E10
Moderator: Überholi
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E10
Nonsens schrieb:
> Um mal ein bißchen E10 ins Feuer zu giessen :))
> Da war erstens die Aggerssivität des E10: Tatsächlich ist es wohl so,
> dass die Lagerfähigkeit des E10 bei den Herstellern zumindest mal
> ebenso groß wie bei konventionellem Sprit ist, ein Hersteller sagte
> sagar, dass E10 länger zu lagern sei. Das zum Thema "Wasser
> ziehen".
Klaro, die Lagern den SPRIT nicht in Tdm-Tanks zur anschließenden Verbrennung, sondern in riesigen Behältern und befüllen und entnehmen ständig Flüssigkeiten, denen passiert nichts, die korrodieren etc. natürlich nicht.
Das Problem entsteht tendenziell nach längerer Standzeit z. B. nach der Winterpause wenn der Motor wieder gestartet werden soll...
-ABER VERSUCH MACHT KLUCH ;D
BIN SCHON MAL AUF DIE NÄCHSTEN ERFAHRUNGSBERICHTE NÄCHSTES FRÜHJAHR GESPANNT ;D ;D
>
>
> Naja, wenn nicht mal die Amis die Chance wahrnehmen 10 Milliarden
> einzuklagen, dann kann es wohl kaum so schlimm sein... ;)
>
> Wie ich hier schon oft unter Beweis gestellt habe bin ich kein
> Techniker (und Chemiker schon gar nicht!!!), aber der Bericht war sehr
> deutlich machte sehr klar, dass die größte Fehlleistung aller
> Beteiligten die schlechte Aufklärung sei.
>
> Für mich selber wäre aber immer noch die ökologischen Belange Grund
> genug auf E10 zu verzichten. Bedenken aus technischer Sicht das Zeug
> in meine 3VD zu kippen hätte ich aber keine.
>
>
--
ciao,
Elmar
-(lieber fahrn statt putzen)-
> Um mal ein bißchen E10 ins Feuer zu giessen :))
> Da war erstens die Aggerssivität des E10: Tatsächlich ist es wohl so,
> dass die Lagerfähigkeit des E10 bei den Herstellern zumindest mal
> ebenso groß wie bei konventionellem Sprit ist, ein Hersteller sagte
> sagar, dass E10 länger zu lagern sei. Das zum Thema "Wasser
> ziehen".
Klaro, die Lagern den SPRIT nicht in Tdm-Tanks zur anschließenden Verbrennung, sondern in riesigen Behältern und befüllen und entnehmen ständig Flüssigkeiten, denen passiert nichts, die korrodieren etc. natürlich nicht.
Das Problem entsteht tendenziell nach längerer Standzeit z. B. nach der Winterpause wenn der Motor wieder gestartet werden soll...
-ABER VERSUCH MACHT KLUCH ;D
BIN SCHON MAL AUF DIE NÄCHSTEN ERFAHRUNGSBERICHTE NÄCHSTES FRÜHJAHR GESPANNT ;D ;D
>
>
> Naja, wenn nicht mal die Amis die Chance wahrnehmen 10 Milliarden
> einzuklagen, dann kann es wohl kaum so schlimm sein... ;)
>
> Wie ich hier schon oft unter Beweis gestellt habe bin ich kein
> Techniker (und Chemiker schon gar nicht!!!), aber der Bericht war sehr
> deutlich machte sehr klar, dass die größte Fehlleistung aller
> Beteiligten die schlechte Aufklärung sei.
>
> Für mich selber wäre aber immer noch die ökologischen Belange Grund
> genug auf E10 zu verzichten. Bedenken aus technischer Sicht das Zeug
> in meine 3VD zu kippen hätte ich aber keine.
>
>
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ciao,
Elmar
-(lieber fahrn statt putzen)-
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E10
na das sind doch mal nachrichten:
http://www.smavel.com/index.php?aid=1644
Fluggesellschaften stellen ab sofort auf E10 Kraftstoff um
Die deutschen Autofahrer wollen es nicht, die Airlines sehen eine neue Chance, Kosten zu sparen: Das E10 Super Benzin mit erhöhtem Bio-Anteil ist an den Tankstellen bislang ein Flop, große Mengen können nicht verkauft werden. Die Fluggesellschaften müssen sparen und können den Sprit nun billig kaufen. Ob er den Maschinen schadet, ist noch nicht klar.
Ich gestehe: hab gestern E5 getankt, weil das E10 genausoviel kosten sollte.
Asche auf mein haupt ...
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge
http://www.smavel.com/index.php?aid=1644
Fluggesellschaften stellen ab sofort auf E10 Kraftstoff um
Die deutschen Autofahrer wollen es nicht, die Airlines sehen eine neue Chance, Kosten zu sparen: Das E10 Super Benzin mit erhöhtem Bio-Anteil ist an den Tankstellen bislang ein Flop, große Mengen können nicht verkauft werden. Die Fluggesellschaften müssen sparen und können den Sprit nun billig kaufen. Ob er den Maschinen schadet, ist noch nicht klar.
Ich gestehe: hab gestern E5 getankt, weil das E10 genausoviel kosten sollte.
Asche auf mein haupt ...
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E10
Minion Power schrieb:
> na das sind doch mal nachrichten:
>
> http://www.smavel.com/index.php?aid=1644
>
> Fluggesellschaften stellen ab sofort auf E10 Kraftstoff um
> Die Airlines sehen eine
> neue Chance, Kosten zu sparen: Das E10 Super Benzin mit erhöhtem
> Bio-Anteil ist an den Tankstellen bislang ein Flop, große Mengen
> können nicht verkauft werden. Die Fluggesellschaften müssen sparen und
> können den Sprit nun billig kaufen.
> Ob er den Maschinen schadet, ist noch nicht klar.
Aber zuerst werden Pannenstreifen an den Luftverkehrsstraßen angelegt, und ein Warndreieck müssen die Piloten dann auch mitnehmen. ;D ;D ;D
Die Passagiere müssen sich auf Humor testen lassen, und ihre Lebensversicherung für den Flugtag ruhen lassen. :hasi:
Verkehrsflugfeuge fliegen mit Kerosin, dass ist besonders reiner Diesel mit Schmierstoffzusatz.
Nix mit Ethanol.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> na das sind doch mal nachrichten:
>
> http://www.smavel.com/index.php?aid=1644
>
> Fluggesellschaften stellen ab sofort auf E10 Kraftstoff um
> Die Airlines sehen eine
> neue Chance, Kosten zu sparen: Das E10 Super Benzin mit erhöhtem
> Bio-Anteil ist an den Tankstellen bislang ein Flop, große Mengen
> können nicht verkauft werden. Die Fluggesellschaften müssen sparen und
> können den Sprit nun billig kaufen.
> Ob er den Maschinen schadet, ist noch nicht klar.
Aber zuerst werden Pannenstreifen an den Luftverkehrsstraßen angelegt, und ein Warndreieck müssen die Piloten dann auch mitnehmen. ;D ;D ;D
Die Passagiere müssen sich auf Humor testen lassen, und ihre Lebensversicherung für den Flugtag ruhen lassen. :hasi:
Verkehrsflugfeuge fliegen mit Kerosin, dass ist besonders reiner Diesel mit Schmierstoffzusatz.
Nix mit Ethanol.
Limbo
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E10
ehem, )
das war eine Meldung am 1. April ...
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge
das war eine Meldung am 1. April ...
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..... auch die hintere Zange hat Beläge
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E10
tach auch,
benzin ins feuer giessen........
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
benzin ins feuer giessen........
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gruss
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E10
Hello zusammen,
heute war für mich Saisoneröffnung.
Der Tank Randvoll mit E10 (lt Tankwart auch tatsächchlich E10)
295 km mit 15,5 l. Somit ca 5,2 l/100 km. Wie immer.
Kein leistungsverlust
Kein komisches Geräusch
Alles normal.
Die 8 ct Preisunterschied nehm ich mit.
In Österreich wieder voll gemacht mit Super (E0 ?)
Gleiche Geräuschkulisse
Gleiche Leistung
Alles normal
Aber [b]1,349[b] €/l :rotate: :rotate:
--
Gruß
albi66
Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht
heute war für mich Saisoneröffnung.
Der Tank Randvoll mit E10 (lt Tankwart auch tatsächchlich E10)
295 km mit 15,5 l. Somit ca 5,2 l/100 km. Wie immer.
Kein leistungsverlust
Kein komisches Geräusch
Alles normal.
Die 8 ct Preisunterschied nehm ich mit.
In Österreich wieder voll gemacht mit Super (E0 ?)
Gleiche Geräuschkulisse
Gleiche Leistung
Alles normal
Aber [b]1,349[b] €/l :rotate: :rotate:
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Gruß
albi66
Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht
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E10
albi66 schrieb:
> Hello zusammen,
>
> heute war für mich Saisoneröffnung.
> Der Tank Randvoll mit E10 (lt Tankwart auch tatsächchlich E10)
> 295 km mit 15,5 l. Somit ca 5,2 l/100 km. Wie immer.
>
> Kein leistungsverlust
> Kein komisches Geräusch
> Alles normal.
So....mit dem Auto meiner Frau wird ja seit ca. 2000km schön brav E10 gefüllt (absolut problemlos, unauffällig und ohne nennenswerten Mehrverbrauch).....mit der TDM hatte ich ja leider kleinere Technische Saisonstartschwierigkeiten - Stichwort Ölablassschraube - weshalb ich erst heute das erste Mal mit der TDM im Rahmen meiner Hausrunde zum Tanken gefahren bin.....leeren Tank randvoll mit E10 gefüllt (1,52-euro/Liter) und Tour weitergefahren.....und kann die Erfahrung von albi66 absolut bestätigen - obwohl ich ganz genau "hingehört und aufgepasst" habe, konnte ich keinen Unterschied zwischen der Tankfüllung "normalen Supers" vor dem Tankstopp und dem E10 danach feststellen!
Bleibt noch die Verbrauchsmessung - um Messungenauigkeiten auszuschließen werde ich den E10 Verbrauch über mind. 2-3 Tankfüllungen ermitteln und anschließend noch einmal mit "normalem Super" eine Vergleichsmessung durchführen - wenn sich dabei auch keine gravierenden E10 Mehrverbräuche ergeben (wovon ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Auto meiner Frau ausgehe), werde ich zukünftig bedenkenlos auch in der TDM E10 tanken - die 8ct pro Liter schenke ich den Mineralölgesellschaften nicht.... :-p:-p
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
> Hello zusammen,
>
> heute war für mich Saisoneröffnung.
> Der Tank Randvoll mit E10 (lt Tankwart auch tatsächchlich E10)
> 295 km mit 15,5 l. Somit ca 5,2 l/100 km. Wie immer.
>
> Kein leistungsverlust
> Kein komisches Geräusch
> Alles normal.
So....mit dem Auto meiner Frau wird ja seit ca. 2000km schön brav E10 gefüllt (absolut problemlos, unauffällig und ohne nennenswerten Mehrverbrauch).....mit der TDM hatte ich ja leider kleinere Technische Saisonstartschwierigkeiten - Stichwort Ölablassschraube - weshalb ich erst heute das erste Mal mit der TDM im Rahmen meiner Hausrunde zum Tanken gefahren bin.....leeren Tank randvoll mit E10 gefüllt (1,52-euro/Liter) und Tour weitergefahren.....und kann die Erfahrung von albi66 absolut bestätigen - obwohl ich ganz genau "hingehört und aufgepasst" habe, konnte ich keinen Unterschied zwischen der Tankfüllung "normalen Supers" vor dem Tankstopp und dem E10 danach feststellen!
Bleibt noch die Verbrauchsmessung - um Messungenauigkeiten auszuschließen werde ich den E10 Verbrauch über mind. 2-3 Tankfüllungen ermitteln und anschließend noch einmal mit "normalem Super" eine Vergleichsmessung durchführen - wenn sich dabei auch keine gravierenden E10 Mehrverbräuche ergeben (wovon ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Auto meiner Frau ausgehe), werde ich zukünftig bedenkenlos auch in der TDM E10 tanken - die 8ct pro Liter schenke ich den Mineralölgesellschaften nicht.... :-p:-p
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
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2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
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E10
AIC-Peter schrieb:
> ausgehe), werde ich zukünftig bedenkenlos auch in der TDM E10 tanken - die 8ct pro Liter schenke ich
> den Mineralölgesellschaften nicht.... :-p:-p
>
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter
Hi Peter,
woher nimmst Du eigentlich die 8ct Unterschied? Vorher immer Super Plus getankt? Hier zulande haben Super und E10 den gleichen Preis ...?(
Gruß
Roads End
> ausgehe), werde ich zukünftig bedenkenlos auch in der TDM E10 tanken - die 8ct pro Liter schenke ich
> den Mineralölgesellschaften nicht.... :-p:-p
>
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter
Hi Peter,
woher nimmst Du eigentlich die 8ct Unterschied? Vorher immer Super Plus getankt? Hier zulande haben Super und E10 den gleichen Preis ...?(
Gruß
Roads End
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E10
Moin,
bei uns gibts da unterschiede an den Tanken.
Die großen Marken, Aral, Shell usw hatten E10 auf dem Preis vom alten Super. Super nun gleicher Preis wie Super+.
Meine bevorzugte JET hat E10 mit gleichem Preis vom Super. Da denke ich mir aber, die haben noch garkein E10 im Tank
Meine jetzt gesehen zu haben, das die großen auch wieder anders auspreisen. Hab aber die letzten Wochen nicht wirklich drauf geachtet, da ja E10 bei "meiner" Tanke dasselbe kostet.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7
bei uns gibts da unterschiede an den Tanken.
Die großen Marken, Aral, Shell usw hatten E10 auf dem Preis vom alten Super. Super nun gleicher Preis wie Super+.
Meine bevorzugte JET hat E10 mit gleichem Preis vom Super. Da denke ich mir aber, die haben noch garkein E10 im Tank
Meine jetzt gesehen zu haben, das die großen auch wieder anders auspreisen. Hab aber die letzten Wochen nicht wirklich drauf geachtet, da ja E10 bei "meiner" Tanke dasselbe kostet.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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E10
Roads-End schrieb:
> Hi Peter,
> woher nimmst Du eigentlich die 8ct Unterschied? Vorher immer Super Plus getankt? Hier zulande haben
> Super und E10 den gleichen Preis ...?(
Glück für Euch wenn es E10 und "normales" Super bei Euch zum gleichen Preis gibt! ;)
Bei uns sind die Preisunterschiede aber durchaus Realität - zum Beweis der tagesaktuelle Preis meiner Billigtanke auf meinem täglichen Weg zur arbeit:
Preise (Gemeldet: 25.04.2011 15:35:00)
Diesel: 1,429
Super (Schutzsorte): 1,609
Super E10: 1,529
LKW-Diesel: 1,419
>>Tankstellenpreise<<
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
> Hi Peter,
> woher nimmst Du eigentlich die 8ct Unterschied? Vorher immer Super Plus getankt? Hier zulande haben
> Super und E10 den gleichen Preis ...?(
Glück für Euch wenn es E10 und "normales" Super bei Euch zum gleichen Preis gibt! ;)
Bei uns sind die Preisunterschiede aber durchaus Realität - zum Beweis der tagesaktuelle Preis meiner Billigtanke auf meinem täglichen Weg zur arbeit:
Preise (Gemeldet: 25.04.2011 15:35:00)
Diesel: 1,429
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LKW-Diesel: 1,419
>>Tankstellenpreise<<
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Gruß aus Bayern
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E10
Moin,
na dann mal im ruhrgebiet als vergleich:
JET bei uns
Preise (Gemeldet: 25.04.2011 10:57:35)
Diesel: 1,379
Super (Schutzsorte): 1,549
Super E10: 1,549
SuperPlus: 1,599
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
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na dann mal im ruhrgebiet als vergleich:
JET bei uns
Preise (Gemeldet: 25.04.2011 10:57:35)
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E10
hier im nördlichsten Bundesland z. B.:
Preise (Gemeldet: 25.04.2011 09:23:38)
Diesel: 1,399
Super (Schutzsorte): 1,519
Super E10: 1,519
SuperPlus: 1,569
Preise (Gemeldet: 25.04.2011 09:23:38)
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Super (Schutzsorte): 1,519
Super E10: 1,519
SuperPlus: 1,569
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E10
hier im Freiburger Raum
Diesel : 1,349 Euro
Normal: 1,559 Euro
Super: 1,559 Euro
E 10 : 1,509 Euro
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Diesel : 1,349 Euro
Normal: 1,559 Euro
Super: 1,559 Euro
E 10 : 1,509 Euro
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
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E10
Ich habe mit meiner 3VD keine längeren Erfahrungen mit E10 machen können. Als das Zeug bei uns in den Handel kam, habe ich noch einmal mein Emmchen damit betankt und sie dann verkauft.
Meine GS scheint jedoch mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen als mit normalem Supersprit. Der Mehrverbrauch liegt bei einem halben Liter auf 100 km, was etwa 9% entsprechen würde. Bei einem Spritpreis von 1,50 Euro entsprechen 9% 13,5 Cent, deshalb betanke ich meine GS jetzt nur noch mit Supersprit. Die höhere Reichweite gibt es gratis dazu.
Woran es liegt, dass die Q mehr verbraucht, die 3VD jedoch nicht? Keine Ahnung. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass die Q von Hause aus anspruchsvoller in der Benzinqualität ist. Die 3VD ist offiziell auf Normalsprit 91 Oktan ausgelegt, die Q braucht mindestens Eurosuper 95.
Sampleman
--
Ne Q gehört dazu
Meine GS scheint jedoch mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen als mit normalem Supersprit. Der Mehrverbrauch liegt bei einem halben Liter auf 100 km, was etwa 9% entsprechen würde. Bei einem Spritpreis von 1,50 Euro entsprechen 9% 13,5 Cent, deshalb betanke ich meine GS jetzt nur noch mit Supersprit. Die höhere Reichweite gibt es gratis dazu.
Woran es liegt, dass die Q mehr verbraucht, die 3VD jedoch nicht? Keine Ahnung. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass die Q von Hause aus anspruchsvoller in der Benzinqualität ist. Die 3VD ist offiziell auf Normalsprit 91 Oktan ausgelegt, die Q braucht mindestens Eurosuper 95.
Sampleman
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Ne Q gehört dazu
Zuletzt geändert von sampleman am 25.04.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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E10
sampleman schrieb:
> Meine GS scheint jedoch mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen als mit
> normalem Supersprit. Der Mehrverbrauch liegt bei einem halben Liter
> auf 100 km, was etwa 9% entsprechen würde. Bei einem Spritpreis von
> 1,50 Euro entsprechen 9% 13,5 Cent, deshalb betanke ich meine GS jetzt
> nur noch mit Supersprit. Die höhere Reichweite gibt es gratis dazu.
>
> Woran es liegt, dass die Q mehr verbraucht, die 3VD jedoch nicht?
> Keine Ahnung. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass die Q von
> Hause aus anspruchsvoller in der Benzinqualität ist. Die 3VD ist
> offiziell auf Normalsprit 91 Oktan ausgelegt, die Q braucht mindestens
> Eurosuper 95.
Die 3VD hat keine Lambdasonde und Einspritzung, die die Spritmenge nachregeln können.
Motoren mit Lambdasonde, Einspritzung und möglicherweise Klopfsensor merken unterschiedliche Spritqualitäten und regeln die Menge nach.
10% mehverbrauch bei gleicher fahrweise und vergleichbarer Strecke/Belastung halte ich für einen um 5% größeren Ethanolanteil für mehr als übertrieben.
Das wäre ja so, als ob Du nur die 90% Benzin im Tank hättest.
Mit der 900er merke ich selbst 25-30% Ethanol nicht am Verbrauch.
Mroggen und WernerXJ haben 10% Mehrverbrauch mit E85.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Meine GS scheint jedoch mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen als mit
> normalem Supersprit. Der Mehrverbrauch liegt bei einem halben Liter
> auf 100 km, was etwa 9% entsprechen würde. Bei einem Spritpreis von
> 1,50 Euro entsprechen 9% 13,5 Cent, deshalb betanke ich meine GS jetzt
> nur noch mit Supersprit. Die höhere Reichweite gibt es gratis dazu.
>
> Woran es liegt, dass die Q mehr verbraucht, die 3VD jedoch nicht?
> Keine Ahnung. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass die Q von
> Hause aus anspruchsvoller in der Benzinqualität ist. Die 3VD ist
> offiziell auf Normalsprit 91 Oktan ausgelegt, die Q braucht mindestens
> Eurosuper 95.
Die 3VD hat keine Lambdasonde und Einspritzung, die die Spritmenge nachregeln können.
Motoren mit Lambdasonde, Einspritzung und möglicherweise Klopfsensor merken unterschiedliche Spritqualitäten und regeln die Menge nach.
10% mehverbrauch bei gleicher fahrweise und vergleichbarer Strecke/Belastung halte ich für einen um 5% größeren Ethanolanteil für mehr als übertrieben.
Das wäre ja so, als ob Du nur die 90% Benzin im Tank hättest.
Mit der 900er merke ich selbst 25-30% Ethanol nicht am Verbrauch.
Mroggen und WernerXJ haben 10% Mehrverbrauch mit E85.
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
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E10
Nabend :look:
ich hab zwar erst zweimal E10 getankt,
konnte aber einen leicht erhöhten Mehrverbrauch von etwa
0,4 Liter/100 KM feststellen.
Aber das muss ich noch übers Jahr beobachten
Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!
ich hab zwar erst zweimal E10 getankt,
konnte aber einen leicht erhöhten Mehrverbrauch von etwa
0,4 Liter/100 KM feststellen.
Aber das muss ich noch übers Jahr beobachten
Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!
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E10
Limbo schrieb:
> 10% mehverbrauch bei gleicher fahrweise und vergleichbarer Strecke/Belastung halte ich für einen um
> 5% größeren Ethanolanteil für mehr als übertrieben.
> Das wäre ja so, als ob Du nur die 90% Benzin im Tank hättest.
ich kann da auch nur spekulieren. Also, erstens habe ich noch nicht genug Tankfüllungen durchgenudelt, um wirklich genau den Spritverbrauch bis auf die Nachkommastelle sagen zu können. Zweitens las ich neulich in einem Interview mit einem Spritexperten, dass E10 eben nicht einfach nur E5 mit 'nem Schubs Rapsester drin ist, sondern ein ganz neu abgestimmter Sprit. Ich könnte mir vorstellen, dass lambdasondengeregelte Einspritzanlagen mit solchen Spritsortenunterschieden unterschiedlich gut umgehen können, zumal die Anlage in meiner GS ja irgendwann Anfang der 90er entwickelt wurde und insofern vielleicht auf E10 schlechter vorbereitet ist als eine TDM 900, die zehn Jahre jünger ist.
Sampleman
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Ne Q gehört dazu
> 10% mehverbrauch bei gleicher fahrweise und vergleichbarer Strecke/Belastung halte ich für einen um
> 5% größeren Ethanolanteil für mehr als übertrieben.
> Das wäre ja so, als ob Du nur die 90% Benzin im Tank hättest.
ich kann da auch nur spekulieren. Also, erstens habe ich noch nicht genug Tankfüllungen durchgenudelt, um wirklich genau den Spritverbrauch bis auf die Nachkommastelle sagen zu können. Zweitens las ich neulich in einem Interview mit einem Spritexperten, dass E10 eben nicht einfach nur E5 mit 'nem Schubs Rapsester drin ist, sondern ein ganz neu abgestimmter Sprit. Ich könnte mir vorstellen, dass lambdasondengeregelte Einspritzanlagen mit solchen Spritsortenunterschieden unterschiedlich gut umgehen können, zumal die Anlage in meiner GS ja irgendwann Anfang der 90er entwickelt wurde und insofern vielleicht auf E10 schlechter vorbereitet ist als eine TDM 900, die zehn Jahre jünger ist.
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E10
gestern war ich auch mal bissl unterwegs.gleich zu anfang musst ich tanken und hatte gleich probleme SUPER zu bekommen. ich hatte ja schonmal E10 probiert und wusste das sie damit läuft (wenn auch etwas schlechter),nach kurzem überlegen ob ich die brühe wieder tanken soll (ich wollt ja fahren) bin ich doch zu ner anderen tanke gefahren und hab da super bekommen. man fragt sich wo wir hier gelandet sind das die ölmultis einfach so bestimmte benzinsorten vom markt nehmen oder verknappen können. ohne das einer was dagegen unternehmen kann. gar nicht lange her da gabs noch normalbenzin,das könnt ich problemlos mit meinen beiden möppis fahren.und jetzt solls nicht mal mehr super geben. :angry: es hängt einem echt zum hals raus das man jeden scheiss mitmachen soll den irgendein sesselpupser beschlossen hat.
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nettes wetter für alle
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E10
torstili65 schrieb:
> man fragt sich wo wir hier gelandet sind
> das die ölmultis einfach so bestimmte benzinsorten vom markt nehmen
> oder verknappen können. ohne das einer was dagegen unternehmen kann.
Du hast ja was dagegen getan: Du bist zu einer anderen Tanke gefahren.
> es hängt einem echt zum hals raus das man
> jeden scheiss mitmachen soll den irgendein sesselpupser beschlossen
> hat.
Die Problematik bei E10 ist wohl die, dass die Ölkonzerne das Zeug nicht wollen, weshalb sich ihr Ehrgeiz, den Verkauf von E10 zu forcieren, in überschaubaren Grenzen hält. Die Konzerne halten sich, was die Ersatzspritsorten angeht, an die gesetzlichen Vorgaben. Eine Vorgabe, dass die Bestandsschutz-Spritsorte nicht mehr kosten darf als E10, gibt es nicht, sie wäre auch nicht umzusetzen gewesen, denn warum sollte irgendwer E10 statt Eurosuper tanken, wenn beides dasselbe kostet. Es ist natürlich für alle Beteiligten auch ziemlich doof, dass der Sprit parallel zur E10-Einführung insgesant wahnsinnig teuer geworden ist. Grund dafür ist wohl, dass die Unruhen in Nordafrika den Ölspekulanten weltweit Auftrieb gegeben haben.
Übrigens: Du brauchts eine neue Tastatur. Bei der, die du jetzt benutzt, ist die Shift-Taste kaputt, außerdem scheinen bis auf den Punkt keine Satzzeichen mehr zu funktionieren.
Sampleman
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> man fragt sich wo wir hier gelandet sind
> das die ölmultis einfach so bestimmte benzinsorten vom markt nehmen
> oder verknappen können. ohne das einer was dagegen unternehmen kann.
Du hast ja was dagegen getan: Du bist zu einer anderen Tanke gefahren.
> es hängt einem echt zum hals raus das man
> jeden scheiss mitmachen soll den irgendein sesselpupser beschlossen
> hat.
Die Problematik bei E10 ist wohl die, dass die Ölkonzerne das Zeug nicht wollen, weshalb sich ihr Ehrgeiz, den Verkauf von E10 zu forcieren, in überschaubaren Grenzen hält. Die Konzerne halten sich, was die Ersatzspritsorten angeht, an die gesetzlichen Vorgaben. Eine Vorgabe, dass die Bestandsschutz-Spritsorte nicht mehr kosten darf als E10, gibt es nicht, sie wäre auch nicht umzusetzen gewesen, denn warum sollte irgendwer E10 statt Eurosuper tanken, wenn beides dasselbe kostet. Es ist natürlich für alle Beteiligten auch ziemlich doof, dass der Sprit parallel zur E10-Einführung insgesant wahnsinnig teuer geworden ist. Grund dafür ist wohl, dass die Unruhen in Nordafrika den Ölspekulanten weltweit Auftrieb gegeben haben.
Übrigens: Du brauchts eine neue Tastatur. Bei der, die du jetzt benutzt, ist die Shift-Taste kaputt, außerdem scheinen bis auf den Punkt keine Satzzeichen mehr zu funktionieren.
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E10
Ich weiss nicht was ihr wollt, die 900er läuft mit E 10 wunderbar. Vermutlich schmeckt der Sprit auch noch deutlich besser.
Das wirkliche Problem hab ich beim Rasenmäher.
LG
Jochen
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LG
Jochen
Zuletzt geändert von heide am 26.04.2011 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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E10
dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Hier
> eine kleine Anekdote unserer Zeit .
Und in diesen nachrichtenarmen Zeiten sind die Zeitungen wieder voll............
Gut, daß es sonst keine Probleme in der Welt gibt. Übrigens in NRW ist E10 knapp, deshalb gibt es hier an fast allen Tankstellen auch nur E05, egal was ihr tankt, vielleicht können uns die Schwaben mal was hier hoch schicken.
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 50 6/95, DAX 70(110) weiß 6/73 (jetzt auch wieder mit TÜV) , Golf II GTI (10/89) GolfII (3/88 ) Passat (06/06) Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs.
> Hier
> eine kleine Anekdote unserer Zeit .
Und in diesen nachrichtenarmen Zeiten sind die Zeitungen wieder voll............
Gut, daß es sonst keine Probleme in der Welt gibt. Übrigens in NRW ist E10 knapp, deshalb gibt es hier an fast allen Tankstellen auch nur E05, egal was ihr tankt, vielleicht können uns die Schwaben mal was hier hoch schicken.
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
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Zuletzt geändert von awidor am 26.04.2011 17:41, insgesamt 1-mal geändert.