Flanschschraube

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Moderator: Überholi

Ergoline1
Registriert: 06.05.2009 13:08

Flanschschraube

Beitragvon Ergoline1 » 10.05.2012 20:33

Hallo Leute,

mir ist heute beim Ölwechsel (Filterwechsel) eine Flanschschraube abgebrochen.
Öl läuft jetzt aus. Was kann ich tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Flanschschraube

Beitragvon Yamaha-Men » 10.05.2012 20:35

Wo ist die Schraube abgebrochen ?(
alte Schraube entfernen und neue einsetzen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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Ergoline1
Registriert: 06.05.2009 13:08

Flanschschraube

Beitragvon Ergoline1 » 10.05.2012 21:33

Dort wo der Ölfilter sitzt.
Eine Schraube von 4 Stck.
Lässt sich nicht mehr rausdrehen.

Gibt es da Spezialwerkzeug?

thomp
Registriert: 01.04.2009 12:56

Flanschschraube

Beitragvon thomp » 10.05.2012 22:41

Oha, die Durchmesser sind mächtig Dünn, ich glaude M6. Du hast die Möglichkeit zu versuchen mit einem Körner den Schraubenstumpf zurück zudrehen oder mit einem Linksdreher zu arbeiten.



Gruß thomp
--
Den Verstand haben die Kinder vom Vater!
Kann ich bestätigen, meine Frau wollte Ihren auch nicht hergeben.
Zuletzt geändert von thomp am 10.05.2012 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Flanschschraube

Beitragvon Yamaha-Men » 10.05.2012 22:55

Ergoline1 schrieb:
> Dort wo der Ölfilter sitzt.
> Eine Schraube von 4 Stck.
> Lässt sich nicht mehr rausdrehen.
>
> Gibt es da Spezialwerkzeug?

würde erst mal den Deckel wieder komplett abschrauben. Vielleicht hast du Glück und es ist noch ein Stück übriggeblieben woran man die Schraube mit einer Zange packen kann um sie rauszudrehen
Möglichkeit wäre es mit einem kleinen Meißel zu versuchen einen Schlitz reinzuklopfen um die Schraube dann mit einem Schraubenzieher rauszubekommen
Gewinde der schraube ist M 5, also relativ klein
Aufbohren wäre eine andere Möglichkeit aber auch aufgrund der geringen Größe der Schraube und der Lage nicht ganz so einfach
Loch müsste ziemlich mittig sitzen um dann zu versuchen die Schraube mit einem Linksdreher rauszubekommen
Besonders fest sitzt die Schraube jedenfalls nicht wenn der Kopf ab ist
Rausklopfen mit einem Körner könnte gehen; aber dabei sehr behutsam vorgehen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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D.M.7.0
Registriert: 04.07.2006 11:59

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Beitragvon D.M.7.0 » 10.05.2012 23:51

Ergoline1 schrieb:
> Hallo Leute,
>
> mir ist heute beim Ölwechsel (Filterwechsel) eine Flanschschraube
> abgebrochen.
> Öl läuft jetzt aus. Was kann ich tun?
>
> Danke im Voraus für eure Hilfe

Hi Ergo,
tja nicht umsonst steht im Rep.buch: die Inbusschrauben am Ölfiltergehäusedeckel nur mit 10Nm anziehen, aber bist auf sicher nicht der erste dem das passiert ist.. I)
Habe momentan aber ähnliches Problem. Durch dem Motorschutzbügel konnte ich den Filterdeckel beim Wechsel nicht korrekt abbauen, habe aber auch drauf verzichtet den (kleinen) O-Ring zu wechseln. Jetzt tropft es bei mir ebenfalls etwas.
Yamaha-Men schrieb:
> würde erst mal den Deckel wieder komplett abschrauben. Vielleicht hast du Glück und es
> noch ein Stück übriggeblieben woran man die Schraube mit einer Zange packen kann um >sie rauszudrehen..
Hi Micha,
dann muß er aber das neue Öl komplett ablassen.
Eine andere Variante wäre noch, wenn die Schraube noch ein Stück herrausschaut, zwei Muttern draufkontern und ihn dann rausdrehen.
Dann kann das Öl drin bleiben.
Ansonsten wie Du geschrieben- mit dem Linksdreher probieren oder letztendlich ausbohren..

good luck :hasi:

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Gruss aus dem Norden
M i k e
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TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

Roger
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Flanschschraube

Beitragvon Roger » 11.05.2012 11:22

Hallo,

Schläge mit Körner oder Meißel würde ich nicht machen, die Gefahr das Alu-Gewinde im Gehäuse zu zerstören ist bei diesen kleinen Durchmesser recht groß.
Ich würde den Deckel nochmals abbauen.
Wenn ein Schraubenrest vorhanden ist entweder mit einer Crip-Zange versuchen aus zu drehen, bzw. mit einer kleinen Säge einen Schlitz anbringen für einen Schraubendreher oder mit Accu-Schrauber ein 1,5 bzw. 2 mm Loch bohren und mit einem kleinen Linksausdreher probieren.
Die Schraube mit etwas Kältespray zu behandeln könnte diese auch etwas leichtgängiger machen.

Gruss Roger

Carpe Diem

--
Trotz des ständig und immer schneller expandierenden Universums bleibt die irdische Parkplatzproblematik in Großstädten unverändert.

*Elwedritsch*

Wolles
Registriert: 21.11.2010 16:39

Flanschschraube

Beitragvon Wolles » 11.05.2012 11:35

Am besten gehts mit 3,5 mm ausbohren, dann links rausdrehen und fertig. Falls du das Gewinde beschädigst beim ausbohren gibt es einen Reparatursatz (Helicoil) mit dem läßt sich das beheben - war bei meiner MZ so ähnlich, der Vorgänger hat alle Schrauben überdreht.

mfg Wolles

Ergoline1
Registriert: 06.05.2009 13:08

Flanschschraube

Beitragvon Ergoline1 » 12.05.2012 19:26

Hallo Leute,

habe die Ölwanne abgelassen und siehe da, die abgebrochene Schraube war zu sehen und habe Sie mit der Zange rausgedreht. Dabei habe ich die Ölwannendichtung beschädigt. Ölwanne wieder drauf gesetzt und befestigt, Öl eingefüllt und gestartet.
Pech gehabt, Öl läuft duch beschädigte Dichtung raus. Muß wohl eine neue Ölwannendichtung kaufen. Dafür muß ich aber den Auspuff lösen, den ich jedoch nicht gelöst bekomme. Hat jemand noch ne andere Ideel um den Auspuff zu lösen (Krümmer) oder gibt es eine Masse um die Undichtigkeit anders zu beheben?

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Flanschschraube

Beitragvon Yamaha-Men » 12.05.2012 23:17

freut mich für dich das du Erfolg hattest; zumindest teilweise
Natürlich gibts verschiedene Dichtungsmasse wie. z.B. Curill oder ähnliches
Ist aber meiner Meinung nach eher als Zusatz gedacht zur normalen Dichtung; nicht stattdessen
Würde die Krümmerschrauben erst mal ausgiebig mit WD40 oder ähnlichem einsprühen
Erwärmen hilft meist auch; am besten mit einem Heißluftfön
Mit etwas Geduld bekommst du sie bestimmt los; nur nicht mit roher Gewalt dran
Dichtung würde ich nur Original verwenden; spart Überraschungen
Die Dichtungen kleben gerne wie die Sau: am besten einen guten Dichtungsschaber und Bremsenreiniger oder Dichtungsrestelöser besorgen
Damit spart man viel Zeit und schont die Nerven
Wichtig ist das beide Dichtflächen absolut sauber sind
Beim Zusammenbau kanns nicht schaden auf die Krümmerbolzen Kupferpaste draufzutun; gehen dann nächstes Mal besser wieder runter

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Roger
Registriert: 23.07.2002 17:15

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Beitragvon Roger » 13.05.2012 09:06

Auf alle Auspuffteile (Dichtungen, Grenzflächen, Gewinde und Flansch) CTP-Keramikpaste 1400°C deutlich besser als Cu-Paste. Nach Jahren und erheblichen Auspufftemperaturen keinerlei Probleme bei der demontage.
Gruss Roger

Carpe Diem

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Brain
Registriert: 21.02.2009 13:55

Flanschschraube

Beitragvon Brain » 13.05.2012 09:28

Hi,

so ähnlich gings mir auch. Musste auch die Dichtung tauschen. Bei mir gingen die Krümmer flansche erst weg als mein Schrauber (ich hab nach 2 Wochen WD40 und Heisluft Föhn die Geduld verlohren)
mit dem Winkelschleifer leicht daran gekratzt hatte. Dann hab ich die Löcher einfach 2mm Größer gebohrt.

Zum kurzfristigen abdichten hab ich ein Benzin und Öl beständiges Silikon von ATU verwendet. Hält aber nicht ewig.

--
Gruß Stefan


___________________________________________________________

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt ;-)

Thorchen123
Registriert: 25.05.2009 21:10

Flanschschraube

Beitragvon Thorchen123 » 13.05.2012 09:40

Hallo,

aber Glück gehabt dass die Schraube nicht so fest war wie das Aluminiummaterial des Innengewindes. Sonst hättest du jetzt wirklich Weihnachten mit Helicoil und Co!

Die Schrauben muss man einfach mit einer 1/4 Zoll Knarre Handfest ziehen und dann ist gut. Den kleinen O Ring habe ich auch noch nie gewechselt und trotzdem wirds bei mir immer alles wieder dicht.

Die ganze Arbeit die du nun hast musst du als Strafe ansehen für deinen Fehler ;D

Wenn ich mal überlege wie bei uns auf der Werft im Maschinenbau gepfuscht wurde ... das kann man im Kfz Gewerbe echt nicht bringen :D

Da wurden Schaltschränke an Bord gebracht, M16 Schrauben "irgendwie" schief ins Fundament gedreht, weil der Lochkreis der Schaltschrankbefestigung wohl doch nicht so exakt war .. und wenn der Schraubenkopf abgeschert war, dann hatte man halt einen Stehbolzen und es wurde eine Mutter raufgedreht :teufel: Kauft euch keine Schiffe .... :))

Viele Grüße

Thore

Ergoline1
Registriert: 06.05.2009 13:08

Flanschschraube

Beitragvon Ergoline1 » 13.05.2012 13:20

Hallo Leute,

danke für eure Vorschläge. Bekomme die Krümmer einfach nicht los.
Habe bei der defekten Ölwannendichtung etwas Dichtungsmasse draufgepappt und alles wieder zusammengeschraubt. 1 Liter Öl nachgefüllt und die Maschine kurz laufen lassen. Siehe da, anscheinend ist die Kiste jetzt dicht.
Werde mir nochmals neues Öl besorgen und auffüllen.
Hoffe danach das die Wanne dann dicht ist.
Werde euch darüber unterrichten.

Grüße aus dem schönen Trier

D.M.7.0
Registriert: 04.07.2006 11:59

Flanschschraube

Beitragvon D.M.7.0 » 13.05.2012 14:23

Tach ins schöne Trier!
Mal eine Frage-um was für eine TDM handelt es sich eigentlich die 850er oder 900er?
Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe welche Schraube dir nun abgebrochen ist,
die vom Filtergehäuse? Dazu braucht doch nicht der Krümmer runter.
Oder war es doch die Ölablasschraube?
Ergoline1 schrieb:
> Habe bei der defekten Ölwannendichtung etwas Dichtungsmasse
> draufgepappt und alles wieder zusammengeschraubt.
was hast Du zusammengeschraubt ?(
> 1 Liter Öl nachgefüllt und die Maschine kurz laufen lassen. Siehe da,
> anscheinend ist die Kiste jetzt dicht.
> Werde mir nochmals neues Öl besorgen und auffüllen.
> Hoffe danach das die Wanne dann dicht ist.
werde leider nicht ganz schlau aus Deinen Beiträgen, beschreibe bitte mal, wie du den Ölwechsel vollzogen hast!


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Gruss aus dem Norden
M i k e
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RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Flanschschraube

Beitragvon RucksackEifelYeti » 13.05.2012 18:54

Hallo zusammen,

wird wohl eine der M6 Schrauben sein, mit der der Deckel befestigt ist. Die Quali der Schrauben ist nicht so dolle. Mir ist da auch schon mal eine abgerissen, und das mit einem Drehmomentschlüssel. Der erste Gedanke war da auch Sch.... die Hammer, Körner Meisel -Methode oder so funktionieren hier nicht, da die Schraube durch den Filterdeckel und Ölwanne geht und das Gewinde im Motorgehäuse sitzt, also sehr weit drinnen. Bei mir war die Schraube ca 10mm hinter dem Kopf abgerissen, also auch keine Spitzzange. Rausbekommen hab ich sie aber doch ohne irgendwas auseinander zu nehmen, die Lösung, ein Stück Schlauch, in diesem Falle war es ein Druckluftschlauch. Der ging einigermaßen stramm über die Schraube, und konnte somit die Schraube rausdrehen, da weder das Gewinde defekt war, noch das die Schaube am Gewindelochende angedrückt war.
--
Gruss
Axel - Member of CDAS

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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Ergoline1
Registriert: 06.05.2009 13:08

Flanschschraube

Beitragvon Ergoline1 » 14.05.2012 20:44

Hallo Leute,

da ich den Krümmer nicht loslösen konnte habe ich folgendes gemacht.
Ölwanne wieder gelöst und an der Stelle wo die Dichtung etwas defekt war, habe ich Montageband dort eingearbeitet und die Ölwanne wieder befestigt. Öl aufgefüllt und siehe da, die Wanne ist dicht und verliert kein Öl mehr.
Manchmal muß man auch Glück haben.

Grüße aus Trier


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