nachdem mir von einem anderen Forum (für Suzi Freewinds) von diesem Motorrad abgeraten wurde und stattdessen eher zu einer Yamaha TDM geraten wurde, versuche ich nun hier mein Glück.
Ich heiße Matthias, bin fast 20 Jahre alt, und lebe in der unmittelbaren Nähe von Nürnberg.
Nachdem ich mit meinem ersten Motorrad nicht ganz an das gekommen bin, was ich eigentlich wollte (vielleicht wollte ich damals auch einfach was anderes..) bin ich nun am überlegen, mir ein anderes Motorrad zu suchen. Bei meinem Motorrad handelt es sich um eine Suzuki GSX.
Bei meinem derzeitigen Motorrad schlafen mir die Füße ein, ich bekomme leichte Knieschmerzen und meine Handgelenke tun immer etwas (manchmal auch etwas stärker) weh. Angepriesen wurde mir mein Motorrad vom Händler als Sporttourer, das genau für meine Größe passt und auf dem ich gut fahren können solle. Allerdings scheint es wohl trotzdem einfach zu klein und nicht passend für mich zu sein.
Nun zu meinen Vorstellungen:
Ich suche ein Motorrad, auf dem ich bequem, etwas fahren kann. Etwas bedeutet so quasi zwischen dem Weg zur Arbeit (5km) über kleine Touren, bis hin zu "kleinen" Reisen, vielleicht zum Campen oder mal zu Bekannten etwas weiter weg (bis XX km). Des Öfteren wohl auch mit meiner Freundin als Sozia.
Nun zu den physischen Umständen: Ich bin 191cm groß und wiege ca. 100-110kg. Zudem möchte ich meine Freundin öfters mitnehmen, zu den Touren und zum verreisen. Sie ist ca. 160-165 groß. Zusammen würden wir dann etwa 160-170kg wiegen. D.h. das Motorrad sollte schon eine mögliche Zuladung von 200+kg haben. Dazu kommt dann noch, dass es zum Campen bzw. verreisen ja auch Gepäck benötigt, sprich ein Koffersystem und Gepäckträger(Koffer) wären eventuell angebracht bzw. notwendig. Zudem sollten wir Beide bequem darauf sitzen können.
Nun meine Frage an euch: Erfüllt die TDM meine Ansprüche? Alternativ dachte ich noch an eine Honda AfricaTwin, diese sind ja allerdings aber viel teurer.. Die zwei Motorräder sind so ziemlich meine einzigen Alternativen, die ich kenne, in Sachen hoher Zuladung und für "Große" geeignet.
Der preisliche Rahmen... sollte eigentlich nicht so hoch liegen. Vielleicht versuche ich, mein derzeitiges Motorrad wieder zu verkaufen, das ist aber noch nicht sicher, eventuell taugt das auch wenn ich die Fußrasten tiefer setze und eine Lenkerhöhung dran mach, allerdings dann wohl eher für kleinere Touren und nicht für die o.g. Reisen (Die Reisen wären nicht zu Fern.. Vielleicht mal in die Schweiz oder in andere deutsche Städte, alleine traue ich mich auch nicht so recht in andere Länder zu reisen

Das bedeutet, ich wollte vielleicht so 2000-3500 EUR für ein Motorrad ausgeben, auf dem ich dann wirklich fahren kann..
Weiteres Problem: Ich muss derzeit noch gedrosselt fahren. Meine 2Jahres-Frist läuft erst Mitte August 2013 ab. Allerdings gibt es ja meistens keine gedrosselten Motorräder, und illegal werde ich kein Motorrad Probe fahren. Habt ihr da Tipps für mich? Probesitzen? Gibt es vielleicht TDM Fahrer aus der Nähe? Fürth/Nürnberg bzw. Lkrs. Fürth?
Ich hoffe, hier sind ein paar gewillt, mir zu helfen! Dafür schonmal danke. Falls noch Fragen da sind, fragt einfach. Ich werde versuchen diese zu beantworten.