2. Gang springt raus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
stevjasf650
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2002 12:13
Real-Name: Steven Jakubik
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

2. Gang springt raus

Beitrag von stevjasf650 » 25.11.2002 23:28

Hallihallo mal wieder. Hab folgendes Problem mit meinem Mädchen(3 VD mit 80 Mm). Bei starker Beschleunigung springt der 2. Gang raus und dann gleich wieder rein und wieder raus wenn ich kein Gas wegnehme. Ich kann Kupplung einstellen wie ich will und den Schalthebel halten und schalten wie ich will, es ändert sich nichts. Es gibt unterschiedliche meinungungen bisher von Freunden darüber, aber keiner ist nen TDM-Kenner. Abgenutzte Schaltgabel und vieles mehr wurde vorgeschlagen. Was meint Ihr dazu und wie aufwändig und teuer schätz Ihr ne Reperatut ein?
besten Dank schon mal.
Cu.
STeve don´t wonder

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

2. Gang springt raus

Beitrag von tdmschurli » 27.11.2002 12:15

Hallo Steve!
Mit der Kupplungseinstellung hat das überhaupt nix zu tun.

Wenn Gänge rausfliegen ist entweder die Rastung der Schaltwalze, die Schaltwalze selbst oder eine der drei Schaltgabeln defekt.
Die Rastung der Schaltwalze liegt irgendwo unter dem Kupplungskorb und ist meines Wissens nach ohne großartige Motorzerlegung reparierbar. Sollte aber, und das kann nur ein Fachmann feststellen, die Schaltwalze oder die Schaltgabeln defekt sein wird´s teuer. Zum Getriebe kommt man nämlich nur wenn der Motor komplett zerlegt wird.

Georg aus Wien

Antworten