Kupplungszug

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Timmynator
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2012 18:17
Real-Name: Tim Haritz
Wohnort: D-23879 Mölln / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Dunkel-Violett

Kupplungszug

Beitrag von Timmynator » 31.08.2012 16:44

Moin,

da mein Kupplungszug sich beim Nachstellen verabschiedet hat (Nachstellschraube am Zug abgerissen) und ich vorgestern so gerade eben noch mit ohne Kupplung nach Hause gekommen bin, habe ich heute den Austausch des Zuges in Angriff genommen. Den in der eBucht erworbenen Bowdenzug hatte ich schon einige Tage hier liegen und wollte ihn heute mal eben schnell wechseln, ist "normal" ja kein großer Akt...dachte ich zumindest. :rolleyes:

Meine 3VD hat mich aber eines Besseren belehrt, man, was habe ich geflucht. :angry:

Dazu muß man doch glatt das halbe Moped zerlegen. Verkleidung ab, Tank ab (ein Akt & Schweinkram wegen der kurzen Spritschläuche), Batterie raus, Batteriehalter raus, Sprithahn ab. Nur dann bekommt man den kompletten Zug raus. Der neue passte zum Glück perfekt und macht qualitativ einen besseren Eindruck als der vorher verbaute.

Bei der ganzen Zerlegeaktion habe ich aber viel über mein Muhli lernen dürfen und schnell erkannt, dass ich dann wohl doch besser gleich ein paar andere Dinge präventiv kontrolliere, Kerzen (wie neu und Rehbraun), Luftfilter (erstaunlich sauber) und Elektrik "säubern". Letzteres war bitter nötig, all überall Grünspan an den Steckern und so manch gebrochene Isolierung 8o , trotzdem hatte ich aber noch keinerlei Probleme, abgesehen davon, dass der Scheinwerfer nun nicht mehr im Takt der Blinker leicht gedimmt wird.

Außerdem habe ich nebenbei festgestellt, dass der Vorbesitzer einen Zigarettenanzünder eingebaut hat, der von "aussen" nicht ersichtlich war, kann ich für mein SchmartesFon gut gebrauchen. Nach knapp 3 Stunden hatte ich alles wieder zusammen und erfreue mich nun eines völlig neuen Schaltgefühles dank perfekt eingestellter Kupplung, niemals zuvor schaltete sich der Bock so leicht und "leise", auch der Leerlauf wird nun zu 100% getroffen.

Sonst bleibt zu sagen, dass ich inzwischen fast 4tkm auf mein Moped gefahren habe und es immer wieder eine Freude ist damit die Landstraßen hier im Lauenburgischen unter die Räder zu nehmen. Erst Recht, seitdem ich neue BT023 montiert habe und die Gabel komplett überholt ist.

Zwischenfazit: Tolles Moped, keine Frage!


MfG aus Mölln - Tim

--
"Sometimes the fastest way to get there, is to go slow"
Zuletzt geändert von Timmynator am 31.08.2012 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Kupplungszug

Beitrag von Thorsten » 31.08.2012 17:23

Moin aus der Nachbarschaft,

gleiches habe ich dieses Jahr auch gemacht, aber nichts, abgebaut (Benzinhahn nur von der Platte gelöst).

Ich konnte das dieses blöde Metallteil gerade so durch den Rahmen friemeln, aber dann...

;( X(

saß ich vorm Mopped, wie der Affe mit dem Arm im Astloch. Ich bekam die Hand nicht wieder raus. Mein Sohn hat nebenbei den Kolben der Vespa gewechselt und nach etlichem Gefluche mir ÖL auf die Hand gekippt.....

noch 3 x fluchen, dann flutschte sie zum Glück raus.

Welcher idiotische Inschenör aus Japan hat sich so ein Mist einfallen lassen.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 100 tkm
Vespa PK 85 - 22 Mm
Vespa PK 85 - 27 Mm


TDMF #64

Angstbremser

Kupplungszug

Beitrag von Angstbremser » 31.08.2012 19:06

Thorsten schrieb:
> Moin aus der Nachbarschaft,
>
> gleiches habe ich dieses Jahr auch gemacht, aber nichts, abgebaut
> (Benzinhahn nur von der Platte gelöst).
>
> Ich konnte das dieses blöde Metallteil gerade so durch den Rahmen
> friemeln, aber dann...
>
> ;( X(
>
> saß ich vorm Mopped, wie der Affe mit dem Arm im Astloch. Ich bekam
> die Hand nicht wieder raus. Mein Sohn hat nebenbei den Kolben der
> Vespa gewechselt und nach etlichem Gefluche mir ÖL auf die Hand
> gekippt.....
>
> noch 3 x fluchen, dann flutschte sie zum Glück raus.
>
> Welcher idiotische Inschenör aus Japan hat sich so ein Mist einfallen
> lassen.
>
> Gruß
> Thorsten :smokin:

Servus!

Die haben halt kleinere Hände als wir ;D :)) ;D


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Kupplungszug

Beitrag von Red » 31.08.2012 21:19

hi thorsten

der bessere weg ist den linken motorhalter u. benzinhahn abzuschauben,
dann klappt es auch mit den händen.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Timmynator
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2012 18:17
Real-Name: Tim Haritz
Wohnort: D-23879 Mölln / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Dunkel-Violett

Kupplungszug

Beitrag von Timmynator » 31.08.2012 21:52

Thorsten schrieb:
> Moin aus der Nachbarschaft,
>
> gleiches habe ich dieses Jahr auch gemacht, aber nichts, abgebaut
> (Benzinhahn nur von der Platte gelöst).
>
> Ich konnte das dieses blöde Metallteil gerade so durch den Rahmen
> friemeln, aber dann...
>
> ;( X(
>
> saß ich vorm Mopped, wie der Affe mit dem Arm im Astloch. Ich bekam
> die Hand nicht wieder raus. Mein Sohn hat nebenbei den Kolben der
> Vespa gewechselt und nach etlichem Gefluche mir ÖL auf die Hand
> gekippt.....
>
> noch 3 x fluchen, dann flutschte sie zum Glück raus.
>
> Welcher idiotische Inschenör aus Japan hat sich so ein Mist einfallen
> lassen.
>
> Gruß
> Thorsten :smokin:

Moin,

hätte ich vorher gewusst, wo dieser 90° Winkel genau verschraubt ist, dann wäre mir vieles auch leichter gefallen, leider gab das "Bücheli" das nicht her.

Sei es drum, tolles Moped, aber genauso "verbaut" wie unsere italienische Dose...Lancia kSW.


MfG - Tim


--
"Sometimes the fastest way to get there, is to go slow"
Zuletzt geändert von Timmynator am 31.08.2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

amrio0815
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2009 09:39
Wohnort: Austria -> Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau

Kupplungszug

Beitrag von amrio0815 » 12.09.2012 15:26

na da lob ich mir doch meine 4TX.
kupplungsseil tauschen inklusive einstellen war eine arbeit von 10 minuten, dann bin ich schon wieder gefahren :rotate:

Genussfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2018 21:12
Real-Name: Chris
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 BJ93

Re: Kupplungszug

Beitrag von Genussfahrer » 07.04.2018 21:27

Guten Abend,
An meiner treuen 3VD war der Kupplungszug über die Jahre so gelängt, dass Nachstellen nicht mehr ging. Also online ein entsprechendes Ersatzteil besorgt. Nach etwas Gefummel war dann der alte raus (Benzinhahn lösen, etwas nach vorne biegen und dann die Umlenkung des Zugs lösen, Zug beidseitig raus und gut). Der neue war auch binnen Minuten drin, aber siehe da zu kurz. Kupplung war voll "gezogen". 1. Gedanke, das falsche gekauft, also Zug wieder raus und den alten rein - nun war der auch zu kurz :shock: . UND durch die Biegung des Zugs (vom Sattel aus betrachtet eine Linkskurve Richtung Kupplungsgriff) reicht die Rückstellkraft des Kupplungsarms nicht mehr. Wenn der Zug nicht im Hebel eingehängt ist, dann läuft er wunderbar, die Rückstellkraft stimmt, sobald er aber eingehängt ist, is Essig.

Der Zug liegt doch unterhalb des Tanks, wird dann durch eine kleine am Rahmen angeschweißte Führung Richtung Cockpit gezogen, dann zwischen den Gabelrohren durch und ab in den Kupplungsgriff, oder? Hat jemand ein Bild wie der liegen sollte?

Antworten