E10

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Elmar
Beiträge: 201
Registriert: 31.08.2002 11:26
Real-Name: Elmar Jörger
Wohnort: D 55268 Nieder-Olm
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 RS und AfricaTwin + 4TX (wenn ich darf)...

E10

Beitrag von Elmar » 30.03.2011 14:43

Nonsens schrieb:
> Um mal ein bißchen E10 ins Feuer zu giessen :))
> Da war erstens die Aggerssivität des E10: Tatsächlich ist es wohl so,
> dass die Lagerfähigkeit des E10 bei den Herstellern zumindest mal
> ebenso groß wie bei konventionellem Sprit ist, ein Hersteller sagte
> sagar, dass E10 länger zu lagern sei. Das zum Thema "Wasser
> ziehen".

Klaro, die Lagern den SPRIT nicht in Tdm-Tanks zur anschließenden Verbrennung, sondern in riesigen Behältern und befüllen und entnehmen ständig Flüssigkeiten, denen passiert nichts, die korrodieren etc. natürlich nicht.

Das Problem entsteht tendenziell nach längerer Standzeit z. B. nach der Winterpause wenn der Motor wieder gestartet werden soll...

-ABER VERSUCH MACHT KLUCH ;D

BIN SCHON MAL AUF DIE NÄCHSTEN ERFAHRUNGSBERICHTE NÄCHSTES FRÜHJAHR GESPANNT ;D ;D
>
>
> Naja, wenn nicht mal die Amis die Chance wahrnehmen 10 Milliarden
> einzuklagen, dann kann es wohl kaum so schlimm sein... ;)
>
> Wie ich hier schon oft unter Beweis gestellt habe bin ich kein
> Techniker (und Chemiker schon gar nicht!!!), aber der Bericht war sehr
> deutlich machte sehr klar, dass die größte Fehlleistung aller
> Beteiligten die schlechte Aufklärung sei.
>
> Für mich selber wäre aber immer noch die ökologischen Belange Grund
> genug auf E10 zu verzichten. Bedenken aus technischer Sicht das Zeug
> in meine 3VD zu kippen hätte ich aber keine.
>
>


--
ciao,
Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

Minion_Power
Beiträge: 454
Registriert: 24.09.2010 05:35
Real-Name: Michael Tannheimer
Wohnort: 41542 Dormagen, NRW, Deutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW 800 R weiss / schwarz

E10

Beitrag von Minion_Power » 02.04.2011 06:47

na das sind doch mal nachrichten:

http://www.smavel.com/index.php?aid=1644


Fluggesellschaften stellen ab sofort auf E10 Kraftstoff um

Die deutschen Autofahrer wollen es nicht, die Airlines sehen eine neue Chance, Kosten zu sparen: Das E10 Super Benzin mit erhöhtem Bio-Anteil ist an den Tankstellen bislang ein Flop, große Mengen können nicht verkauft werden. Die Fluggesellschaften müssen sparen und können den Sprit nun billig kaufen. Ob er den Maschinen schadet, ist noch nicht klar.

Ich gestehe: hab gestern E5 getankt, weil das E10 genausoviel kosten sollte.

Asche auf mein haupt ...

--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

E10

Beitrag von Limbo » 02.04.2011 12:38

Minion Power schrieb:
> na das sind doch mal nachrichten:
>
> http://www.smavel.com/index.php?aid=1644
>
> Fluggesellschaften stellen ab sofort auf E10 Kraftstoff um
> Die Airlines sehen eine
> neue Chance, Kosten zu sparen: Das E10 Super Benzin mit erhöhtem
> Bio-Anteil ist an den Tankstellen bislang ein Flop, große Mengen
> können nicht verkauft werden. Die Fluggesellschaften müssen sparen und
> können den Sprit nun billig kaufen.
> Ob er den Maschinen schadet, ist noch nicht klar.

Aber zuerst werden Pannenstreifen an den Luftverkehrsstraßen angelegt, und ein Warndreieck müssen die Piloten dann auch mitnehmen. ;D ;D ;D

Die Passagiere müssen sich auf Humor testen lassen, und ihre Lebensversicherung für den Flugtag ruhen lassen. :hasi:

Verkehrsflugfeuge fliegen mit Kerosin, dass ist besonders reiner Diesel mit Schmierstoffzusatz.
Nix mit Ethanol.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Minion_Power
Beiträge: 454
Registriert: 24.09.2010 05:35
Real-Name: Michael Tannheimer
Wohnort: 41542 Dormagen, NRW, Deutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW 800 R weiss / schwarz

E10

Beitrag von Minion_Power » 02.04.2011 21:52

ehem, :))

das war eine Meldung am 1. April ...


--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Red
Beiträge: 7242
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

E10

Beitrag von Red » 03.04.2011 10:14

tach auch,

benzin ins feuer giessen........
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

albi66
Beiträge: 59
Registriert: 07.04.2007 21:11
Real-Name: Albert Seefried
Wohnort: Deutschland - 89423 Gundelfingen - Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Schwarz KTM SMT

E10

Beitrag von albi66 » 03.04.2011 18:29

Hello zusammen,

heute war für mich Saisoneröffnung.
Der Tank Randvoll mit E10 (lt Tankwart auch tatsächchlich E10)
295 km mit 15,5 l. Somit ca 5,2 l/100 km. Wie immer.

Kein leistungsverlust
Kein komisches Geräusch
Alles normal.

Die 8 ct Preisunterschied nehm ich mit.

In Österreich wieder voll gemacht mit Super (E0 ?)

Gleiche Geräuschkulisse
Gleiche Leistung
Alles normal

Aber [b]1,349[b] €/l :rotate: :rotate:


--
Gruß
albi66


Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

E10

Beitrag von AIC-Peter » 24.04.2011 22:19

albi66 schrieb:
> Hello zusammen,
>
> heute war für mich Saisoneröffnung.
> Der Tank Randvoll mit E10 (lt Tankwart auch tatsächchlich E10)
> 295 km mit 15,5 l. Somit ca 5,2 l/100 km. Wie immer.
>
> Kein leistungsverlust
> Kein komisches Geräusch
> Alles normal.

So....mit dem Auto meiner Frau wird ja seit ca. 2000km schön brav E10 gefüllt (absolut problemlos, unauffällig und ohne nennenswerten Mehrverbrauch).....mit der TDM hatte ich ja leider kleinere Technische Saisonstartschwierigkeiten - Stichwort Ölablassschraube - weshalb ich erst heute das erste Mal mit der TDM im Rahmen meiner Hausrunde zum Tanken gefahren bin.....leeren Tank randvoll mit E10 gefüllt (1,52-euro/Liter) und Tour weitergefahren.....und kann die Erfahrung von albi66 absolut bestätigen - obwohl ich ganz genau "hingehört und aufgepasst" habe, konnte ich keinen Unterschied zwischen der Tankfüllung "normalen Supers" vor dem Tankstopp und dem E10 danach feststellen!

Bleibt noch die Verbrauchsmessung - um Messungenauigkeiten auszuschließen werde ich den E10 Verbrauch über mind. 2-3 Tankfüllungen ermitteln und anschließend noch einmal mit "normalem Super" eine Vergleichsmessung durchführen - wenn sich dabei auch keine gravierenden E10 Mehrverbräuche ergeben (wovon ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Auto meiner Frau ausgehe), werde ich zukünftig bedenkenlos auch in der TDM E10 tanken - die 8ct pro Liter schenke ich den Mineralölgesellschaften nicht.... :-p:-p

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3

Roads-End
Beiträge: 197
Registriert: 22.01.2011 19:05
Real-Name: Karin Peter
Wohnort: 24537 Neumünster, Schleswig-Holstein
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber-rot

E10

Beitrag von Roads-End » 25.04.2011 06:30

AIC-Peter schrieb:

> ausgehe), werde ich zukünftig bedenkenlos auch in der TDM E10 tanken - die 8ct pro Liter schenke ich
> den Mineralölgesellschaften nicht.... :-p:-p
>
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter

Hi Peter,
woher nimmst Du eigentlich die 8ct Unterschied? Vorher immer Super Plus getankt? Hier zulande haben Super und E10 den gleichen Preis ...?(

Gruß
Roads End

Steindesigner
Beiträge: 3965
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

E10

Beitrag von Steindesigner » 25.04.2011 06:35

E 10, wo gibt es das denn ?
.....ich find bei uns keins anna Tanke.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

E10

Beitrag von Jens » 25.04.2011 07:49

Moin,

bei uns gibts da unterschiede an den Tanken.
Die großen Marken, Aral, Shell usw hatten E10 auf dem Preis vom alten Super. Super nun gleicher Preis wie Super+.
Meine bevorzugte JET hat E10 mit gleichem Preis vom Super. Da denke ich mir aber, die haben noch garkein E10 im Tank

Meine jetzt gesehen zu haben, das die großen auch wieder anders auspreisen. Hab aber die letzten Wochen nicht wirklich drauf geachtet, da ja E10 bei "meiner" Tanke dasselbe kostet.


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

E10

Beitrag von AIC-Peter » 25.04.2011 16:00

Roads-End schrieb:

> Hi Peter,
> woher nimmst Du eigentlich die 8ct Unterschied? Vorher immer Super Plus getankt? Hier zulande haben
> Super und E10 den gleichen Preis ...?(

Glück für Euch wenn es E10 und "normales" Super bei Euch zum gleichen Preis gibt! ;)
Bei uns sind die Preisunterschiede aber durchaus Realität - zum Beweis der tagesaktuelle Preis meiner Billigtanke auf meinem täglichen Weg zur arbeit:

Preise (Gemeldet: 25.04.2011 15:35:00)
Diesel: 1,429
Super (Schutzsorte): 1,609
Super E10: 1,529
LKW-Diesel: 1,419

>>Tankstellenpreise<<




-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

E10

Beitrag von Jens » 25.04.2011 17:21

Moin,

na dann mal im ruhrgebiet als vergleich:
JET bei uns
Preise (Gemeldet: 25.04.2011 10:57:35)
Diesel: 1,379
Super (Schutzsorte): 1,549
Super E10: 1,549
SuperPlus: 1,599

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

Roads-End
Beiträge: 197
Registriert: 22.01.2011 19:05
Real-Name: Karin Peter
Wohnort: 24537 Neumünster, Schleswig-Holstein
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber-rot

E10

Beitrag von Roads-End » 25.04.2011 17:37

hier im nördlichsten Bundesland z. B.:

Preise (Gemeldet: 25.04.2011 09:23:38)
Diesel: 1,399
Super (Schutzsorte): 1,519
Super E10: 1,519
SuperPlus: 1,569

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

E10

Beitrag von Yamaha-Men » 25.04.2011 18:07

hier im Freiburger Raum

Diesel : 1,349 Euro
Normal: 1,559 Euro
Super: 1,559 Euro
E 10 : 1,509 Euro

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

E10

Beitrag von Jens » 25.04.2011 18:09

Moin,

das machen wir jetzt jeden morgen :))
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

E10

Beitrag von sampleman » 25.04.2011 18:26

Ich habe mit meiner 3VD keine längeren Erfahrungen mit E10 machen können. Als das Zeug bei uns in den Handel kam, habe ich noch einmal mein Emmchen damit betankt und sie dann verkauft.

Meine GS scheint jedoch mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen als mit normalem Supersprit. Der Mehrverbrauch liegt bei einem halben Liter auf 100 km, was etwa 9% entsprechen würde. Bei einem Spritpreis von 1,50 Euro entsprechen 9% 13,5 Cent, deshalb betanke ich meine GS jetzt nur noch mit Supersprit. Die höhere Reichweite gibt es gratis dazu.

Woran es liegt, dass die Q mehr verbraucht, die 3VD jedoch nicht? Keine Ahnung. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass die Q von Hause aus anspruchsvoller in der Benzinqualität ist. Die 3VD ist offiziell auf Normalsprit 91 Oktan ausgelegt, die Q braucht mindestens Eurosuper 95.

Sampleman
--
Ne Q gehört dazu
Zuletzt geändert von sampleman am 25.04.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

E10

Beitrag von Limbo » 25.04.2011 18:42

sampleman schrieb:
> Meine GS scheint jedoch mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen als mit
> normalem Supersprit. Der Mehrverbrauch liegt bei einem halben Liter
> auf 100 km, was etwa 9% entsprechen würde. Bei einem Spritpreis von
> 1,50 Euro entsprechen 9% 13,5 Cent, deshalb betanke ich meine GS jetzt
> nur noch mit Supersprit. Die höhere Reichweite gibt es gratis dazu.
>
> Woran es liegt, dass die Q mehr verbraucht, die 3VD jedoch nicht?
> Keine Ahnung. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass die Q von
> Hause aus anspruchsvoller in der Benzinqualität ist. Die 3VD ist
> offiziell auf Normalsprit 91 Oktan ausgelegt, die Q braucht mindestens
> Eurosuper 95.

Die 3VD hat keine Lambdasonde und Einspritzung, die die Spritmenge nachregeln können.

Motoren mit Lambdasonde, Einspritzung und möglicherweise Klopfsensor merken unterschiedliche Spritqualitäten und regeln die Menge nach.

10% mehverbrauch bei gleicher fahrweise und vergleichbarer Strecke/Belastung halte ich für einen um 5% größeren Ethanolanteil für mehr als übertrieben.
Das wäre ja so, als ob Du nur die 90% Benzin im Tank hättest.

Mit der 900er merke ich selbst 25-30% Ethanol nicht am Verbrauch.

Mroggen und WernerXJ haben 10% Mehrverbrauch mit E85.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Sikaso
Beiträge: 2038
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

E10

Beitrag von Sikaso » 25.04.2011 19:03

Nabend :look:

ich hab zwar erst zweimal E10 getankt,
konnte aber einen leicht erhöhten Mehrverbrauch von etwa
0,4 Liter/100 KM feststellen.

Aber das muss ich noch übers Jahr beobachten :)



Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

E10

Beitrag von WärschtlaMo » 25.04.2011 19:45

Bist du sicher, dass das nicht auch an Fahrweise/Vollgasetappen liegen kann?
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

E10

Beitrag von sampleman » 25.04.2011 22:15

Limbo schrieb:

> 10% mehverbrauch bei gleicher fahrweise und vergleichbarer Strecke/Belastung halte ich für einen um
> 5% größeren Ethanolanteil für mehr als übertrieben.
> Das wäre ja so, als ob Du nur die 90% Benzin im Tank hättest.

ich kann da auch nur spekulieren. Also, erstens habe ich noch nicht genug Tankfüllungen durchgenudelt, um wirklich genau den Spritverbrauch bis auf die Nachkommastelle sagen zu können. Zweitens las ich neulich in einem Interview mit einem Spritexperten, dass E10 eben nicht einfach nur E5 mit 'nem Schubs Rapsester drin ist, sondern ein ganz neu abgestimmter Sprit. Ich könnte mir vorstellen, dass lambdasondengeregelte Einspritzanlagen mit solchen Spritsortenunterschieden unterschiedlich gut umgehen können, zumal die Anlage in meiner GS ja irgendwann Anfang der 90er entwickelt wurde und insofern vielleicht auf E10 schlechter vorbereitet ist als eine TDM 900, die zehn Jahre jünger ist.


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

torstili65
Beiträge: 127
Registriert: 29.10.2008 19:39
Real-Name: torsten börschel
Wohnort: birkenwerder 16547
Geschlecht: männlich
Motorräder: honda ft 500

E10

Beitrag von torstili65 » 25.04.2011 22:53

gestern war ich auch mal bissl unterwegs.gleich zu anfang musst ich tanken und hatte gleich probleme SUPER zu bekommen. ich hatte ja schonmal E10 probiert und wusste das sie damit läuft (wenn auch etwas schlechter),nach kurzem überlegen ob ich die brühe wieder tanken soll (ich wollt ja fahren) bin ich doch zu ner anderen tanke gefahren und hab da super bekommen. man fragt sich wo wir hier gelandet sind das die ölmultis einfach so bestimmte benzinsorten vom markt nehmen oder verknappen können. ohne das einer was dagegen unternehmen kann. gar nicht lange her da gabs noch normalbenzin,das könnt ich problemlos mit meinen beiden möppis fahren.und jetzt solls nicht mal mehr super geben. :angry: es hängt einem echt zum hals raus das man jeden scheiss mitmachen soll den irgendein sesselpupser beschlossen hat.
--
nettes wetter für alle

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

E10

Beitrag von sampleman » 26.04.2011 08:20

torstili65 schrieb:
> man fragt sich wo wir hier gelandet sind
> das die ölmultis einfach so bestimmte benzinsorten vom markt nehmen
> oder verknappen können. ohne das einer was dagegen unternehmen kann.

Du hast ja was dagegen getan: Du bist zu einer anderen Tanke gefahren.

> es hängt einem echt zum hals raus das man
> jeden scheiss mitmachen soll den irgendein sesselpupser beschlossen
> hat.

Die Problematik bei E10 ist wohl die, dass die Ölkonzerne das Zeug nicht wollen, weshalb sich ihr Ehrgeiz, den Verkauf von E10 zu forcieren, in überschaubaren Grenzen hält. Die Konzerne halten sich, was die Ersatzspritsorten angeht, an die gesetzlichen Vorgaben. Eine Vorgabe, dass die Bestandsschutz-Spritsorte nicht mehr kosten darf als E10, gibt es nicht, sie wäre auch nicht umzusetzen gewesen, denn warum sollte irgendwer E10 statt Eurosuper tanken, wenn beides dasselbe kostet. Es ist natürlich für alle Beteiligten auch ziemlich doof, dass der Sprit parallel zur E10-Einführung insgesant wahnsinnig teuer geworden ist. Grund dafür ist wohl, dass die Unruhen in Nordafrika den Ölspekulanten weltweit Auftrieb gegeben haben.

Übrigens: Du brauchts eine neue Tastatur. Bei der, die du jetzt benutzt, ist die Shift-Taste kaputt, außerdem scheinen bis auf den Punkt keine Satzzeichen mehr zu funktionieren.


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

E10

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 26.04.2011 09:44

Hier eine kleine Anekdote unserer Zeit .

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

E10

Beitrag von heide » 26.04.2011 12:00

Ich weiss nicht was ihr wollt, die 900er läuft mit E 10 wunderbar. Vermutlich schmeckt der Sprit auch noch deutlich besser.

Das wirkliche Problem hab ich beim Rasenmäher.


LG
Jochen
Zuletzt geändert von heide am 26.04.2011 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

awidor
Beiträge: 2539
Registriert: 19.07.2003 11:21
Real-Name: Jörg Wichelhaus
Wohnort: d-42327 Wuppertal / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 Tracer RN29 [2015] blau, SR 500 1981 blau, Dax ST 70/110 1973 weiß
Website: http://www.solingen-volleys.de/

E10

Beitrag von awidor » 26.04.2011 14:21

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Hier

>
eine kleine Anekdote unserer Zeit .

Und in diesen nachrichtenarmen Zeiten sind die Zeitungen wieder voll............

Gut, daß es sonst keine Probleme in der Welt gibt. Übrigens in NRW ist E10 knapp, deshalb gibt es hier an fast allen Tankstellen auch nur E05, egal was ihr tankt, vielleicht können uns die Schwaben mal was hier hoch schicken.


Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 50 6/95, DAX 70(110) weiß 6/73 (jetzt auch wieder mit TÜV) , Golf II GTI (10/89) GolfII (3/88 ) Passat (06/06) Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs.
Zuletzt geändert von awidor am 26.04.2011 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten