Steuerkettenspanner raus?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

bernie08

Beitragvon bernie08 » 12.07.2012 19:02

Moin,Moin

an Regentagen wie diesen, stellen Nichtschrauber gerne Fragen wie folgende.

Meine 94er 3vd mit nun 61000km Laufleistung hat immer ein Drehzahlabhängiges Sirren ! Nicht zu laut aber doch vernehmbar. Je höher die Drehzahl je weniger zu hören. Ein Motorradhändler (Markenfrei) sagte der Steuerkettenspanner müßte getauscht werden, ein anderer (Yamaha) meinte, ist halt ne ältere Dame keine Sorgen machen !!

Ich fahre Sie nun seit 11000 km und bin der Meinung das Geräusch wäre schon seit dem ich sie bekommen hab da. Vielleicht kann mir einer von Euch berichten ob es eben ein Stück weit normal ist die Steuerkette bei einem Motorrad in diesem Alter oder überhaupt zu hören. Fahren tut se ja noch gut !:rotate:

Danke Bernhard :rotate: !

Red

Beitragvon Red » 12.07.2012 21:18

tach,

im leerlauf od. unter dem fahren?
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

bernie08

Beitragvon bernie08 » 12.07.2012 22:26

Im Leerlauf am deutlichsten hörbar, wenn man das Gas betätigt wird es schneller aber eher leiser. Der eine Monteur meinte,dass das eben der Steuerkettenspanner verursacht der bei höheren Drehzahlen durch den Öldruck mehr Druck aufbaut.

Mich würde interessieren ob Ihr bei den älteren Maschinen die Steuerkette oder eben ein solches sirrendes Geräusch auch habt. Bin eigentlich der Meinung des Yamaha Schraubers !! Nachdem die andere Werkstatt beim Ölwechsel 0,7 ltr. Öl zu wenig aufgefüllt hatte weiss ich nicht ob der Spanner nun wirklich getauscht werden muß. Nach dem auffüllen hatte ich auch den Eindruck es wäre leiser geworden.

Red

Beitragvon Red » 13.07.2012 08:24

tach,

der steuerkettenspanner ist rein mechanisch, u. funktioniert mittels feder u. verzahnung.
der braucht kein öl.

zudem ist mir noch kein 3vd spanner untergekommen, der ausgefallen wäre.

ev. hängt der spanner kurz vor der nächsten raste.......wenn es denn die kette ist.

--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“