Die Kupplung rutscht ein bissl
Moderator: Überholi
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Hallo Leute
Zu aller erst ja ich hab mir schon diverse Threads durchgelesen.
Ich hab vor kurzem festgestellt das meine Kupplung wenns dann mal zügiger vorwärts geht rutscht.
Sprich ich bin im 3 Gang bei 6000 Touren.
Schalte in den 4ten und geh wieder gut ans Gas, dann merkt man richtig wie sie sich zieht bis sie dann langsam Greift. Gefühlstechnisch greift sie erst komplett wenn ich das Gas wegnehme und dann weiter beschleunige.
Öl hab ich 15W40 Drin nix Synthetik alles Mineralisch.
Wie lange das ganze schon ist kann ich nich ganz sagen da ich die letzte Zeit nich so "sportlich" gefahren bin.
Wie komm ich an die Kupplung ran?! Gibts da Anleitungen für oder jemand ders mal kurz erläutern könnte?
Lg Manu
Zu aller erst ja ich hab mir schon diverse Threads durchgelesen.
Ich hab vor kurzem festgestellt das meine Kupplung wenns dann mal zügiger vorwärts geht rutscht.
Sprich ich bin im 3 Gang bei 6000 Touren.
Schalte in den 4ten und geh wieder gut ans Gas, dann merkt man richtig wie sie sich zieht bis sie dann langsam Greift. Gefühlstechnisch greift sie erst komplett wenn ich das Gas wegnehme und dann weiter beschleunige.
Öl hab ich 15W40 Drin nix Synthetik alles Mineralisch.
Wie lange das ganze schon ist kann ich nich ganz sagen da ich die letzte Zeit nich so "sportlich" gefahren bin.
Wie komm ich an die Kupplung ran?! Gibts da Anleitungen für oder jemand ders mal kurz erläutern könnte?
Lg Manu
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Moin Moin,
die Kupplung ist halt auch ein Verschleißteil und geht früher oder später kaputt. Du könntest/ solltest deshalb prüfen, damit das Teil eher später in die Binsen geht, ob evtl. das Spiel des Kupplungshebels (bzw. Kupplungsspiel) groß genug ist und der Seilzug (besonders das Innenleben) noch ok ist. Worst Case ist halt eine neue Kupplung fällig, was aber IMO auch keinen allzu großen Reparaturaufwand bedeutet.
Gruß
Lutz
die Kupplung ist halt auch ein Verschleißteil und geht früher oder später kaputt. Du könntest/ solltest deshalb prüfen, damit das Teil eher später in die Binsen geht, ob evtl. das Spiel des Kupplungshebels (bzw. Kupplungsspiel) groß genug ist und der Seilzug (besonders das Innenleben) noch ok ist. Worst Case ist halt eine neue Kupplung fällig, was aber IMO auch keinen allzu großen Reparaturaufwand bedeutet.
Gruß
Lutz
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Halli Hallo
Also der Kupplungshebel ist schon länger relativ locker... Man kann auch locker dran wackeln ohne die Kupplung dabei zu ziehen.
Vllt erstmal den nachziehen und dann schaun obs besser ist?!
Lg
Also der Kupplungshebel ist schon länger relativ locker... Man kann auch locker dran wackeln ohne die Kupplung dabei zu ziehen.
Vllt erstmal den nachziehen und dann schaun obs besser ist?!
Lg
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Die Kupplung rutscht ein bissl
und dann gibts da noch ausgeleierte Kupplungsfedern ...
Meist sind die Beläge ok, aber die Federn sind platt ...
Evtl zu ersetzen durch verstärkte Federn ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Meist sind die Beläge ok, aber die Federn sind platt ...
Evtl zu ersetzen durch verstärkte Federn ...
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Sei froh das es im 4gang ist und nicht im 3 das könnte dann auch das Getriebe sein!
So teuer sind die Reibscheiben nicht und auch von "jedermann" zu wechseln !
Gruß
--
TDM Grüße aus KA ! Oliver
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
So teuer sind die Reibscheiben nicht und auch von "jedermann" zu wechseln !
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Oftmals helfen einfach verstärkte neue Kupplungsfedern.
Z.B. von Kedo.
So war es bei mir. Nach 70 tkm war die Kupplung immer noch Tip Top.
Mit den neuen verstärkten Kupplungsfedern war das Rutschen weg.
Nicht viel Aufwand (noch nicht mal Öl ablassen) und mit normalem Werkzeug zu machen. Brauchst zusätzlich nur eine neue Kupplungsdeckeldichtung.
Viel Erfolg.
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 75 Mm
www.minipatch.de
Z.B. von Kedo.
So war es bei mir. Nach 70 tkm war die Kupplung immer noch Tip Top.
Mit den neuen verstärkten Kupplungsfedern war das Rutschen weg.
Nicht viel Aufwand (noch nicht mal Öl ablassen) und mit normalem Werkzeug zu machen. Brauchst zusätzlich nur eine neue Kupplungsdeckeldichtung.
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Gut die Dichtung gibts für nen 5er bei Tante Louise
Die Feder auch für glaub 15€ von daher
Wie steht mim Aufwand beim auseinanderschrauben?! Is das im TDM Schrauberbuch drin?! Das hab ich nämlich daheim liegen.
Lg
Die Feder auch für glaub 15€ von daher
Wie steht mim Aufwand beim auseinanderschrauben?! Is das im TDM Schrauberbuch drin?! Das hab ich nämlich daheim liegen.
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Ich würde direkt die verstärkten Federn von Kedo nehmen.
Da gibt es auch die Dichtung - glaube ich.
Wenn du die Moppete auf den Seitenständer stellst, lannst Du ohne Ölverluste den Deckel abschrauben.
Dann lachen Dich die Federn an.
Steht aber auch im Schrauberbuch.
Vor allem das notwendige Drehmoment
--
TDMF#898
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Da gibt es auch die Dichtung - glaube ich.
Wenn du die Moppete auf den Seitenständer stellst, lannst Du ohne Ölverluste den Deckel abschrauben.
Dann lachen Dich die Federn an.
Steht aber auch im Schrauberbuch.
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Die Kupplung rutscht ein bissl
Drehmoment 10 NM
sowohl bei den deckel schrauben als auch bei den Feder schrauben.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
sowohl bei den deckel schrauben als auch bei den Feder schrauben.
´s war da Erich
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