TDM 900 mit ABS

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Greg_N » 06.11.2012 09:34

sampleman schrieb:

> @Greg: ich bin ja nun wahrlich nicht der einzige, der den Serienlenker der TDM für suboptimal hält.

Natürlich nicht der einzige, dennoch bist du Teil einer Minderheit.

Die Implikation dass ein SB lenker irgendwie grundsätzlich besser ist als das Serienteil ist so unsinnig wie die Behauptung, dass Schuhgröße 48 grundsätzlich besser sei als 44.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Limbo » 06.11.2012 10:03

Greg_N schrieb:
>> Die Ergonomie eines Moppeds ab Werk orientiert sich natürlich an der statistischen Häufung um den
> Mittelwert der Körpergeometrien der Kundschaft. Zu Deutsch, die Mehrzahl der Kunden fährt mit dem
> Standardlenker gut. Ich habe ein unauffälliges Körpermaß von 184 cm, und ich bin einige
> hunderttausend km mit Standardlenkern gut gefahren.

Glaube ich Dir. :ok:
Ich bin 181 cm groß und komme auch bisher auf allen Mopeds mit dem Ogrinal-Lenker gut zurecht. Ich hab den Lenker der 900er nur minimal Richtung Tank gedreht.
Auf längeren Autobahnabschnitten wünsche ich mir den Lenker gern etwas näher am Körper, aber in Ortschaften paßt die Stellung perfekt.
Ein anderes Federbein benötige ich auch nicht, und kann mit der TDM weit über 1000 Km oder 10 Stunden am Tag fahren.
Nur mit den orginalen Spiegeln (Länge/Form) mag ich nicht fahren.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Überholi » 06.11.2012 12:15

Greg_N schrieb:
> sampleman schrieb:
>
> > @Greg: ich bin ja nun wahrlich nicht der einzige, der den Serienlenker der TDM für suboptimal
> hält.
>
> Natürlich nicht der einzige, dennoch bist du Teil einer Minderheit.
>
> Die Implikation dass ein SB lenker irgendwie grundsätzlich besser ist als das Serienteil ist so
> unsinnig wie die Behauptung, dass Schuhgröße 48 grundsätzlich besser sei als 44.
einspruch - ;D

das was du hier scheibst ist angreifender blödsinn.;)

ja ein "breiterer" lenker, evtl. auch noch ergoniomisch klasse geformter, gibt ein besseres Handling und Gefühl für die Maschine.
somit hat der durchaus seine berechtigung.

ob alle damit umgehen können, oder wollen, kann man in frage stellen.

jedoch vorteile hat ein sogenannter "Superbike lenker".

Gel einlagen in schuhen sind auch schonender für die Gelenke - dennoch hat diese nicht jeder.

ich wage auch zu behaupten dass es keine wirkliche minderheit ist die sich solche lenker dranschraubt.




´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Greg_N » 06.11.2012 12:32

Überholi schrieb:

> das was du hier scheibst ist angreifender blödsinn

Blödsinn ist ein keckes wort, aber zumindest verständlich. Aber was meinst du mit "angreifend"?

> ja ein "breiterer" lenker, evtl. auch noch ergoniomisch klasse geformter,
> gibt ein besseres Handling und Gefühl für die Maschine.

Ja, bei moderatem Tempo, das kann ich bestätigen. Bei schneller Fahrt kann so ein Schubkarrenlenker dagegen hinderlich sein.

Und was ist "ergonomisch klasse"? Das klingt wieder so, als gäbs eine absolut ideale Ergonomie. Unsinn, die gibts nicht. Die optimale Kröpfung hängt ab von der Körpergröße, der Armlänge, und der Präferenz des Fahrers - will er mehr aufrecht fahren oder mehr gebückt, zum Beispiel.

> ich wage auch zu behaupten dass es keine wirkliche minderheit ist die sich solche lenker
> dranschraubt.

Du meinst, mehr als 50% der Moppeds haben einen SB Lenker? Glaub ich nicht - um nicht zu sagen, angreifender Blödsinn :D :teufel:


--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

WillyWacker
Beiträge: 105
Registriert: 18.04.2010 17:55
Real-Name: Rainer Fellensiek
Wohnort: 26954 Nordenham
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | schwarz

TDM 900 mit ABS

Beitrag von WillyWacker » 06.11.2012 12:47

Moin,

straightforward schrieb:

> Hallo Willy,
>
> ist er (der Hinweis, vom Hersteller), zumindest
> in meiner RN11-Bedienungsanleitung auf Seite 6-2:
>
> REGELMÄSSIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN:
>
> - Wartungsintervalle und Schmierdienst:
>
> -- 8. Bremsschläuche: Ersetzen - Alle 4 Jahre
>

Wie angekündigt, muss ich Abbitte leisten und um Entschuldigung bitten und feststellen, dass der im Vorteil ist, der richtig liest. X(

Es steht tatsächlich im WHB und in der Betriebsanleitung, dass die Bremsleitungen alle 4 Jahre zu wechseln sind. Insofern muss ich, zumindest was die TDM 900 angeht, meine Meinung revidieren, dass das maßlos übertrieben ist. Ihr habt also Recht.

Es ist aber, diese Bemerkung sei mir gestattet, absurd, bedeutet es doch, dass bei durchschnittlicher Fahrleistung die Bremsleitungen häufiger gewechselt werden müssten als die Beläge. Das konnter ich mir bisher nicht vorstellen.

Neugierig geworden, habe ich das WHB der VFR 800 (hatte ich vorher) und das meiner R 100 R durchforstet und meine ursprüngliche Meinung bestätigt gefunden. Honda schreibt einen Check alle 6000km vor, BMW alle 15.000km. Keiner schreibt einen periodischen Wechsel vor, lediglich bei Beschädigung muss gewechselt werden.

Vielleicht sind die Leitungen bei Yamaha aus Lakritze. Ich find das schon merkwürdig.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Quote aussieht, d. h. also, wer das wirklich macht.
Gruß
WW

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Greg_N » 06.11.2012 13:09

WillyWacker schrieb:


> Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Quote aussieht, d. h. also, wer das wirklich macht.

Wenn wirklich das Tageslicht der entscheidende Faktor für die Alterung des Kunststoffes ist, dann ist es doch ein Riesenunterschied, ob du eine Garage benutzt oder ob du Laternenparker bist.

Wenn du 10.000 km pro Jahr fährst, dann erleidet das Mopped in 4 Jahren weniger als 1000 Stunden Tageslicht.

Wenn du allerdings im Freien parkst, dann kommt das Mopped auf über 17.000 Stunden Tageslicht in 4 Jahren.

Das 17- bis 20 fache!

Nehmen wir weiterhin an, dass die Empfehlung "alle 4 Jahre wechseln" auf den worst case, also den Laternenparker zugeschnitten ist, dann kann der Garagenparker 80 Jahre lang mit derselben Bremsleitung fahren. ;D

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

TDM 900 mit ABS

Beitrag von 100wasser » 06.11.2012 13:45

Greg_N schrieb:
> WillyWacker schrieb:
>
>
> > Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Quote aussieht, d. h. also, wer das wirklich macht.
>
> Wenn wirklich das Tageslicht der entscheidende Faktor für die Alterung des Kunststoffes ist, dann
> ist es doch ein Riesenunterschied, ob du eine Garage benutzt oder ob du Laternenparker bist.
>
> Wenn du 10.000 km pro Jahr fährst, dann erleidet das Mopped in 4 Jahren weniger als 1000 Stunden
> Tageslicht.
>
> Wenn du allerdings im Freien parkst, dann kommt das Mopped auf über 17.000 Stunden Tageslicht in 4
> Jahren.
>
> Das 17- bis 20 fache!
>
> Nehmen wir weiterhin an, dass die Empfehlung "alle 4 Jahre wechseln" auf den worst case,
> also den Laternenparker zugeschnitten ist, dann kann der Garagenparker 80 Jahre lang mit derselben
> Bremsleitung fahren. ;D
>



....nun wird es aber doch sehr , sehr theoretisch ....aber unterhaltsam ;)

Ich glaube nicht das UV-Licht der Leitung ernsthaft was anhaben kann .
Ich glaube auch nicht das die popelige Gummirung rund um den Bremsschlauch irgendwas zur Funktion der Bremsleitung beiträgt ...imho ist das nur ein Schutz und das es besser aussieht.
Meiner Meinung nach altern herkömmliche Bremsleitungen hauptsächlich durch den "Gebrauch"....sie leiern eben aus.

Und wenn man dann nach einiger Zeit die Bremsleitung wechselt kommt der "ohoo" Effekt .










Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 06.11.2012 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Red » 06.11.2012 16:08

tach,

ist doch ganz einfach.....

fakt ist das es so wohl im yamaha handbuch steht.
ebenso ist es fakt das sich yamaha auf eine absolut sichere seite stellt.

fakt bist es aber auch, das sich selbst die yamaha werkstätten, nicht an die vorgaben halten.
es mir in meinen etlichen jahren, wartung beim yamaha händler, noch hier im forum, in irgendeiner art untergekommen, das diese nach 4 jahren getauscht werden.

wenn sie aber auf getauscht werden sollen, so schlägt selbst yamaha (mein händler) stahlflexleitungen vor, da diese
1. günstiger u.
2. eine höhere lebenserwartung als 4 jahre haben.

also wäre es eigendlich blödsinn, wieder gummileitungen zu montieren.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D

The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

WillyWacker
Beiträge: 105
Registriert: 18.04.2010 17:55
Real-Name: Rainer Fellensiek
Wohnort: 26954 Nordenham
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | schwarz

TDM 900 mit ABS

Beitrag von WillyWacker » 06.11.2012 16:40

Greg_N schrieb:

>
> Wenn wirklich das Tageslicht der entscheidende Faktor für die Alterung des Kunststoffes ist, dann
> ist es doch ein Riesenunterschied, ob du eine Garage benutzt oder ob du Laternenparker bist.
>
> Wenn du 10.000 km pro Jahr fährst, dann erleidet das Mopped in 4 Jahren weniger als 1000 Stunden
> Tageslicht.
>
> Wenn du allerdings im Freien parkst, dann kommt das Mopped auf über 17.000 Stunden Tageslicht in 4
> Jahren.
>
> Das 17- bis 20 fache!
>

Da bin ich als Nordseeküstenbewohner gut dran, Wolken dämpfen ja die UV Strahlung und die sind hier fast immer.
Aber, so frage ich mich besorgt, was macht der Laternenparker aus dem Outback von Australien, wo ja auch noch die Ozonschicht so dünn ist. Der muss dann alle halbe Jahr die Bremsleitungen wechseln, oder? Bitter und teuer ;(

Oder doch Honda oder BMW kaufen.
Gruß
WW

Udehaaner
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2012 10:20
Wohnort: 63636 Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Grün

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Udehaaner » 06.11.2012 16:45

Red schrieb:
> tach,
>
> ist doch ganz einfach.....
>
> fakt ist das es so wohl im yamaha handbuch steht.
> ebenso ist es fakt das sich yamaha auf eine absolut sichere seite
> stellt.

Stimmt beides auffallend.

> fakt bist es aber auch, das sich selbst die yamaha werkstätten, nicht
> an die vorgaben halten.
> es mir in meinen etlichen jahren, wartung beim yamaha händler, noch
> hier im forum, in irgendeiner art untergekommen, das diese nach 4
> jahren getauscht werden.

Stimmt - leider Gottes - ebenso

> wenn sie aber auf getauscht werden sollen, so schlägt selbst yamaha
> (mein händler) stahlflexleitungen vor, da diese
> 1. günstiger u.
> 2. eine höhere lebenserwartung als 4 jahre haben.
>
> also wäre es eigendlich blödsinn, wieder gummileitungen zu montieren.

Da beim Kauf meiner TDM ebenfalls noch Gummileitungen drauf waren (sehr wahrscheins die originolen von 1996) habe ich vor ca. 2 Wochen auf Stahlflex gewechselt, obwohl ich nicht weiß, wo mein Vorbesitzer immer geparkt hat :D

Für mich ist es nämlich auch ein Fakt, das mein Leben an den Bremsen hängt ... und da finde ich die ~70€ (Stahlflex vorne/hinten von Me**** und Bremsflüssigkeit) plus die 1 1/2 Stunden an Arbeit nicht überteuert dafür (unabhängig von der restlichen Lebenserwartung bei deutlich über 50 Lenzen)

Gruß vom Udehaaner

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

TDM 900 mit ABS

Beitrag von sampleman » 06.11.2012 17:39

Greg_N schrieb:
> Überholi schrieb:
>
> > das was du hier scheibst ist angreifender blödsinn
>
> Blödsinn ist ein keckes wort, aber zumindest verständlich. Aber was meinst du mit
> "angreifend"?

Ich vermute mal, ihm ist auch aufgefallen, dass du immer recht "züntig" wirst, wenn du dich an mir abarbeitest. Neidisch auf meine GS? Brauchst du nicht - die wäre dir eh zu groß;-)

(ja, ich weiß: Das war unsachlich)



Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

TDM 900 mit ABS

Beitrag von sampleman » 06.11.2012 17:45

WillyWacker schrieb:
> Oder doch Honda oder BMW kaufen.
> Gruß
> WW

Je nach BMW, die du kaufst, rettet dich das im Outback auch nicht: Meine GS wurde auch serienmäßig mit Gummischläuchen ausgeliefert. In den ersten Jahrgängen gab es sogar Händler, die von Stahlflex-Nachrüstungen abgeraten haben, weil das ABS angeblich auf die Gummileitungen abgestimmt war8o .

Mal zum Wechselintervall: Yamaha schreibt vier Jahre rein, meine waren nach 15 Jahren fertig. Insofern würde ich mal sagen, dass man nix falsch macht, wenn man sie nach 8 Jahren auf jeden Fall wechselt. Die Bremspräzision lässt eben unmerklich nach, es ist nicht wie mit einer Glühbirne, die plötzlich durchbrennt.




Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Limbo » 06.11.2012 18:24

sampleman schrieb:
> Neidisch auf meine GS?
> Beste Grüße, Sampleman

Das habe ich nun schon mehrfach gelesen, scheint typisch zu sein für BMW-Fahrer.

Bei seinen Ferntouren, weit ab von den ADAC-Stützpunkten würde der Greg bei der hohen Ausfallrate bei BMW bestimmt nicht glücklich werden. :-p

Limbo



--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

TDM 900 mit ABS

Beitrag von 100wasser » 06.11.2012 18:29

sampleman schrieb:
> Greg_N schrieb:
> > Überholi schrieb:
> >
> > > das was du hier scheibst ist angreifender blödsinn
> >
> > Blödsinn ist ein keckes wort, aber zumindest verständlich. Aber was meinst du mit
> > "angreifend"?
>
> Ich vermute mal, ihm ist auch aufgefallen, dass du immer recht "züntig" wirst, wenn du
> dich an mir abarbeitest. Neidisch auf meine GS? Brauchst du nicht - die wäre dir eh zu groß;-)
>

Boooohr eh ...das ko*zt mich jetzt aber langsam echt an .
Versuchst du nun jeden Fred irgendwie auf BMW zu lenken ?? ....oh man das nervt echt :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:

Ich fand die Aussagen Von Greg gut und richtig ...und noch nicht mal spitz formuliert !!
Aber wir wissen ja mittlerweile alle das , wenn du einmal zu jemanden eine negative Grundeinstellung hast ,der jenige schreiben kann was er will, du findest immer was zu mäckeln !





Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 07.11.2012 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

yamahawulf
Beiträge: 562
Registriert: 01.11.2008 00:18
Real-Name: Robert Wolfsbauer
Wohnort: Bayern 84405 Dorfen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 850 Farbe rot/schwarz

TDM 900 mit ABS

Beitrag von yamahawulf » 06.11.2012 19:00

http://www.abload.de/image.php?img=sigp ... bads3g.jpg][ img ] ;D
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

timo92
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012 18:42
Real-Name: Timo M.
Wohnort: 85049 Ingolstadt, Bayern
Geschlecht: männlich

TDM 900 mit ABS

Beitrag von timo92 » 06.11.2012 19:02

ned streiten ... ;D

Ich wollt eigendlich ned so viel ausgeben aber was haltet ihr von denen hier

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT



http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT


was mir bei der letzten nicht gefällt ist das sie umgefallen ist
Vorteil bei der ersten sie ist vom händler :-D
Nachteil sie ist zu teuer ^^

Was meint ihr rein vom Bauchgefühl und den Bildern muss ich sagen das mir die 1te besser gefällt ich mag keine Kratzer ;D
Zuletzt geändert von timo92 am 06.11.2012 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

TDM 900 mit ABS

Beitrag von 100wasser » 06.11.2012 19:29

timo92 schrieb:
> ned streiten ... ;D
>
> Ich wollt eigendlich ned so viel ausgeben aber was haltet ihr von
> denen hier
>
> http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
>
>
>
>
> http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
>
>
>
> was mir bei der letzten nicht gefällt ist das sie umgefallen ist
> Vorteil bei der ersten sie ist vom händler :-D
> Nachteil sie ist zu teuer ^^
>

Ich glaube du weißt schon recht genau was dir wichtig ist . ;)

und DIE ? ...steht sogar bei dir in der Nähe !!




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Steindesigner » 06.11.2012 19:34

timo92 schrieb:
> ned streiten ... ;D
>
> Ich wollt eigendlich ned so viel ausgeben aber was haltet ihr von
> denen hier

Wenn du deshalb dann kein Geld mehr überhast (Sprit, Helm) garnichts. :))
>

> ich mag keine Kratzer ;D

....aber man sitzt lockerer auf dem Mopped, der nächste Kratzer ist nicht so schlimm. :p


--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

timo92
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012 18:42
Real-Name: Timo M.
Wohnort: 85049 Ingolstadt, Bayern
Geschlecht: männlich

TDM 900 mit ABS

Beitrag von timo92 » 06.11.2012 19:39

@100Wasser: ich bevorzuge eigendlich die farbe schwarz aber mit der Farbe könnt ich mich auch anfreunden ...

Aber warum ist die so billig und hat bloß 10000km ?
3 Fahrzeughalter ! Die sin ja alle ein mal um stock und fanden sie scheiße ...
Macht mich bissl stutzig

@Steindesigner: Ich fahr schon länger Motorad helm hab ich schon ;D
naja und bei den Spritpreisen sollt ichs mir vlt doch 2 mal überlegen ...
Zuletzt geändert von timo92 am 06.11.2012 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

TDM 900 mit ABS

Beitrag von sampleman » 06.11.2012 22:03

100wasser schrieb:

> und
> DIE ? ...steht sogar bei dir in der Nähe !!


Warst du mal bei dem Händler? Ich war da mal vor ein paar Jahren und hatte einen schlechten Eindruck: Eine Scheune voller runtergerittener Böcke, muffelige Typen in Tarnhosen, innen eine Rechskriegsflagge an der Wand. Wenn die ein sieben Jahre altes Krad mit 10 K auf der Uhr stehen haben, dann würde ich erst einmal glauben, dass da was faul ist.

Die Maschine aus Winhöring hat immerhin Heizgriffe und Yamaha-Koffer. Ob man den Aufpreis für den Händler zahlen möchte, hängt davon ab, ob der Händler nah genug für Garantiefälle ist. Wenn du bei jedem Garantieschaden die Kiste 100 km zum Händler schaffen musst, ist die Garantie nur noch die Hälfte wert;-)

Die 4.500-Euro-Kiste von privat ist ein bisschen teuer, da kann man sicher noch etwas handeln. Was mich stören würde, das sind die Reifen, die machen es vermutlich nicht mehr ewig.


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

TDM 900 mit ABS

Beitrag von WärschtlaMo » 06.11.2012 23:02

Die von 100Wasser verlinkte TDM hat ganz nebenbei kein ABS. Außerdem hat mich die Farbe etwas stutzig gemacht, darum hab ich kurz recherchiert. Die Verkleidung der Maschine ist Jahrgang 2004, also ne RN11 ohne ABS. Allerdings hatte dieses Modell noch keinen schwarzen Rahmen, sondern den silbernen.

@Timo: Beim Gebrauchtkauf sollte man sich nicht all zu sehr auf die Farbe versteifen, speziell wenn man im Budget limitiert ist. Ich wollte auch unbedingt ne schwarze, hab mir blaue, silberne und auch so ne silbergoldene (sehr hübsch) angeschaut und jetzt fahr ich ne rote TDM. In echt sehen bis auf gelb fast alle gute aus :D
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Cyrus
Beiträge: 444
Registriert: 19.01.2010 09:38
Real-Name: Ralf Weiße
Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

TDM 900 mit ABS

Beitrag von Cyrus » 07.11.2012 07:36

timo92 schrieb:
> ned streiten ... ;D
>
> Ich wollt eigendlich ned so viel ausgeben aber was haltet ihr von
> denen hier
>
> http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
>
> Was meint ihr rein vom Bauchgefühl und den Bildern muss ich sagen das
> mir die 1te besser gefällt ich mag keine Kratzer ;D

Wenn du das Mopped als Alltagsfahrzeug brauchst, wird sie wohl irgendwann nen Kratzer kriegen. Der 2. ist aber leichter zu ertragen. ;-)

zum 1. Mopped:
Meine ist schwarz mit Koffern, Heizgriffe und Kettenöler, Baujahr 2009 mit fast 36 tkm Laufleistung - ich wäre zufrieden, wenn ich noch 4500 Euronen kriegen würde.
Nein - ich will nicht verkaufen. Hab mich dazu entschlossen, im Januar die 40000er machen zu lassen und die TDM noch ein Jahr zu fahren. (Find im Moment nicht wirklich was passendes.)

Was ich damit sagen will: 5 TE für ein 6 Jahre altes Mopped ist nicht unbedingt ein Sonderangebot - aber für ein Händlerangebot ein fairer Preis.


Zu dem Mopped mit 10 tkm auf der Uhr:
Wenn ich mir den Hintergrund der Bilder ansehe, würd ich mir erst mal die Werkstatt genauer ansehen (siehe post sampleman)
Ansonsten hab ich mal die mobilesuche bemüht:
bis Baujahr 2007 1000-1500 ccm mit bist zu 20 tkm = 2951 Moppeds (teilweise sogar Bj 1998)
davon 452 BMW und alleine 50 R1200GS

Nein - ich will nicht gegen BMW wettern, ich hab mal damit spekuliert mir ne alte K anzuschaffen, ebenso ne 12er GS (klasse Fahrwerk).

Es gibt also viele, die sich zwar ein Mopped kaufen, teilweise aber gar keine Zeit haben zum Fahren. Ob das nun gut oder schlecht fürs Mopped ist - wer weiß?

Bei diesem Mopped kann man aber damit rechnen, dass evtl. einige zeitabhängige Wartungarbeiten (Bremsflüssigkeit etc.) noch gemacht werden müssen. - und natürklich das Alter der Reifen prüfen.
--
=================
Gruß Cyrus :D

Wer andern eine Grube gräbt,
hat ein gutes Grabgerät

timo92
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012 18:42
Real-Name: Timo M.
Wohnort: 85049 Ingolstadt, Bayern
Geschlecht: männlich

TDM 900 mit ABS

Beitrag von timo92 » 07.11.2012 18:07

Also ich glaube schwarz ist doch ne bessere Farbe ^^

Wieviel würdet ihr denn für diese hier ausgeben das es ein ganz akzeptabler Preis ist?

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Würdet ihr das Koffersystem mitnehmen oder eher nicht wenn ihr fast 200 Euro weniger bezahlen könnt?

Was kostet den ca ein Topcase mit nem Halter den mann nicht so besonders sieht ?
Bzw. kennt ihr da nen guten preiswerten ?

WillyWacker
Beiträge: 105
Registriert: 18.04.2010 17:55
Real-Name: Rainer Fellensiek
Wohnort: 26954 Nordenham
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | schwarz

TDM 900 mit ABS

Beitrag von WillyWacker » 07.11.2012 19:29

timo92 schrieb:

> Wieviel würdet ihr denn für diese hier ausgeben das es ein ganz
> akzeptabler Preis ist?
>
4500 maximal incl. Koffer.
1. Sie hat "schon" 31.000km
2. Sie hat noch keinen schwarzen Motor, ist also nicht das letzte Baumuster
3. Es kommt der Winter

> http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

>
>
> Würdet ihr das Koffersystem mitnehmen oder eher nicht wenn ihr fast
> 200 Euro weniger bezahlen könnt?

Das musst Du nach Deiner Interessenlage entscheiden. Wenn Du nie auf große Tour gehen willst und die Koffer nicht brauchst, dann muss Du sie auch nicht kaufen. Nehmen zuhause nur Platz weg. Andererseits: Die Original Koffer sind die Einzige, die man optisch überhaupt einigermaßen ertragen kann. Der Zubehörkram sieht meist so aus, als hätte ein Klempner Langeweile gehabt und aus Wasserrohren mal eben was zusammengebraten, schaurig.
Man muss bedenken, dass diese TDM evtl. schon mit dem Koffersystem ausgeliefert worden ist, das gab´s mal, ohne Aufpreis. D. h. in diesem Fall, dass der Verkäufer keinen Grund hat, die Koffer als Argument für einen "hohen" Preis anzuführen, die haben schlicht nichts gekostet.

> Was kostet den ca ein Topcase mit nem Halter den mann nicht so
> besonders sieht ?

Das Schlimme ist, dass man das Topcase sieht, grauslich, aber, zugegeben, praktisch.
Die Koffer wären da vorzuziehen.
Preis weiß ich nicht, aber Tante Google kann das sicher helfen.
Gruß
WW
Zuletzt geändert von WillyWacker am 07.11.2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

TDM 900 mit ABS

Beitrag von sampleman » 07.11.2012 22:55

timo92 schrieb:

> Würdet ihr das Koffersystem mitnehmen oder eher nicht wenn ihr fast
> 200 Euro weniger bezahlen könnt?
>
> Was kostet den ca ein Topcase mit nem Halter den mann nicht so
> besonders sieht ?
> Bzw. kennt ihr da nen guten preiswerten ?

Mit einem Nachrüst-Koffersystem bist du ganz schnell bei deutlich mehr als 200 Euro. Allein der Kofferträger kostet schnell 120 Euro und mehr, ein Paar Koffer geht bei 250 Euro los. Geil ist es, wenn die Koffer Gleichschließung haben, d.h. du kannst mit dem Zündschlüssel auch die Koffer aufmachen. Topcase finde ich persönlich ziemlich furchtbar, erstens sieht es scheiße aus, zweitens behindert es beim Auf- und Absteigen, drittens sitzt es an einer Stelle, wo es leer die Aerodynamik stört und voll dort Gewicht hinbringt, wo man es nicht haben möchte. Zugegeben, ein Topcase ist praktisch, und man kann seinen Helm reinpacken. Aber so gesehen ist ein Hyundai Picanto auch praktisch, und dafür braucht man noch nicht einmal einen Helm.

Koffer sind an der TDM insofern praktisch, weil man an dem Gerät sonst noch nicht einmal genug Platz hat, um eine Regenkombi unterzubringen. Und du weißt ja, ist wie mit dem Regenschirm, es regnet immer nur, wenn man ihn nicht dabei hat. Und dann gibt es für Koffer noch einen ganz heißen Zubehör-Tipp: Es gibt Koffer-Innentaschen, die kosten zu Beispiel bei BMW rund 100 Euro pro Paar, weil sie vermutlich von bayerischen NASA-Technikern bei Neumond aus Kevlar zusammengeklöppelt werden. Oder man fährt mt seiner bekofferten Karre zum nächsten Hein Gericke und sucht dort nach Streetline-Innentaschen, die gibt es in drei Größen und die kosten zwischen 9 und 12 Euro pro Stück. Kofferinnentasche ist super-geil, du lässt den Koffer am Mopped und nimmst nur die Tasche raus, egal ob du auf Tour bist oder nur zum Einkaufen fährst.


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Antworten