Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Pommes
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011 17:19
Real-Name: Simon Drees
Wohnort: 30173 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Beitrag von Pommes » 23.05.2012 11:46

Hallo zusammen,

meine Maschine steht gerade in der Werkstatt und bekommt die 30.000er-Inspektion. Auf Nachfrage, wann die TDM fertig ist, sagt mir der Mechaniker, er hätte den Luftfilter wechseln müssen. Den alten will er mir bei Abholung zeigen.

Nun ist es für mich schwer nachzuprüfen, ob der Wechsel wirklich nötig war. Der Filter, den ich bei der Abholung präsentiert bekomme, kann ja auch manipuliert oder aus einer anderen Maschine sein. Ich will nichts unterstellen, aber verwundert bin ich schon, da die TDM einwandfrei läuft.

Mich würde mal eure Einschätzung interessieren, ab wie viel Kilometer ein Luftfilterwechsel grundsätzlich sinnvoll ist. Ich fahre nicht im Gelände. Außerdem interessiert mich, was ihr für einen angemessenen Preis für den Wechsel haltet. Angesetzt waren für die Inspektion inkl. neuer Stahflexleitungen vorne und hinten 325 Euro. Was durch den Filterwechsel dazu kommt, weiß ich noch nicht.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Beitrag von D.M.7.0 » 23.05.2012 12:08

Hi Simon,
eine seriöse Werkstatt geht bei der Auftragsannahme eben die Positionen durch, die gemacht werden sollen und hält sich auch daran, im Zweifel wird angerufen und nachgefragt ob es dieses oder jenes ersetzt oder repariert werden soll.

Nun wirst Du wohl um den Filterwechsel nicht herumkommen.
Die Werkstatt geht bei einer planmäßigen "Inspektion" -nach den Wartungsintervallen und die sehen einen Luftfilterwechsel nach 6.000 km oder spätestens nach6 Mon.
( Reinigen, ggf. erneuern.)

Der Luftfiltereinsatz muß bei übermäßig feuchtem oder staubigem Einsatz häufiger gereinigt bzw. erneuert werden und das sollte wohl dann der Biker selbst entscheiden, wann er den komplett erneuert haben will...(meine Meinung)
Aber wenn 325€ angesetzt sind, wird das wohl ein verbindliches Angebot gewesen sein?
Pommes schrieb:
> Außerdem interessiert mich, was ihr für einen angemessenen
> Preis für den Wechsel haltet.
Preis für den orig. Filter ca. 20€ plus 1 Arbeitsstunde, sollte nicht teurer als 60-70€ kosten!
(ohne Gewähr)
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 23.05.2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10252
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Beitrag von Yamaha-Men » 23.05.2012 13:31

wenn die Werkstatt sagt der Luftfilter hätte gewechselt werden müssen gehe ich mal davon aus das dies im Rahmen der Inspektion überprüft wird
Kosten tut der Luftfilter laut Yamaha 20,29 Euros
Zusätzliche Arbeitsstunden dürften oder sollten hierbei keine anfallen
Nach 30 Tkm halte ich einen Wechsel schon für möglich; Abhilfe wäre hier ein K & N Filter; dieser ist aber um einiges teurer
Die orginal verbauten Luftfilter sind meist Papierfilter die sich mit der Zeit zusetzen, was man nicht unbedingt beim Fahren bemerken muss


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

DietersTDM
Beiträge: 37
Registriert: 25.04.2003 10:15
Real-Name: Dieter Poppe
Wohnort: D-95448 Bayreuth Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Grün/Schwarz

Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Beitrag von DietersTDM » 23.05.2012 14:52

Nun, zuerstmal halte ich den Luftfilterwechsel im Rahmen der Inspektion für vollkommen normal (ohne Nachzufragen).
Bei der Inspektion ist der LuFi zu prüfen und bei Bedarf zu erneuern.

LuFi reinigen kann man Zuhause selber machen aber in der Werkstatt macht das keinen Sinn, das ist die Arbeitszeit teurer als das Material.

Der Preis dürfte gerechtfertigt sein und hinzukommen sollten dan nur die ca 20,-€ für den LuFi aber kein Mehraufwand für den Wechsel.
--
Gruß Dieter

Angstbremser

Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Beitrag von Angstbremser » 23.05.2012 15:05

DietersTDM schrieb:
> Nun, zuerstmal halte ich den Luftfilterwechsel im Rahmen der
> Inspektion für vollkommen normal (ohne Nachzufragen).
> Bei der Inspektion ist der LuFi zu prüfen und bei Bedarf zu
> erneuern.
>
> LuFi reinigen kann man Zuhause selber machen aber in der Werkstatt
> macht das keinen Sinn, das ist die Arbeitszeit teurer als das
> Material.
>
> Der Preis dürfte gerechtfertigt sein und hinzukommen sollten dan nur
> die ca 20,-€ für den LuFi aber kein Mehraufwand für den Wechsel.

Genau so sehe ich das auch, was währe es für ein Geschrei wenn der da nicht gewechselt würde und es steht sich einer darauf.

Preis für den Arbeitsumfang finde ich gerechtfertigt.




Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Pommes
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011 17:19
Real-Name: Simon Drees
Wohnort: 30173 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Beitrag von Pommes » 23.05.2012 16:31

Danke für Eure Antworten! :) Da ihr euch alle einig seid, gehe ich auch mal von rund 20 Euro Zusatzkosten aus - das wäre ja kein Problem. Hoffen wir, dass es dabei bleibt, ich werde berichten...

achim2kenya
Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2009 23:08
Real-Name: Achim Call
Wohnort: D-52156 Monschau NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Vivid Red Cocktail

Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter

Beitrag von achim2kenya » 23.05.2012 20:29

Bei 30.000 kann man das wirklich machen. Außerdem fährst Du die Mehrkosten über den Kraftstoffverbrauch wieder rein. :smokin:
--
Gruß
Achim

Antworten