Motorgeräusch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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Mad-Max
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Beitrag von Mad-Max » 01.07.2012 16:36

Hi Guys,

nach fast 7000 super KM auf den im Mai gekauften PR3 macht mir mein Liebling Sorgen.
Hatte letztens auf einer Tour mit ein komisches Klingeln vernommen, hörte sich in etwa an als wenn Steinchen im Motorschutz hinundher springen. War nur kurz und verschwand dann wieder und ich bin weitergefahren und nix dabei gedacht.

Nächste Tour das selbe Spiel aber diesmal etwas lauter, so daß ich anhielt um Gräusch zu lokalisieren, was mir nur grob gelang: Links unten Bereich Schalthebel. War aber auch wieder gleich weg. Weitergefahren.

Nächste Tour und weitere 200km später wieder dieses Geräusch, aber diesmal so laut
dass ich nun nicht mehr fahre, obwohl es wieder nur kurz, ca.50m lang, zu hören war.

Hatte ein loses Ritzel oder ne lose Generatorspule die irgendwo am Gehäuse schleift im Verdacht: Aber Essig das war es beides nicht!

Also hat jemand von Euch ne Idee was ich näher ins Auge fassen sollte?
Ansonsten werde ich halt den Motor komplett zerlegen und mir mal das Getriebe vornehmen.

Also der Motor lief und läuft auch immer noch ohne irgenwelchen Leistungsverlust oder so. Aber ich wills jetzt halt net vielleicht noch schlimmer machen und hab ja zum Glück auch noch das Babymonster.


Grüße aus dem Blackforrest.
Christian
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Beitrag von botfan » 01.07.2012 17:15

Tach Mad-Max
für mich hört sich das an als würde sich bei warmen motor etwas
ausdehnen und daher nicht mehr klappern/klingeln.....
ich würde bei kaltem motor mit der faust oder gummihammer
an der gabel anfangen und mich zur schwinge durchklopfen,
achja was ist denn ein PR3

gruß frank

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Beitrag von tdm99grisu » 01.07.2012 17:33

Moin

Ich denke das der Christian seinen neuen Reifen von Michelin meint;D
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Gruß vom Firefighter
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botfan
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Beitrag von botfan » 01.07.2012 17:36

ooops.....

Mad-Max
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Beitrag von Mad-Max » 01.07.2012 18:29

@tdm99grisu: :ok:

@botfan:

Das mit dem warmen kann so nicht sein, da es ja erst nach 200km fahrt kam, da sollte das Töff schon warm sein.
Gabel und Schwinge schließe ich definitiv aus, da beim kurzen Stop zum lokalisieren es auch beim stehenden Moped zu hören war. Es muss also etwas sein dass sich auch im Leerlauf bewegt: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben Nockenwelle usw.

Das was zu hören war, könnt ihr euch vorstellen wie wenn das Schwungrad am Gehäuse schleifen würde. Dies war für mich der Zeitpunkt das Moped in den Keller zu stellen und mit dem Schrauben anzufangen. :motz: :motz:

Ritzel sitzt da wo es hingehört und Schwungrad ebenso, also kann es nur noch aus dem Innern kommen. :mauer:


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Beitrag von Dieter67 » 01.07.2012 18:50

Hallo Christian , schau mal an der Kurbelwelle nach .... In unserem Forum in F haben mehre den Motor so kaputtgefahren. Um mehr zu wissen kannst mich ja anrufen ;-)
Meistens warent es 4tx aber auch ein paar 3vd :shock2:

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Beitrag von Kruemel » 01.07.2012 19:13

Hmmmm ...
ich würde jetzt aus Deinem Text mal herauslesen, das der linke Seitendeckel runterwar?

Linksseitig ist da nicht viel mechnisches - und wenn Du sagt "als wenn Steinchen im Motorschutz hinundher springen", dann wäre das eine Beschreibung die nach kleinen Teilchen klingt? die irgendwo langerasseln?

Hast Du Dir den Anlasserfreilauf mal angeschaut? der läuft meines Wissens nach immer mit und besteht aus mehreren, auch kleinen Teilen ...

nur ne Idee, grad keine Lust ins Bastelbuch zu forschen ...

Grüßle

Reinhard

(Kurbelwellenschaden klingt gaaanz anders - und vor allem fehlt dann Öööööööl - vorher vor allem scon ...)
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Beitrag von Lars » 01.07.2012 23:13

Mad-Max schrieb:
> Hatte letztens auf einer Tour mit ein komisches Klingeln vernommen,
> hörte sich in etwa an als wenn Steinchen im Motorschutz hinundher
> springen. War nur kurz und verschwand dann wieder und ich bin
> weitergefahren und nix dabei gedacht.

Hmm, klingt vielleicht blöd, aber so ein "Splitt am Krümmer" Geräusch hatte ich kurz bevor mir mein Krümmer durchgefault ist. War wohl die erste Nebenluft, die der im Bereich der Schelle zum Sammler gezogen hat. Und das sitzt auch im Bereich der Fußhebeleien.

Aber das hat halt nix mit dem Motor zu tun, daher mag ich völlig falsch liegen.

Ciaole,
Lars

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Beitrag von jos » 01.07.2012 23:26

Hast du den Kruemmerschutz noch drauf? Wenn ja, vielleicht ist da die eine oder andere Schraube locker? Ein orginal 3VD Sammler koennte auch langsam am Ende sein.
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Zuletzt geändert von jos am 01.07.2012 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Mad-Max » 02.07.2012 11:30

Hi, danke erst mal an ALLE für die Tips :x

Das Geräusch ist eines das aus dem Motor kommt.

Das klingeln am Anfang hat sich ja dann in ein schleifendes verwandelt.

Krümmer ist dicht und Motorschutz fest. Ach ja und den Sammler hab ich an meinem LEO nicht dran.

Werde jetzt mal dem Innenleben der rotierenden Teile einen Besuch abstatten und dann mal berichten.

Morgen gehts aber erst mal auf ne 400km lange Schwarzwaldrunde, muss halt das Babymonster herhalten, der Urlaub ist nämlich bald vorbei.




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Beitrag von TomJ » 02.07.2012 15:00

Hi,


hmm klingt ja merkwürdig... Solltest du den Tatsachen auf den Grund kommen, würde es mich interessieren, was es war.

Schönen Resturlaub noch:rotate:

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Beitrag von rasjor » 27.08.2012 22:43

schon zu einem ergebnis gekommen?

ich hab meine TDM erst seit ein paar Tagen, heute ist einem freund ein leichtes klingeln aufgefallen, als wäre ein Stein/Mutter im Auspuff. Links unten, war aber schwer zu orten.

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