Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Herbaert
Registriert: 17.05.2011 21:54

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Herbaert » 17.05.2011 22:56

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir zum Wiedereinstieg in das Motorradfahrerleben eine 3VD (Bj. 95, 35 Tkm) ausgeguckt. Der (noch-)Besitzer hat zuletzt noch 750EUR in das Motorrad gesteckt da es nach langer Standzeit nicht mehr richtig lief. Folgende Arbeiten wurden gemacht:
Zündkerzenwechsel
Vergaserreinigung
Kettensatz
Bremsbeläge
Gabelsimmenring

Heute war Probefahrtstermin dabei sind mir einige Dinge aufgefallen bei denen ich euren Rat brauche:

1. Konstantfahrruckeln: Ich habe hier im Forum gelesen, dass die TDM unter Konstantfahrruckeln leidet. Aber bin jetzt nach der Probefahrt doch verunsichert, ob das im normalen Bereich ist. Z.B. bei fahrten Innerorts, beim Versuch die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten, ruckelt und bockt die Fuhre deutlich spürbar. Woran kann das liegen? Kann man das mit überschaubarem Aufwand beheben? Oder gehört das zum TDM fahren dazu?

2. Temperaturanzeige: Die Temp.-Anzeige ist im Fahrbetrieb immer im "C"-Bereich. Ich habe das Motorrad im Stand mal warmlaufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist. Dabei ist der zeiger auch brav Richtung "H" gewandert. Doch nach kurzer Überlandfahrt war der Zeiger wieder auf "C". Ist das normal? Oder ist der Thermostat kaputt (gibt's überhaupt einen?)?

3. Reifen: die DOT-Nr. sagt 0903. nach meinem Kenntnisstand bedeutet das, dass die Reifen in der 9. Kalenderwoche 2003 A.D. hergestellt wurden. Oder war es andersrum?
Gibt es Reifenempfehlungen?


Vorab schonmal vielen Dank für die vielen hifreichen Antworten.

Viele Grüße
Armin

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Yamaha-Men » 17.05.2011 23:19

Hallo Armin,

herzlich Willkommen im forum und viel Spaß hier

zu 1: wenn die Gaser bzw. Gaszugspiel sowie die Gashand richtig eingestellt ist merkt mans kaum noch

zu 2: ist vollig Normal

zu 3: die sind wirklich Asbach Uralt ;)

PS: falls du sie kaufst; Gratulation zu einer Orginalen :lol: sie wird dir bestimmt viel Freude bereiten wenn ihr euch richtig versteht ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Didder » 17.05.2011 23:22

Hallo Armin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner grundsätzlichen Entscheidung.

Zu 1. Liegt wahrscheinlich an verschlissenen Düsenstöcken und Nadeldüsen. Ist ein überschaubarer Aufwand, würde ich aber vor dem Kauf sicherstellen.

Zu 2. Normal!

Zu 3. Die Reifen würde ich auf jeden Fall sofort wechseln. Reifenempfehlungen kannst du im Forum suchen (Achtung, könnte eine abendfüllende Beschäftigung werden ;) )
Generell macht man mit den üblichen Verdächtigen (z.B. Metzeler, Michelin, Bridgestone, Conti, usw) nichts falsch. Ist ein Stück weit 'ne Glaubensfrage.

Dieter

Tourguide
Registriert: 30.05.2004 07:54

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Tourguide » 17.05.2011 23:33

Hallo Armin,

die 3 VD ist ein sehr zuverlässiges Moped, meine Nummer eins hat jetzt schon 110000 Km auf dem Buckel und läuft und läuft.....
Meine Nummer zwei hat jetzt 48 800 km, die wäre zu verkaufen.
Und meine RN 11 hat auch schon 23 000 Km runter.

Zu 1. Tippe ich auch auf Düsenstöcke, eine ruhige Gashand bekommst du mit etwas übung.

zu 2. Das ist o.k.

zu 3. Runter mit der alten Pelle.

Grüßle
Rainer
Zuletzt geändert von Tourguide am 17.05.2011 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 18.05.2011 02:18

Ich frage mich was der ganze Spaß denn kosten soll wenn zum Einstieg schon so viel gebastelt werden muß?
... und dann kommen ja auch noch die persöhnlichen Verbesserungs-Wünsche wie Federn ..Sitzbank..Touren-Scheibe ..Bremse ..Lenker , Hauptständer ?

Superralle
Registriert: 12.06.2004 22:16

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Superralle » 18.05.2011 10:41

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Ich frage mich was der ganze Spaß denn kosten soll wenn zum Einstieg
> schon so viel gebastelt werden muß?
> ... und dann kommen ja auch noch die persöhnlichen
> Verbesserungs-Wünsche wie Federn ..Sitzbank..Touren-Scheibe ..Bremse
> ..Lenker , Hauptständer ?
>
>

Mensch Rabe.............kapier´s doch.........!

Sch... auf Holzreifen und dem ganzen Geruckel. :-p
Wenn er das Teil kauft, dann hat er ein Original!!! :sleep:


Gruß Ralle

Superralle
Registriert: 12.06.2004 22:16

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Superralle » 18.05.2011 10:54

Herbaert schrieb:
> Hallo liebes Forum!
Hallo lieber Armin,
>
> Ich habe mir zum Wiedereinstieg in das Motorradfahrerleben eine 3VD
> (Bj. 95, 35 Tkm) ausgeguckt....
Das ist für den Anfang eine gute Wahl!
Wenn Du dann wieder das Fahren richtig gelernt hast, kannst Du immer noch auf eine 900er um/aufsteigen!
> Viele Grüße
> Armin
>
>
Greez Ralle

Nonsens
Registriert: 05.05.2002 16:37

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Nonsens » 18.05.2011 12:02

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Ich frage mich was der ganze Spaß denn kosten soll wenn zum Einstieg
> schon so viel gebastelt werden muß?
> ... und dann kommen ja auch noch die persöhnlichen
> Verbesserungs-Wünsche wie Federn ..Sitzbank..Touren-Scheibe ..Bremse
> ..Lenker , Hauptständer ?
>
>

Mach mal nicht die Pferde scheu, Konstantfahrruckeln, kann, muß aber nicht (35tkm), auf die Düsenstöcke hinweisen, es kann auch eine hektische Gashand sein.
Und persönliche Wunsch-Umbauten muß doch jeder sowieso mit sich und seinem Portemonnaie ausmachen.
Kettensatz und Bremsbeläge sind schon mal neu, da kann schon mal so bald nix kommen.
Interessant wäre ja dann erst man der Anschaffungspreis und was Herbaert dann noch möchte, das muß er selber "erfahren"
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.

H.H.
Zuletzt geändert von Nonsens am 18.05.2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon S.F.M » 18.05.2011 12:02

Echte TDM-Treiber bleiben bei der 3VD.

Die einzig Wahre.


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339
Zuletzt geändert von S.F.M am 18.05.2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Herbaert
Registriert: 17.05.2011 21:54

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Herbaert » 18.05.2011 22:13

Hallo Alle!

Vielen Dank für Eure Antworten :x


Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.


Viele Grüße
Armin

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 19.05.2011 00:03

Nonsens schrieb:

>
> Mach mal nicht die Pferde scheu,
> Interessant wäre ja dann erst mal der Anschaffungspreis --


Genau das meinte ich ... habe es nur etwas dramatischer formuliert ALSWIE Du :p

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon archer769 » 19.05.2011 08:18

Also die 3VD ist schon ein schoenes Moped :D . Hatte vor 15 jahren auch mal eine (Gelb ... geil).

Antworten zu Deinen Fragen hast Du ja schon genuegend (nur noch einmal: NEUE REIFEN sind ein MUSS).

Aber als ich vor zwei Jahren wieder angefangen habe was ABS schlussendlich ein Feature dass ich doch haben wollte und habe mich auf ne 2006 900er RN11 entschieden und bis jetzt nicht bereut. Wuerde nie mehr ein Motorrad ohne ABS keufen, Neu oder Gebraucht. Vor allem als Neu- bzw. Wiedereinsteiger.

Aber wie auch immer, viel Spass mit was immer Du kaufst :D
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 19.05.2011 08:21, insgesamt 2-mal geändert.

Minion_Power
Registriert: 24.09.2010 05:35

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Minion_Power » 19.05.2011 08:27

Yamaha-Men schrieb:
>
> Hallo Armin,
>
>
>
> zu 1: wenn die Gaser bzw. Gaszugspiel sowie die Gashand :guru: richtig
> eingestellt ist merkt mans kaum noch
>
> zu 2: ist vollig Normal
>
> zu 3: die sind wirklich Asbach Uralt ;)
>
> PS: falls du sie kaufst; Gratulation zu einer Orginalen :lol: sie
> wird dir bestimmt viel Freude bereiten wenn ihr euch richtig versteht :ok: :ok: :ok:
> ;)
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

ja, das wünsch ich dir auch,

ich hab auch eine 3VD, wir verstehen uns prächtig (toi toi toi).

Sicher technisch nicht ganz vorne dabei, (ABS, Kat, Alu-Rahmen, Alarmanlage) aber das ist der Fahrer auch nicht mehr. Ich will ja keine Rennen gewinnen, sonder nur schön fahren.

Das mit der richtig eingestellten Gashand ... der ist gut :lol: :lol: :lol:




--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Trigger » 19.05.2011 12:00

Hallo und Glückwunsch zur TDM entscheidung.

Zu 1: In welchem Gang fährst du innerorts?!
Die TDM neigt zu einem Ruckeln wenn man untertourig fährt also z.B. bei 50km/h im 5ten Gang.

Ich fahre innerorts bis ca 65 km/h maximal im 4ten.


Lg Trigger

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon S.F.M » 19.05.2011 16:47

Der 3VD Motor ist etwas anders als der 4TX Motor. ;)

Bei der 3VD kann man ab 1500 Touren im 5. Gang problemlos und ruckelfrei beschleunigen. :D Allerdings muss der Vegaser usw. i.O. sein.


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Superralle
Registriert: 12.06.2004 22:16

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Superralle » 19.05.2011 22:36

Trigger schrieb:

> Ich fahre innerorts bis ca 65 km/h.....
Wo darf man denn das? ?(
>
>
> Lg Trigger

Greez Ralle

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Lars » 19.05.2011 22:57

Superralle schrieb:
> Trigger schrieb:
>
> > Ich fahre innerorts bis ca 65 km/h.....
> Wo darf man denn das? ?(

Oft auf Stadtautobahnen oder ähnlichen Durchgangsstraßen. Aber auch zum Beispiel hier.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

Superralle
Registriert: 12.06.2004 22:16

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Superralle » 19.05.2011 23:05

Lars schrieb:
> Superralle schrieb:
> > Trigger schrieb:
> >
> > > Ich fahre innerorts bis ca 65 km/h.....
> > Wo darf man denn das? ?(
>
> Oft auf Stadtautobahnen oder ähnlichen Durchgangsstraßen. Aber auch zum Beispiel
> hier.
...und da ist es erlaubt, in der Ortschaft über 50 km/h zu fahren?
>
>
> Ciaole,
> Lars
>
LG Ralle

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Lars » 19.05.2011 23:12

Superralle schrieb:
> ...und da ist es erlaubt, in der Ortschaft über 50 km/h zu fahren?

Fahr hin, sieh selbst. Die Gegend lohnt sich aber auch sowieso zum TDM-Scheuchen :)

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

Minion_Power
Registriert: 24.09.2010 05:35

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Minion_Power » 20.05.2011 07:42

50 im 5. Gang ??? :gaga:

das kann nicht mal meine Dose, und der Common Rail kann auch 1.500 Rpm gut ab.

Bisschen mehr tut schon gut, meine 3VD :guru: :guru: :guru: mag 2500 bis 5000 am liebsten, über 5000 wird sie dann richtig wild, Jägermeisterartig :ok:
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon sampleman » 20.05.2011 08:26

Superralle schrieb:

> > Oft auf Stadtautobahnen oder ähnlichen Durchgangsstraßen. Aber auch zum Beispiel
> >
> hier.
>
> ...und da ist es erlaubt, in der Ortschaft über 50 km/h zu fahren?

Äh... und?

Bist du etwa die Schande für die Bewegung, die in der Stadt auf einem Kraftrad den fließenden Verkehr behindert, in dem sie geltende Tempolimits strichgenau befolgt? I)

Übrigens: Bei meiner 3VD eilte der Tacho eigentlich in jedem Geschwindigkeitsbereich solide vor, insofern hätte ich vermutlich locker pfeifend mit Tacho 65 furch eine 50er Radarfalle fahren können, ohne dass was passiert:))


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon S.F.M » 20.05.2011 09:53

Minion Power schrieb:
> 50 im 5. Gang ??? :gaga:

Tja, nur weil deine das nicht kann...meine kann das problemlos. Und ich kenne da noch zwei drei mehr, die das können.
>
> das kann nicht mal meine Dose, und der Common Rail kann auch 1.500
> Rpm gut ab.

Ähmm, Äpfel mir Birnen vergleichen? Und dann ist der 5. bei deiner Dose warscheinlich auch noch sehr lang übersetzt.

> Bisschen mehr tut schon gut, meine 3VD :guru: :guru: :guru: mag 2500
> bis 5000 am liebsten, über 5000 wird sie dann richtig wild,
> Jägermeisterartig :ok:

Da würd ich ja mal den Vergaser und die Abstimmung überprüfen...




Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

850TDM
Registriert: 01.06.2009 22:07

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon 850TDM » 20.05.2011 21:25

Hallo,

bin vor knapp zwei Jahren eher zufällig an meine 3VD geraten.
Seitdem habe ich noch keine km mit ihr bereut.
Ich habe auch ein leichtes Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen. Stört mich aber mittlerweile nicht mehr.
Mit einer 3VD wirst Du bestimmt viel Spaß haben.
Gruß
Thomas

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Jens » 21.05.2011 06:06

Minion Power schrieb:
> 50 im 5. Gang ??? :gaga:
>
> das kann nicht mal meine Dose, und der Common Rail kann auch 1.500
> Rpm gut ab.
>
> Bisschen mehr tut schon gut, meine 3VD :guru: :guru: :guru: mag 2500
> bis 5000 am liebsten, über 5000 wird sie dann richtig wild,
> Jägermeisterartig :ok:

Moin,

Diesel sind wohl manchmal Untertourig etwas zickig.
Meinen Benziner fahr ich eigentlich immer zwischen 1050 und 1800 U/min in der Stadt.
Meine selige 4tx war etwas kürzer Übersetzt, so war trotz 2 Zylinder weniger, ab 45/50 eigentlich immer der 5.Gang drin. Auch wenn 3VD und 4TX etwas unterschiedlich sind, würd ich auch mal auf verschlissene Vergaser/Nadeln/Düsen tippen:D



Achja
Und wir haben hier etliche Straßen mit 60/70 oder sogar 100Km/h in der Stadt.
Aber hier vorbeikommen lohnt nicht zum Moppedfahren, Wir fahren immer dahin wo die Städte eher Dörfer sind und dazu noch soweit auseinander stehen, daß vom Ausgangsschild nicht mehr das nächste Eingangsschild zu sehen ist. Wenn man hier überhaupt welche sieht. die können ja nicht an jeder straßenecke noch ein Schild hinstellen, bei dem Schilderwald wäre da garkein platz für :D


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ich würde gern, aber ich trau mich nicht (Probefahrtbericht)

Beitragvon Red » 21.05.2011 09:10

tach,

muss man das eigendlich verstehen, warum immer wieder interessante threads, durch komische zwischenrufe kaputt gemacht werden?(

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]


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