passt der 900er Motor in die 850er?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Grafnero

Beitragvon Grafnero » 09.01.2003 11:47

Hi Leute,

passt der 900er Motor eigentlich in die 850er ?
Wäre interessant im Bezug auf die zukünftigen Abgasnormen bzw.Steuererhöhungen und natürlich der Leistung wegen!

vollen Tank

Gruß Wolfgang

--
vollen Tank
und freie straßen

wünscht Wolfgang

ilwise

Beitragvon ilwise » 09.01.2003 12:56

hi,
ich denke eigentlich ja, ganz genau weiß ich es nicht. Da ein oder andere Prob ist sicher bastlermäßig zu lösen. Aber: ein Motor zu finden ist das eine und ganz billig wird er nicht sein. Der TÜV wird zu schaffen sein, eher problematisch wird sein, der Zulassungsstelle klar zu machen, dass ein KAT drin ist. Bei der ganzen Arbeit frage ich mich allerdings, warum du dir keinen Motor auf Basis der 850 selbst aufbaust. Kolben zu bekommen ist nicht schwer, das Aufbohren schon eher, evtl. brauchst du einen anderen Zylinder, vermutlich muss die Bohrung im Motorgehäuse erweitert werden. So viele zusätzliche Änderungen werden nicht notwendig sein. Eine Einspritzanlage kannst du dir selbst bauen, oder eine von der Serie nehmen. Die Abnahmeformalitäten bleiben die gleichen. Allerdings bleibt bei all dem Bastelspaß zu prüfen, wie schlussendlich das Preis-Leistungsverhältnis aufgeht und ob es nicht billiger ist gleich eine 900 zu kaufen.
Rainer

ddiver

Beitragvon ddiver » 09.01.2003 19:37

Hi Wolfgang!

Glaube nicht, dass die beiden austauschbar sind. Zu verschieden ist der Motorenaufbau. Auch ist ja der Rahmen geändert worden. Dadurch ist auch das Fahrwerk anders.

Bezüglich der Leistung, so haben einige schon festgestellt, dass die Angaben nicht entsprechend sind. Auch machen doch die paar PS nicht wirklich was aus, oder?

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“