Topham Mikuni Vergaserkit in 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

3VD_Biker_Nordeifel

Beitragvon 3VD_Biker_Nordeifel » 08.06.2011 21:48

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das Topham "Spritspar-Kit" einschliesslich neuer Dichtungen in meine TDM 850 3VD, Bj. 1993, einbauen lassen und bin doch überrascht wie sehr sich die Gasannahme verändert hat. Vorher konnte ich ohne Probleme zügig Vollgas geben und die Maschine kam prima. Wenn ich jetzt schnell Gas gebe fühlt es sich an, als ob eine Drosselung eingebaut wäre :-p , insbesondere kommt die Maschine nicht richtig auf Touren (bei ca. 6000 U/min wirkt es als würde abgeriegelt), und der Klang hat sich auch deutlich verändert, das typische "Kreischen" bei hohen Drehzahlen ist weg, hört sich deutlich dumpfer an. Luftfilter wurde übrigens auch gewechselt, allerdings kein K&N, sondern normaler HiFlo.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand auf dem Prüfstand mal untersucht, ob ein Leistungsverlust nach Einbau des Kits tatsächlich messbar ist?

Wenn ich das Gas nur langsam bediene spüre ich den Leistungsverlust nicht so deutlich, verliere aber subjektiv an Beschleunigung X( .

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Es grüsst Euch herzlich

-der Karl
Zuletzt geändert von 3VD_Biker_Nordeifel am 08.06.2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 08.06.2011 22:17

hallo karl,
deine nadel hängt zu tief.

dadurch bekommt die maschine zu wenig sprit beim satten beschleunigen.

wenn das nichts hilft, dann hauptdüse ne nummer grösser machen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

3VD_Biker_Nordeifel

Beitragvon 3VD_Biker_Nordeifel » 08.06.2011 22:24

Hallo Erich,

Nadel wurde so eingebaut wie von Topham beschrieben. Kann man der Empfehlung denn nicht trauen? Ich dachte, daß die doch nun wirklich Bescheid wissen müssten, machen ja schließlich nichts anderes, oder?

Vielen Dank für die Anregung, dann müssen wir wohl nochmal ran. Leider ist das ja alles ziemlich aufwendig mit Abbau der Verkleidung und des Tankes sowie Ausbau der Vergaser ... :mauer:

Es grüsst Euch herzlich

-der Karl

Freddy

Beitragvon Freddy » 08.06.2011 22:29

Hi,
bei mir hat sich das Ansprechverhalten spürbar verbessert und ich meine auch ein wenig mehr Leistung zu haben (minimal) durch das optimale Benzin-Luft-Gemisch.

Wie schon erwähnt: Wahrscheinlich sitzt die Düsennadel falsch. Clipposition muss auf die 4. Kerbe von oben (= 2. Kerbe vom spitzen Nadelende aus gesehen) beim Topham-Kit.
Hauptdüse wurde ja eine größere mitgeliefert, das schließe ich also mal aus.

MfG
Freddy

3VD_Biker_Nordeifel

Beitragvon 3VD_Biker_Nordeifel » 09.06.2011 11:37

Liebe TDM-Freunde,

ich habe noch einmal mit meinem Mechaniker gesprochen und er schwört Stein und Bein, daß er die Düsennadeln exakt so eingebaut hat (Clip-Position 4. Kerbe von oben).

Ist es denn möglich, daß die Maschine sich beim starken Gasgeben einfach "verschluckt"? Musstet Ihr nach dem Einbau auch das Gas etwas feiner dosieren? ?(

Es grüsst Euch herzlich

-der Karl

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 09.06.2011 12:29

Um die Clipposition zu ändern, muss der Vergaser nicht ausgebaut werden.
Würde als ersten Schritt auch die Nadel eine Kerbe höher hängen.

Sind denn alle anderen Einstellungen auf den Kit optimiert worden?
Stimmen die Schwimmerkammerstände?
Ist der kleine O-Ring unterm Gassschieberdeckel vorhanden?

Oder ruf mal bei Topham an und schilder denen dein Problem.

Persönlich halte ich nichts von diesem Kit (selbst schon gefahren).
Mit einer gut abgestimmten Originalbestückung liegt der Verbrauch auch nur zw 5-6L.

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

klaus58

Beitragvon klaus58 » 09.06.2011 14:47

S.F.M schrieb:
> Um die Clipposition zu ändern, muss der Vergaser nicht ausgebaut
> werden.
> Würde als ersten Schritt auch die Nadel eine Kerbe höher hängen.
>
> Sind denn alle anderen Einstellungen auf den Kit optimiert worden?
> Stimmen die Schwimmerkammerstände?
> Ist der kleine O-Ring unterm Gassschieberdeckel vorhanden?
>
> Oder ruf mal bei Topham an und schilder denen dein Problem.
>
> Persönlich halte ich nichts von diesem Kit (selbst schon gefahren).
> Mit einer gut abgestimmten Originalbestückung liegt der Verbrauch
> auch nur zw 5-6L.
>

Ne, ne, wo hast du nur die Ahnung her? ;) Ich bin begeistert! :-p

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 09.06.2011 14:53

Schleicher! :teufel:

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Freddy

Beitragvon Freddy » 09.06.2011 15:22

Dann muss entweder was falsch zusammengebaut sein oder du hast irgendwelche nicht-serienmäßigen Anbauteile o.Ä.. Hat der Luftfilter zufällig mehr Luftdurchsatz als der Originale?

MfG
Freddy

3VD_Biker_Nordeifel

Beitragvon 3VD_Biker_Nordeifel » 09.06.2011 15:40

Ansonsten alles serienmäßig und ich habe auch nur den Luftfilter aus dem Zubehör (HiFlo) verbaut, also keinen Sportluftfilter.
Habe gerade mit Topham telefoniert, er kann es sich auch nicht so recht erklären.

-Karl
Es grüsst Euch herzlich

-der Karl

Überholi

Beitragvon Überholi » 09.06.2011 19:33

Mann mann mann

nicht jeder Motor ist gleich auch nicht jeder vergaser....

und jetzt kommts. schon ein unterschied der Höhe des Luftdruckes der Temperatur und feuchte der Luft macht sich bemerkbar. (manchmal sogar sehr wenn die abstimmung am anderen Ende ist.

siomit sei gesagt: wenn ich eine 150er Düse fahre, dann könnte das bei dir auch ne 140er sein oder 160er . kommt auf die Umstände an.

deshalb ist eine Abstimmung auf der Rolle besser. - Aaber: auch hier sind die bereiche in denen man Fährt wichtig.

wenn man z.B. am Meer seine Maschine abstimmen lässt ist diese in den Bergen viel zu fett.
und umgekehrt.

das Kit ist so abgestimmt dass es für viele Passt.
bei denen wo es nicht 100% passt muss nach gebessert werden.
eigentlich logisch. - oder ?

daher mein Rat (auch wenn die Nadel in der kerbe sitzt wie angegeben) der Motor ist im Teillast betrieb zu mager.
der Teillast betrieb wird mit der Nadel geregelt.

bei vollgas ist (fast) nur die Hauptdüse verantwortlich.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

schiddel

Beitragvon schiddel » 11.06.2011 21:18

Ich habe das Kit ja auch seit einigen Wochen drin und bin völlig begeistert. Beschleunigung, Verbrauch top, kein Konstantfahrruckeln mehr. lediglich top Speed ist jetzt nach Tacho keine 210 km/h mehr sondern 205 km/h ( Tachowerte )

Der Einbau wurde aber von einem unserer Forumskollegen durchgeführt :D

Es gibt ja dutzende Fehler die beim Einbau passieren können und daher tippe ich eher auf ein Montagefehler und vielleicht eine defekte/verklemmte Membrane. Bei meinem Set waren übrigens keine neuen Hauptdüsen Dichtungen dabei und hätte ich die alten eingebaut dann würde meine Kiste wahrscheinlich nicht laufen :-p

3VD_Biker_Nordeifel

Beitragvon 3VD_Biker_Nordeifel » 27.06.2011 14:59

Ich bin das Kit jetzt mal eine Zeit lang gefahren und ganz so dramatisch wie am Anfang ist das Fahrverhalten nicht mehr.
Trotzdem hat meine TDM subjektiv doch deutlich an Leistung verloren und beschleunigt langsamer. Jenseits der 120 km/h quält sie sich regelrecht, um etwas schneller zu werden. So macht mir das TDM-Fahren keinen wirklichen Spaß mehr.

Da ich mich nicht selbst an die Vergaser traue: Gibt es jemanden Versiertes aus dem Forum in der Nähe von Aachen, der so nett wäre mal nach meinen Vergasern zu schauen? Ich bin natürlich auch bereit den Zeitaufwand zu entlohnen.

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße

-Karl

3VD_Biker_Nordeifel

Beitragvon 3VD_Biker_Nordeifel » 28.06.2011 22:37

Habe mich jetzt doch mal vorsichtig mit Olis Beschreibung im TDMF Wiki getraut und gerade die Vergaserdeckel abgeschraubt und die linke Düsennadel rausgeholt (rechts komme ich bislang nicht an die verdammte untere Schraube ran!). Dabei habe ich festgestellt, daß die Düsennadel nicht wie im Bild 11 von Olis Beitrag im TDMF Wiki beschrieben : Bild 11

zusammengebaut ist, sondern die Metall-Unterlegscheibe zwischen dem weißen Kunststoffteil und dem Clip, der in der Kerbe ist, sitzt! Kann das die Ursache sein?

In dem Beitrag ist auch von einem kleinen 4mm O-Ring die Rede, der unter dem Deckel sitzen soll, ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden. Wo müsste der sitzen? Am dem Deckel zugewandten Ende der Feder?

Habe auch schon eine PN an Überholi geschickt und warte sehr gespannt auf Antworten.

Schöne Grüße

Karl

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 29.06.2011 18:44

Karl08 schrieb:
........
sondern die Metall-Unterlegscheibe zwischen dem
> weißen Kunststoffteil und dem Clip, der in der Kerbe ist, sitzt! Kann
> das die Ursache sein?
>
eher nein, da die Nadel in ihrer Position (Höhe) nicht verändert wird.

> In dem Beitrag ist auch von einem kleinen 4mm O-Ring die Rede, der
> unter dem Deckel sitzen soll, ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden.
> Wo müsste der sitzen? Am dem Deckel zugewandten Ende der Feder?

der sollte zwischen Deckel und Gehäuse sitzen, wenn Du dir den Deckel genau ansiehst, hast Du zwei Löcher für die Schrauben und ein Loch das eine Verbindung ins Innere des Deckel aufweist. Dieses Loch wird mit dem O-Ring zur Aussenwelt abgedichtet. Ist übrigens die Ursache für dein Problem.
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

3VD_Biker_Nordeifel

Beitragvon 3VD_Biker_Nordeifel » 29.06.2011 22:24

Leute, wie soll ich es sagen ?

:guru: DAS PROBLEM IST GELÖST !!!!!!!!! :ok:

Den kleinen O-Ring am vorderen Vergaserdeckel unten habe ich dann doch gefunden, war vorhanden.

Dann habe ich die Düsennadeln richtig zusammengesetzt, also Kunststoffscheibe und Metallunterlegscheibe in ihrer Position getauscht, Clip weiterhin in der 4. Kerbe. Anschließend das Moped wieder zusammengebaut und ab auf die Straße.

UND:

:teufel: Geht ab wie Schmidt's Katz' :teufel:

Überflüssig zu sagen, daß dieser Mechaniker :gaga: morgen einen unangenehmen Anruf erhält. :motz:

Allen noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße

Karl

ErnstM75

Beitragvon ErnstM75 » 13.04.2012 09:35

hello Leute, auch ich hab ne 3VD und habe vor kurzem das Topham Kit verbaut.

Natürlich in die falsche Kerbe.. 3 statt 4. Dadurch hab ich ebenso ein loch im unteren Drehzahlbereich. Wird jetzt am wochenende richtig gestellt.

- Was ich aber jetzt fragen wollte ist wieviele umdrehungen ihr bei der gemisch schraube habt..
ich hab 3 genommen. Ist das zuviel? hab 2,5 hier auch schon gelesen.

ach ja. habe den original luftfilter und einen remus auspuff.
Zuletzt geändert von ErnstM75 am 13.04.2012 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“