Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
rowe
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2003 16:35
Real-Name: Weber Rolf
Wohnort: Badenwürttemberg D-79261 Gutach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz

Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von rowe » 19.04.2011 11:29

Hallo zusammen,

fahre meine 850 er nun schon etliche Jahre und dachte ich kenn mein Teil in-und auswendig.Letzlich wurde ich aber eines besseren belehrt, und folgendes ist geschehen.
Nach 20 Min. Autobahn merkte ich das nach 170 Km/h Tempo keine weitere Geschwindigkeit mehr zur Verfügung stand.Was davor noch spielend weiter ging!
Der Motor stellte suggsessive ab.Nach einer Standzeit von wenigen Minuten lief es wieder gut bis 160km/h Tempo, keine Gasannahme mehr, abgestellt und Zig.geraucht.Dann gings wieder gleiches Spiel von vorn. Bis 150 km/h Tempo fährt "Sie" jetzt hunderte von KM.
Nach dem Abstellen habe ich den Tank aufgemacht und da war mächtig Druck drauf.
Eher Unterdruck!
Nun vermute ich das es mit dem Vergaser bezw. dem Ventilspel evtl. zusammen hängt.
Hätte bevor ich in die Werkstat gehe Eure Meinung gehört, zumal die Fehlersuche in den Werkstätten richtig Kohle kostet.
Ansonsten wünsche ich allen eine Super Mot-Saison- Hals und Beinbruch
Gruß aus dem wilden Süden Gutach i. Schwarzwald

P.S.
Noch eine Empfehlung:
Am 01.(02.Juli 2011 findet ein Biker Treffen statt.Es war immmer Hammermäßig
schaut Euch www.mfhot.de an - Ich kann es nur empfehlen
Eintritt mit Bike ist frei!
rowe
--
rowe

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von Lars » 19.04.2011 11:44

rowe schrieb:
> Nach 20 Min. Autobahn merkte ich das nach 170 Km/h Tempo keine
> weitere Geschwindigkeit mehr zur Verfügung stand.Was davor noch
> spielend weiter ging!

Tankent-/belüftung verstopft oder verlegt?

> Der Motor stellte suggsessive ab.Nach einer Standzeit von wenigen
> Minuten lief es wieder gut bis 160km/h Tempo, keine Gasannahme mehr,
> abgestellt und Zig.geraucht.Dann gings wieder gleiches Spiel von vorn.

Tankent-/belüftung verstopft oder verlegt?

[...]

> Nach dem Abstellen habe ich den Tank aufgemacht und da war mächtig
> Druck drauf.
> Eher Unterdruck!

Tankent-/belüftung verstopft oder verlegt!!!

> Nun vermute ich das es mit dem Vergaser bezw. dem Ventilspel evtl.
> zusammen hängt.

Unterdruck im Tank hat erst mal nix mit dem Vergaser zu tun. Kleiner Test: Zweitschlüssel ins Tankschloss, und wenn sie wieder muckt, den Deckel mal öffnen. Wenn es dann wieder vorwärts geht, Tankent-/belüftung kontrollieren.

Wenn Benzin verbraucht wird, muss in den Tank Luft nachströmen, sonst entsteht ein Unterdruck. Wird dieser zu stark, schafft die Benzinpumpe nicht mehr genug Sprit in den Vergaser.

Kürzlich mal den Tank runter gehabt und beim Montieren Schläuche geklemmt?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von Leuchtkäfer » 19.04.2011 11:44

Hi rowe,
Tank Entlüftung (im Tankdeckel) prüfen bzw. reinigen
und die Schläuche unterm Tank kontrollieren (Knicke oder quetschungen).

HTH

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von Red » 19.04.2011 14:34

hi,

tankentlüftung.

eindeutiger geht es kaum.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von sampleman » 19.04.2011 14:51

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi rowe,
> Tank Entlüftung (im Tankdeckel) prüfen bzw. reinigen
> und die Schläuche unterm Tank kontrollieren (Knicke oder
> quetschungen).

Ich kanns nur aus der Erinnerung sagen, aber war es nicht so, dass bei der TDM die Tankentlüftung *nicht* im Tankdeckel saß? Natürlich führt das Öffnen des tankdeckels zwangsläufig zu einer Tankbelüftung, aber IIRC sitzt die echte Tankentlüftung woanders.


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von Red » 19.04.2011 15:00

t5ach,

die entlüftung sitzt auch bei der 3vd im deckel.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

rowe
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2003 16:35
Real-Name: Weber Rolf
Wohnort: Badenwürttemberg D-79261 Gutach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz

Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von rowe » 19.04.2011 19:06

Herzlichen Dank für die Antworten,

werde gleich mal nachschauen wie es unterm Tank aussieht.

bd. Danke Gruß Rolf
rowe
--
rowe

Bummler
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2008 02:04
Real-Name: Roman
Wohnort: D-31535 Neustadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | rot

Re: Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bummler » 07.09.2023 20:03

Hi,
ich lese immer "Tankentlüftung im Deckel reinigen". Ich habe leider keine Vorstellung, wie man das macht. Ich sehe da am Tank ein Gummi mit Loch und im Deckel "darüber" ein sehr feines Loch. Soll ich da irgendweo reinpusten oder mit einem Draht rumprokeln? Ihr seht: keine Ahnung ...
Ich würde mich freuen, wenn das jemand ändern kann.
Grüßle, Bummler

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von HPausSalzburg » 17.09.2023 12:12

Hallo

Hab mal einen Tankdeckel der 3VD zerlegt und gesäubert. Hab auch Fotos gemacht.
Mit einfach reinpusten glaub ich wirds nicht funktionieren. Sind Kanäle und Membrane Verbaut.

Achtung beim Zerlegen da sind eine kleine Kugel und Federn drinnen die sollten nicht verloren gehen.!!!!
IMG_20210706_174653_1.jpg
IMG_20210629_170551_1.jpg
IMG_20210629_170525_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 17.09.2023 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von HPausSalzburg » 17.09.2023 12:13

IMG_20210706_174453_1.jpg
IMG_20210706_180352_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von HPausSalzburg » 17.09.2023 12:14

IMG_20210706_174416_1.jpg
IMG_20210706_174427_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bummler
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2008 02:04
Real-Name: Roman
Wohnort: D-31535 Neustadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | rot

Re: Wer kennt das oder hat Erfahrung damit?

Beitrag von Bummler » 17.09.2023 18:10

Hallo,
super, danke für die Infos und die Bilder. Ich bin überrascht, wie kompliziert so ein Tankdeckel aufgebaut ist. Hatte ich noch nie auseinander.
Mittlerweile hat teroson mir dankenswerterweise die Entlüftung durchgepustet. Danach habe ich literweise Sprit abgelassen - und es ist deutlich hörbar Luft nachgezischt am Tankdeckel, wie es soll. Weil ich den Ablass-Test nicht schon vor der Druckluft-Aktion gemacht hatte, kann ich allerdings nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass es die Entlüftung war. Den Benzinfilter habe ich zur Vorsicht auch schon gecheckt. Alles durchgängig. Da das M-chen wieder läuft, hoffe ich einfach, dass es so bleibt ...
Danke für die Unterstützung!
Grüßle
Bummler

Antworten