Öltank undicht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
atvp1
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012 13:37
Real-Name: Andre Theiss
Wohnort: D 40699 Erkrath NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Öltank undicht

Beitrag von atvp1 » 25.03.2012 14:00

Hallo, ich habe seit kurzem Ölflecken unter dem Mopped. Seltsamerweise unter Hinterradschwinge. Nach langer Sucherei scheint es ursächlich aus der Richtung Öltank zu kommen. Der ist aber nun schon der zweite. Hat noch wer Probleme mit undichten Öltank? Ist das normal das das Ding öfter kaputt geht?

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Öltank undicht

Beitrag von Yamaha-Men » 25.03.2012 17:13

herzlich Willkommen hier im Forum
Zunächst mal wäre es wichtig zu Wissen um was für eine TDM es sich bei deiner handelt
Probleme mit dem Öltank sind mir eigentlich keine bekannt, kann mich nicht erinnern hier etwas derartiges gelesen zu haben
Je mehr Infos man hat umso eher kann man helfen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Öltank undicht

Beitrag von Red » 25.03.2012 17:57

tach,

hat ne fireblade überhaupt nen öltank uber der schwinge ?(
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

atvp1
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012 13:37
Real-Name: Andre Theiss
Wohnort: D 40699 Erkrath NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Öltank undicht

Beitrag von atvp1 » 26.03.2012 18:52

ups, klar baujahr wäre hilfreich. sehe ich ein.:D
also es ist eine 3VD, baujahr 1991.
ist übrigens seitdem der mittlerweile 2. öltank, und schon wieder kleckert es.
leider kann man ohne größere demontagen nix erkennen, ausser kleine tropfen an der unteren falzkante vom tank. schonmal danke vorab für eure infos.

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Öltank undicht

Beitrag von Steindesigner » 26.03.2012 19:33

Ich tippe ja auf ne undichte Anschlußleitung. Wenn du die Sitzbank runter nimmst müßtest du die oberen Anschlüße sehen.

Öltank

.....ich hab noch einen Öltank da. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Öltank undicht

Beitrag von Red » 26.03.2012 20:00

tach,

ah ne 3vd geht doch......

okay die öltanks selbst werden ohne gewalteinwirkung nicht undicht, mir ist zumindest noch keiner untergekommen.

also bleibt nur einer der 3 anschlüsse bzw. der mess / einfüllstutzen.

oben hast du 3 möglichkeiten.
den einfüllstutzen u. dessen O-ring, aber hier würdest du das öl oben am tank sehen, zudem hättest du zu viel öl im tank, ebenso wenn der kleine überlaufstutzen, der links unterhalb der benzinpumpe sitzt, u. dessen schlauch zum getriebe geht.
hier könnte der schlauch abgerutscht sein.

der dritte anschluss oben ist die druck rücklaufleitung von der ölpumpe zu tank. hier sitzt ein verschraubter dichtungsloser schlauch am tank, der sich über eine überwurfmutter am tank hält u. abdichtet. hier könnte deine undichte stelle sein. der anschluss sitz rechts oben am tank, u. ist auch unter der benzinpumpe zu sehen. hier könnte man malmit nem schlüssel ran.
leider kommt man hier nur sehr schlecht ran.

letzter anschluss sitzt unten am tank, u. ist der mit einer schlauchschelle gesicherte schlauch der zum filtergegehäuse geht. hier sollte eine undichte stelle nicht am falz des tanks tropfen zeigen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

atvp1
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012 13:37
Real-Name: Andre Theiss
Wohnort: D 40699 Erkrath NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Öltank undicht

Beitrag von atvp1 » 26.03.2012 21:45

super. vielen dank auch schonmal. werde das morgen direkt alles untersuchen.

atvp1
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2012 13:37
Real-Name: Andre Theiss
Wohnort: D 40699 Erkrath NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Öltank undicht

Beitrag von atvp1 » 10.12.2012 19:43

Hallo Leute,
langsam kriege ich nen Fön. Bin euren Tips bezüglich Öltank und Ölleitungen nachgegangen und.... nix.
Ausser das weiterhin Öl hinten aus der linken Schwinge und etwa in Höhe Seitenständer kleckert. Ich habe keinen blassen Schimmer woher das noch kommen könnte. Ein Kollege hatte noch die Idee, das es aus der Welle vom Antriebsritzel kommen könnte. Hat schonmal jemand damit Probleme gehabt oder davon gehört?
Wäre für weitere Suchtips sehr dankbar, da ein Werkstattbesuch deswegen bestimmt eine teurer Spaß würde

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Öltank undicht

Beitrag von Überholi » 10.12.2012 21:21

wenn es der Simmerring bei der getriebe ausgangswelle ist, dann kostet der 14,XX euro

das kann schon mal sein - den kann man rel leicht wechseln wenn das ritzel herunten ist

könnte schon dort her kommen.

kann aber auch einer der O-ringe sein von den beiden anderen verschlüssen in der gegend.

einmal leerlauf anzeige-platine- das ist ein plastikteil das mit 2 kreuzschlitz eingeschraubt ist.

und ne wellenabdichtung - rund - die ist eingesteckt da ist ein orin in einer nut.

- gehalten und verdeckt wird das durch ein blech welches ein paar mal angeschraubt ist.

auch hier muss meist das ritzel runter.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Kweck
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013 17:28
Real-Name: Dirk
Wohnort: DE-85250 Altomünster / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Blau

Öltank undicht

Beitrag von Kweck » 28.05.2013 19:05

Ich vermute mal, dass es hierzu keine weiteren Erkenntnisse gab?

Ich habe exakt das Gleiche an meiner 93er 3VD. An der Falz des Öltanks immer wieder einen Tropfen.
Vorne, die Schläuche und Anschlüsse alles trocken. Am Ritzel zwar bissl geschwitzt, aber nicht so, dass ich glauben kann es drückt sich bis hinter an den Öltank (ohne auch vorne am Ritzel zu tropfen/nässen)

Ich habe auch schon das Krad nach dem Reinigen gut warmlaufen lassen (~1h). Da kam dann gar kein Öl.
Nach/während einer kleinen Tour (knapp 1000km) wieder tropfen.

Ölverbrauch aber nur knapp ein halber Liter auf die 1000km. Was jetzt nicht sooo dolle ist imho. Daher würde es mich ja nicht wirklich stören wenn
- ich nicht überall (und vor meiner Tür) eine Markierung hinterlassen würde
- mir das Öl nicht potentiell vors eigene Hinterrad tropfen würde.

@Überholi
Du meinst mit dem "blech welches ein paar mal angeschraubt ist" den Plastikdeckel über dem Ganghebel?

Von irgendwo da könnte/müsste es kommen. Was Anderes fällt mir nicht ein. Den hatte ich schon runter aber nichts dramatisches entdecken können. Muss ich mal weiter graben.
:/

Noch jemand Denkanstöße?

Wenzel
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2009 23:19
Real-Name: Wenzel Salzmann
Wohnort: CH-6207 Nottwil
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Farbe Veilchen Metallic

Öltank undicht

Beitrag von Wenzel » 01.06.2013 22:14

Hallo Zusammen,

Dass ein Öltank nur an den Anschlüssen undicht wird kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mal einen an meiner 3VD, der hatte ein kleines Loch in der Gegend vom Kühlwasserbehälter. Sah etwas kurios aus, als hätte er zuviel Druck von innen bekommen. Das Leck war aber definitiv nicht an den Anschlüssen sondern mitten im Blech. Wie's kommt? Keine Ahnung. Ich weiss dass ich davor eine Zeit lang mit deutlich zuviel Öl rumgefahren bin (aus Dusseligkeit) Ob der Druck deswegen so stark ansteigen kann dass er den Tank aufbläht sollte mich wundern, weiss ich aber nicht. Hab ihn getauscht und seither auf den Ölstand geachtet - und gut is.
Viele Grüsse
Wenzel

Kweck
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013 17:28
Real-Name: Dirk
Wohnort: DE-85250 Altomünster / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Blau

Öltank undicht

Beitrag von Kweck » 31.07.2013 23:20

Ohjeohje.

Ich schließe mein Thema hier mal ab.
Da der Ölverlust nur relativ gering war habe ich es bis heute vor mir hin geschoben das genauer zu untersuchen.
Angeblich wurde der Motor meiner Inkontinezia wegen einem Motorschaden getauscht, erst einige hundert Kilometer vor meinem kauf. Angeblich von einer Werkstatt.
Ich möchte das aber bezweifeln (oder fühle mich in meiner Ehre als ehemaliger Mechaniker beschmutzt, wenn sich ein Stümper Fachmann nennen darf)
Denn ein Stümper muss das gewesen sein.

Scheinbar wurde bei dem Motortausch mal eben ne Macke in den Öltank geschlagen. Da ist/war eine scharfkantige Delle in dem Tank, passt auch schön zu der Form des Motors. Und da siffelt so ein bisschen die Gülle raus.

Das Thermostat ist auch undicht und dann war da ja noch das fehlende Lager in der Hinterachse (gab da mal ein Thread in dem ich das schrieb).

Aber ich glaube dem Verkäufer noch immer, dass er von all dem nichts wusste und wirklich das Moped nur verkaufen wollte weil er was schnelleres fahren will. Ganz bestimmt.
Huch - hab ich da grad den Osterhasen mit dem Weihnachtsmann spazieren gehen gesehen? ...


P.S.: wo wir grad bei Stümper sind - ich hab das Loch mal mit Kaltmetall geflickt bis ich einen heilen Tank einbaue. Mal schauen ob's ne Weile hält. *gg*

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Öltank undicht

Beitrag von Überholi » 01.08.2013 00:57

öl tank hätte ich hier.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Öltank undicht

Beitrag von TvH » 29.10.2023 11:36

Wir kommt man an den Öltank ?
Wie wechselt man ihn ?

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Öltank undicht

Beitrag von TvH » 26.11.2023 11:31

Ich habe ihn gewechselt.
Rad raus- Kettenschutz raus, Federbein Raus, und dann nach hinten weg gezogen

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Öltank undicht

Beitrag von Yamaha-Men » 26.11.2023 13:56

War es erkennbar woher die Undichtigkeit
kam

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Öltank undicht

Beitrag von TvH » 29.11.2023 13:09

Nicht mit 100% Sicherheit:
So wie es aussieht ist es die Schweissnaht des Behälters.

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Öltank undicht

Beitrag von Red » 29.11.2023 14:50

Kann man hartlöten.

Antworten