TDM900 Abgase

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

TDM900 Abgase

Beitrag von ralf-pb » 27.07.2011 16:03

Hallo,

nachdem ich nun an meiner RN11/Bj.2005 legal eine Auspuffanlage ohne Kat montiert habe, trage ich mich mit dem Gedanken einen PC zu verbauen.
Dann kam die CO Einstellung im Leerlauf und dann son paar Gedanken……
wenn ich das mit meinem laienhaften Halbwissen richtig verstanden habe, dann wird zur genauen Messung des Co - Wertes im Leerlauf die Umluftführung unterbrochen - sprich es wird nur der Kraftstoff und die Luft gemessen, die durch den Verbrennungsraum geht.

Welche Werte liefert denn dann die Lambda-Sonde, im „Normalen Betrieb“ wenn noch Luft nach der Verbrennung in den Auspuff geleitet wird. Müsste da nicht ein höherer Sauerstoffanteil vorhanden sein, den die Sonde misst und somit einen Wert zum Steuergerät gibt, der generell ein fetteres Gemisch hervorruft?
Diese Parameter könnten natürlich schon im Mapping eingearbeitet sein (oder auch nicht, da die Messung des Leerlauf-Co-Gehaltes ohne Umluft erfolgt).
Oder
Gibt’s da bei mir einen „Denkfehler“?

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TDM900 Abgase

Beitrag von Limbo » 27.07.2011 16:57

ralf-pb schrieb:
> wenn ich das mit meinem laienhaften Halbwissen richtig verstanden
> habe, dann wird zur genauen Messung des Co - Wertes im Leerlauf die
> Umluftführung unterbrochen - sprich es wird nur der Kraftstoff und die
> Luft gemessen, die durch den Verbrennungsraum geht.

Bei der Abgasuntersuchung wird nichts an den "Atemwegen" der TDM manipuliert.
Der TÜV mißt die Abgaswerte in einem Schlauch, der auf den Auspufftopf gesteckt wird.

Nur bei der RN08 wird zur Einstellung der Drosselklappen der CO²-Wert am Krümmer gemessen. -Nicht beim TÜV.-

ralf-pb schrieb:
> Welche Werte liefert denn dann die Lambda-Sonde, im „Normalen
> Betrieb“ wenn noch Luft nach der Verbrennung in den Auspuff geleitet
> wird. Müsste da nicht ein höherer Sauerstoffanteil vorhanden sein, den
> die Sonde misst und somit einen Wert zum Steuergerät gibt, der
> generell ein fetteres Gemisch hervorruft?

In den Auspuff wird keine Frischluft geleitet.
Die TDM fährt "Überfettet". Im Kat glühen Platinkügelchen und wandeln mit der Energie aus dem Kraftstoffüberschuß die schädlichen Abgase um.

> Diese Parameter könnten natürlich schon im Mapping eingearbeitet sein
> (oder auch nicht, da die Messung des Leerlauf-Co-Gehaltes ohne Umluft
> erfolgt).

Alles, was Du mit dem PC an Kraftstoff reduzierst regelt die Lamdasonde solange nach, wie sie kann. Deshalb legt man bei Verwendung eines PC besser die Lamdasonde still, und gibt der ECU einen gefaketen Wert vor.
Mit Lamdasonde müßtest Du die Map soweit abmagern, bis die ECU nicht mehr nachregeln kann.

Nach meiner Meinung wäre es ideal, der ECU den Lamdawert mit einem Zuschlag zu liefern. So "denkt" die ECU bei neutralem Gemisch dass das Gemisch bereits überfettet ist. Die ECU kann dann aber trotzdem das Gemisch, - im Ganzen etwas abgemagert-, nachregeln.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 27.07.2011 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

TDM900 Abgase

Beitrag von D.M.7.0 » 27.07.2011 21:57

Limbo schrieb:
> Deshalb legt man bei Verwendung eines PC besser die Lamdasonde still, und gibt der ECU einen
> gefaketen Wert vor.
Gibts dann nicht ne Fehlermeldung im Display?
Kann man die Lambdasonde nicht einfach angeschlossen lassen und der PC regelt das passend über die richtige Map?
Was macht die ECU wenn die Sonde abgeklemmt wird?
Hans, für jemand der immer nur für Original Auspuff plädiert und gegen K&N etc. ist, hast Du echt Ahnung von sowas....;D
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TDM900 Abgase

Beitrag von Überholi » 28.07.2011 07:55

Limbo schrieb:
> ralf-pb schrieb:
> > wenn ich das mit meinem laienhaften Halbwissen richtig verstanden
> > habe, dann wird zur genauen Messung des Co - Wertes im Leerlauf die
> > Umluftführung unterbrochen - sprich es wird nur der Kraftstoff und die
> > Luft gemessen, die durch den Verbrennungsraum geht.
>
> Bei der Abgasuntersuchung wird nichts an den "Atemwegen" der TDM manipuliert.
> Der TÜV mißt die Abgaswerte in einem Schlauch, der auf den Auspufftopf gesteckt wird.
>
> Nur bei der RN08 wird zur Einstellung der Drosselklappen der CO²-Wert am Krümmer gemessen. -Nicht
> beim TÜV.-
>
> ralf-pb schrieb:
> > Welche Werte liefert denn dann die Lambda-Sonde, im „Normalen
> > Betrieb“ wenn noch Luft nach der Verbrennung in den Auspuff geleitet
> > wird. Müsste da nicht ein höherer Sauerstoffanteil vorhanden sein, den
> > die Sonde misst und somit einen Wert zum Steuergerät gibt, der
> > generell ein fetteres Gemisch hervorruft?
>
> In den Auspuff wird keine Frischluft geleitet.
> Die TDM fährt "Überfettet". Im Kat glühen Platinkügelchen und wandeln mit der Energie aus
> dem Kraftstoffüberschuß die schädlichen Abgase um.
>
> > Diese Parameter könnten natürlich schon im Mapping eingearbeitet sein
> > (oder auch nicht, da die Messung des Leerlauf-Co-Gehaltes ohne Umluft
> > erfolgt).
>
> Alles, was Du mit dem PC an Kraftstoff reduzierst regelt die Lamdasonde solange nach, wie sie kann.
> Deshalb legt man bei Verwendung eines PC besser die Lamdasonde still, und gibt der ECU einen
> gefaketen Wert vor.
> Mit Lamdasonde müßtest Du die Map soweit abmagern, bis die ECU nicht mehr nachregeln kann.
genau so.

das gefakte signal ist dann lambda 1.
>
> Nach meiner Meinung wäre es ideal, der ECU den Lamdawert mit einem Zuschlag zu liefern. So
> "denkt" die ECU bei neutralem Gemisch dass das Gemisch bereits überfettet ist. Die ECU
> kann dann aber trotzdem das Gemisch, - im Ganzen etwas abgemagert-, nachregeln.

ja das wär das beste ist aber sehr schwer zu realisieren.

erstens ändert die lambda sehr schnell, und es ist schwer das ganze in beide richtungen zu bekommen.

ausserdem regelt die Lambda bei der 900er etwa bis 2800 Touren. (das habe ich vom Mottier) alles andere wird dann von den anderen sensoren gemacht.

am einfachsten ist es dem Temperatur sensor oder Drucksensor zu manipulieren das bringt einen ähnlichen effekt.

bei diversen GS wird das so gemacht.

kann man unter anderem auch auf Penner´s kolummne nachlesen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

TDM900 Abgase

Beitrag von FreoWa » 28.07.2011 12:13

Moins

1. Soooo viel regelt die Lambda Sonde nun auch nicht

2. So eine Lambda Regelung ist super.....leider viel zu schmalbandiger Bereich bei der TDM (2200 bis 4750 RPM) --> Zumindest RN08

3. Klemmst du die Lambdasonde ab, so bekommst du eine Fehlermeldung

4. Es gibt Kill Stecker... die einfache Variante gibt aber trotzdem eine Fehlermeldung.

Meine Lambda Sonde hat damals immer rumgesponnen. Dann kam eine neue Sonde rein, die hat auch wieder gesponnen. Dann habe ich mich entschieden eine porgrammierbare Breitbandsonde zu montieren.

Seit dem habe ich nie mehr Probleme mit der Lambda Regelung gehabt.

Die Lambdaregelung bekommt ca. Powercommander Werte von +-10 Prozent hin.

Der Vorteil der programmierbaren Lambdaregelung ist, dass man im Teillastbereich den Spaß auf Lambda 1.1 stellen kann....:o)

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TDM900 Abgase

Beitrag von Limbo » 28.07.2011 15:50

MIKE_BIKE schrieb:
> Hans, für jemand der immer nur für Original Auspuff plädiert und gegen K&N etc. ist, hast Du
> echt Ahnung von sowas....;D

Was hat eine optimale Verbrennung mit einem lauten Auspuff zu tun. ?(

Mit optimaler Gemischaufbereitung, Turboladern ect. beschäftige ich mich schon über 40 Jahre.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TDM900 Abgase

Beitrag von Überholi » 29.07.2011 01:23

mroggon schrieb:
> Moins
>
> 1. Soooo viel regelt die Lambda Sonde nun auch nicht
>
> 2. So eine Lambda Regelung ist super.....leider viel zu schmalbandiger Bereich bei der TDM (2200
> bis 4750 RPM) --> Zumindest RN08
>
> 3. Klemmst du die Lambdasonde ab, so bekommst du eine Fehlermeldung
und der Motor fährt ein Notprogramm -> geht nicht mehr so spritzig
>
> 4. Es gibt Kill Stecker... die einfache Variante gibt aber trotzdem eine Fehlermeldung.
>
> Meine Lambda Sonde hat damals immer rumgesponnen. Dann kam eine neue Sonde rein, die hat auch
> wieder gesponnen. Dann habe ich mich entschieden eine porgrammierbare Breitbandsonde zu montieren.

was hast du da genau verbaut ?
>
> Seit dem habe ich nie mehr Probleme mit der Lambda Regelung gehabt.
>
> Die Lambdaregelung bekommt ca. Powercommander Werte von +-10 Prozent hin.
>
> Der Vorteil der programmierbaren Lambdaregelung ist, dass man im Teillastbereich den Spaß auf
> Lambda 1.1 stellen kann....:o)


was hast du da genau drin ?
wo bekommt man sowas her ?



´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

TDM900 Abgase

Beitrag von D.M.7.0 » 29.07.2011 16:15

Limbo schrieb:
> kann dann aber trotzdem das Gemisch, - im Ganzen etwas abgemagert-, nachregeln.
Mich würde mal interessieren was die Maschine dann mit der optimierten Map so verbraucht!? Sicher doch etwas weniger als die Serie.
@Erich, warst Du mal mit dem PC auf einem Leistungsprüfstand..??
Falls ja-was ist dabei rumgekommen?
Danke für die Antwort vorab;


------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

TDM900 Abgase

Beitrag von Limbo » 29.07.2011 16:48

MIKE_BIKE schrieb:
> Limbo schrieb:
> > kann dann aber trotzdem das Gemisch, - im Ganzen etwas abgemagert-, nachregeln.
> Mich würde mal interessieren was die Maschine dann mit der optimierten Map so verbraucht!? Sicher
> doch etwas weniger als die Serie.

Mein Problem war, dass meine RN11 mehr verbraucht hat, als vergleichbare RN11.
MIt dem PC ging der Verbrauch natürlich runter, und die TDM hatte "untenrum" spührbar mehr Leistung und war bequemer zu fahren (Konstanfahrruckeln).

> @Erich, warst Du mal mit dem PC auf einem Leistungsprüfstand..??
> Falls ja-was ist dabei rumgekommen?
> Danke für die Antwort vorab;

Ich war 3x auf dem Prüfstand.
Der Erste Monteur hat eine Standart-Map genommen, und versucht, Diese zu optimieren, bis er nicht mehr wußte, ob sein Prüfstand noch OK ist. Neben den Kosten hat der Prüflauf noch einen Satz Bremsbeläge hinten gekostet. I)

Der 2te Monteur hat die unvollständig angepaßte Map leider nur verschlimmbessert.

Der 3. Versuch mit 2 anderen, eingespielten Monteuren war am billigsten, und hat am Meisten gebracht. Dabei waren das keine Yamaha-Spezialisten, wie sich die ersten beiden Monteure nannten.

Die RN18 braucht keinen Power-Cmd, die ist von Yamaha sehr gut und sparsam eingestellt.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

TDM900 Abgase

Beitrag von Überholi » 29.07.2011 21:59

MIKE_BIKE schrieb:
> Limbo schrieb:
> > kann dann aber trotzdem das Gemisch, - im Ganzen etwas abgemagert-, nachregeln.
> Mich würde mal interessieren was die Maschine dann mit der optimierten Map so verbraucht!? Sicher
> doch etwas weniger als die Serie.
> @Erich, warst Du mal mit dem PC auf einem Leistungsprüfstand..??
> Falls ja-was ist dabei rumgekommen?
> Danke für die Antwort vorab;
hallo kannst du alles hier nachlesen: Thundo und PC :D

@ Hans

dann war das aber kein Prüfstand mit Wirbelstrombremse. - sowas haben die von Micron. :ok:

das ist genial das teil.

die mechs haben sich anscheinend auch nicht wirklich ausgekannt .

wir haben viele Läufe gemacht.
danach war die Fuhre viel besser zu fahren.

sollte das mal wieder machen lassen da sich seither einiges im und am Motor geändert hat...

ein steuergerät einer späteren 900er noch ohne ABS wäre noch besser.

oder man weiß wie man an die einstellebene kommt vom steuergerät. - das soll gehen... - ich weiß es allerdings noch nicht. - wer es weiß bitte melden.




´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

TDM900 Abgase

Beitrag von D.M.7.0 » 29.07.2011 22:54

Überholi schrieb:
> hallo kannst du alles hier nachlesen:
> Thundo und
> PC
:D
sehr informativ, auch die "Ausflüge" zu den Steuerzeiten!;)
Du schriebst: ein paar TDM´s haben die bereits so wie meine eingestellt - diese Maps sind vorrätig.passen dann weitestgehend.verbessern so die Gesamte Abstimmung.

Das funzt aber nur wenn ich auch Shark2in1, K&N und den PCIII zero verbaut hätte, richtig?
Ich bräuchte gar nicht soviel Mehrleistung, würde nur gerne einen runderen Lauf und etwas weniger Verbrauch haben als jetzt. Da ich auch ohne Kat fahre, denke ich, das es damit zusammenhängt.:(
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: TDM900 Abgase

Beitrag von TvH » 28.02.2021 20:51

ich habe den Beitrag umgezogen
Zuletzt geändert von TvH am 05.03.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: TDM900 Abgase

Beitrag von Überholi » 03.03.2021 08:35

knipstuning wirkt sich nur bei der neueren aus.

Antworten