Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter
Moderator: Überholi
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Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter
Hallo zusammen,
meine Maschine steht gerade in der Werkstatt und bekommt die 30.000er-Inspektion. Auf Nachfrage, wann die TDM fertig ist, sagt mir der Mechaniker, er hätte den Luftfilter wechseln müssen. Den alten will er mir bei Abholung zeigen.
Nun ist es für mich schwer nachzuprüfen, ob der Wechsel wirklich nötig war. Der Filter, den ich bei der Abholung präsentiert bekomme, kann ja auch manipuliert oder aus einer anderen Maschine sein. Ich will nichts unterstellen, aber verwundert bin ich schon, da die TDM einwandfrei läuft.
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren, ab wie viel Kilometer ein Luftfilterwechsel grundsätzlich sinnvoll ist. Ich fahre nicht im Gelände. Außerdem interessiert mich, was ihr für einen angemessenen Preis für den Wechsel haltet. Angesetzt waren für die Inspektion inkl. neuer Stahflexleitungen vorne und hinten 325 Euro. Was durch den Filterwechsel dazu kommt, weiß ich noch nicht.
meine Maschine steht gerade in der Werkstatt und bekommt die 30.000er-Inspektion. Auf Nachfrage, wann die TDM fertig ist, sagt mir der Mechaniker, er hätte den Luftfilter wechseln müssen. Den alten will er mir bei Abholung zeigen.
Nun ist es für mich schwer nachzuprüfen, ob der Wechsel wirklich nötig war. Der Filter, den ich bei der Abholung präsentiert bekomme, kann ja auch manipuliert oder aus einer anderen Maschine sein. Ich will nichts unterstellen, aber verwundert bin ich schon, da die TDM einwandfrei läuft.
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren, ab wie viel Kilometer ein Luftfilterwechsel grundsätzlich sinnvoll ist. Ich fahre nicht im Gelände. Außerdem interessiert mich, was ihr für einen angemessenen Preis für den Wechsel haltet. Angesetzt waren für die Inspektion inkl. neuer Stahflexleitungen vorne und hinten 325 Euro. Was durch den Filterwechsel dazu kommt, weiß ich noch nicht.
Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter
Hi Simon,
eine seriöse Werkstatt geht bei der Auftragsannahme eben die Positionen durch, die gemacht werden sollen und hält sich auch daran, im Zweifel wird angerufen und nachgefragt ob es dieses oder jenes ersetzt oder repariert werden soll.
Nun wirst Du wohl um den Filterwechsel nicht herumkommen.
Die Werkstatt geht bei einer planmäßigen "Inspektion" -nach den Wartungsintervallen und die sehen einen Luftfilterwechsel nach 6.000 km oder spätestens nach6 Mon.
( Reinigen, ggf. erneuern.)
Der Luftfiltereinsatz muß bei übermäßig feuchtem oder staubigem Einsatz häufiger gereinigt bzw. erneuert werden und das sollte wohl dann der Biker selbst entscheiden, wann er den komplett erneuert haben will...(meine Meinung)
Aber wenn 325€ angesetzt sind, wird das wohl ein verbindliches Angebot gewesen sein?
Pommes schrieb:
> Außerdem interessiert mich, was ihr für einen angemessenen
> Preis für den Wechsel haltet.
Preis für den orig. Filter ca. 20€ plus 1 Arbeitsstunde, sollte nicht teurer als 60-70€ kosten!
(ohne Gewähr)
eine seriöse Werkstatt geht bei der Auftragsannahme eben die Positionen durch, die gemacht werden sollen und hält sich auch daran, im Zweifel wird angerufen und nachgefragt ob es dieses oder jenes ersetzt oder repariert werden soll.
Nun wirst Du wohl um den Filterwechsel nicht herumkommen.
Die Werkstatt geht bei einer planmäßigen "Inspektion" -nach den Wartungsintervallen und die sehen einen Luftfilterwechsel nach 6.000 km oder spätestens nach6 Mon.
( Reinigen, ggf. erneuern.)
Der Luftfiltereinsatz muß bei übermäßig feuchtem oder staubigem Einsatz häufiger gereinigt bzw. erneuert werden und das sollte wohl dann der Biker selbst entscheiden, wann er den komplett erneuert haben will...(meine Meinung)
Aber wenn 325€ angesetzt sind, wird das wohl ein verbindliches Angebot gewesen sein?
Pommes schrieb:
> Außerdem interessiert mich, was ihr für einen angemessenen
> Preis für den Wechsel haltet.
Preis für den orig. Filter ca. 20€ plus 1 Arbeitsstunde, sollte nicht teurer als 60-70€ kosten!
(ohne Gewähr)
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 23.05.2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter
wenn die Werkstatt sagt der Luftfilter hätte gewechselt werden müssen gehe ich mal davon aus das dies im Rahmen der Inspektion überprüft wird
Kosten tut der Luftfilter laut Yamaha 20,29 Euros
Zusätzliche Arbeitsstunden dürften oder sollten hierbei keine anfallen
Nach 30 Tkm halte ich einen Wechsel schon für möglich; Abhilfe wäre hier ein K & N Filter; dieser ist aber um einiges teurer
Die orginal verbauten Luftfilter sind meist Papierfilter die sich mit der Zeit zusetzen, was man nicht unbedingt beim Fahren bemerken muss
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Kosten tut der Luftfilter laut Yamaha 20,29 Euros
Zusätzliche Arbeitsstunden dürften oder sollten hierbei keine anfallen
Nach 30 Tkm halte ich einen Wechsel schon für möglich; Abhilfe wäre hier ein K & N Filter; dieser ist aber um einiges teurer
Die orginal verbauten Luftfilter sind meist Papierfilter die sich mit der Zeit zusetzen, was man nicht unbedingt beim Fahren bemerken muss
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Werkstatt tauscht ohne nachzufragen Lutfilter
Nun, zuerstmal halte ich den Luftfilterwechsel im Rahmen der Inspektion für vollkommen normal (ohne Nachzufragen).
Bei der Inspektion ist der LuFi zu prüfen und bei Bedarf zu erneuern.
LuFi reinigen kann man Zuhause selber machen aber in der Werkstatt macht das keinen Sinn, das ist die Arbeitszeit teurer als das Material.
Der Preis dürfte gerechtfertigt sein und hinzukommen sollten dan nur die ca 20,-€ für den LuFi aber kein Mehraufwand für den Wechsel.
--
Gruß Dieter
Bei der Inspektion ist der LuFi zu prüfen und bei Bedarf zu erneuern.
LuFi reinigen kann man Zuhause selber machen aber in der Werkstatt macht das keinen Sinn, das ist die Arbeitszeit teurer als das Material.
Der Preis dürfte gerechtfertigt sein und hinzukommen sollten dan nur die ca 20,-€ für den LuFi aber kein Mehraufwand für den Wechsel.
--
Gruß Dieter
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DietersTDM schrieb:
> Nun, zuerstmal halte ich den Luftfilterwechsel im Rahmen der
> Inspektion für vollkommen normal (ohne Nachzufragen).
> Bei der Inspektion ist der LuFi zu prüfen und bei Bedarf zu
> erneuern.
>
> LuFi reinigen kann man Zuhause selber machen aber in der Werkstatt
> macht das keinen Sinn, das ist die Arbeitszeit teurer als das
> Material.
>
> Der Preis dürfte gerechtfertigt sein und hinzukommen sollten dan nur
> die ca 20,-€ für den LuFi aber kein Mehraufwand für den Wechsel.
Genau so sehe ich das auch, was währe es für ein Geschrei wenn der da nicht gewechselt würde und es steht sich einer darauf.
Preis für den Arbeitsumfang finde ich gerechtfertigt.
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
> Nun, zuerstmal halte ich den Luftfilterwechsel im Rahmen der
> Inspektion für vollkommen normal (ohne Nachzufragen).
> Bei der Inspektion ist der LuFi zu prüfen und bei Bedarf zu
> erneuern.
>
> LuFi reinigen kann man Zuhause selber machen aber in der Werkstatt
> macht das keinen Sinn, das ist die Arbeitszeit teurer als das
> Material.
>
> Der Preis dürfte gerechtfertigt sein und hinzukommen sollten dan nur
> die ca 20,-€ für den LuFi aber kein Mehraufwand für den Wechsel.
Genau so sehe ich das auch, was währe es für ein Geschrei wenn der da nicht gewechselt würde und es steht sich einer darauf.
Preis für den Arbeitsumfang finde ich gerechtfertigt.
Ungebremste Grüße Gerhard
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Immer schön langsam, dann wird alles gut.
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Danke für Eure Antworten! Da ihr euch alle einig seid, gehe ich auch mal von rund 20 Euro Zusatzkosten aus - das wäre ja kein Problem. Hoffen wir, dass es dabei bleibt, ich werde berichten...
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Bei 30.000 kann man das wirklich machen. Außerdem fährst Du die Mehrkosten über den Kraftstoffverbrauch wieder rein. :smokin:
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Gruß
Achim
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