TDM 900 Zylinderabstand

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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DeWill
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Beitrag von DeWill » 19.08.2011 18:37

Hallo,

eine Frage an diejenigen, die den Zylinderfuß "rein zufällig" mal ausgemessen haben: Wie breit (mm) ist der Steg zwischen den Zylindern?

Danke und Gruß,

Willi

awidor
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Beitrag von awidor » 19.08.2011 19:29

Ist sicherlich eine Interessante Frage, aber wozu.....

Lösungsansatz: Nimm mal das Maß von jeweils der Auslassmitte des Zylinderkopfs, ziehst zweimal die halbe Bohrung ab (Ist das gleiche wie einmal die ganze) und rechnest mal was übrigbleibt. Es ist zwar Theorie könnte der Sache aber nahkommen...

Viel Spaß dabei
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
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Überholi
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Beitrag von Überholi » 19.08.2011 19:45

7,3 mm hatte ich mal gemessen
die bahnen sind allerdings beschichtet. Aufbohren ist also kontraproduktiv, falls das im sinn steht.

es sind bereits 92 er Bohrungen der zylinder ist komplett alu - also keine extra laufbuchsen.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



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Zuletzt geändert von Überholi am 19.08.2011 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

DeWill
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Beitrag von DeWill » 20.08.2011 01:12

...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein? Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist "nur" eine gute Nachbearbeitung...

Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46 Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere Motoren von denen ich nichts genaues weiss...

Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.

Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in Petto hat ;-)

Gruß,
Willi

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Beitrag von MGScandalo » 20.08.2011 07:41

Hallo Willi,
investiere doch einfach in meinen 900'er kit (d=92mm// 11,5:1), der funktioniert wunderbar.
Bevor Du Geld in 93 oder 94mm Kolben investierst um dann festzustellen, das 900cm bei dem Kolbenabstand das Maximale ist.
Gruß MGScandalo

Überholi
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Beitrag von Überholi » 20.08.2011 09:34

DeWill schrieb:
> ...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein?
> Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist
> "nur" eine gute Nachbearbeitung...
ok wenn du das sagst :look:

wie stellst du dir ne nachbearbeitung vor ?
wieder keramik beschichtet?
was kostet sowas? (dort wo du das machen lassen willst. )
>
> Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46
> Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto
> Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere
> Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
ich hab gar nichts für Buchsen geschrieben. nur wegen der nikasil beschichtung.
>
> Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt
> das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben
> würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf
> genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm
> schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.

das hab ich alles schon mal durchgespielt ;) mir wurde von landläufiger Meinung abgeraten von einem Motoren Professor! weniger als 6-7 sollte es nicht sein. - allerdings auch wegen der wärmebelastung an den beiden kolben.
>
> Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der
> Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
> Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu
> stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu
> strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen
> um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in
> Petto hat ;-)
wo gibts da wsowas das dann auch passt? - hast du nen link?

ich seh das ähnlich wie der Jürgen.

ich wollte mal aussermittig Bohren um mehr Hubraum zu bekommen - mit Büchsen wäre das rel schwierig. ohne wär es einfacher.

wobei ich nicht weiß wie viel platz bis zum wasser bleibt. :shock2:
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Beitrag von Red » 20.08.2011 09:41

tach,

nehmt nen gleichläufer der gleichzeitig zündet 720grad.
dann heben sich die kräfte auf :p
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gruss

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Beitrag von MGScandalo » 20.08.2011 11:16

.......was sagt denn die Kopfdichtung zum aussermittigen Bohren?
Der Laaks soll das ja mal gemacht haben. Ob das aber stimmt?
Gruß MGScandalo

DeWill
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Beitrag von DeWill » 20.08.2011 12:16

@MGScandalo:

...das dieser funktioniert habe ich nie bezweifelt. Da du ja weist das ich vor dem Umbau stehe, stehe ich ebenso vor der Entscheidung welches Kit ich nehme. Meine Entscheidungskriterien sehen wie folgt aus (in dieser Reihenfolge): Preis, Hubraum, Verdichtung, Haltbarkeit.
Die Haltbarkeit interessiert mich deshalb nur sekundär, da das Leben zu kurz ist für EIN Motor/EIN Motorrad welches ich 80000km durch die Lande hetze...zumal ich von einem Hobby ausgehe und nicht von einem Fortbewegungsmittel auf welches ich angewiesen bin...

@Überholi:
Beschichtungen (Nikasil ist eine "Erfindung" von Mahle) machen z.B. Großewächter und Rimotu; aber auch kleinere Unternehmen (hier in Köln gibts deren 2, im Westerwald ein sehr renomierter Betrieb, etc.) gibts wie Sand am Meer....
Nachbearbeiten: Die Beschichtung muss gehont werden (Honen/Diamanthonen, etc.); darauf kommts an !!

@Überholi schrieb: ich hab gar nichts für Buchsen geschrieben.
ich auch nicht...

@Überholi schrieb: mir wurde von landläufiger Meinung abgeraten von einem Motoren Professor!
Wer ist denn dieser Motoren Professor

@Überholi schrieb: wo gibts da wsowas das dann auch passt? - hast du nen link?
TTS in Northamptonshire: Einfach mit Paul in sprechen: Nett, kompetent und über 25 Jahre Erfahrung...hier passt zudem noch der Preis...er ist derjenige, aufgrund dessen JE für die 850'iger die 878ccm Sätze ins Programm genommen hat. Mit JE hat er ebenfalls besagten 937ccm Kit entworfen...man sollte sich für ein Gespräch mit ihm Zeit nehmen ;-)

Gruß,
Willi

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Beitrag von Überholi » 20.08.2011 12:35

Gerd Thiel
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Beitrag von DeWill » 21.08.2011 22:37

MGScandalo schrieb:
> .......was sagt denn die Kopfdichtung zum aussermittigen Bohren?
> Der Laaks soll das ja mal gemacht haben. Ob das aber stimmt?
> Gruß MGScandalo

Warum fragst du denn nicht mal "den Laaks":
Ingmar Laaks
Geschäftsführer
Telefon: +49 5603 - 9317.0

Gruß,
Willi

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Beitrag von DeWill » 22.08.2011 10:15

DeWill schrieb:
> ...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein?
> Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist
> "nur" eine gute Nachbearbeitung...
>
> Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46
> Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto
> Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere
> Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
>
> Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt
> das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben
> würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf
> genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm
> schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.
>
> Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der
> Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
> Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu
> stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu
> strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen
> um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in
> Petto hat ;-)
>
> Gruß,
> Willi
>
>
>
>

...muss mich selbst kasteien, mein Post hat einen gravierenden Fehler: Zwei 94'er Kolben im DURCHMESSER lassen den Steg auf 5,3mm schrumpfen; dementsprechend sind die mind. 5mm "Fleisch" deutlich unterschritten und alles noch im grünen Bereich.
Das waren/sind die einzigen Bedenken die ich habe/hatte.

Gruß,
Willi

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Beitrag von MGScandalo » 23.08.2011 10:06

..weil der Herr Laaks leider schon das zeitliche gesegnet hat und die Leute die danach kamen von der TRX nicht wirkliche Kenntnisse haben.

Gruß MGScandalo

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