Motoraustausch 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
stevjasf650
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2002 12:13
Real-Name: Steven Jakubik
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Motoraustausch 3VD

Beitrag von stevjasf650 » 23.11.2002 11:56

Hallo Leute, wisst ihr wie viel Mm Laufleistung die TDM 3 VD so hat. Macht es Sinn einen Austauschmotor mit 35000 km in eine TDM mit 80 Mm einzusetzen. Und was wäre der Motor ( mit 35 Mm) denn dann eurer Meinung nach ungefähr wert.
Danke schon mal im voraus.
Tschau Steven
:look:

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Motoraustausch 3VD

Beitrag von Werner » 23.11.2002 17:51

Hallo Steven,

> Hallo Leute, wisst ihr wie viel Mm Laufleistung die TDM 3 VD so hat.

ich versteh die Frage nicht so ganz.
Wessen TDM?


> Macht es Sinn einen Austauschmotor mit 35000 km in eine TDM mit 80 Mm
> einzusetzen.

Wenn der Motor der 80 Mm-Maschine kaputt ist, warum nicht.

> Und was wäre der Motor ( mit 35 Mm) denn dann eurer
> Meinung nach ungefähr wert.

Wenn er in die Maschine eingebaut ist? Dann ist er Gold wert, denn ohne läuft sie ja nicht!

> Danke schon mal im voraus.

Ich glaub du willst eigentlich wissen, ob es sich lohnt 'ne 3VD mit 80Mm und Motorschaden wieder aufzubauen.

Generell kann man das imo nicht beantworten. Man sollte imo 'nen paar Sachen vorher klären.
Wie sehr hängst Du an dieser TDM?
Wie gut ist die 3VD erhalten?
Wie teuer ist der Austauschmotor?
Wieviel wird der Spaß ingesamt kosten? (selber machen/Werkstatt/Spaß an der Freud/Lerneffekt)
Was würde 'ne vergleichbare neugebrauchte Maschine kosten?

Ciao,
Werner

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Motoraustausch 3VD

Beitrag von DARKMAN » 23.11.2002 18:17

servus Kollege,

ob es sinn macht oder nicht, hängt in erster linie mal davon ab ob der alte motor deiner TDM kaputt ist, ist er das nämlich nicht und du musst die ganze bastelei machen lassen dann wirds teuer.

bitte verlass dich nicht auf dem motor der da in e-bay steht denn der läuft noch 2 Tage und so wie ich das kenne, werden sie sich am schluss darüber so zerfleischen das du dir genausogut einen beim Endurokeller oder bei einem anderen Gebrauchtteilehändler holen kannst, nur mit einer gewissen GARATIE das diese dann auch wirklich so viel km drauf haben und mit der GARANTIE das du jemenden hast der im fall der fälle zur Verantwortung gezogen werden kann.


T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD Bj.94zig
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW BORA Bj.2002

*I'm comming up*

stevjasf650
Beiträge: 40
Registriert: 07.06.2002 12:13
Real-Name: Steven Jakubik
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Motoraustausch 3VD

Beitrag von stevjasf650 » 23.11.2002 18:36

Werner schrieb:
> Hallo Steven,
>
> > Hallo Leute, wisst ihr wie viel Mm Laufleistung die TDM 3 VD so
> hat.
>
> ich versteh die Frage nicht so ganz.
> Wessen TDM?
Meine TDM, ich meine nur 80 Mm sind ja ganz schön viel wie ich finde. Und wenn sie ehhh bei 90Mm ausnanderfällt naja dann wär der Drtasch mit dem ATM umsonst gewesen. Ich hab die Maschine eben noch nicht lang, hab sie aber doch recht liebgewonnen. Und ich bin mir eben nicht sicher wieviel ich noch investieren sollte.
> > Macht es Sinn einen Austauschmotor mit 35000 km in eine TDM mit
> 80 Mm
> > einzusetzen.
>
> Wenn der Motor der 80 Mm-Maschine kaputt ist, warum nicht.

Naja nicht kaputt, aber der 2. Gang springt bei starker Belastung raus, sie frist ein bisschen Öl und ist auchg etwas Ölundicht. Das sind alles keine schwerwiegenden Probleme sie liessen sich aber mit nem ATM alle recht leicht beheben.
>
> > Und was wäre der Motor ( mit 35 Mm) denn dann eurer
> > Meinung nach ungefähr wert.

Ich meine, mir wird gerade einer angeboten, und der Kaüfer will 450 €. Ist das zuzviel?
> Wenn er in die Maschine eingebaut ist? Dann ist er Gold wert, denn
> ohne läuft sie ja nicht!
>
> > Danke schon mal im voraus.
>
> Ich glaub du willst eigentlich wissen, ob es sich lohnt 'ne 3VD mit
> 80Mm und Motorschaden wieder aufzubauen.
Ja, genau.
> Generell kann man das imo nicht beantworten. Man sollte imo 'nen paar
> Sachen vorher klären.
> Wie sehr hängst Du an dieser TDM?
> Wie gut ist die 3VD erhalten?
> Wie teuer ist der Austauschmotor?
> Wieviel wird der Spaß ingesamt kosten? (selber machen/Werkstatt/Spaß
> an der Freud/Lerneffekt)

Ja, basteln will ich schon selbst.
> Was würde 'ne vergleichbare neugebrauchte Maschine kosten?
Kann ich mir als Student ehh nicht leisten.
> Ciao,
> Werner
>
Besten Dank

Steven

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Motoraustausch 3VD

Beitrag von Werner » 23.11.2002 21:28

Hallo Steven,

> Meine TDM, ich meine nur 80 Mm sind ja ganz schön viel wie ich finde.
> Und wenn sie ehhh bei 90Mm ausnanderfällt naja dann wär der Drtasch
> mit dem ATM umsonst gewesen.

stimmt, aber warum sollte sie so mirnichts dirnichts auseinanderfallen?

> Naja nicht kaputt, aber der 2. Gang springt bei starker Belastung
> raus, sie frist ein bisschen Öl und ist auch etwas Ölundicht. Das
> sind alles keine schwerwiegenden Probleme sie liessen sich aber mit
> nem ATM alle recht leicht beheben.

äh, und deswegen willst Du 'nen ATM einbauen? ?(

Daß der 2. Gang rausspringt hab ich auch mal gehabt. Ursache war eine nicht sauber trennende Kupplung. Der 2. Gang rastete nicht sauber ein und sprang dann gerne mal raus. Kupplung nachstellen und gut wars. Das ganze ging übrigens einher mit dem Problem 'bekomme den Leerlauf nicht rein'.

Ölverbrauch? 'nen mal 'ne Größenordnung und unter welchen Bedingungen.
Daß sie etwas Öl frist ist bei der Laufleistung absolut normal. Und wenn Du nur alle 2-3 Mm nachfüllen mußt, würde ich mir darum auch keine Sorgen machen. Wenns alle 1 Mm nörig wird, sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken neue Kolbenringe zu montieren oder gleich 'nen Übermaßkolben. Aber 'nen Außtauschmoter!?

Öl undicht -> Dichtungen ersetzen? Zylinderkopf-, Zylinderfuß-Dichtungen brauchst Du eh wenn Du neue Kolbenringe einbaust.

> Ja, basteln will ich schon selbst.
Na dann, frisch ans Werk! Neue Kolbenringe, neue Kupplung, falls überhaupt nötig, bleibt allemale unter dem Preis für der ATM.

> Kann ich mir als Student ehh nicht leisten.

Wo studierst Du ?


Ciao,
Werner


--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)

Antworten