kaufberatung tdm/ersatzteile....
Moderator: Überholi
kaufberatung tdm/ersatzteile....
ich plane eine tdm anzuschaffen.....
diese hier, obwohl sie mir leicht zu teuer erscheint:
TDM 1
oder diese hier:
TDM 2
was fährt man am besten für reifen auf diesem Motorrad, was kosten sie?
hab ein Ketten kit um die 100 € gefunden. kommt das hin?
die krümmer der 2. maschine scheinen verrostet zu sein. das hab ich schon des öfteren gesehen. was würde ersatz kosten?
gelten die ersatzteile der TDM´s eher als teuer, oder als günstig?
vielleicht habt ihr lust mir ein wenig bei der auswahl des moppeds zu helfen....
gruß euer rockpapst
diese hier, obwohl sie mir leicht zu teuer erscheint:
TDM 1
oder diese hier:
TDM 2
was fährt man am besten für reifen auf diesem Motorrad, was kosten sie?
hab ein Ketten kit um die 100 € gefunden. kommt das hin?
die krümmer der 2. maschine scheinen verrostet zu sein. das hab ich schon des öfteren gesehen. was würde ersatz kosten?
gelten die ersatzteile der TDM´s eher als teuer, oder als günstig?
vielleicht habt ihr lust mir ein wenig bei der auswahl des moppeds zu helfen....
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Die Erste ist doch hier aus dem Forum :look: .
Da musst du aber doch nichts mehr kaufen . Ist doch alles gut . Die Krümmer sehen halt so aus ..die sind aber nicht verrostet. Das ist bei einer TDM schon nach 1000 km und ein mal Regen so . Da kann man Herdplatten-Paste drüber streichen oder polieren ..dann ist gut.
Da musst du aber doch nichts mehr kaufen . Ist doch alles gut . Die Krümmer sehen halt so aus ..die sind aber nicht verrostet. Das ist bei einer TDM schon nach 1000 km und ein mal Regen so . Da kann man Herdplatten-Paste drüber streichen oder polieren ..dann ist gut.
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Aus diesem Forum? Interessant.... Fahre wohl am Freitag hin um das gute Stück zu besichtigen.
Das Ketten Kit wird ja früher oder später mal zu machen sein.
Das Ketten Kit wird ja früher oder später mal zu machen sein.
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also wenn dann würde ich die erste kaufen,warum? weil da schon mal einiges dran ist,was du evtl später nicht dazu kaufen sollst
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Hi rockpapst,
zur 1. ist zwar etwas teurer, hat aber einiges an Zubehör, unter anderem der Auspuff. Die Originale hört sich wie eine schwangere Nähmaschine an. Anderer Lenker = bessere Sitzposition. Gabelsimmeringe wurden zwar schon mal gemacht, aber wie lange ist das her, Simmeringe altern halt und irgendwann wird es undicht.
zur2. siehe 1.
was beide betrifft;
- 42000 Inspektion, da werden die Ventile eingestellt, ist die teuerste bei der TDM, wann wurde da was gemacht? Für Schrauber, die Nockenwellen müssen raus!
- Benzinverbrauch, liegt der bei 7L oder mehr, sind Nadeldüse und Düsennadel hin, selber machen ca. 60Euro
Auspuff, ist kein Rost, ist eingebrannter Dreck, da hilft nur regelmässige putzen, gibt es hier aber auch einen Tread mit diversen Tipps.
Kettenkid kostet so um 130-150Eumel, DID oder ähnliche Markenkette
Ersatzteilkosten, ausser Nadeldüse und Düsennadel, einer neuen Ventildeckeldichtung neue Gleitbuchsen und Gabelsimmeringe war an meiner noch nichts hin (knapp 100TKm), Kosten fand ich Normal.
Kette, Reifen, Bremsbeläge zähl ich nicht dazu, da hängt der "Verbrauch" von deiner Fahrtweise ab :p
Reifen, fahre selber Michelin PR2, PR3 und bin sehr zufrieden damit, aber benutze die Suchfunktion, oder das Wiki, da findest Du einige Aussagen zu anderen Marken.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
zur 1. ist zwar etwas teurer, hat aber einiges an Zubehör, unter anderem der Auspuff. Die Originale hört sich wie eine schwangere Nähmaschine an. Anderer Lenker = bessere Sitzposition. Gabelsimmeringe wurden zwar schon mal gemacht, aber wie lange ist das her, Simmeringe altern halt und irgendwann wird es undicht.
zur2. siehe 1.
was beide betrifft;
- 42000 Inspektion, da werden die Ventile eingestellt, ist die teuerste bei der TDM, wann wurde da was gemacht? Für Schrauber, die Nockenwellen müssen raus!
- Benzinverbrauch, liegt der bei 7L oder mehr, sind Nadeldüse und Düsennadel hin, selber machen ca. 60Euro
Auspuff, ist kein Rost, ist eingebrannter Dreck, da hilft nur regelmässige putzen, gibt es hier aber auch einen Tread mit diversen Tipps.
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Ersatzteilkosten, ausser Nadeldüse und Düsennadel, einer neuen Ventildeckeldichtung neue Gleitbuchsen und Gabelsimmeringe war an meiner noch nichts hin (knapp 100TKm), Kosten fand ich Normal.
Kette, Reifen, Bremsbeläge zähl ich nicht dazu, da hängt der "Verbrauch" von deiner Fahrtweise ab :p
Reifen, fahre selber Michelin PR2, PR3 und bin sehr zufrieden damit, aber benutze die Suchfunktion, oder das Wiki, da findest Du einige Aussagen zu anderen Marken.
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Gruss
Axel
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- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
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hi,
die 2. hat den 17 zoll umbau, mit 180 hinten.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
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--
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- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
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rockpapst schrieb:
> ich plane eine tdm anzuschaffen.....
>
> diese hier, obwohl sie mir leicht zu teuer erscheint:
>
> TDM
> 1
hier findest du nähere Infos zu der 1.
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=24189
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> ich plane eine tdm anzuschaffen.....
>
> diese hier, obwohl sie mir leicht zu teuer erscheint:
>
> TDM
> 1
hier findest du nähere Infos zu der 1.
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=24189
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Michael
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Mhm... Was wird denn wohl die Ventilspielkontrolle kosten?
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nur die kontrolle soll für ungefähr 100 - 120 euro zu haben sein .
wird aber festgestellt, das nachstellt werden muß, schiessen die kosten in die höhe, da hierzu die nockenwelle demontiert werden muß. dann bist du bei "Y" schnell bei 300 euro. in freien werkstätten soll dies aber deutlich günstiger sein - sofern der schrauber erfahrung damit hat.
zum selber machen ist das eher etwas für erfahrene schrauber und für "normale hobby schrauber" nur bedingt zu emfehlen.
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01
wird aber festgestellt, das nachstellt werden muß, schiessen die kosten in die höhe, da hierzu die nockenwelle demontiert werden muß. dann bist du bei "Y" schnell bei 300 euro. in freien werkstätten soll dies aber deutlich günstiger sein - sofern der schrauber erfahrung damit hat.
zum selber machen ist das eher etwas für erfahrene schrauber und für "normale hobby schrauber" nur bedingt zu emfehlen.
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
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Also TDM 2 war schon mal nix. Hatte nen leichten Unfall und ein fFderbein ist undicht. Der Motor klang auch nicht besonders. Ein Besuch bei TDM 1 schaffe ich nicht vor Freitag. Hoffe sie ist bis dahin nicht weg.
Zuletzt geändert von rockpapst am 19.08.2011 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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rockpapst schrieb:
> Also TDM 2 war schon mal nix. Hatte nen leichten Unfall und ein
> fFderbein ist undicht. Der Motor klang auch nicht besonders. Ein
> Besuch bei TDM 2 schaffe ich nicht vor Freitag. Hoffe sie ist bis
> dahin nicht weg.
Hallo, welche ist jetzt TDM2 und welche TDM1......hast du da was verwechselt?
Welche hatte nen Unfall und ne undichte Gabel? TDM1 oder TDM2?
TDM1 habe ich nämlich im "erweiterten Interesse"......
Gruß und Danke,
Martin
--
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." (Albert Einstein)
> Also TDM 2 war schon mal nix. Hatte nen leichten Unfall und ein
> fFderbein ist undicht. Der Motor klang auch nicht besonders. Ein
> Besuch bei TDM 2 schaffe ich nicht vor Freitag. Hoffe sie ist bis
> dahin nicht weg.
Hallo, welche ist jetzt TDM2 und welche TDM1......hast du da was verwechselt?
Welche hatte nen Unfall und ne undichte Gabel? TDM1 oder TDM2?
TDM1 habe ich nämlich im "erweiterten Interesse"......
Gruß und Danke,
Martin
--
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TDM 2, die schwarze in Meschede ist nix.... Finger weg, würde ich sagen.
TDM 1 steht auch noch auf meiner Liste.... Ich glaube, dass das eine grundsolide Maschine ist. Tolle Features...
TDM 1 steht auch noch auf meiner Liste.... Ich glaube, dass das eine grundsolide Maschine ist. Tolle Features...
Zuletzt geändert von rockpapst am 19.08.2011 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
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rockpapst schrieb:
> TDM 2, die schwarze in Meschede ist nix.... Finger weg, würde ich
> sagen.
>
> TDM 1 steht auch noch auf meiner Liste.... Ich glaube, dass das eine
> grundsolide Maschine ist. Tolle Features...
da wirste zuspät dran sein, das Bike hat am Mittwoch einen neuen Besitzer gefunden :rolleyes:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
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> TDM 2, die schwarze in Meschede ist nix.... Finger weg, würde ich
> sagen.
>
> TDM 1 steht auch noch auf meiner Liste.... Ich glaube, dass das eine
> grundsolide Maschine ist. Tolle Features...
da wirste zuspät dran sein, das Bike hat am Mittwoch einen neuen Besitzer gefunden :rolleyes:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
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