TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
Moderator: Überholi
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TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
Hey Leute,
ich hab seit kurzer Zeit eine TDM 850 3VD. Habe sie nun schön lackieren lassen und alles. Sie ist auch schon gelaufen. Das Problem ist jedoch nun das sie nicht mehr anspringt. Vor paar Tagen hat es noch geklappt. Nun habe ich aber den Benzinhahn repariert und wieder eingebaut und jetzt will sie einfach nicht anspringen. An was könnte das liegen ?
Wer nett wenn ihr mir helfen könntet. (bin ein Laie was Motorräder angeht)
Liebe grüße Dominic
ich hab seit kurzer Zeit eine TDM 850 3VD. Habe sie nun schön lackieren lassen und alles. Sie ist auch schon gelaufen. Das Problem ist jedoch nun das sie nicht mehr anspringt. Vor paar Tagen hat es noch geklappt. Nun habe ich aber den Benzinhahn repariert und wieder eingebaut und jetzt will sie einfach nicht anspringen. An was könnte das liegen ?
Wer nett wenn ihr mir helfen könntet. (bin ein Laie was Motorräder angeht)
Liebe grüße Dominic
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TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
Hi Dominic,
Schläuche falsch angeschlossen ?? Hier kannst Du nachverfolgen wie die Schläuche angeschlossen sein sollten.
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
Schläuche falsch angeschlossen ?? Hier kannst Du nachverfolgen wie die Schläuche angeschlossen sein sollten.
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Axel - Member of CDAS
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TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
hallo Dominic,
was heißt sie springt nicht an?
Dreht der Anlasser, oder ist die Stromversorgung tot????
Klingt vllt. doof aber ist die Benzinzufuhr gewährleistet?
Im Zweifelsfall Zündkerzen raus, säubern oder evtl . neue rein....
Nicht verzweifeln
Hab in meinem Thread ein ähnliches Problem gehabt
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=25646
viel Glück
gruß Carsten
--
glauben heißt nicht wissen....
was heißt sie springt nicht an?
Dreht der Anlasser, oder ist die Stromversorgung tot????
Klingt vllt. doof aber ist die Benzinzufuhr gewährleistet?
Im Zweifelsfall Zündkerzen raus, säubern oder evtl . neue rein....
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Der Anlasser dreht, aber springt eben nicht an.
Kann auch gut sein das kein Benzin fließt, aber eigentlich sollte das schon funktionieren
Kann auch gut sein das kein Benzin fließt, aber eigentlich sollte das schon funktionieren
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TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
DominicTDM schrieb:
TDM 850 3VD. Habe sie nun schön
> lackieren lassen und alles. Sie ist auch schon gelaufen. Das Problem
> ist jedoch nun das sie nicht mehr anspringt. Vor paar Tagen hat es
> noch geklappt. Nun habe ich aber den Benzinhahn repariert und wieder
> eingebaut und jetzt will sie einfach nicht anspringen. An was könnte
> das liegen ?
Dominic,
was heisst sie ist schon gelaufen?
Meine, bist du ne größere Strecke gefahren oder nur 5 Minuten?
Gibt zumindest bei der 4TX am Tank unten so nen Hahn, also, nicht nur den Benzinhahn ckecken, auch am Tank unten...ist nur so ne idee...versuch macht kluch ("Die2")...
oder läuft sie inzwischen???
--
Sonnige Grüsse aus dem SÜDEN!:)
Elmar
-(lieber fahrn statt putzen)-
TDM 850 3VD. Habe sie nun schön
> lackieren lassen und alles. Sie ist auch schon gelaufen. Das Problem
> ist jedoch nun das sie nicht mehr anspringt. Vor paar Tagen hat es
> noch geklappt. Nun habe ich aber den Benzinhahn repariert und wieder
> eingebaut und jetzt will sie einfach nicht anspringen. An was könnte
> das liegen ?
Dominic,
was heisst sie ist schon gelaufen?
Meine, bist du ne größere Strecke gefahren oder nur 5 Minuten?
Gibt zumindest bei der 4TX am Tank unten so nen Hahn, also, nicht nur den Benzinhahn ckecken, auch am Tank unten...ist nur so ne idee...versuch macht kluch ("Die2")...
oder läuft sie inzwischen???
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Elmar
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TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
Hallo Dominic,
meine 3VD hat das gleiche Problem, wenn ich 3 oder 4 Wochen nicht gefahren bin. Anlasser dreht gut durch, anspringen aber is nich. Habe die TDM dann schon mal durch anschieben etc. zum Laufen gebracht. Aber wie gesagt, immer nur nach längerer Standzeit. Sonst springt die TDM auf Knopfdruck an. Abgesehen davon, dass ich jetzt nach jeder Fahrt sofort den Benzinhahn schließe (hilft subjektiv ein wenig), versuche ich nun einfach, die Standzeiten der TDM zu verkürzen. Nicht der schlechteste Ansatz, habe ich festgestellt:D
Gruß
Matthias
meine 3VD hat das gleiche Problem, wenn ich 3 oder 4 Wochen nicht gefahren bin. Anlasser dreht gut durch, anspringen aber is nich. Habe die TDM dann schon mal durch anschieben etc. zum Laufen gebracht. Aber wie gesagt, immer nur nach längerer Standzeit. Sonst springt die TDM auf Knopfdruck an. Abgesehen davon, dass ich jetzt nach jeder Fahrt sofort den Benzinhahn schließe (hilft subjektiv ein wenig), versuche ich nun einfach, die Standzeiten der TDM zu verkürzen. Nicht der schlechteste Ansatz, habe ich festgestellt:D
Gruß
Matthias
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Hi Dominic,
füll doch mal dein Profil aus, dann weiß man aus welcher Ecke du kommst.
Vielleicht wohnt ja grad in Deiner Nähe ein netter Sachkundiger der Dir mal real helfen könnte.
Wär doch echt schade wenn du dein frisch lackiertes Emchen gleich wieder verhöckern würdest.
Du schreibst daß du den Benzinhahn repariert hast, warum was war da defekt?
Wen sie vor ein paar Tagen lief und jetzt nach der Reparatur des Hahnes nicht mehr, ist es am naheliegensten, hier zu suchen.
Der Schlauch mit der Feder drum muss an den unteren Anschluss am Hahn, der geht zur Pumpe.
Den kannst du auch mal runter machen (vorher Hahn zu ) und dann mal schauen ob beim Öffnen des Hahnes Sprit kommt.
Wenn da Sprit kommt geht es weiter zur Unterdruckpumpe.
Grüße aus dem Blackforrest.
Christian
--
Linke Hand zum Gruß
________________
www.rottweiler-braucht-hilfe.net
füll doch mal dein Profil aus, dann weiß man aus welcher Ecke du kommst.
Vielleicht wohnt ja grad in Deiner Nähe ein netter Sachkundiger der Dir mal real helfen könnte.
Wär doch echt schade wenn du dein frisch lackiertes Emchen gleich wieder verhöckern würdest.
Du schreibst daß du den Benzinhahn repariert hast, warum was war da defekt?
Wen sie vor ein paar Tagen lief und jetzt nach der Reparatur des Hahnes nicht mehr, ist es am naheliegensten, hier zu suchen.
Der Schlauch mit der Feder drum muss an den unteren Anschluss am Hahn, der geht zur Pumpe.
Den kannst du auch mal runter machen (vorher Hahn zu ) und dann mal schauen ob beim Öffnen des Hahnes Sprit kommt.
Wenn da Sprit kommt geht es weiter zur Unterdruckpumpe.
Grüße aus dem Blackforrest.
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Zuletzt geändert von Mad-Max am 20.04.2012 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Hey also erstmal vielen vielen dank für eure hilfe.
Der neuste Stand : ich hab vergaser gestern ausgebaut uns alles kontrolliert. Wir haben sie auch versucht anzuschieben aber hat nicht geklappt ( wenn man einen gang drin hat und Kupplung zieht, blockiert das Rad ). Dann hab ich aber starterpilot bei der Tankstelle gekauft und in Luftfilter gesprüht und sie ist angesprungen 8) , jedoch läuft sie nur so lang wie ich den CHoke gezogen halte, sobald ich ihn loslasse geht sie sofort aus. Außerdem habe ich Vergaserreiniger in Tank getan und hofe das alles mal gut durchgereinigt wird...
An was kann es denn nun liegen das sie ohne choke nicht läut?
(Ich weiß noch nicht ob sie ohne Starterpilot überhaupt anspringt muss ich später mal probieren)
Dominic
Der neuste Stand : ich hab vergaser gestern ausgebaut uns alles kontrolliert. Wir haben sie auch versucht anzuschieben aber hat nicht geklappt ( wenn man einen gang drin hat und Kupplung zieht, blockiert das Rad ). Dann hab ich aber starterpilot bei der Tankstelle gekauft und in Luftfilter gesprüht und sie ist angesprungen 8) , jedoch läuft sie nur so lang wie ich den CHoke gezogen halte, sobald ich ihn loslasse geht sie sofort aus. Außerdem habe ich Vergaserreiniger in Tank getan und hofe das alles mal gut durchgereinigt wird...
An was kann es denn nun liegen das sie ohne choke nicht läut?
(Ich weiß noch nicht ob sie ohne Starterpilot überhaupt anspringt muss ich später mal probieren)
Dominic
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versuch mal ob sie ohne Choke mit Startpilot anläuft; wenn ja einfach ohne Gas 2-3 Minuten laufen lassen
Wenns nur mit Choke geht einfach diesen 2-3 Minuten halten
Hatte auch mal das Problem das sie nur noch mit Startpilot zum Laufen zu bringen war und bei jedem Gasstoß sofort ausging
Hab dann Startpilot eingesprüht und sie einfach damals 3 oder 4 Minuten laufen lassen und wie von Zauberhand war das Problem verschwunden
PS: es kann auch nicht schaden neue Kerzen reinzumachen und zu überprüfen ob sie genügend Sprit bekommt
Benzinschläuche sind auf richtigen anschluss geprüft ?(
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Wenns nur mit Choke geht einfach diesen 2-3 Minuten halten
Hatte auch mal das Problem das sie nur noch mit Startpilot zum Laufen zu bringen war und bei jedem Gasstoß sofort ausging
Hab dann Startpilot eingesprüht und sie einfach damals 3 oder 4 Minuten laufen lassen und wie von Zauberhand war das Problem verschwunden
PS: es kann auch nicht schaden neue Kerzen reinzumachen und zu überprüfen ob sie genügend Sprit bekommt
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 21.04.2012 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Also wie gesagt ohne choke geht sie immer aus und springt auch nicht an.
Gas geben kann ich aber... und gestern ist sie auch mal ohne startpilot angesprungen, nachdem wir 5 mal mit startpilot gestartet haben
Gas geben kann ich aber... und gestern ist sie auch mal ohne startpilot angesprungen, nachdem wir 5 mal mit startpilot gestartet haben
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Vergaser Schwimmerkammer aufschrauben, Leerlauf- Spritdüsen (und am besten "alle" schraubbaren Düsen, ausser der Standgas- CO- Schraube!!!!!) mal rausdrehen, und saubermachen ...
Vorher aber mal gegens Licht halten, ob man durchschauen kann ...
Sauber machen geht notfalls auch mit ner Fahrradpumpe, oder auch mit einer Borste eines Besens (keinesfalls mit Draht oder Nadel!!!!!), auch Bremsenreiniger hat aufgrund des Druckes in der Dose unter Umständen genug Dampf, um Dreck herauszuspülen ...
Ich würde fast wetten, das die Spritdüse fürs Leerlaufgemisch zugesetzt ist ...
Das würde auch zum Lackieren passen: Lack- oder auch Schleifreste oder sonstwas Kleinkram im Tank, die nun ihren Weg gefunden haben ...
Hat die 3VD eigentlich das Benzinsieb um Zulaufstutzen wo der Benzschlauch am Versager angeschlossen ist?
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Vorher aber mal gegens Licht halten, ob man durchschauen kann ...
Sauber machen geht notfalls auch mit ner Fahrradpumpe, oder auch mit einer Borste eines Besens (keinesfalls mit Draht oder Nadel!!!!!), auch Bremsenreiniger hat aufgrund des Druckes in der Dose unter Umständen genug Dampf, um Dreck herauszuspülen ...
Ich würde fast wetten, das die Spritdüse fürs Leerlaufgemisch zugesetzt ist ...
Das würde auch zum Lackieren passen: Lack- oder auch Schleifreste oder sonstwas Kleinkram im Tank, die nun ihren Weg gefunden haben ...
Hat die 3VD eigentlich das Benzinsieb um Zulaufstutzen wo der Benzschlauch am Versager angeschlossen ist?
Grüßle
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Dankeschön... dann muss ich eben alles wieder ausbauen und alles reinigen
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gern doch, ich mach andern Leuten mit Vorliebe Arbeit!
nein, aber das "kann Gas geben" und "geht im Leerlauf aus" klingt danach, als wäre "alles" ok, bis auf das Leerlaufsystem - und das ist insgesamt mit feineren Düsen ausgestattet, als der Rest .... und da man meist fast ohne Gas startet - landet der erste Schub Dreck dann eigentlich gern da ...
und Lackieren - wenn auch der tank gelackt wurde, ists sehr wahrscheinlich, das Krümel, Schleifstaub und/oder ähnliches drin waren - fein genug, um durch die Filtersiebe zu passen, aber eben grob genug, um ne Düse zu verpopeln ...
Wenn das wirklich alles ist, bist Du doch gut weggekommen - und das übt ungemein im Schrauben und im Verständnis des Systems!:teufel:
Viel Vergügen!
- ich steh auch im of und schleif vorlackierte Holzbretter an .. lass mal, hat jeder sein Päckchen!
Grüße
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
nein, aber das "kann Gas geben" und "geht im Leerlauf aus" klingt danach, als wäre "alles" ok, bis auf das Leerlaufsystem - und das ist insgesamt mit feineren Düsen ausgestattet, als der Rest .... und da man meist fast ohne Gas startet - landet der erste Schub Dreck dann eigentlich gern da ...
und Lackieren - wenn auch der tank gelackt wurde, ists sehr wahrscheinlich, das Krümel, Schleifstaub und/oder ähnliches drin waren - fein genug, um durch die Filtersiebe zu passen, aber eben grob genug, um ne Düse zu verpopeln ...
Wenn das wirklich alles ist, bist Du doch gut weggekommen - und das übt ungemein im Schrauben und im Verständnis des Systems!:teufel:
Viel Vergügen!
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TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
Es gibt Neuigkeiten :
Ich habe vorhin erneut die Maschiene angelassen (choke gezogen), sie ist dann gut angesprungen. Dann hab ich stück für Stück den Choke rein gelassen und irgendwann lief sie ohne Choke :dance2: . Nach dem ich die Maschiene dann wieder ausgemacht habe und wieder an, sprang sie genial an auch ohne Choke. Dann hab ich das Standgas noch bisschen eingestellt und jetzt läuft sie !!!!
Viel Dank für eure Hilfe... Ich hoffe sie läuft jetzt so weiter
Dominic
Ich habe vorhin erneut die Maschiene angelassen (choke gezogen), sie ist dann gut angesprungen. Dann hab ich stück für Stück den Choke rein gelassen und irgendwann lief sie ohne Choke :dance2: . Nach dem ich die Maschiene dann wieder ausgemacht habe und wieder an, sprang sie genial an auch ohne Choke. Dann hab ich das Standgas noch bisschen eingestellt und jetzt läuft sie !!!!
Viel Dank für eure Hilfe... Ich hoffe sie läuft jetzt so weiter
Dominic
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- Real-Name: Olaf
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TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
TDM95mel schrieb:
> Hallo Dominic,
> meine 3VD hat das gleiche Problem, wenn ich 3 oder 4 Wochen nicht
> gefahren bin. Anlasser dreht gut durch, anspringen aber is nich. Habe
> die TDM dann schon mal durch anschieben etc. zum Laufen gebracht. Aber
> wie gesagt, immer nur nach längerer Standzeit. Sonst springt die TDM
> auf Knopfdruck an. Abgesehen davon, dass ich jetzt nach jeder Fahrt
> sofort den Benzinhahn schließe (hilft subjektiv ein wenig), versuche
> ich nun einfach, die Standzeiten der TDM zu verkürzen. Nicht der
> schlechteste Ansatz, habe ich festgestellt:D
> Gruß
> Matthias
Hallo Matthias,
ich habe das gleiche Problem und tippe auf
den Spritverlust in den Brennraum hinein, wegen vielleicht
defekter Nadelventile. Die sind 25 Tkm alt (7Jahre).
Kontrolliere ich mal bei Gelegenheit.
Daher mache ich den Hahn 200 Meter vor Ende der Fahrt
zu und sprühe mit Startpilot eine Woche später an.
Dazu habe ich den Lufi-eingang, dort wo die normalerweise
die Kurbelgehäuseentlüftung reingeht, mit einem Schlauch versehen,
den ich verschließen kann, sobald sie läuft.
Den Original-Schlauich der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich
mit einem Filter versehen und lose so hingebammelt.
Viele Grüße Olaf
> Hallo Dominic,
> meine 3VD hat das gleiche Problem, wenn ich 3 oder 4 Wochen nicht
> gefahren bin. Anlasser dreht gut durch, anspringen aber is nich. Habe
> die TDM dann schon mal durch anschieben etc. zum Laufen gebracht. Aber
> wie gesagt, immer nur nach längerer Standzeit. Sonst springt die TDM
> auf Knopfdruck an. Abgesehen davon, dass ich jetzt nach jeder Fahrt
> sofort den Benzinhahn schließe (hilft subjektiv ein wenig), versuche
> ich nun einfach, die Standzeiten der TDM zu verkürzen. Nicht der
> schlechteste Ansatz, habe ich festgestellt:D
> Gruß
> Matthias
Hallo Matthias,
ich habe das gleiche Problem und tippe auf
den Spritverlust in den Brennraum hinein, wegen vielleicht
defekter Nadelventile. Die sind 25 Tkm alt (7Jahre).
Kontrolliere ich mal bei Gelegenheit.
Daher mache ich den Hahn 200 Meter vor Ende der Fahrt
zu und sprühe mit Startpilot eine Woche später an.
Dazu habe ich den Lufi-eingang, dort wo die normalerweise
die Kurbelgehäuseentlüftung reingeht, mit einem Schlauch versehen,
den ich verschließen kann, sobald sie läuft.
Den Original-Schlauich der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich
mit einem Filter versehen und lose so hingebammelt.
Viele Grüße Olaf
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- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
TDM springt nicht an. Bitte helfen !!!
Nach meiner Erfahrung (deckt sich aweng mit dem, was du schreibst), hilft Folgendes: Tankdeckel öffnen, aweng wackeln und stehen lassen. GGf. Prozedur wiederholen. War ein Tipp von einem anderen TDM-Reiter. Was auch noch gaanz nett ist: Haben wir hier gerade hinter uns: Austausch von Schläuchen und Gummistutzen rund um den Vergaser. Da ist man mit 70 bis 80 Euro fürs Material dabei, 3 Stunden, ein Satz dreckige Pfoten....
Übrigens war der oben gepostete Link zu Rivamotorsport super! Danke Rucksacheifelyeti!!!
Grüße
Binockel aus dem Taunus
Übrigens war der oben gepostete Link zu Rivamotorsport super! Danke Rucksacheifelyeti!!!
Grüße
Binockel aus dem Taunus