Nachdem ich schon seit mehreren Jahren ein wenig bei euch im Forum lese hab ich mich nun doch entschlossen mich mal zu registrieren und euch um Rat zu fragen.
Ich fahre eine 850tdm 4tx Bj. 96 mit knapp 35tkm auf der Uhr und normaler Ölverbrauch/Spritverbrauch. Seit 4 Jahren gehört sie mir und anfangs fuhr ich für 2 Jahre mit 34ps. Jetzt ist sie offen und macht aber die letzten Monate ein wenige Probleme.
Sie läuft zwar super an (immer ohne choke) allerdings fehlt von 4tsd bis 7tsd Umdrehungen etwas die Leistung. Auch die 200 Marke macht sie nicht mehr, früher als ich sie rückrüstete auf 80ps machte sie das noch mit links. Gerade das Drehmoment fehlt im 4ten und 5ten Gang merklich, wenn man mit 100km/h unterwegs ist und voll aufdreht kommt nicht die Leistung wie gewohnt. Ein Ruckeln oder vibrieren hab ich nicht, nur wenn ich sie anlasse hatte ich desöfteren schon ein Schießen, und auch der Auspuffsound hört sich schon länger etwas anders an. Der ist jetzt nicht mehr so tief und bollrig wie früher (Sportauspuff GPR vom Vorbesitzer).
Und wie gesagt, die fehlende Leistung kahm sehr schleichend die letzten paar Monate.
Was ich noch sagen kann ist, dass ich neulich einen halben Tank E10 eingefüllt hab, woran es m.M. nicht liegt. Auch die Nadeln (original) sahen vor knapp 4tsd km beim Umrüsten sehr gut aus und hängen nicht auf mitte wie original sondern tiefer - das Messinggegenstück hab ich damals nicht genauer angeschaut.
Jedenfalls werd ich auch mal meine Ventile prüfen/einstellen müssen, da ich kein merkliches Klackern höre wenn sie läuft.
würd mich freuen von euch ein paar Tipps zu hören

Grüße