Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Moderator: Überholi
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Um das Problem näher zu erklären muss ich etwas ausholen.
Ich habe eine TDM 850 3VD Jahrgang 93 geschenkt bekommen.
Sie stand seit 10 Jahren im Carport und ist nicht gefahren worden.
Da ich mich bis jetzt mit Motorrädern nicht sonderlich gut auskannte habe ich nur das gemacht was ich als Leihe machen konnte.
- Grundreinigung
- Neue Batterie und neue Zünkerzen
- Motoröl ausgewechselt
- Benzintank gereinigt da er etwas Rost angesetzt hatte.
Dann habe ich sie auch anbekommen aber sie zog nicht besonders gut.
dann - Vergaser ausgebaut, festgestellt das eine Nadel ein Schiebeventil nicht in seine Ursprungsposition zurückversetzt wie auf der anderen Seite. Gereinigt und geht .
Dann wieder Probefahrt und auf einmal komplette Kraftentfaltung.
Jetzt nachdem ich dachte sie läuft habe ich den Krümmer schwarz lackiert mit Auspuffspray bis 650Grad.
Dann angelassen und am rechten Krümmer platzte der Lack wieder ab.
Festgestellt dass der rechte Krümmer nach 30sek. ultraheiß wird während der linke nur lauwarm wird.
Naja dachte es lag vielleicht daran dass ich den Krümmer vorher nicht mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht habe.
Dann kompletten Auspuff abgeschraubt Krümmer und Sammler schwarz lackiert und alles gesäubert diesmal natürlich vorher mit Bremsenreiniger geputzt alles wieder drangeschraubt und angelassen.
Nach ca. 30 sek wird der rechte Krümmer wieder ultraheiß so dass er anfängt zu dampfen während der linke warm wird . ?( Woran kann das liegen was kann ich dagegen tun? Es laufen jetzt auf jedenfall beide Zylinder das merkt man am Sound und an der Leistung.
Was könnte es noch sein.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke!
Ich habe eine TDM 850 3VD Jahrgang 93 geschenkt bekommen.
Sie stand seit 10 Jahren im Carport und ist nicht gefahren worden.
Da ich mich bis jetzt mit Motorrädern nicht sonderlich gut auskannte habe ich nur das gemacht was ich als Leihe machen konnte.
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- Benzintank gereinigt da er etwas Rost angesetzt hatte.
Dann habe ich sie auch anbekommen aber sie zog nicht besonders gut.
dann - Vergaser ausgebaut, festgestellt das eine Nadel ein Schiebeventil nicht in seine Ursprungsposition zurückversetzt wie auf der anderen Seite. Gereinigt und geht .
Dann wieder Probefahrt und auf einmal komplette Kraftentfaltung.
Jetzt nachdem ich dachte sie läuft habe ich den Krümmer schwarz lackiert mit Auspuffspray bis 650Grad.
Dann angelassen und am rechten Krümmer platzte der Lack wieder ab.
Festgestellt dass der rechte Krümmer nach 30sek. ultraheiß wird während der linke nur lauwarm wird.
Naja dachte es lag vielleicht daran dass ich den Krümmer vorher nicht mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht habe.
Dann kompletten Auspuff abgeschraubt Krümmer und Sammler schwarz lackiert und alles gesäubert diesmal natürlich vorher mit Bremsenreiniger geputzt alles wieder drangeschraubt und angelassen.
Nach ca. 30 sek wird der rechte Krümmer wieder ultraheiß so dass er anfängt zu dampfen während der linke warm wird . ?( Woran kann das liegen was kann ich dagegen tun? Es laufen jetzt auf jedenfall beide Zylinder das merkt man am Sound und an der Leistung.
Was könnte es noch sein.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke!
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Hey Dude,
wie sehen denn die Ansauggummies aus ( die Gummiteile zwischen Zylinder und Gaser)?
Wenn der rechte undicht ist und Falschluft zieht magert das Gemisch ab und dann wirds schnell heiß, natürlich zuerst am Krümmer. 8o
.....und trag mal bitte dein Modell ins Profil ein, Vorname und Region wo du wegkommst wäre sinnvoll und wird gerne gesehen.
--
Grüße aus dem Kurvenland
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wie sehen denn die Ansauggummies aus ( die Gummiteile zwischen Zylinder und Gaser)?
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
LuckyDude schrieb:
> Was könnte es noch sein.
> Wer kann mir einen Tipp geben?
> Danke!
mit dem linken Zylinder stimmt was nicht :teufel:
...ich denke das es eine reine Abstimmungsache vom Vergaser ist .
Der eine Zylinder läuft ein wenig fett und der andere vielleicht zu mager .
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> Was könnte es noch sein.
> Wer kann mir einen Tipp geben?
> Danke!
mit dem linken Zylinder stimmt was nicht :teufel:
...ich denke das es eine reine Abstimmungsache vom Vergaser ist .
Der eine Zylinder läuft ein wenig fett und der andere vielleicht zu mager .
Gruß
Franz
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Also das hatte ich vergessen die Ansaugstutzen habe ich erneuert daran kanns nicht liegen.
Die Vergasereinstellung lasse ich erst im Früher machen denn das kann man ja schlecht selber oder?
Und das kann an der Vergasereinstellung liegen dass der eine Krümmer so schnell so wahnsinnig heiß wird so dass sogar die Farbe abplatzt die bis 650 Grad hitzebeständig ist?
Die Vergasereinstellung lasse ich erst im Früher machen denn das kann man ja schlecht selber oder?
Und das kann an der Vergasereinstellung liegen dass der eine Krümmer so schnell so wahnsinnig heiß wird so dass sogar die Farbe abplatzt die bis 650 Grad hitzebeständig ist?
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Auspufffarbe ist keine Krümmerfarbe !
....vergiss das Lackieren ..das wird so nix .
Abgase eines Otto-Motors können über 1000°C heiß werden und so heiß ist dann auch der Krümmer . 650 °C wird dein Krümmer schon haben sobald du den Choke nach 200m fahrt wieder rein machst :teufel:
Gruß
Franz
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....vergiss das Lackieren ..das wird so nix .
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
bei mir wars schon der Fall das die Krümmer vom laufenlassen in der Garage rotglühend waren das mir Angst und Bange wurde
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
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Michael
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Servus!
Ventilespiel kontrolliert?
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
tach,
mit dem lack wirst du an der stelle in der tat nicht weit kommen, es hat jedoch die möglichkeit, eine keramik beschichtung durchführen zu lassen, die aber mehr kosten könnte als dein moped wert ist.
bessere alternative, krümmer mit hausmitteln polieren, wie hier schon häufig dokumentiert.
nach dem lnlassen sollten beide krümmer innerhalb weniger sek. un(an)fassbar heiss werden. ist dem nicht so, läuft ein zylinder definitiv nicht mit.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!
Dummheit schafft Freizeit!
mit dem lack wirst du an der stelle in der tat nicht weit kommen, es hat jedoch die möglichkeit, eine keramik beschichtung durchführen zu lassen, die aber mehr kosten könnte als dein moped wert ist.
bessere alternative, krümmer mit hausmitteln polieren, wie hier schon häufig dokumentiert.
nach dem lnlassen sollten beide krümmer innerhalb weniger sek. un(an)fassbar heiss werden. ist dem nicht so, läuft ein zylinder definitiv nicht mit.
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Also mit dem Ventilspiel ist so ne Sache ich woolte mich eigentlich nicht an den Motorblock rannwagen da ich ja nur Leihe bin .
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Red schrieb:
> tach,
>
> mit dem lack wirst du an der stelle in der tat nicht weit kommen, es
> hat jedoch die möglichkeit, eine
> keramik
> beschichtung durchführen zu lassen, die aber mehr kosten könnte
> als dein moped wert ist.
>
> bessere alternative, krümmer mit hausmitteln polieren, wie hier schon
> häufig dokumentiert.
>
> nach dem lnlassen sollten beide krümmer innerhalb weniger sek.
> un(an)fassbar heiss werden. ist dem nicht so, läuft ein zylinder
> definitiv nicht mit.
Ah ok das heißt die ganze Arbeit war umsonst hättest Du das nicht gleich sagen können ;(
Wenn ich den poliere dann wirds Edelstahl oder?
Habe hier mal was von Herdplattenfarbe gelesen geht das denn?
Nach der Leistung zu beurteilen müssen aber beide Zylinder laufen vielleicht liegts doch einfach am nicht eingestellten Vergaser?(
> tach,
>
> mit dem lack wirst du an der stelle in der tat nicht weit kommen, es
> hat jedoch die möglichkeit, eine
> keramik
> beschichtung durchführen zu lassen, die aber mehr kosten könnte
> als dein moped wert ist.
>
> bessere alternative, krümmer mit hausmitteln polieren, wie hier schon
> häufig dokumentiert.
>
> nach dem lnlassen sollten beide krümmer innerhalb weniger sek.
> un(an)fassbar heiss werden. ist dem nicht so, läuft ein zylinder
> definitiv nicht mit.
Ah ok das heißt die ganze Arbeit war umsonst hättest Du das nicht gleich sagen können ;(
Wenn ich den poliere dann wirds Edelstahl oder?
Habe hier mal was von Herdplattenfarbe gelesen geht das denn?
Nach der Leistung zu beurteilen müssen aber beide Zylinder laufen vielleicht liegts doch einfach am nicht eingestellten Vergaser?(
Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Vielleicht hilft das?
http://www.eightball-custom.com/VHT-Aus ... lack-1093C
Ich mach dir n Vorschlag: ich kauf das Zeug (gibts auch in Blau), probiers an meinen Krümmern aus und stell das Ergebnis dann rein. Ausführliche Verarbeitungsanweisung gibts als PDF auf der Seite von dem o.a. Link
komisch, dass die Krümmer meiner TDM verschieden sind, einer blank und der andere matt ...
[ img ]
woran das wieder liegen mag?
--
ich habe keine Geheimnisse - außer jene die ich für mich behalte
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Ich mach dir n Vorschlag: ich kauf das Zeug (gibts auch in Blau), probiers an meinen Krümmern aus und stell das Ergebnis dann rein. Ausführliche Verarbeitungsanweisung gibts als PDF auf der Seite von dem o.a. Link
komisch, dass die Krümmer meiner TDM verschieden sind, einer blank und der andere matt ...
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woran das wieder liegen mag?
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Zuletzt geändert von lupo48 am 17.10.2012 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
@lupo
die 900er hat unterschiedlich lange Ansaugrohre für gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
Dadurch werden dann aber auch die Krümmer unterschiedlich heiß.
Das ist ganz normal !!
Gruß
Franz
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die 900er hat unterschiedlich lange Ansaugrohre für gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
Dadurch werden dann aber auch die Krümmer unterschiedlich heiß.
Das ist ganz normal !!
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Zuletzt geändert von 100wasser am 17.10.2012 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Krümmer endlich sauber
´s war da Erich
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
´s war da Erich
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
100wasser schrieb:
> @lupo
> die 900er hat unterschiedlich lange Ansaugrohre für gleichmäßigere
> Leistungsentfaltung.
> Dadurch werden dann aber auch die Krümmer unterschiedlich heiß.
>
> Das ist ganz normal !!
interessant, danke für die Info. Als ich sie (die TDM) kaufte (mit 24tkm) sahen beide Krümmer gleich aus (blank und leicht verfärbt), deshalb bin ich etwas irritiert. Hat wahrscheinlich mit meiner Fahrweise zu tun.
--
ich habe keine Geheimnisse - außer jene die ich für mich behalte
> @lupo
> die 900er hat unterschiedlich lange Ansaugrohre für gleichmäßigere
> Leistungsentfaltung.
> Dadurch werden dann aber auch die Krümmer unterschiedlich heiß.
>
> Das ist ganz normal !!
interessant, danke für die Info. Als ich sie (die TDM) kaufte (mit 24tkm) sahen beide Krümmer gleich aus (blank und leicht verfärbt), deshalb bin ich etwas irritiert. Hat wahrscheinlich mit meiner Fahrweise zu tun.
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
lupo48 schrieb:
> Vielleicht hilft das?
>
> http://www.eightball-custom.com/VHT-Aus ... lack-1093C
Hmmm das klingt nicht schlecht danke für den Tipp.
> Vielleicht hilft das?
>
> http://www.eightball-custom.com/VHT-Aus ... lack-1093C
Hmmm das klingt nicht schlecht danke für den Tipp.
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
evtl. haben die älteren Modelle der 900er nicht mehr die unterschiedlich langen ansaugstutzen drin. habe ich alles schon gesehen. - habe allerdings nicht Buchgeführt welche das hat und welche nicht.
evtl gehört diese hier synchronisiert.
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evtl gehört diese hier synchronisiert.
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Krümmer wird sehr schnell sehr heiß!
Es gibt einen Fred in diesem Forum mit Bildern, worin ich berichtet habe, dass nach der SYNCHRONISATION der Vergaser unterschiedliche Oberflächentemperaturen der Kümmer von 100°C verschwunden sind.
Klaus
R25/1 > R27 > XL250 > Pegaso, 4TX
Klaus
R25/1 > R27 > XL250 > Pegaso, 4TX
Zuletzt geändert von Klausxx am 18.10.2012 12:57, insgesamt 1-mal geändert.