Motoraustausch TDM 850

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Motoraustausch TDM 850

Beitrag von ralf-pb » 10.12.2006 11:19

Hallo Helge,

da ich nicht genau weiß wie der Öltank an der 3 VD ist, kann ich hierzu nichts sagen.
Bei der 4 TX habe ich den Vorderbau an einem Haken in der Garagendecke gesichert.
Dann habe ich nach der Demontage des Auspuffs ein Möbelrollbrett unter den Motor geschoben und mit Holzklötzen den Motor unterlegt, so dass die Maschine mit dem Motor auf dem Rollbrett lag. Hiernach habe ich dann alle Motorhalteschrauben demontiert und aufgeschrieben und eingetütet damit ich hinterher beim Zusammenbau nichts vergessen habe. Ne Kamera ist auch sehr hilfreich.
Den Kühler habe ich mit dem Motor und den Schläuchen am Motor gelassen. Der aus und Einbau war bei der 4tx kein Problem.
Wenn alle Schrauben gelöst sind und die Motorhalterungen rechts und links abgeschraubt sind habe ich den Rahmen mit einem Flaschenzug angehoben ( ca.5-10 cm) oder und dann konnte ich den Motor mit Kühler ohne Vergaser mit dem Rollbrett noch vorne zur Seite vom Mopped wegrollen. Der Einbau war genauso leicht.

Schrauben.
Hinterer 2 Motorschrauben, rechts und links die Motorhalterungen, Vergaser Abschrauben, Kupplung aushängen, Stecker von Zündkerzen, Stecker im Bereich der Benzibpumpe lösen, Stecker vorne im Bereich des Kühlschlauchs lösen, Thermostat, Lüfter, Seitenständerkabel. Auf die Leitung der Vergaserheizung achten, alle Schleuche gut beschriften - am besten vor jedem demontieren ein Foto machen.




--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 10.12.2006 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Svenson
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2017 20:02
Real-Name: Sven Pohl
Wohnort: D-28790 Schwanewede
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850, Suzuki VX 800

Re: Motoraustausch TDM 850

Beitrag von Svenson » 16.04.2017 12:47

Frohe Ostern liebe TDM Gemeinde.
Da ich noch kein eigenes Thema erstellen kann, muss ich die Frage hier stellen.
Ich bin dabei den Motor zu tauschen. Der alte ist mit etwas Nachdruck raus gegangen, jetzt krieg ich den Neuen nicht rein. Das Problem ist die hintere obere Halterung. Ich habe ihn zwar schon ein kleines Stück dazwischen bekommen, geht aber dann kein Stück weiter rein. Gibt es da irgend einen Trick bei? Das Ding bringt mich echt zur Verzweiflung.
LG Sven

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Motoraustausch TDM 850

Beitrag von Yamaha-Men » 16.04.2017 13:30

wenn er nicht reingeht heißt das doch das der Rahmen zu eng ist
Hast du mal die Schraube ( Achse ) gedacht ( gelöst ) wo die Schwinge dran ist
anderes fällt mir im Moment nicht ein

Svenson
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2017 20:02
Real-Name: Sven Pohl
Wohnort: D-28790 Schwanewede
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850, Suzuki VX 800

Re: Motoraustausch TDM 850

Beitrag von Svenson » 16.04.2017 13:39

Ja, das habe ich befürchtet das ich die lösen muss. Hab nur gerade keine passende Nuss, die ist zu dick. Danke dir.

Antworten