verbrauch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Jobrisu
Beiträge: 285
Registriert: 22.04.2010 22:57
Real-Name: Joachim Rüth
Wohnort: D-45473 Mülheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz
Zusatztitel: ruhristammtischopppa

verbrauch

Beitrag von Jobrisu » 01.11.2011 21:00

hallo ihr,

nach meiner heutigen tour ins brergische hab ich mein möp wieder voll gemacht. und ich muss euch sagen, ich bin zufrieden:

4,6 liter auf hundert km

das passt.

schönste wetter gehabt. geile kurven. ein sehr schönes "türchen".:D :D :D

hoffe das der winter rasend schnell wieder wech iss.:-p :-p :-p

schöne woche euch allen

gruß joachim
--
TDM.....aus freude beim fahren :-)))

tdm99grisu
Beiträge: 1467
Registriert: 16.07.2008 12:25
Real-Name: jörg buhrau
Wohnort: D-59192 Bergkamen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 Silber Grau BJ,05
Zusatztitel: dermitdemKärchertanzt

verbrauch

Beitrag von tdm99grisu » 01.11.2011 21:20

Das heisst also das es im Bergischen wieder ein Blümchen weniger am Strassenrand.:lol: :lol: :lol:
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Bastl
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2011 18:44
Real-Name: Sebastian Kahl
Wohnort: D-65199 Wiesbaden / Hessen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX Schwarz/Blau

verbrauch

Beitrag von Bastl » 01.11.2011 22:31

also 4,6 braucht meine Emma auch =)

Max. 4,9 mit Koffern bei 160km/h auffer Büchsenbahn!

Nonsens
Beiträge: 2989
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

verbrauch

Beitrag von Nonsens » 02.11.2011 09:34

Jobrisu schrieb:

>
> 4,6 liter
>
> das passt.
>



Paßt bei mir auch.... auf 70 km... I)
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
66.666 + X km [b]


Nach Thüringen geputzt! Aber der Dreck gewinnt immer...


heidebonsai
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.2002 14:32
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-33758 Schloß Holte-Stukenbrock / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda CB650 Gespann / XJ 900 (31A)

verbrauch

Beitrag von heidebonsai » 15.11.2011 13:36

Nonsens schrieb:
> Jobrisu schrieb:
>
> >
> > 4,6 liter
> >
> > das passt.
> >
>
>
>
> Paßt bei mir auch.... auf 70 km... I)

Jau, kommt hin - bei meiner 97er 4TX mit ca. 70tkm. Habe hier mal irgendwo gelesen, dass die ab Bj.99 deutlich weniger brauchen. Kann das jemand bestätigen? Hatte nämlich schon Bedenken, dass meine Düsenstöcke (oder viel mehr: die meiner 4TX ;D ) verschlissen sind - und das sollte doch beim Einsatz der Teflon-Halbscheiben unter den Vergasernadeln eigentlich nicht mehr passieren, oder? ?(

Jedenfalls liege ich so bei ca. 6,5 l / 100km, was ja schon eine ganze Menge ist. das ganze allerdings bei "zügiger" Fahrweise! :D

Grüße,
heidebonsai


--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

verbrauch

Beitrag von Daywalker » 15.11.2011 14:40

heidebonsai schrieb:

> Jau, kommt hin - bei meiner 97er 4TX mit ca. 70tkm. Habe hier mal irgendwo gelesen, dass die ab
> Bj.99 deutlich weniger brauchen. Kann das jemand bestätigen?

ich nicht :D

> Hatte nämlich schon Bedenken, dass meine Düsenstöcke (oder viel mehr:
> die meiner 4TX ;D ) verschlissen sind - [..]
> Jedenfalls liege ich so bei ca. 6,5 l / 100km, was ja schon eine ganze Menge ist. das ganze
> allerdings bei "zügiger" Fahrweise! :D

ich hab ne 4TX Bj. 2000 und wiege über 110 Kg und brauche bei zügiger fahrweise auch zw. 6 und 6,5 :rolleyes:


[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

verbrauch

Beitrag von ralf-pb » 15.11.2011 15:27

Hallo,

der Verbrauch ist von der rechten Hand abhängig.

Meine 4 TX Bj. 1996 verbrauchte

5,5-7 l auf der Landstraße, je nach Tempo
und
10l auf der Bahn bei einer Geschwindigkeit von nicht unter 180 km/h

Meine 4 TX, Motor, CDi, Vergaser, Übersetzung, Bj. 2000, K&N, Devil Krümmer, Laser ProStock, eingestellt auf einem Prüfstand, lag immer unter 6 Litern auf der Landstraße.

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

verbrauch

Beitrag von Kruemel » 15.11.2011 18:54

Hab bald dieselbe Ausstattung wie Ralf - 96er 4 TX. Laser Pro Stock (seit dem DHL- Transport mit Dellen - vielen Dank, liebe DHL! - und bislang ohne jede Regung, das trotz Einschreiben zu regulieren), Bj 2000- Vergaser, K&N, ohne Prüfstand, aber mit CO- Tester (Standgas < 1% CO, ab 4000 U/min > 4,5% CO (und das auch noch auseinanderlaufend bei beiden Cyl. - da muss ich nochmal ran!) ....

Kurzstrecke 10 km zur Arbeit und Retour ca 5,6 bis 5,8 Liter, neulich mal ca 200 km Landstraße gemischt bis Flasche leer Kurzstrecke ca 5,2 Liter ....

Da geht noch was ....
Vernünftigen Synchrotester gabs gerade 30% billiger bei Lousie ....


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

verbrauch

Beitrag von ralf-pb » 15.11.2011 20:13

@ Krümel

die 4TX ist Vergangenheit und in Einzelteilen in Deutschland verstreut.(die Kawa Benzinpumpe ist neben anderen Teilen noch vorhanden)

Die TDM 900 / RN 11 die ich jetzt fahre hat legale BOS Endtöpfe ohne Kat und die Klappe im Lufi (mit K&N) ist immer auf.
DKS 14-99

Die RN 11 verbraucht zwischen 4,6l und 5,8 l .

Als der DKS auf 16-100 stand lag der Verbrauch konstant bei um die 6 Liter. Nach Limbos Angaben zum DKS ist nur durch das Drehen des DKS der Verbrauch im Mittel um 0,5l zurück gegangen

Ich habe bei ihr das die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch noch mehr von der Fahrweise abhängt als bei der TDM 850.

Vielleicht schaff ich im Winter einen PC mit Prüfstandslauf (so als Weihnachtsgeschenk..). Mal sehen ob sie dann in der unteren Drehzahlmitte besser läuft.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

verbrauch

Beitrag von Kruemel » 15.11.2011 21:11

Ok!

dann also "wie Ralf hatte" .....

Mich "erbost" derzeit noch das erstmal zu hohe CO bei höheren Drehzahlen, und dann noch vor allem das Auseinanderlaufen der Werte .. Eine Seite wird schneller fett und insgesamt fetter, als die andere ...
(mal davon ab, das die Düsennadeln schon in der tiefsten Stellung hängen ... das sollte eigentlich eher schon zu mager sein ...)
Das dürfte auch das ätzende Vibrieren verursachen ....

Ich hoffe auf den neuen Synchro- Tester ...
Mein alter war ein Eigenbau aus Ex- NVA- Unterdruckinstrumenten aus irgendeinem Auto ... das schließt Ungenauigkeiten nicht aus, wobei obs wieder so viel ausmacht?
We`ll see .....


Prüfstandlauf zu Weihnachten - klingt auch nicht schlecht!

Dann drück ich mal alle Daumen, das das Fortschritte bringt!


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

verbrauch

Beitrag von Trigger » 15.11.2011 22:39

-.- 4TX 2000Bj. 115kg lebend Gewicht... Durchschnittsfahrweiße....-----> 7 Liter!!!!

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

verbrauch

Beitrag von RucksackEifelYeti » 15.11.2011 23:53

3VD, 98Tkm, 82Kg lebend Gewicht, 7Liter in Most :-p

--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

verbrauch

Beitrag von ecki55 » 16.11.2011 13:12

Meine Verbräuche kan man auch unter Spritmonitor nachlesen.
Patsch hier drauf
Warum kann man in diesem Forum das nicht im Avatar mit einbinden?????

Und jetzt bitte keine Kommentare warum ich so wenig gefahren bin.
Hab letzte Woche eine neue Hüfte bekommen..... 8o

Bester Verbrauch war 2010 im Trentino, Pässe rauf- und runterbügeln mit 3,8ltr.
Ich kann echt nicht meckern.....
--
TDM 900 RN18


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Holzi850
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2008 22:04
Wohnort: Deutschland-97526 Sennfeld / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Dunkelblau

verbrauch

Beitrag von Holzi850 » 16.11.2011 18:03

3vd, bj 1995, so ca. 6,6l bei teilweise sehr zügiger, nicht wie im energiesparbogen empfohlener und von der rennleitung nicht für gut befundener fahrweise :D

gruß
Holzi

Klausxx
Beiträge: 119
Registriert: 24.04.2011 17:38
Real-Name: Klaus Bonert
Wohnort: 50733 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX | gelb/schwarz

verbrauch

Beitrag von Klausxx » 16.11.2011 19:33

4TX 1999
5,0 l, zügig 5,3 l/100km
R25/1, R27,XL250, Pegaso, 4TX

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

verbrauch

Beitrag von Trigger » 17.11.2011 08:09

Was mach ich nur falsch mit meinen 7 Litern...

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

verbrauch

Beitrag von andyr62 » 17.11.2011 12:32

Trigger schrieb:
> Was mach ich nur falsch mit meinen 7 Litern...
>

Hi Trigger,

Frage: wie lange hält Dein Hinterreifen ;)
--
Viele Grüsse

Andreas

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

verbrauch

Beitrag von Trigger » 17.11.2011 12:42

Ich fahr den Conti Road Attack der hält eh n bissl weniger! Der letzte war nach 7.5 Durch

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

verbrauch

Beitrag von andyr62 » 17.11.2011 15:47

Na ja, bei mir hält der Hinterreifen mind. 11.000 km und ich verbrauche 5,0 - 5,2 Liter
(meistens). Ich habe auch oft den höchsten Gang drin, auch wenn der 1. bis 125km/h
ginge. Es liegt schon auch an der Fahrweise ;)
--
Viele Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von andyr62 am 17.11.2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

verbrauch

Beitrag von ralf-pb » 17.11.2011 16:00

Wenn man jetzt von dem Verbrauch auf die Laufleistung des Reifens schließen will....

......kein Reifen hielt bei mir legal länger als 6tkm auf der TDM850/900, ob 150, 160 oder 180 Breite war egal (Bt 20, PR 1, PR2, Roadsmart)





--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

verbrauch

Beitrag von andyr62 » 17.11.2011 22:17

ralf-pb schrieb:
> Wenn man jetzt von dem Verbrauch auf die Laufleistung des Reifens
> schließen will....
>
> ......kein Reifen hielt bei mir legal länger als 6tkm auf der
> TDM850/900, ob 150, 160 oder 180 Breite war egal (Bt 20, PR 1, PR2,
> Roadsmart)
>

Ne Korrelation wirds schon irgendwie geben.

--
Viele Grüsse

Andreas

TDMShrek
Beiträge: 36
Registriert: 09.08.2010 14:56
Real-Name: Andreas
Wohnort: RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | gelb-gold

verbrauch

Beitrag von TDMShrek » 18.11.2011 06:23

Hallo Gemeinde!!
Also ich fahre den PR 2 ca 10000 km +x den Vorderreifen ca 11000 Km beim Verbrauch liege ich bei ca 5,5 Liter bei normaler Fahrweise.Fahre viel in der Eifel und Westerwald.
Meine TDM hat 70000 km runter und läuft wie ein Uhrwerck.Ich hoffe das sie noch viele Kilometer mir mir fährt,zur Zeit hällt sie WinterschlafX( .Kommt alle gut durch den Winter,und habt eine schöne Zeit ohne M`chen ;D

der TDMShrek
Engel

Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

verbrauch

Beitrag von Horst_Hustler » 18.11.2011 13:27

Hallo zusammen,
ich habe einen Durchsschnittsverbrauch von ca. 5,4l/100km bei engagierter Fahrweise.
Rechne ich über die Korrelation Reifenverschleiß (2500-4000km, Vorder- und Hinterrad) meine Fahrweise auf euren Reifenverschleiß (bis zu >10000km) zurück, so hat mein Mopped einen vergleichbaren Verbrauch von ca.

1,8 l/100km.

Gut gell?
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -

Nonsens
Beiträge: 2989
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

verbrauch

Beitrag von Nonsens » 18.11.2011 15:01

HUSTLER schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich habe einen Durchsschnittsverbrauch von ca. 5,4l/100km bei engagierter Fahrweise.
> Rechne ich über die Korrelation Reifenverschleiß (2500-4000km, Vorder- und Hinterrad) meine
> Fahrweise auf euren Reifenverschleiß (bis zu >10000km) zurück, so hat mein Mopped einen
> vergleichbaren Verbrauch von ca.
>
> 1,8 l/100km.
>
> Gut gell?


Interessante Rechnung ;D
Um diesen rechnerischen Verbrauch zu realisieren müßtest Du dann vermutlich das Moped bei laufendem Motor schieben :))
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
66.666 + X km [b]


Nach Thüringen geputzt! Aber der Dreck gewinnt immer...


Road_Runner
Beiträge: 1209
Registriert: 27.03.2006 17:27
Real-Name: Romano
Wohnort: D-7°°°° *Elwedritsch*
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW 1200GS LC ADV
Website: https://petros-travelsite.jimdofree.com/
Zusatztitel: Jogurtbecherverblaser

verbrauch

Beitrag von Road_Runner » 18.11.2011 15:30

ÄHHHH I)

also mein vorletzter Satz Reifen hat 700km gehalten ?(

davon ca. 350km bei sehr engagierter Fahrweise dabei nur 43liter verblassen :rolleyes:

die restlichen 350km bin ich so dahin gerollt, sogar bei der DHT hinterher gefahren und nur knappe 6liter dabei verbraucht :smokin:

wie rechnet ihr das, hab allerdings eine 3VD mit Breitreifen 8)

@Dr.Sommer

stimmt bei mir was nicht ;(


------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Antworten