TDM 900 Zylinderabstand
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 03.06.2003 11:26
- Real-Name: Willi Kurth
- Wohnort: D-53227 Bonn
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Cagiva Navigator, XTZ900 (Einspritzung, 6 Gang), Tracer 700, KX250
TDM 900 Zylinderabstand
Hallo,
eine Frage an diejenigen, die den Zylinderfuß "rein zufällig" mal ausgemessen haben: Wie breit (mm) ist der Steg zwischen den Zylindern?
Danke und Gruß,
Willi
eine Frage an diejenigen, die den Zylinderfuß "rein zufällig" mal ausgemessen haben: Wie breit (mm) ist der Steg zwischen den Zylindern?
Danke und Gruß,
Willi
-
- Beiträge: 2539
- Registriert: 19.07.2003 11:21
- Real-Name: Jörg Wichelhaus
- Wohnort: d-42327 Wuppertal / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT09 Tracer RN29 [2015] blau, SR 500 1981 blau, Dax ST 70/110 1973 weiß
- Website: http://www.solingen-volleys.de/
TDM 900 Zylinderabstand
Ist sicherlich eine Interessante Frage, aber wozu.....
Lösungsansatz: Nimm mal das Maß von jeweils der Auslassmitte des Zylinderkopfs, ziehst zweimal die halbe Bohrung ab (Ist das gleiche wie einmal die ganze) und rechnest mal was übrigbleibt. Es ist zwar Theorie könnte der Sache aber nahkommen...
Viel Spaß dabei
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 50 6/95, DAX 70(110) weiß 6/73 (jetzt auch wieder mit TÜV) , Golf II GTI (10/89) GolfII (3/88 ) Passat (06/06) Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs.
Lösungsansatz: Nimm mal das Maß von jeweils der Auslassmitte des Zylinderkopfs, ziehst zweimal die halbe Bohrung ab (Ist das gleiche wie einmal die ganze) und rechnest mal was übrigbleibt. Es ist zwar Theorie könnte der Sache aber nahkommen...
Viel Spaß dabei
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 50 6/95, DAX 70(110) weiß 6/73 (jetzt auch wieder mit TÜV) , Golf II GTI (10/89) GolfII (3/88 ) Passat (06/06) Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs.
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
TDM 900 Zylinderabstand
7,3 mm hatte ich mal gemessen
die bahnen sind allerdings beschichtet. Aufbohren ist also kontraproduktiv, falls das im sinn steht.
es sind bereits 92 er Bohrungen der zylinder ist komplett alu - also keine extra laufbuchsen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
die bahnen sind allerdings beschichtet. Aufbohren ist also kontraproduktiv, falls das im sinn steht.
es sind bereits 92 er Bohrungen der zylinder ist komplett alu - also keine extra laufbuchsen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 19.08.2011 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 03.06.2003 11:26
- Real-Name: Willi Kurth
- Wohnort: D-53227 Bonn
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Cagiva Navigator, XTZ900 (Einspritzung, 6 Gang), Tracer 700, KX250
TDM 900 Zylinderabstand
...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein? Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist "nur" eine gute Nachbearbeitung...
Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46 Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.
Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in Petto hat
Gruß,
Willi
Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46 Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.
Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in Petto hat
Gruß,
Willi
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
TDM 900 Zylinderabstand
Hallo Willi,
investiere doch einfach in meinen 900'er kit (d=92mm// 11,5:1), der funktioniert wunderbar.
Bevor Du Geld in 93 oder 94mm Kolben investierst um dann festzustellen, das 900cm bei dem Kolbenabstand das Maximale ist.
Gruß MGScandalo
investiere doch einfach in meinen 900'er kit (d=92mm// 11,5:1), der funktioniert wunderbar.
Bevor Du Geld in 93 oder 94mm Kolben investierst um dann festzustellen, das 900cm bei dem Kolbenabstand das Maximale ist.
Gruß MGScandalo
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
TDM 900 Zylinderabstand
DeWill schrieb:
> ...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein?
> Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist
> "nur" eine gute Nachbearbeitung...
ok wenn du das sagst :look:
wie stellst du dir ne nachbearbeitung vor ?
wieder keramik beschichtet?
was kostet sowas? (dort wo du das machen lassen willst. )
>
> Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46
> Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto
> Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere
> Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
ich hab gar nichts für Buchsen geschrieben. nur wegen der nikasil beschichtung.
>
> Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt
> das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben
> würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf
> genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm
> schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.
das hab ich alles schon mal durchgespielt ;) mir wurde von landläufiger Meinung abgeraten von einem Motoren Professor! weniger als 6-7 sollte es nicht sein. - allerdings auch wegen der wärmebelastung an den beiden kolben.
>
> Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der
> Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
> Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu
> stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu
> strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen
> um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in
> Petto hat
wo gibts da wsowas das dann auch passt? - hast du nen link?
ich seh das ähnlich wie der Jürgen.
ich wollte mal aussermittig Bohren um mehr Hubraum zu bekommen - mit Büchsen wäre das rel schwierig. ohne wär es einfacher.
wobei ich nicht weiß wie viel platz bis zum wasser bleibt. :shock2:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
> ...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein?
> Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist
> "nur" eine gute Nachbearbeitung...
ok wenn du das sagst :look:
wie stellst du dir ne nachbearbeitung vor ?
wieder keramik beschichtet?
was kostet sowas? (dort wo du das machen lassen willst. )
>
> Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46
> Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto
> Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere
> Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
ich hab gar nichts für Buchsen geschrieben. nur wegen der nikasil beschichtung.
>
> Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt
> das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben
> würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf
> genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm
> schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.
das hab ich alles schon mal durchgespielt ;) mir wurde von landläufiger Meinung abgeraten von einem Motoren Professor! weniger als 6-7 sollte es nicht sein. - allerdings auch wegen der wärmebelastung an den beiden kolben.
>
> Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der
> Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
> Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu
> stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu
> strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen
> um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in
> Petto hat
wo gibts da wsowas das dann auch passt? - hast du nen link?
ich seh das ähnlich wie der Jürgen.
ich wollte mal aussermittig Bohren um mehr Hubraum zu bekommen - mit Büchsen wäre das rel schwierig. ohne wär es einfacher.
wobei ich nicht weiß wie viel platz bis zum wasser bleibt. :shock2:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 7231
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
TDM 900 Zylinderabstand
tach,
nehmt nen gleichläufer der gleichzeitig zündet 720grad.
dann heben sich die kräfte auf :p
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
nehmt nen gleichläufer der gleichzeitig zündet 720grad.
dann heben sich die kräfte auf :p
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
TDM 900 Zylinderabstand
.......was sagt denn die Kopfdichtung zum aussermittigen Bohren?
Der Laaks soll das ja mal gemacht haben. Ob das aber stimmt?
Gruß MGScandalo
Der Laaks soll das ja mal gemacht haben. Ob das aber stimmt?
Gruß MGScandalo
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 03.06.2003 11:26
- Real-Name: Willi Kurth
- Wohnort: D-53227 Bonn
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Cagiva Navigator, XTZ900 (Einspritzung, 6 Gang), Tracer 700, KX250
TDM 900 Zylinderabstand
@MGScandalo:
...das dieser funktioniert habe ich nie bezweifelt. Da du ja weist das ich vor dem Umbau stehe, stehe ich ebenso vor der Entscheidung welches Kit ich nehme. Meine Entscheidungskriterien sehen wie folgt aus (in dieser Reihenfolge): Preis, Hubraum, Verdichtung, Haltbarkeit.
Die Haltbarkeit interessiert mich deshalb nur sekundär, da das Leben zu kurz ist für EIN Motor/EIN Motorrad welches ich 80000km durch die Lande hetze...zumal ich von einem Hobby ausgehe und nicht von einem Fortbewegungsmittel auf welches ich angewiesen bin...
@Überholi:
Beschichtungen (Nikasil ist eine "Erfindung" von Mahle) machen z.B. Großewächter und Rimotu; aber auch kleinere Unternehmen (hier in Köln gibts deren 2, im Westerwald ein sehr renomierter Betrieb, etc.) gibts wie Sand am Meer....
Nachbearbeiten: Die Beschichtung muss gehont werden (Honen/Diamanthonen, etc.); darauf kommts an !!
@Überholi schrieb: ich hab gar nichts für Buchsen geschrieben.
ich auch nicht...
@Überholi schrieb: mir wurde von landläufiger Meinung abgeraten von einem Motoren Professor!
Wer ist denn dieser Motoren Professor
@Überholi schrieb: wo gibts da wsowas das dann auch passt? - hast du nen link?
TTS in Northamptonshire: Einfach mit Paul in sprechen: Nett, kompetent und über 25 Jahre Erfahrung...hier passt zudem noch der Preis...er ist derjenige, aufgrund dessen JE für die 850'iger die 878ccm Sätze ins Programm genommen hat. Mit JE hat er ebenfalls besagten 937ccm Kit entworfen...man sollte sich für ein Gespräch mit ihm Zeit nehmen
Gruß,
Willi
...das dieser funktioniert habe ich nie bezweifelt. Da du ja weist das ich vor dem Umbau stehe, stehe ich ebenso vor der Entscheidung welches Kit ich nehme. Meine Entscheidungskriterien sehen wie folgt aus (in dieser Reihenfolge): Preis, Hubraum, Verdichtung, Haltbarkeit.
Die Haltbarkeit interessiert mich deshalb nur sekundär, da das Leben zu kurz ist für EIN Motor/EIN Motorrad welches ich 80000km durch die Lande hetze...zumal ich von einem Hobby ausgehe und nicht von einem Fortbewegungsmittel auf welches ich angewiesen bin...
@Überholi:
Beschichtungen (Nikasil ist eine "Erfindung" von Mahle) machen z.B. Großewächter und Rimotu; aber auch kleinere Unternehmen (hier in Köln gibts deren 2, im Westerwald ein sehr renomierter Betrieb, etc.) gibts wie Sand am Meer....
Nachbearbeiten: Die Beschichtung muss gehont werden (Honen/Diamanthonen, etc.); darauf kommts an !!
@Überholi schrieb: ich hab gar nichts für Buchsen geschrieben.
ich auch nicht...
@Überholi schrieb: mir wurde von landläufiger Meinung abgeraten von einem Motoren Professor!
Wer ist denn dieser Motoren Professor
@Überholi schrieb: wo gibts da wsowas das dann auch passt? - hast du nen link?
TTS in Northamptonshire: Einfach mit Paul in sprechen: Nett, kompetent und über 25 Jahre Erfahrung...hier passt zudem noch der Preis...er ist derjenige, aufgrund dessen JE für die 850'iger die 878ccm Sätze ins Programm genommen hat. Mit JE hat er ebenfalls besagten 937ccm Kit entworfen...man sollte sich für ein Gespräch mit ihm Zeit nehmen
Gruß,
Willi
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
TDM 900 Zylinderabstand
Gerd Thiel
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 03.06.2003 11:26
- Real-Name: Willi Kurth
- Wohnort: D-53227 Bonn
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Cagiva Navigator, XTZ900 (Einspritzung, 6 Gang), Tracer 700, KX250
TDM 900 Zylinderabstand
MGScandalo schrieb:
> .......was sagt denn die Kopfdichtung zum aussermittigen Bohren?
> Der Laaks soll das ja mal gemacht haben. Ob das aber stimmt?
> Gruß MGScandalo
Warum fragst du denn nicht mal "den Laaks":
Ingmar Laaks
Geschäftsführer
Telefon: +49 5603 - 9317.0
Gruß,
Willi
> .......was sagt denn die Kopfdichtung zum aussermittigen Bohren?
> Der Laaks soll das ja mal gemacht haben. Ob das aber stimmt?
> Gruß MGScandalo
Warum fragst du denn nicht mal "den Laaks":
Ingmar Laaks
Geschäftsführer
Telefon: +49 5603 - 9317.0
Gruß,
Willi
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 03.06.2003 11:26
- Real-Name: Willi Kurth
- Wohnort: D-53227 Bonn
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Cagiva Navigator, XTZ900 (Einspritzung, 6 Gang), Tracer 700, KX250
TDM 900 Zylinderabstand
DeWill schrieb:
> ...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein?
> Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist
> "nur" eine gute Nachbearbeitung...
>
> Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46
> Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto
> Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere
> Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
>
> Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt
> das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben
> würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf
> genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm
> schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.
>
> Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der
> Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
> Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu
> stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu
> strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen
> um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in
> Petto hat ;-)
>
> Gruß,
> Willi
>
>
>
>
...muss mich selbst kasteien, mein Post hat einen gravierenden Fehler: Zwei 94'er Kolben im DURCHMESSER lassen den Steg auf 5,3mm schrumpfen; dementsprechend sind die mind. 5mm "Fleisch" deutlich unterschritten und alles noch im grünen Bereich.
Das waren/sind die einzigen Bedenken die ich habe/hatte.
Gruß,
Willi
> ...was soll an der Beschichtung der Zylinder so besonders sein?
> Keramik Beschichtung (Nikasil) ist nichts besonderes. Wichtig ist
> "nur" eine gute Nachbearbeitung...
>
> Sämtliche Premium Blechbüchsen neueren Baujahres (z.B. BMW ab E46
> Diesel & Benziner schon ab Bj. 1998 ) laufen ohne Buchsen, Moto
> Morinis Corsaro läuft ohne Buchsen und sicherlich weitere neuere
> Motoren von denen ich nichts genaues weiss...
>
> Warum ich Frage: Eine Fausformel und die landläufige Meinung besagt
> das mind. 5mm "Fleisch" vorhanden sein soll. Bei 94mm Kolben
> würden der Steg auf 3,3mm schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf
> genau 936,8 ccm ergibt. Bei 93mm Kolben würde der Steg auf 5,3mm
> schrumpfen was einen Hubraumanstieg auf genau 918,3 ccm ergibt.
>
> Der Sprung vom 850'er zum 900'er Block beziffert sich auf 48 ccm. Der
> Sprung vom 900 mit 94'er Kolben beläuft sich auf 40 ccm.
> Bei rund 937ccm (also 94'er Kolben) darf die Verdichtung nicht zu
> stark erhöht werden (orig. 10,4) um die 3,3mm nicht zu stark zu
> strapazieren: Flat Top Kolben mit kleinen Ventiltaschen würden reichen
> um 11,1:1 zu erreichen...könnte eine perfekte Paarung werden was JE in
> Petto hat ;-)
>
> Gruß,
> Willi
>
>
>
>
...muss mich selbst kasteien, mein Post hat einen gravierenden Fehler: Zwei 94'er Kolben im DURCHMESSER lassen den Steg auf 5,3mm schrumpfen; dementsprechend sind die mind. 5mm "Fleisch" deutlich unterschritten und alles noch im grünen Bereich.
Das waren/sind die einzigen Bedenken die ich habe/hatte.
Gruß,
Willi
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
TDM 900 Zylinderabstand
..weil der Herr Laaks leider schon das zeitliche gesegnet hat und die Leute die danach kamen von der TRX nicht wirkliche Kenntnisse haben.
Gruß MGScandalo
Gruß MGScandalo