

hab nur die Steuerseiten, von Links nach Rechts verlegt und dazu noch GTM+1Stoni :))

awer mal im ernst 8o

laut Papier ist die 4TX besser und ab Bj99 gibt es garkeine Frage mehr ;) ?(


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grüßle

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Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

Mehrleistung 4TX vs 3VD

Beitragvon gert_rie » 20.02.2013 12:58

Hallo
und dann gibt es auch noch den 3VD-Fahrer der an meiner 900er auf der Bahn langsam vorbeigezogen ist, er war auch 40kg leichter und 20cm kleiner.
Davon träumt der wahrscheinlich heute noch.

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
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