Limbo schrieb:
>
Nonsens schrieb:
> > Hmm, ist ja immer eine Glaubensfrage, aber meine 3VD ist mit
> Ich will Dir Dein Baumarköl auch nicht ausreden, und laut Etikett ist bestimmt auch für
> Hubschrauber geeignet. I)
Das würde es meiner Meinung nach aber eher adeln als disqualifizieren.
Aber das Öl was ich kaufe hat in der Regel nicht mal Etiketten
> Die Frage bleibt aber offen, ob das Öl aus dem Baumarkt auch die auf den Etikett versprochene
> Qualität hat, und ob dein Motor den Geist 22 - 30 TKm früher aufgibt als mit richtigem Qualitätsöl.
> 8o
Meine Erfahrung bei allen meinen Fahrzeugen ist aber die, dass das Öl noch nie ursächlich für einen Ausfall war.
Da waren eine XL 350 mit über 50.000 km
Eine XL 500 mit über 40.000 km
3 Passat mit über 350.000 km (Benziner)
ein /8er Diesel mit knapp 400.000 km
Jetzt die TDM mit knqpp 65.000 km
und alle bekamen Öl Marke "Baumarkt - ganz unten im Regal"
BIs auf die TDM - weil ich die noch habe - habe ich alle Fzg. danach noch verkauft und von keinem gehört, dass es verreckt ist.
>
Nonsens schrieb:
> > ich im Augenblick aber für VW freigegebenes Turbo Diesel Öl drin
> > habe, weil gerade nix anders da war ( und was ich eigentlich für
> > Perlen vor die Säue halte!)
Dieser PAssat ist der erste, bei dem ich mich an die vom Hersteller vorgegebene Spezifikation halte, einfach auch deshalb, da gucke ich in den Motor und habe keine AHnung, was da für Teile drin sind. Da trau ich mich nicht, weil ich es nicht besser weiß.
> Letztendlich kaufst Du deine Kleidung auch auf deinen Bierbauch und die Plattfüße zugeschnitten,
Psst, das müssen doch nicht alle wissen... ;D
> Das richtige SAE10W40 für das Moped bekomme ich schnell und flüssig in die TDM, das billige Zeug
> ist meist zäh wie Kartoffelbrei und man braucht fast eine Stunde zum Einfüllen. genauso zäh verhält
Also, dieser Beobachtung muß ich aber definitiv widersprechen, davon zeugen schon die ganzen Ölflecken um den Standplatz meiner TDM. Aus vollen Kanistern kommt das Öl manchmal sehr schnell und sehr flüssig, das kanst Du mir glauben... I)
> Falls es Dir darauf ankommt, dass das Moped mit drittklassigem Schmierstoff auskommt, kauf Dir das
> nächste Mal eine Ural.
Darauf kommt es mir nicht an, aber ich halte die 3VD Technik ehe der Ural als einer was-weiß-ich-denn-ganz-neuen verwandt.
--
Viele Grüsse
Stephan
TDMF #100
94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
H.H.