Problem nach Einbau von neuem Vergaserkit

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

beachbauer
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Problem nach Einbau von neuem Vergaserkit

Beitragvon beachbauer » 27.04.2011 19:23

Hallo zusammen, habe an meiner 3VD nach undichtem Thermostat auch gleich die Ventile eingestellt (Kühlwasser war ja gerade draußen), hat jetzt 50000 km. Dann bei Topham Vergaserkit bestellt und zur Werkstatt gebracht. Dort wurden der eingebaut, Düsennadeln auch genau so tief gehängt wie die alten, Vergaser synchronisiert.
Eben abgeholt: Läuft bescheiden, hat das ein oder andere Loch beim Beschleunigen, Konstantfahrruckeln.
Leerlaufdrehzahl war bei ~700, habe dann mal auf 1500 hochgedreht, läuft unrund, beim fahren: Gas weg, Kupplung ziehen bleibt sie kurz bei 2000 und geht dann auf 1500 zurück.
Und sie stinkt wie S*u.
Was ist da falsch gelaufen?
Nochmal reden werde ich mit Ihm, dürfte auch kein Problem sein.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
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Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm


Gruß Wolfgang und Marika

RucksackEifelYeti
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Problem nach Einbau von neuem Vergaserkit

Beitragvon RucksackEifelYeti » 27.04.2011 19:55

beachbauer schrieb:
> Dann bei Topham Vergaserkit bestellt und zur Werkstatt
> gebracht. Dort wurden der eingebaut, Düsennadeln auch genau so tief
> gehängt wie die alten, Vergaser synchronisiert.

Was für einen Kit hast Du gekauft, schau mal auf den Lieferschein, vielleicht steht da, in welche Kerbe die Nadel gehängt wird.

> Eben abgeholt: Läuft bescheiden, hat das ein oder andere Loch beim
> Beschleunigen, Konstantfahrruckeln.
> Leerlaufdrehzahl war bei ~700, habe dann mal auf 1500 hochgedreht,
> läuft unrund, beim fahren: Gas weg, Kupplung ziehen bleibt sie kurz
> bei 2000 und geht dann auf 1500 zurück.
> Und sie stinkt wie S*u.
> Was ist da falsch gelaufen?
> Nochmal reden werde ich mit Ihm, dürfte auch kein Problem sein.

Was ist das für eine Werkstatt, machen die keine Probefahrt :gaga:

--
Gruss
Axel

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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

beachbauer
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Problem nach Einbau von neuem Vergaserkit

Beitragvon beachbauer » 27.04.2011 20:31

Nö Kerbe steht da keine drin. Auf der Rechnung steht:
Top-TDM 850-CV
CV Vergaserkit Yam TDM 850

Probefahrt hat er keine gemacht weil ihm zu wenig Sprit im Tank war(nur so 2-3 Liter).
Hatte extra nicht mehr reingemacht wegen Abbau und weil ich ihn anschließend unten noch öffnen wollte um zu schauen wie sauber/schmutzig er innen ist.
Ist ansonsten eigentlich eine gute Werkstatt.
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Gruß Wolfgang und Marika
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RucksackEifelYeti
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Problem nach Einbau von neuem Vergaserkit

Beitragvon RucksackEifelYeti » 28.04.2011 21:00

Hallo Wolfgang,

würd sagen, da ist was falsch zusammen gebaut worden, eventuell sind die O-Ringe die unter dem oberen schwarzen Kunsstoffdeckel sitzten nicht richtig eingebaut worden, oder sind abhanden gekommen. Oder die Schieber klemmen, oder.......
Ausbauen und alles genau kontrollieren, so würd ich es machen.
--
Gruss
Axel

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beachbauer
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Beitragvon beachbauer » 28.04.2011 21:22

Habe heute bei Topham angerufen und die sagten in die 4. Kerbe von oben. Habe sie vorher laufen lassen, da kamen bei ca. 5000 U/min 5 cm lange Flammen aus dem Auspuff. habe dann nach Absprache mit der Werkstatt die Nadeln umgehängt, aber keine Besserung.
Jetzt steht sie wieder in der Werkstatt, aber vor nächsten Donnerstag kommt er nicht dazu. Egal, wird sie wohl hinbekommen hoffe ich, habe sowieso keine Zeit zum fahren nächste Woche. Also schauen wir mal.
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Schumi
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Problem nach Einbau von neuem Vergaserkit

Beitragvon Schumi » 28.04.2011 22:07

Hi Wolfgang,

ich habe gerade mal auf der Homepage von Mikuni-Topham nachgesehen. Früher gab es dort den Standard-Düsenkit und gesondert eine Topham-Spezial-Mischung ;D , nämlich einen Spritspar-Kit. Jetzt scheint es nur noch den Spritsparkit zu geben, denn Topham redet von einer Spritersparnis von ca. 1 Liter bei dem Kit mit der von dir angebenen Bestellnummer.

Diesen Kit habe ich auch, und nach dem Einbau gemäß dem Lieferzettel massive Probleme mit einem zu mageren Gemisch. Anruf bei Meister Stephen Topham brachte die Erklärung: der Spritsparkit ist peinlich genau auf die TDM in Standardkonfiguration abgestimmt. Sobald du etwas daran änderst, muss die Bedüsung angepasst werden...
...und bei mir war es das volle Programm: K&N-Luftfilter, Devil-Krümmer, und LASER-Pro-Stock-2-in-1-in-2-Auspuffanlage.
Ich habe die TDM zu einem Händler gebracht, bei dem noch ein alter Rennmechaniker arbeitet, der an Rennstrecken immer die Maschinen eingestellt hat. Der hat erst etwas skeptisch geguckt, der Meister -der mit Anfang 30 halb so alt war - hat gelästert, aber als ich sie abgeholt habe, lief sie sauber und ging (geht) wie Schmidt´s Katze. Und der junge Meister hat gestaunt wollte sich für seine alte FZR auch bei Topham eindecken.

Lange Rede, wenig Sinn: falls du leichte "Modifikationen" hast, soll dein Mechaniker die Bedüsung der Hauptdüse checken, und evtl. die Düsennadel umhänden, das könnte schon was ausmachen. Nachdem sie aber so "unrund" läuft, könnte auch eine Dichtung oder Membran verschlissen sein oder hängen.

Viel Glück jedenfalls mit deiner 3VD!
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch großteils VDVC1

Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05 / Meran `06)

beachbauer
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Beitragvon beachbauer » 29.04.2011 22:15

Hi Michael, außer einem Hashiru Endtopf ist alles Original. Ich denke fast daß es an der Hauptdüse liegt. Der Mech hat ja die Alte und Neue. Werde dann am Donnerstag mal vorbeischauen und dann schau'n wir mal.
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beachbauer
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Beitragvon beachbauer » 04.05.2011 11:33

So, sie läuft wieder. Beim Tieferhängen hat sich wohl so ne Scheibe quergestellt was ich nicht bemerkt hatte ?( . Schande über mich. Aber alles wird ja gut ;D
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beachbauer
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Beitragvon beachbauer » 20.05.2011 11:10

Doch noch ein größeres Problem:

Sie lief zwar, aber nicht schön. Dann sind kurz nacheinander die Zündkerzen kaputt gegangen, waren Champion. Habe dann NGK eingeschraubt und es lief wieder. Aber sie patscht im Schubbetrieb wie Sau, Standgas nicht richtig einstellbar, Choke nicht dosierbar, hat ein Loch bei 2500 U/min..
Auch nach mehreren Probefahrten findet die Werkstatt den Fehler nicht, bzw. läßt sich nicht einstellen.
Heute will der Mech mal einen anderen Vergaser aufbauen.
Weiß von den Spezialisten hier noch jemand einen Rat?
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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 20.05.2011 11:33

tach,

vergaser ziehen falschluft
viel zu mager
auspuff undicht
auslassventile falsch eingestellt, undicht od. verbrannt.
steuerzeiten verstellt.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

MartinE220T
Registriert: 13.05.2007 22:58

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Beitragvon MartinE220T » 20.05.2011 12:09

RucksackEifelYeti schrieb:
> Hallo Wolfgang,
>
> würd sagen, da ist was falsch zusammen gebaut worden, eventuell sind
> die O-Ringe die unter dem oberen schwarzen Kunsstoffdeckel sitzten
> nicht richtig eingebaut worden, oder sind abhanden gekommen. Oder die
> Schieber klemmen, oder.......
> Ausbauen und alles genau kontrollieren, so würd ich es machen.

Yep,
da brauch ich gar nix zu schreiben, nur nochmal auf Zitiertes hinweisen.
Gruss
Martin
--
4TX seit 16.5.07

beachbauer
Registriert: 11.07.2002 03:28

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Beitragvon beachbauer » 26.05.2011 19:11

So, das ganze hat sich geklärt, seit gestern läuft sie wieder. Bin allerdings nur ein paar Meter gefahren, aber hört und fühlt sich gut an.
Er hatte einen alten, aufgeqollenen O-Ring wieder verbaut, warum auch immer. Der daraufliegende Deckel hat nicht ganz geschlossen und Falschluft angesaugt.
Den Meister hat es wohl 2-3 Stündchen gekostet, hat sich dafür aber nichts verlangt.
Also alles bestens und bleibt trotzdem oder gerade deswegen die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens.
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Karlo
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Beitragvon Karlo » 27.05.2011 00:17

Glückwunsch! Noch rechtzeitig vorm Mt!
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

beachbauer
Registriert: 11.07.2002 03:28

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Beitragvon beachbauer » 27.05.2011 15:36

Karlo schrieb: Glückwunsch! Noch rechtzeitig vorm Mt!
Tja Karlo, daß kann man sehen wie man will. Hatte mich schon nach was anderem umgeschaut ;D .
Aber jetzt muß sie halt bleiben 8o ;(

Macht Ihr die Anfahrt Donnerstags in einem Rutsch und Sonntags zurück ebenso?

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tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

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Beitragvon tdm-thone » 27.05.2011 19:42

Hi :smokin:
beachbauer schrieb:
> Karlo schrieb: Glückwunsch! Noch rechtzeitig vorm Mt!
> Tja Karlo, daß kann man sehen wie man will. Hatte mich schon nach was
> anderem umgeschaut ;D .
> Aber jetzt muß sie halt bleiben 8o ;(
>
Gut so, ist die einzig Wahre ;)
> Macht Ihr die Anfahrt Donnerstags in einem Rutsch und Sonntags zurück
> ebenso?
>
Die fahren bestimmt in zwei Tagen, sind doch schon älter *duckundwech*:rolleyes:
> -
> Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips
>
> SAARLÄNDER- es kann nur einen geben


Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 77 Mm, Motor 47Mm dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

beachbauer
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Beitragvon beachbauer » 29.05.2011 21:18

So, heute mal 150 km gefahren, läuft bestens. Fast wie neu8o . Gibt es also doch nix anderes, noch nicht;(
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Karlo
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Beitragvon Karlo » 29.05.2011 22:39

Hi Wolfgang, bei mir wirds dieses Jahr leider nix mit M T;( Ich glaube Dirk, Daniela und Pero fahren hin, Hanno und Rolf weis ich nicht.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
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Zuletzt geändert von Karlo am 29.05.2011 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

beachbauer
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Beitragvon beachbauer » 02.06.2011 23:47

So, abschließend noch: Waren letzten Sonntag zu 2. auf dem Mopped unterwegs, ca. 150 km, die Woche zur Arbeit gefahren über Autobahn teils bis Anschlag und heute noch eine kurze Tour zu zweit. Und dann getankt: 282 km, 13,7 L = 4,8 L/100 km. :D
Da kann man ja jetzt mal wieder eine Runde extra fahren :dance2:
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