Moin,
da mein Kupplungszug sich beim Nachstellen verabschiedet hat (Nachstellschraube am Zug abgerissen) und ich vorgestern so gerade eben noch mit ohne Kupplung nach Hause gekommen bin, habe ich heute den Austausch des Zuges in Angriff genommen. Den in der eBucht erworbenen Bowdenzug hatte ich schon einige Tage hier liegen und wollte ihn heute mal eben schnell wechseln, ist "normal" ja kein großer Akt...dachte ich zumindest. :rolleyes:
Meine 3VD hat mich aber eines Besseren belehrt, man, was habe ich geflucht. :angry:
Dazu muß man doch glatt das halbe Moped zerlegen. Verkleidung ab, Tank ab (ein Akt & Schweinkram wegen der kurzen Spritschläuche), Batterie raus, Batteriehalter raus, Sprithahn ab. Nur dann bekommt man den kompletten Zug raus. Der neue passte zum Glück perfekt und macht qualitativ einen besseren Eindruck als der vorher verbaute.
Bei der ganzen Zerlegeaktion habe ich aber viel über mein Muhli lernen dürfen und schnell erkannt, dass ich dann wohl doch besser gleich ein paar andere Dinge präventiv kontrolliere, Kerzen (wie neu und Rehbraun), Luftfilter (erstaunlich sauber) und Elektrik "säubern". Letzteres war bitter nötig, all überall Grünspan an den Steckern und so manch gebrochene Isolierung 8o , trotzdem hatte ich aber noch keinerlei Probleme, abgesehen davon, dass der Scheinwerfer nun nicht mehr im Takt der Blinker leicht gedimmt wird.
Außerdem habe ich nebenbei festgestellt, dass der Vorbesitzer einen Zigarettenanzünder eingebaut hat, der von "aussen" nicht ersichtlich war, kann ich für mein SchmartesFon gut gebrauchen. Nach knapp 3 Stunden hatte ich alles wieder zusammen und erfreue mich nun eines völlig neuen Schaltgefühles dank perfekt eingestellter Kupplung, niemals zuvor schaltete sich der Bock so leicht und "leise", auch der Leerlauf wird nun zu 100% getroffen.
Sonst bleibt zu sagen, dass ich inzwischen fast 4tkm auf mein Moped gefahren habe und es immer wieder eine Freude ist damit die Landstraßen hier im Lauenburgischen unter die Räder zu nehmen. Erst Recht, seitdem ich neue BT023 montiert habe und die Gabel komplett überholt ist.
Zwischenfazit: Tolles Moped, keine Frage!
MfG aus Mölln - Tim
--
"Sometimes the fastest way to get there, is to go slow"