Lautstärkeunterschied der Gänge

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DT400

Beitragvon DT400 » 12.07.2011 22:01

Hallo erst mal!

Habe bei der 3VD nach 92.500km und immer lauter werdendem 3. Gang den Motor überholt und das Getriebe gewechselt gegen ein 4TX Getriebe, dass ganz wenig gelaufen hatte. An den Zahnflanken hatte das alte Getriebe dezentes Pitting, also flächige Ausbrüche. Nix was ernsthafte Gefahr darstellte. Weitere 5.000-10.000 wären evtl. möglich gewesen.

Das neue Getriebe aber macht im 3. Gang auch mehr Lärm. Erster und zweiter Gang sind die leisesten, dann kommen 5. und 4. und am lautesten ist der 3. Das fällt einem so in 30er Zonen auf, gell! Macht aber echt nix. Wechsel Du mal schön immer das Öl und achte auf den Ölstand, dann geht das gut. Wenn das Getriebe lauter wird als meine Marvinganlage fange ich wieder an mir Sorgen zu machen.

Bis dann mal

Norbert

Martin67

Beitragvon Martin67 » 13.07.2011 08:08

Hallo,
meine 3VD macht auch heulende Geräusche bei Ortsdurchfahrten. Am schlimmsten ist das auch bei mir im dritten Gang. Aber es beruhigt mich wenn das Problem viele 3VDler haben. Hab mir schon Sorgen gemacht.
Gruß, Martin
--
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." (Albert Einstein)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“