Auspuff Knallen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
sinnlos
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2010 17:57
Real-Name: Ali Kocaoglu
Wohnort: Deutschland-45141 Essen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Rot-Schwarz

Auspuff Knallen

Beitrag von sinnlos » 16.06.2012 12:28

Moin moin liebe Gemeinde,
Ich habe vor ein paar Tagen die 4TX Bj.1999 vom Guido übernommen ( Danke nochmal )
und habe natürlich von meiner 3VD die Marving Anlage umgebaut bevor ich Sie in die Bucht geschmissen habe.
Hört sich seltsamer weise noch besser an wie auf der 3VD aber da soll man sich ja nicht beschweren.
Bei der folgenden Probefahrt ist mir aufgefallen das nun im Schubbetrieb, also jedesmal wenn ich vom Gas gehe, in meinen Endtöpfen eine Kanll-Orgie abgeht.
Für den moment findet man es ja auch nicht so schlecht aber auf dauer möchte ich das nicht, mal davon ab das ich auch nicht weis ob das schädlich für den Motor ist.
Wie kann ich das abstellen???
Die Anlage ist Dicht.
Grüße aus dem Pott
Ali

Überholi
Beiträge: 10605
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Auspuff Knallen

Beitrag von Überholi » 16.06.2012 20:52

herzlichen zur klasse maschine. - wenn ich nicht den stall voll hätte , wäre die meine geworden.

denke entweder ist was undicht, also auspuff-verbindung oder vergaserseitig.


schaden tut das nicht.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

morF
Beiträge: 99
Registriert: 10.04.2010 11:34
Real-Name: Martin Walter
Wohnort: 06198, Lieskau
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD, Aprilia SL 1000

Auspuff Knallen

Beitrag von morF » 17.06.2012 00:22

Hallo Ali,

Glückwunsch auch von mir, das einfachste ist wohl nochmal deine neu angeflanschte Auspuffanlage auf Dichtigkeit zu überprüfen. Vorher patschte sie wahrscheinlich nicht. Bei mir wars damals auch die Verbindung vom Krümmer zum Endtopf, die Dichtung war nicht wiederverwendbar und musste neu. Vielleicht rüste ich auch wieder zurück :look:

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von morF am 17.06.2012 00:48, insgesamt 2-mal geändert.

jos

Auspuff Knallen

Beitrag von jos » 17.06.2012 10:34

Eine Ursache fuer das Knallen im dichtem Auspuff ist auch oft Niedrigdruckverbrennung.
Wenn der neue Auspuff die Abgasse schneller aus dem Zilinder laesst als der alte durch weniger Gegendruck und der Vergaser steht recht arm und die Gasschiebe faellt zu dann zuendet das Benzin nicht im Zilinder weil zu wenig Sauerstoff da ist erst sondern hinterher im heisem Auspuff. Der Vergaser ein wenig fetter einstellen wuerde da schon reichen. Bergab ohne Gas geht uebrigens dann genau so.
Wenn mann den Choke um ein wenig auszieht bekommt der Motor mehr Benzin und sollte das Knallen aufhoeren.
Ein Vergaser der arm eingestellt ist wird nachgesagt das es den Zilinder, Kolben und Ventilen zu schaffen macht aber es gibt da auch andere Meinungen/Erfahrungen.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 17.06.2012 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Auspuff Knallen

Beitrag von WärschtlaMo » 17.06.2012 11:09

Ich dachte die TDM wäre grundsätzlich zu Fett eingestellt? Meine patscht auch im Schiebebetrieb, hab das aber bisher als normal eingestuft.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

jos

Auspuff Knallen

Beitrag von jos » 17.06.2012 11:31

Aber was waere wie wenn einer mal an die Schrauben gedreht hat ?( .
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 17.06.2012 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Auspuff Knallen

Beitrag von WärschtlaMo » 17.06.2012 15:58

Oder wie wenn ich einen Sportauspuff fahre.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Auspuff Knallen

Beitrag von Kruemel » 17.06.2012 19:36

Moins!

da im Schiebebetrieb - meine pätschelt da auch, ebenfalls mit Spocht- Tüte - die Vergaser - da scheint das "Problem" ja vorwiegend aufzutreten scheint, und nicht unter Gas, muss es ja einen systematischen Unterschied geben ...

Meine Vermutung ist, da ja bei "Gas" die Sprit-Luft- Gemischwerte durch unverstellbare Bestandteile fixiert sind - Düsen, Nadeln, ...... - das es ein verstellbarer Faktor sein muss ...

Bleiben die Stand- CO- Schrauben .... die spielen zwar bis Vollgas ins Gemisch mit hinein, aber prozentual immer weniger, je mehr Gas ....

Vielleicht ist eine etwas fett eingestelt, die andere etwas mager ....
- und beides zusammen gibt dann Bumms im Topf ....

Oder aber, da das ganze ja nicht gleichmäßig auftritt, das das Gemisch bei sparsam eingestelltem Motor eine "zeit lang" erst brennbare Bestandteile (minimale Ventilundichtigkeiten?) im Topf sammeln muss, bis das dann zündfähig ist ...
gerade auch, weil relativ wenig Volumenstrom an Abgas da ist, was so etwas sonst mit rausblasen könnte ...

Ich persönlich finds nen geilen Sound ... ich mag dieses Brappeln ....
das weckt "Erwartungen", Vorfreude, find ich ....
das hat so etwas von "gleich gehts los" ...
(ja ja, Neandertal lässt grüßen .... aber ich mags halt :teufel: )


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

jos

Auspuff Knallen

Beitrag von jos » 17.06.2012 22:00

Here are 5 tips to prevent backfire on motorcycles.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Auspuff Knallen

Beitrag von hannibal-lecter » 19.06.2012 00:45

Hallo Ali,
Mach dir mal keine Sorgen und genieß den geilen Sound.
Ich hab eine RN 11, also Einspritzung, mit Leo Vince Tröten und auch da ballert's ganz mächtig. Allerdings nur wenn ich nach Gaswegnehmen wieder minimal aufmach.
Mein Mechaniker hat's mir ähnlich wie oben von den Kollegen beschrieben erklärt:
Im Schiebebetrieb ist Luftzufuhr unterbrochen, heißt nicht genügend Sauerstoff für eine Verbrennung im Zylinder vorhanden. Eine kleine Menge Sprit kommt aber durch den Unterdruck beim Ansaugtakt in den Brennraum (bei fett eingestellten Motoren halt mehr).
Der mangels Sauerstoff unverbrannte Treibstoff wird nun beim Auspufftakt in den Auspuff befördert, wo's wieder Sauerstoff und den heißen Krümmer als Zündquelle gibt.
BÄNG !!!!
Ein Sportauspuff begünstigt diesen Prozess durch den geringeren Gegendruck noch und natürlich ist's entsprechend lauter.
Magerer stellen kann's beheben, aber auch den Motor gefährden da dann die normale Verbrennung heißer abläuft. Außerdem fördert es das unangenehme Schieberuckeln bei niedriger Drehzahl.
Bei der 900ter mit Einspritzung gibt's außerdem noch ein Sekundärluftsytem welches beim kaltem Motor Luft in den Krümmer pumpt und den Nachverbrennungseffekt zur Abgasreinigung nützt um den (bei Sporttröten nicht vorhandenen) Kat zu schonen. Deswegen knallt meine Lotte kalt so richtig laut, meine Nachbarn stehn auch drauf, glaub ich.
Also, viel Spaß mit dem Emmchen und lass es knattern....
Gruß Markus

marcotdm
Beiträge: 418
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Auspuff Knallen

Beitrag von marcotdm » 19.06.2012 09:55

also ich fahr ja die TDM mit der devil komplettanlage und ich liebe dieses bollern im schiebebetrieb!und meine MT01 ist was Motor/Auspuff angeht furznormal weil so einfach GEIL! was glaubt ihr was die für geräusche macht,egal ob hahn auf oder zu!!!

Flexx
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2014 20:59
Real-Name: Manu
Wohnort: Österreich-2380 Perchtoldsdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Rot

Auspuff Knallen

Beitrag von Flexx » 19.06.2014 21:36

HeyHo zusammen,

also ich fahr seid 1er Woche eine 4TX Bj.97 und ich habe das Knallen nur im rechten Topf inklusive aber eines manchmal auftretendem rascheln ebenso im rechten... muss ich mir da auch keine gedanken machen ^^ Tu ich nämlich =P ?

Ist die original Anlage

HaPe1968
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2014 09:29
Real-Name: Hans-Peter Hofreiter
Wohnort: 85238 Petershausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz-gold

Auspuff Knallen

Beitrag von HaPe1968 » 20.06.2014 08:20

Also meine 98er 4TX knallt immer dann beim Anlassen, wenn Sie eine gute Zeit bei Hitze in der Garage stand. Denke dass bei passender Ventilstellung Restbenzin aus dem Vergaser in den Auspuff dampft und dann beim Anlassen knallt es halt.

Man ist dann wenigstens wach. Sorgen mach ich mir jetzt allein deswegen nicht.
--
DLzG,
HaPe
[url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/640415.html[ img ][/url]

HaPe1968
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2014 09:29
Real-Name: Hans-Peter Hofreiter
Wohnort: 85238 Petershausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz-gold

Auspuff Knallen

Beitrag von HaPe1968 » 24.06.2014 08:16

Ich weiß mittlerweile schon vorher, wann sie knallt.:rotate:
Ab 5-6 Stunden in der Garage, wenn Sonne drauf knallt, kommt es fast sicher.

Kann man irgendwas dagegegen tun bzw was meint Ihr, schadet das in irgendeiner Art?
--
DLzG,
HaPe
[url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/640415.html[ img ][/url]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Auspuff Knallen

Beitrag von Kruemel » 24.06.2014 09:53

"Du hast Sprit im Auspuff" ....

Entweder kommt explosionsfähiges Gemisch beim Starten in den Puff - die ersten Umdrehungen ohne Zünden? - oder aber die Möhre bleib tmit Venitl offen stehen, und irgendwas aus Vergaser sickert nach, usw ....

Offenes Ventil kann auch "undicht" sein, aber die Ventile sitzen oben im Zylinder - und bis da Sprit durchsickert - steht der Motor an isch voll bis obenhin ... sonst läufts nämlich am Kolben vorbei ....

Tippe auf irgendwas mit Choke oder Zündkerzen/ Zündstecker? oder zu fettes Gemisch ... Zieh doch den Choke mal micht bis Anschlag, sondern nur halb, bzw teste verschiedene Stellungen ...

Grüßle

Reinhard


--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

HaPe1968
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2014 09:29
Real-Name: Hans-Peter Hofreiter
Wohnort: 85238 Petershausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz-gold

Auspuff Knallen

Beitrag von HaPe1968 » 24.06.2014 10:40

im Moment brauch ich gar keinen Choke.

Es passiert auch nur, wenn sie bei Bullenhitze in der Garage stand (>50 Grad, schätze ich mal)

Maschine läuft komplett rund ansonsten, Ventile sind frisch gemacht.

Ich vermute wirklich, dass bei passender Ventilstellung Restbenzin in den Auspuff verdampft.
--
DLzG,
HaPe
[url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/640415.html[ img ][/url]

Antworten