TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

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Sawi
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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Sawi » 08.04.2012 12:50

Servus,

An meiner TDM900 ( RN08 ) wird es langsam aber sicher Zeit für einen Ölwechsel.
Da ich ohnehin zu einer Durchsicht zum Händler meines Vertrauens möchte würde ich vorher hier gerne mal in Erfahrung bringen, welche Schmierstoffe Ihr so empfehlt.
Preis ist irrelevant, wer am Schmierstoff spart, der spart am falschen Ende.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, die Suchfunktion hat mir leider nichts ordentliches zu Tage gefördert.

Gruß & bis denne :)
Marcel
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Zuletzt geändert von Sawi am 08.04.2012 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Steindesigner » 08.04.2012 13:05

Sawi schrieb:
> Vielen Dank schonmal im Vorraus, die Suchfunktion hat mir leider
> nichts ordentliches zu Tage gefördert.
>
Ich lach mir gerade einen Ast Marcel :lol:

Hurra, ein neuer Ölfred, Limbo helf mal bitte weiter, ich hab da keine Ahnung. 8o
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Grüße aus dem Kurvenland

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Beitrag von PhilS » 08.04.2012 13:33

> Preis ist irrelevant, wer am Schmierstoff spart, der spart am
> falschen Ende.
>
> Vielen Dank schonmal im Vorraus, die Suchfunktion hat mir leider
> nichts ordentliches zu Tage gefördert.
>
> Gruß & bis denne :)
> Marcel

Na dann geh' mal auf Nummer sicher und kauf dir das teuerste :teufel:

Grüße
Philipp
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Beitrag von Fun-biker » 08.04.2012 13:39

Da sollte auf jeden Fall nur mineralisches Öl 10W40 rein. Synthetisches oder teilsyntetisches verursachen beim kalten Motor Kupplungskreischen. Geht zwar weg wenn der Motor warm ist, aber bleibt dauerhaft erhalten auch wenn hinterher wieder mineralisches verwendet wird. Also darauf achten nur mineralisches Öl. Die Marke ist dann schon Philosophie.
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Beitrag von 100wasser » 08.04.2012 14:11

Fun-biker schrieb:
> Da sollte auf jeden Fall nur mineralisches Öl 10W40 rein.
> Synthetisches oder teilsyntetisches verursachen beim kalten Motor
> Kupplungskreischen. Geht zwar weg wenn der Motor warm ist, aber
> bleibt dauerhaft erhalten auch wenn hinterher wieder mineralisches
> verwendet wird. Also darauf achten nur mineralisches Öl. Die Marke
> ist dann schon Philosophie.



wie kommst du zu der Annahme ??



....meiner bescheidenen Meinung nach ist momentan das Motul 7100 eines der besten Öle wo gibt :smokin:




Gruß
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Beitrag von Fun-biker » 08.04.2012 14:58

Mag für deine 3VD zutreffen. Hier geht es um eine RN08, bei der führt synthetisches oder teilsyntetisches Öl zu dem oben beschrieben Problem. Man sollt schon genauesten bei dem was man so von sich gibt.
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Beitrag von WärschtlaMo » 08.04.2012 15:03

Das beste Öl (nach welchen Bewertungskriterien???), dass es gibt muss nicht unbedingt das beste Öl für jeden Motor sein.
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-> Gruß, Jonas.
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Beitrag von frankk » 08.04.2012 15:08

Ein Blick ins Handbuch verät folgendes:

Sorte (Viskosität): SAE10W30 oder SAE10W40 oder SAE15W-40 oder SAE20W-50
Qualität: API Sorte SE, SF, oder höher.

Das heiß im Klartext, lt. Yamaha ist da jedes Baumarktöl um 10.-€/5Liter vollkommen ausreichend! Wobei heutzutage noch ein API-SE-ÖL zubeschaffen, ist sicherlich nicht einfach.

Falls Du Geld übrig hast, kannste da natürlich gerne auch das "Stammtisch-Wunderöl" Marke "Wasweisichdenn" um den 5...6-fachen Preis reinkippen, dein Mchen wird damit ebenso problemlos laufen.


Frankk

der letzte Woche 5Liter API-SL-Öl für 12.- im Supermarkt für das Mchen gekauft hat.

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Beitrag von 100wasser » 08.04.2012 16:10

Fun-biker schrieb:
>. Man sollt schon genauesten bei dem was man so von sich
> gibt.

genauesten lesen ...oder schreiben ??;)

ne .....ich hab schon genau gelesen daher auch die Frage :
wie kommst du drauf ??

Mir ist nicht bekannt das Kupplungskreischen was mit der Ölsorte zutuhn hat .


Hier ein offizielles schreiben von Yamaha zum Thema Kupplungskreischen an trx und 4tx .
Ich halte es für unwahrscheinlich das an der 900er ein ganz neuer Fehler das gleiche Problem verursacht.




Gruß
Franz


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Beitrag von Limbo » 08.04.2012 16:56

Steindesigner schrieb:
> Hurra, ein neuer Ölfred, Limbo helf mal bitte weiter, ich hab da keine Ahnung. 8o

Ich doch auch nicht.8)
Deshalb fülle ich immer vollsythetische Brotsuppe ein. Wg schlechter erfahrungen mit dem Öl mache ich vor längern Fahrten lieber einen Motorwechsel.

Vollsynthetisches Öl oder Mineralisches Mehrbereichsöl gibt es nur in Prospekten oder auf Etiketten.

Jeder, der kein Pflanzenöl einfüllt, fährt mit mineralischen Öl.
Ein reines Mineralisches Öl kann kein Mehrbereichsöl sein.
Um ein Mehrbereichsöl herzustellen, muss man synthetische Bestandteile hinzufügen.

Man kann eine TDM oder auch jeden anderen Motor auch mit mineralischem Einbereichsöl SAE30 betreiben.
Einen größeren Temperaturbereich und weniger Verschleiß beim Kaltstart oder bei hohen Betriebstemperaturen hat man mit Mehrbereichsöl in der Range von SAE 10W50. Mit der unteren Zahl sollte man nicht unter den Wert 10 gehen, sonst kann es leicht zu Kupplungsrutschen bei Motorrädern mit Ölbadkupplung kommen.
Geht man bei der TDM mit der unteren Zahl auf 15 oder höher, tritt bei kalten Temperaturen das Kupplungskreischen und das Knarzen beim erstmaligen Einlegen des Gangs bei kaltem Motor auf.

Im Baumarkt gibt es prima Öle zum Zaun streichen, für die Kettensäge oder die Badewanne. Motoröl eines namenlosen Abfüllers würde ich im Baumarkt nicht kaufen, weil ich nicht weis, ob die auf dem Etikett angegebene Qualität auch wirklich in der Kanne ist. 10 TKm bis zum nächsten Ölwechsel mit minderwerigem Motoröl möchte ich mit keinem meiner Motoren riskieren.

Weil sich das Öl bei der TDM schlecht eintrichtern läßt, nehme ich gerne Motul SAE 10W40. Dieses Motul ist recht dünnflüssig und das Eintrichtern geht schnell.
Ich würde aber auch Liqui-Molly oder Shell Öl aus seriöser Quelle nehmen.

Bei Markenöl-Sonderangeboten vom Fisch- oder Flohmarkt habe ich die gleichen Bedenken wie beim Baumarkt.

Natürlich kann jeder Öl nach seinem Gusto in seine TDM einfüllen. Ich habe nur begründet, warum ich welche Öle vermeide oder welche Ölsorten ich vorziehe.

P.S. So lange die 900er kein Öl zwischen 2 Ölwechseln benötigt, darf das Öl ruhig etwas teurer sein, als für eine betagte 850er, die regelmäßig Ölnachschub benötigt.

Limbo


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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Helge » 08.04.2012 17:23

Ein neuer Öl Thread und zeitgleich wurde gerade noch ein neuer Batterie Thread
eröffnet - Ostern wird doch noch super. :)) ;)

Getränke und ausreichend Chips stehen bereit. Ich erwarte großes Entertainment. :p ;)

Grüßle
Helge

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Beitrag von ralf-pb » 08.04.2012 17:30

Ich fahre 10-W40 und habe manchmal beim Anfahren (Kalter Motor) Kupplungskreischen - gibt sich dann aber.

Kupplungskreischen 4 TX.......


nachdem MGScandalo den Motor der 4TX überholt hatte und eine neuere Kupplung verbaut hatte, kreischte die Kupplung beim Anfahren.....

Nachdem wir nun einige Kupplungen verglichen hatten, stellten wir dann fest, dass die Kupplungen kreischen, die keine zusätzlichen Bohrungen haben (frag mich jez nicht wo die genau waren, irgendwo hier im Forum oder im Inet gibts sogar ne Bohrschablone )

Das Kreischen bei der 4 TX lag wohl an einer Ölunterversorgung im Bereich der Kupplung.


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Gruß Ralf
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Zuletzt geändert von ralf-pb am 08.04.2012 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Limbo » 08.04.2012 18:04

Helge schrieb:
> Getränke und ausreichend Chips stehen bereit. Ich erwarte großes
> Entertainment. :p ;)

Kannst Dich wieder hinlegen, ich habe fertig. :-p

Limbo


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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Sawi » 09.04.2012 09:51

Moinsen,

Danke für die superausführliche Antwort.
Man möge mir bei Gelegenheit die Begriffe nennen, mit denen ich zu den scheinbar zigfach vorhandenen Threads komme zur Frage "Welches Öl".
Habe:

Oel
Entscheidung Oel
Oelwechsel
Oelsorte
Welches Oel

ausprobiert, und entweder über 20 Seiten mit ergebnissen angezeigt bekommen, oder dann eben nur eine handvoll Beiträge, die sich mit unterschiedlichesten Fragen beschäftigt haben (mineralisch/syntetisch... etc. pp.).
Konkret gings mir um folgende Aussage, die sich mit meiner Einstellung zu dem Thema super deckt:

Weil sich das Öl bei der TDM schlecht eintrichtern läßt, nehme ich gerne Motul SAE 10W40. Dieses Motul ist recht dünnflüssig und das Eintrichtern geht schnell. Ich würde aber auch Liqui-Molly oder Shell Öl aus seriöser Quelle nehmen.

Vielen Dank Limbo ;D

Grüße
Marcel

PS: Wehe es postet jetzt einer hundert gute Suchanfragen, die meine Forenkompetenz dann in Gänze untergraben. hehehehe :)) ;)

Gruß & bis denne :)
Marcel
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Zuletzt geändert von Sawi am 09.04.2012 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von frankk » 09.04.2012 10:43

Limbo schrieb:

> Weil sich das Öl bei der TDM schlecht eintrichtern läßt, nehme ich gerne Motul SAE 10W40. Dieses
> Motul ist recht dünnflüssig und das Eintrichtern geht schnell.

Das geht auch mit jedem x-beliebigen anderen 10W40-Öl, weil es genauso dickflüssig ist wie das Motul. Nicht umsonst gibts beim Öl eine Viskositätsangabe...


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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von heagar » 09.04.2012 10:47

Herrlich endlich mal wieder nach langer Zeit ein Ölfred. :)

Just my two cents, als pöser ÖL Ignorant:
- Ich fahre grundsätzlich nur mineralisches Baumarktöl und wechsle es nur alle zwei bis drei Jahre
- Ich bin der Überzeugung das es sich dabei sehr oft um Markenprodukte handelt, die nur unter einem anderen "Label" abgefüllt werden.
- Meine alte 3VD hat mit der Strategie 110Mm durchgehalten und der Motor lief noch (fast) so gut wie im Neuzustand (störend war nur die siffende Fußdichtung)
- Der gemeine Moppedfahrer macht sich um das ÖL Thema IMO viel zu viel Gedanken. Viel wichtiger ist IMO die Qualität der Reifen und Bremsbeläge, da sollte man lieber etwas zu viel als zu wenig Knete ausgeben

Mengens Grüße und ein schönes Restosterfest!
Lutz

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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Limbo » 09.04.2012 11:37

frankk schrieb:
> Das geht auch mit jedem x-beliebigen anderen 10W40-Öl, weil es genauso dickflüssig ist wie das
> Motul. Nicht umsonst gibts beim Öl eine Viskositätsangabe...

Genau Das stimmt nicht.

Die Viskositätsangabe bezieht sich auf den Temperaturberich, in dem das Öl ausreichend schmiert. Die Angabe hat nur indirekt mit dem Fließverhalten des kalten Öls zu tun.
Beim Einfüllen des Öls in einen Automotor macht sich das Fließverhalten nicht bemerkbar, bei der 900er, wo Du das Öl mit Trichter und Schlauch einfüllen mußt, merkst Du gravierende Unterschiede der Öle mit gleicher Viskositötsangabe.

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Beitrag von 100wasser » 09.04.2012 15:15

Limbo schrieb:
>
> Die Viskositätsangabe bezieht sich auf den Temperaturberich, in dem das Öl ausreichend schmiert.
> Die Angabe hat nur indirekt mit dem Fließverhalten des kalten Öls zu tun.


Ja, die Angaben auf der Flasche ( z.b.10w40) beziehen sich auf 40 und 100 Grad C° .
Das kann natürlich dazu führen das Öle mit gleichen Viskositätsangaben auf der Flasche ,bei einer Temperatur von 15C ° unterschiedlich viskos sein können .

ÖL Test

..auch das ist interessant



Gruß
Franz


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Beitrag von Greg_N » 09.04.2012 16:12

Sawi schrieb:

> Man möge mir bei Gelegenheit die Begriffe nennen...

> PS: Wehe es postet jetzt einer hundert gute Suchanfragen, die meine
> Forenkompetenz dann in Gänze untergraben. hehehehe :)) ;)

Versuchs mal mit ölfred ölthread ölthreat öldiskussion

Auch vollsynthetisch teilsynthetisch mineralisch ist ungemein ergiebig :D

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Zuletzt geändert von Greg_N am 09.04.2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Limbo » 09.04.2012 16:20

100wasser schrieb:
> Ja, die Angaben auf der Flasche ( z.b.10w40) beziehen sich auf 40 und 100 Grad C° .
> Gruß
> Franz

Was hast Du denn getrunken. ?(

SAE 10W40 hat einen (Außen)Temperaturbereich von -20°C (10) bis +40°C (40).
Wobei man die -20°C mit dem Moped eigentlich nicht wirklich abdecken muss, aber man macht sich die bessere Schmierfähigkeit bei Temperaturen um 0°C zu nutze.

Limbo




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Angstbremser

TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von Angstbremser » 09.04.2012 16:21

Limbo schrieb:
> frankk schrieb:
> > Das geht auch mit jedem x-beliebigen anderen 10W40-Öl, weil es genauso dickflüssig ist wie
> das
> > Motul. Nicht umsonst gibts beim Öl eine Viskositätsangabe...
>
> Genau Das stimmt nicht.
>
> Die Viskositätsangabe bezieht sich auf den Temperaturberich, in dem das Öl ausreichend schmiert.
> Die Angabe hat nur indirekt mit dem Fließverhalten des kalten Öls zu tun.
> Beim Einfüllen des Öls in einen Automotor macht sich das Fließverhalten nicht bemerkbar, bei der
> 900er, wo Du das Öl mit Trichter und Schlauch einfüllen mußt, merkst Du gravierende Unterschiede
> der Öle mit gleicher Viskositötsangabe.
>
> Limbo
>
>

?( Das liegt wohl eher daran bei welcher Umgebungstemperatur du das Öl einfüllst :teufel:





Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

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TDM900: Welches Öl empfehlt Ihr ?

Beitrag von klaus58 » 09.04.2012 17:12

Limbo schrieb:
> 100wasser schrieb:
> > Ja, die Angaben auf der Flasche ( z.b.10w40) beziehen sich auf 40 und 100 Grad C° .
> > Gruß
> > Franz
>
> Was hast Du denn getrunken. ?(
>
> SAE 10W40 hat einen (Außen)Temperaturbereich von -20°C (10) bis +40°C (40).
> Wobei man die -20°C mit dem Moped eigentlich nicht wirklich abdecken muss, aber man macht sich die
> bessere Schmierfähigkeit bei Temperaturen um 0°C zu nutze.
>
> Limbo


Hallo Franz,

laut dieser Firma, die vom Öl lebt, hast du vollkommen Recht. :ok: Auch wenn du etwas getrunken :dance2: haben solltest sind deine Gedanken klarer als bei manch anderem selbsternannten Fachmann.....:teufel: ;) :smokin:



Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Beitrag von Limbo » 09.04.2012 17:31

klaus58 schrieb:
> laut dieser
> Firma, die vom Öl lebt, hast du vollkommen Recht. :ok: Auch wenn du etwas getrunken :dance2: haben
> solltest sind deine Gedanken klarer als bei manch anderem selbsternannten Fachmann.....:teufel: ;)

Gibt noch andere, bekannte Firmen, die von der Schmierstoffherstellung und dem Vertrieb leben. Die halten sich an die SAE-Norm, und beziehen die Temperaturangaben auf die Umgebungsluft und auf °C.

Wer nicht zu blöd ist, um bei dem von Dir angegebenen Link ein wenig nach unten zu scrollen, kann der Tabelle entnehmen, dass Bizol fast auf die gleichen Umgebungstemperaturen kommt, die ich für SAE10W40 genannt habe.

Bin zwar nicht der Ölfachmann, aber ich habe recht viel mit Ölfachleuten zu tun und lasse mir von denen Dinge erklären, die nicht im Prospekt stehen.

Dich frage ich das nächste Mal, wenn meine Toilette verstopft ist.
Nur meine Toiletten verstopfen nicht, weil sie ein Fachmann eigebaut hat. :-p

Limbo


--
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Beitrag von Helge » 09.04.2012 18:04

Na also, geht doch, nimmt langsam Fahrt auf.
Fühle mich schon gut unterhalten. Weiter so. :hasi: :hasi:
Grüßle
Helge

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Beitrag von klaus58 » 09.04.2012 18:20

Ach Limbo,

mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Aussagen von Franz, dem du ja den Genuss eines (geistigen?, tippe um die Uhrzeit eher auf Kaffee) Getränkes vor dem Verfassen seines Beitrages unterstellt hast. Zitat:
> Was hast Du denn getrunken. ?(
Damit wolltest du wohl sagen er schreibt Unsinn, oder? Mal wieder knapp daneben...:-p

Bezüglich deiner Toilette,

>Dich frage ich das nächste Mal, wenn meine Toilette verstopft ist.
>Nur meine Toiletten verstopfen nicht, weil sie ein Fachmann eigebaut hat.

ja was denn jetzt, verstopfen oder nicht........:mauer: du widersprichst dir jetzt ja schon selbst......:gaga:


Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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