Dosenärger ...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Dosenärger ...

Beitrag von frank-s » 29.04.2011 21:54

hallo liebe motorengemeinschaft,

auch wenn es hier eigentlich nur um zweiräder geht, möcht ich trotzdem eueren rat und meinung hören und ich bin mir sicher das sich hier auch genug experten tummeln, die sich auch mit 4 reifen problemen auskennen.
das objekt, um das es dreht ist mein zukünftiges winter-auto. es handelt sich dabei um einen ford fokus, bj. 98, 1,4l mit 55kw laufleistung ca.160tkm. das fahrzeug wurde von schwiegervater die letzten jahre sehr gehegt und gepfegt. ich habe kostengünstig ohne TÜV übernommen.
nun das erschreckende ereignis beim TÜV : mit pauken und trompeten durch die abgasuntersuchung gefallen. CO-werte, die in den himmel steigen und deutlich ausserhalb der norm liegen. erste gedanke : scheiße, der KAT ist in arsch! aber muss das wirklich der fall sein? das fahrzeug wurde im letzten jahr nur auf kurzschrecke bewegt, reicht es vielleicht auch, das ding 200km ordentlich über die bahn zu schicken, damit sich der KAT freibrennt? hilft das überhaupt was?
mein bisheriges winterauto hatte noch gar keinen KAT und wird demnächst restauriert und in den orginalzustand von 1982 zurückversetzt, daher habe ich gar keine erfahrungen mit fahrzeugen neuer bauart....
Gruss aus dem flachen Norden

Frank

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Dosenärger ...

Beitrag von twinpower » 29.04.2011 22:12

frank-s schrieb:

> das fahrzeug wurde im letzten jahr nur auf kurzschrecke bewegt, <
auf jeden Fall würde ich einen Ölwechsel machen, da scheint mir ein hoher Benzinanteil im Öl, das bringt schon mal was.

Ansonsten noch:

Fehlerspeicher ausgelesen?
Temperaturfühler defekt?
Lambdasonde intakt?


Gruß
Roland


--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

Leuko
Beiträge: 218
Registriert: 25.10.2010 18:38
Real-Name: Andreas Leukhardt
Wohnort: D-73240 Wendlingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 GS

Dosenärger ...

Beitrag von Leuko » 29.04.2011 22:15

Die untechnische Lösung :

Hatte früher mal nen 89er Passat mit G-Kat (muhahaahaa) Der Kat war schon durch, als ich die Karre übernommen hab.
Hatte nen Bekannten im VW-Autohaus, der lang an Gemisch und Standgas rumgeschraubt hat, aber im Anschluss dann das AU-Protokoll von nem funktionierenden Passat eben zweimal ausgedruckt hat (zwischendurch halt n anderes Kennzeichen eingegeben ).
Hat mich zwei mal durch die HU gebracht. --> Also im Freundeskreis nach Werkstätten mit AU-Prüfstand umhorchen

Die technische:

Schrottplatz gehen, 100€ für nen Kat latzen, drunterschnallen, fertig
--------
Gruß Leuko
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Dosenärger ...

Beitrag von frank-s » 29.04.2011 22:21

ein ölwechsel wurde bei dem fahrzeug jährlich durchgefürt - wie lange er genau zurück liegt weiss ich jedoch nicht. vor zwei jahren wurde der zahnriemen gewechselt- können dabei etwas schief gelaufen sein?
den fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. würde bei einem defekt der lamdasonde nicht eine warnleute angehen? da ist aber nix ...

Gruss aus dem flachen Norden

Frank

@leuko: ein sehr intersannter lösungswegI) ich habe zwar einen befreundeten prüfer (der die erste prüfung leider aus zeitgründen nicht vornehmen konnte), aber selbst bei dem würde ich das nicht durchkriegen .....
Zuletzt geändert von frank-s am 29.04.2011 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

Dosenärger ...

Beitrag von S.F.M » 29.04.2011 22:30

nabend frank,

die kurzstrecke könnte tatsächkich das problem sein. neu einfahren, zündkerzen und zündung prüfen.


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Dosenärger ...

Beitrag von frank-s » 29.04.2011 22:38

zündkerzen wurden schon vor dem TÜV debakel erneuert. wagen wird ja gehegt und gepfegt ...... aber ich nehme mal an, das untertouriges fahren auch nicht dazu beiträgt, das der KAT regenieren kann, oder?
Gruss aus dem flachen Norden

Frank

aurian
Beiträge: 46
Registriert: 22.12.2010 11:11
Real-Name: Marcel
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Silber/Gelb
Website: http://www.kfz-tech.de

Dosenärger ...

Beitrag von aurian » 29.04.2011 23:05

Der Kat muss sich nicht regenerieren. Er funktioniert nicht wie ein Dieselpartikelfilter.

Gem. Definition aus der Chemie ist ein Katalysator ein Stoff welcher eine chemische Reaktion auslöst ohne selber daran teilzunehmen oder sich dabei zu verändern.

Genau genommen bewirkt die Schicht aus Platin oder Palladium das im Abgas enthaltene Reste von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxyd und Stickoxyd zu Kohlendioxyd und Wasser umwandelt. Nennt sich Reduktion bzw. Oxydation.

Aber eben, die Beschichtung löst diese Prozesse aus ohne selber darin involviert zu sein. Somit ist auch keine Regeneration notwendig.

Ein Kat selber kann einerseits durch Reste von Verbranntem Motoröl oder Blei im Treibstoff zugesetzt werden. Die Katalytschicht wird vom Abgas abgeschirmt, der Kat kann auch nicht mehr arbeiten. Ein zu hoher Restanteil Treibstoff im Abgas kann den Kat überhitzen und beschädigen.

Wie schon erwähnt kann es auch sein dass das Gemisch vom Steuergerät nicht mehr im Verhältnis Lambda 1, das braucht der Kat um funktionieren zu können, zusammenstellen kann. Ursache kann eine defekte Labdasone, ein anderer defekter Sensor oder z.B. ein hängendes Einspritzventil sein.

Diese Punkte kommen so als Möglichkeit in frage. Kurzstrecke sollte einem Kat nicht dermassen schaden. Das Resultat ist lediglich das er nicht Betriebstermparatur erreicht und die chemischen Prozesse nicht einsetzen.

Einmal richtig warmfahren wir dem Motor aber sicher nicht schaden. Aber nicht gleich wild drauflosprügeln, er ist das nicht gewohnt...;D
--
'96 TDM, '88 FJ 1200

Tdm-treiber850
Beiträge: 96
Registriert: 26.06.2004 17:49
Real-Name: Walter Bauder
Wohnort: D-71394 Kernen BadenWürttemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz

Dosenärger ...

Beitrag von Tdm-treiber850 » 30.04.2011 05:19

Ich hatte auch so ein Problem , da hilft nur freifahren .

Fahr mal 200 Km erst langsam und dann geb mal richtig Stoff , das der Motor frei wird .

Wenn dann die Abgasswerte immer noch nicht stimmen , dann ist die Lampdasonde am Arsch oder der Luftmengenmesser .

Aber erst mal freifahren , das hilft bestimmt




--
Ohne TDM wäre das Leben ein Irrtum.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Dosenärger ...

Beitrag von Limbo » 30.04.2011 10:43

Motoren mit Kat laufen nicht mit Lambda 1, sondern etwas überfettet. Der restliche Kraftstoff im Abgas wird im Kat verbrannt, und wandelt bei großer Hitze die Schadstoffe um.

Ob der Kat überhaupt arbeitet, kannst Du mit einem Termometer feststellen.

Einfach den warmen Auspuff vor und direkt hinter dem Kat messen. hinter dem Kat muß das Rohr erheblich wärmer sein.

Mein erster Verdacht wäre, wenn ein Zylinder nicht mehr arbeitet, und viel zuviel unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt.
Kann man feststellen, wenn man bei leicht erhöhtem Standgas jede Kerze einzeln mit isoliertem Handschuh abzieht.

Ebenso kann es sein, dass mal das Gemisch so abgemagert wurde, dass der Kat nicht mehr arbeiten kann.

Bevor Du versuchst den Kat auf der BAB frei zu brennen, solltest Du dich überzeugen, dass die Lamdasonde richtig arbeitet, und der CO²-Gehalt vor dem Kat ok ist, sonst ist der Versuch nutzlos.

Limbo



--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Dosenärger ...

Beitrag von Yamaha-Men » 30.04.2011 12:34

wäre es nicht am einfachsten mit dem Auto mal in eine Ford Werkstatt zu fahren und mal ans Diagnosesystem zu gehen, sollten da Fehler vorliegen wirds bestimmt angezeigt

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Dosenärger ...

Beitrag von frank-s » 30.04.2011 15:06

ich wusste es doch, das es hier leute gibt, die sich auch mit dosenproblemen auskennen und tipps geben können.
@limbo : lamdasonde überprüfen und CO-gehalt vor KAT feststellen ist eher werkstattsache, oder? ein thermometer könnte ich auftreiben(und zwar keins aus dem medezinschränkchen...)
auf drei zylindern läuft er nicht, das hätte der TÜV-mensch wohl festgestellt, aber er ruckelt ab und zu. mein halbwissen würde sagen, das gemisch ist überfettet....
Gruss aus dem flachen Norden

Frank

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

Dosenärger ...

Beitrag von S.F.M » 30.04.2011 15:15

frank-s schrieb:
> zündkerzen wurden schon vor dem TÜV debakel erneuert. wagen wird ja
> gehegt und gepfegt ...... aber ich nehme mal an, das untertouriges
> fahren auch nicht dazu beiträgt, das der KAT regenieren kann, oder?
> Gruss aus dem flachen Norden
>
> Frank

yepp,
Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Dosenärger ...

Beitrag von Überholi » 30.04.2011 17:21

mit bedacht erstmal richtig warm fahren dann auf die Bahn und richtig freifahren.

wenn das nichts nutzt dann in die werkstatt.

die wollen aber sehr gerne neue Lambda sonden oder gar Kat´s verbauen.

oft ist das zeug aber gar nicht defekt.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Dosenärger ...

Beitrag von twinpower » 30.04.2011 17:36

frank-s schrieb:
mein halbwissen würde
> sagen, das gemisch ist überfettet....

deswegen meine Frage nach dem Temperaturfühler, viele Autobauer verwenden 2 Temperaturfühler, einen für die Anzeige in der Instrumententafel und einen für die Signalverarbeitung im Steuergerät. Geht dieser kaputt, läuft dein Motor ständig mit dem Kaltmapping.... obwohl die Wassertemperatur i.O. ist.

Kann man leicht prüfen, indem man den Stecker abzieht vom Fühler, das Ruckeln müsste verschwinden....oder mittels OBD2 / CANbus die beiden Temperaturwerte auslesen/vergleichen.



Gruß
Roland


--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Dosenärger ...

Beitrag von frank-s » 30.04.2011 19:50

okay. ich werde mir mal so ein reparaturbüchlein kaufen. ich bin ich noch nicht dazu gekommen, sollte aber sowieso angeschafft werden. das mit den themperaturfühler ist eine intersannte idee, die ich mal verfolgen sollte ...

danke für bisherigen antworten
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
Zuletzt geändert von frank-s am 30.04.2011 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Dosenärger ...

Beitrag von Red » 30.04.2011 20:53

tach,

freifahren...habe auch nen volvo der fast nur steht. vor 2jahren zum tüv u.mit bravur bei der co2 durchgefallen. auf die bahn, 50 km getreten, u.die werte waren top.
ende letztes jahr direkt vor dem tüv auf die bahn, u. die werte haben gleich gepasst.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

kuehnchenmotors
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010 19:03
Real-Name: juergen kuehne
Wohnort: wuppertal 42109
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992]

Dosenärger ...

Beitrag von kuehnchenmotors » 01.05.2011 02:23

Limbo schrieb:
> Motoren mit Kat laufen nicht mit Lambda 1, sondern etwas überfettet.
> Der restliche Kraftstoff im Abgas wird im Kat verbrannt, und wandelt
> bei großer Hitze die Schadstoffe um.
>
> Ob der Kat überhaupt arbeitet, kannst Du mit einem Termometer
> feststellen.
>
> Einfach den warmen Auspuff vor und direkt hinter dem Kat messen.
> hinter dem Kat muß das Rohr erheblich wärmer sein.
>
> Mein erster Verdacht wäre, wenn ein Zylinder nicht mehr arbeitet, und
> viel zuviel unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt.
> Kann man feststellen, wenn man bei leicht erhöhtem Standgas jede
> Kerze einzeln mit isoliertem Handschuh abzieht.
>
> Ebenso kann es sein, dass mal das Gemisch so abgemagert wurde, dass
> der Kat nicht mehr arbeiten kann.
>
> Bevor Du versuchst den Kat auf der BAB frei zu brennen, solltest Du
> dich überzeugen, dass die Lamdasonde richtig arbeitet, und der
> CO²-Gehalt vor dem Kat ok ist, sonst ist der Versuch nutzlos.
>
> Limbo
>





> gröste schrott denn ich je gelesen habe
>
Zuletzt geändert von kuehnchenmotors am 01.05.2011 02:23, insgesamt 1-mal geändert.

kuehnchenmotors
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010 19:03
Real-Name: juergen kuehne
Wohnort: wuppertal 42109
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992]

Dosenärger ...

Beitrag von kuehnchenmotors » 01.05.2011 02:30

alle kat motoren mit lambdaregelung werden auf lambda 1 geregelt (ausser unter vollast im oberen umin bereich)

im kat werden co und o2 zu co2 umgewandelt ,ist der kat nicht mehr ok ist der o2 gehalt höher und der co ebenfalls,

wenn der kat nicht min 300grad hat arbeitet er nicht richig deswegen gibt es sekundärlufteinblasssysteme

also prüfen ob lamdasonde und gemischaufbereitung richtig arbeiten ,wenn ja kat def. haben die focus schon mal öfter solte ein teil sein mit krümmer

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Dosenärger ...

Beitrag von AIC-Peter » 01.05.2011 07:28

Ich meine die wichtigste und einfachste Frage bei AU Problemen wurde noch nicht gestellt..... ;)

Der Auspuff ist zu 100% dicht? (Natürlich bis auf das große serienmäßige Loch um das ein Blech gewickelt wurde und sich dann Endrohr schimpft.... :)) )

Falschluft am Auspuff - am schlimmsten sind Undichtigkeiten vor dem Kat, aber auch Löcher im Endtopf stören - das führt zu den verrücktesten Meßergebnissen bei der AU!

Einfach mal Motor laufen lassen und Endrohr mit einem Lappen zuhalten.....Motor muss ausgehen.....oder man hört dann ganz deutlich das es irgendwo rausbläst!
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Dosenärger ...

Beitrag von Limbo » 01.05.2011 10:24

kuehnchenmotors schrieb:
>gröste schrott denn ich je gelesen habe
>
> alle kat motoren mit lambdaregelung werden auf lambda 1 geregelt
> (ausser unter vollast im oberen umin bereich)
> im kat werden co und o2 zu co2 umgewandelt ,ist der kat nicht mehr ok
> ist der o2 gehalt höher und der co ebenfalls,
> wenn der kat nicht min 300grad hat arbeitet er nicht richig deswegen
> gibt es sekundärlufteinblasssysteme
> also prüfen ob lamdasonde und gemischaufbereitung richtig arbeiten
> ,wenn ja kat def. haben die focus schon mal öfter solte ein teil sein
> mit krümmer

Ja, recht viel Schrott und teilweise nicht mal zu verstehen, was Du da von Dir gibst. I)

Etwa 300°C hat der Krümmer schon vor dem Kat. Wenn der Kat richtig arbeitet, hat er innen etwa 800°C. Dazu benötigt er Brennstoff. Den Brennstoff bezieht er aus dem unverbrannten Kraftstoff im Abgas. Damit es im Abgas unverbrannten Kraftstoff gibt, muß ein Motor mit Kat immer überfettet laufen.

Nun haben ich die Fokus nicht mehr bei Dir. :D
Ich bin ein Teil mit Krümmung, wenn ich lese, was Du so textest. :lol:

Limbo



--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Dosenärger ...

Beitrag von Überholi » 01.05.2011 11:31

hier mal ein paar Link´s:

Katalysator(en)

hier ist auch der Link zu unifit - dort bekommt man sehr preisgünstig ersat wenn was defekt ist...


ein Referat: Katalysator


ich denke ihr habt beide irgedwo recht.

anspringtemperatur beim KAT ist ab 250 Grad.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Dosenärger ...

Beitrag von Limbo » 01.05.2011 15:02

AIC-Peter schrieb:
> Der Auspuff ist zu 100% dicht?
> Falschluft am Auspuff - am schlimmsten sind Undichtigkeiten vor dem
> Kat, aber auch Löcher im Endtopf stören - das führt zu den
> verrücktesten Meßergebnissen bei der AU!

Ich glaube das hört man auch so, und die Abgase würden rausblasen, statt Falschluft wie am Ansaugtrakt zu ziehen.
Der Prüfer hätte es sicherlich auch schon bemerkt.

AIC-Peter schrieb:
> Einfach mal Motor laufen lassen und Endrohr mit einem Lappen
> zuhalten.....Motor muss ausgehen.....

Da mußt Du aber bei einem intaktem, warmen Motor viel Kraft haben.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Dosenärger ...

Beitrag von frank-s » 16.05.2011 23:31

hallo zusammen ,

es gibt etwas neues : war heute bei FORD und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.

und siehe da : der Klopfsensor hat sich gemeldet. der mechniker meinte, das dies durchaus mein problem sein könnte. das ding regelt die zündung nach. das könnte zumindest eine ursache sein, das er im kalten zustand manchmal etwas "bockt" und damit unverbrannter kraftstoff in den abgasstrang landet. ob dadurch der KAT beschädigt oder zerstört werden kann, hat er mir nicht sagen können.


Gruss aus dem flachen Norden

Frank

Antworten