Exakte Synchronisation? ein gedanke dazu

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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Beitrag von TDM-SPEEDY » 23.02.2011 07:45

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Beitrag von TDMShrek » 23.02.2011 08:01

Hallo Tommy !!
danke für diese Gedanken,habe was gelernt!!;) ;)
Aber wie funzt das wenn es keine Einspritzanlage gibt??
Kannst du da mal deine gedanken zu befragen!!?(



der TDMShrek
Engel

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Beitrag von TDM-SPEEDY » 23.02.2011 08:05

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Beitrag von TDM-SPEEDY » 23.02.2011 08:35

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Beitrag von Überholi » 24.02.2011 20:59

Guter anschaulicher Text.

Nur vernachlässigst du, dass sich bei weiter aufgedrehten Drosselklappen eine nicht exakte Synchronisation mehr und mehr egalisiert.

in den unteren Gasgriffstellungen, jedoch immer mehr "spürbar" und genau so, wie du es Beschreibst.


Meine Erfahrungen bezüglich der TDM, und zunehmender (Motor) Temperatur ist:
Das Ventilspiel wird grösser.
Das hatte mich auch erst erstaunt.

was nicht heisst, dass man nicht mehr Kontrollieren muss. dieser Rückschluss wäre Fatal.


klasse mach weiter so!
´s war da Erich
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Beitrag von TDM-SPEEDY » 25.02.2011 08:08

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Beitrag von 100wasser » 25.02.2011 10:37

Hallo

Wirklich ein schöner Text !

Hiermit beantrage ich für TDM-Speedy einen Forums-Titel .

Vorschlag : Dr. Tommy zu Forumsberg



Sorry aber der musste nu sein :teufel: :lol: :lol:

Der Text ist dennoch gut und ich hab echt was gelernt -DANKE- dafür ;)




Gruß
Franz


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Beitrag von TDM-SPEEDY » 25.02.2011 13:12

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Beitrag von Red » 25.02.2011 14:09

hi,

100wasser schrieb:

> Wirklich ein schöner Text !
>
> Hiermit beantrage ich für TDM-Speedy einen Forums-Titel .
>
> Vorschlag :
> Dr. Tommy zu
> Forumsberg


naja......
aber da hat es schon gewaltige unterschiede.
guttenberg hatte nirgends was von zitaten in der fussnote.

@ speedy

Exakte Synchronisation? Das ist es! Weshalb an anderen Stellen basteln und nicht einfach die Ursache beheben? Zumal schlechte Synchronisation schnell 5 PS Spitzenleistung „kostet“! Um eine solche Mehrleistung zu erreichen geben Andere haufenweise Geld aus, verschenken sie jedoch an einer Stelle an der sie ohnehin vorhanden wäre! und so verweise ich mal auf:

jep thats it...predige ich schon seid langem, wobei meine intension eine exakte einstellung ist.

aber leider ist das ja auch nicht so einfach..gerade bei den vergaser mopeds.

in letzter konsequenz folgt doch die gegenfrage.
ja, aber wer kann das überhaupt noch richtig u. setzt das auch entsprechend um ?(

was macht den der typische moped fahrer?
er bringt seine maschine zum händler u. vertraut darauf das die arbeiten richtig erledigt werden. dennoch sind die ergebnisse oftmals nicht ein bruchteil des geldes wert, welches er im laden gelassen hat.

ich bin mit kaum fahrbarem moped, nach einbau eines dynojet satzes, bis in den tiefsten schwarzwald zum einstellen, weil die frankfurter yamaha adresse es auch mit 3 versuchen ,nicht annähernd fahrbar hingebracht hat. das geld wollten sie aber trotzdem.

was ich sagen möchte...eigendlich wissen fast alle mit unserem hobby, wie wichtig eine exakt eingestellte (syncronisierte) maschine ist, sie wollen eine, sie zahlen dafür, nur bekommen sie das leider oftmals nicht.


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gruss

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Beitrag von Überholi » 25.02.2011 17:33

zu RED´s Post, möcht ich noch ergänzend was sagen.

einige wissen es machen es allerdings nicht. es wird rumgebastelt (alles mögliche, Vergaser, Lufi, Nadeln, Düsen, Auspuff) dennoch wird kein Geld dafür ausgegeben wegen einer korrekten Abstimmung..

spitzenleistung ist nicht alles, Fahrbarkeit in allen Drehzahlbereichen (auch maximale power in jedem dieser) finde ich ist noch mehr wert.


´s war da Erich
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Beitrag von D.M.7.0 » 25.02.2011 18:33

Überholi schrieb:
> spitzenleistung ist nicht alles, Fahrbarkeit in allen
> Drehzahlbereichen (auch maximale power in jedem dieser) finde ich ist
> noch mehr wert.
Hallo Erich,
ich würde meine TDM auch gern so optimal einstellen lassen.
Dafür gibt es aber leider keine Formel. Fährt einer Sportpötte, K&N, kein Kat ist das wieder ne ganz andere Abstimmung die da gemacht werden muß.
Hat man dann tasächlich das optimale erreicht, kommt ein TÜV-Termin und man darf wieder um die Abgaswerte bangen.
Stimmt das oder sehe ich was falsch?
>
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
>

Gruss Mike
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Beitrag von Red » 25.02.2011 18:41

hi,

MIKE_BIKE schrieb:

> ich würde meine TDM auch gern so optimal einstellen lassen.
> Dafür gibt es aber leider keine Formel. Fährt einer Sportpötte, K&N, kein Kat ist das wieder ne
> ganz andere Abstimmung die da gemacht werden muß.

natürlich, aber deshalb stimmt man ja ab. wobei es da bei der einspritzung, ausser über den umweg powercomander u. angepasste mappings, kaum möglichkeiten hat.

> Hat man dann tasächlich das optimale erreicht, kommt ein TÜV-Termin und man darf wieder um die
> Abgaswerte bangen.
> Stimmt das oder sehe ich was falsch?

eher nicht.....ne gute passende abstimmung ist gerade bei der tdm eher eine magere, da sie von hause aus recht fett ist.
das bringt dann meist sogar bessere werte mit sich, vermutlich auch bei den einspritzern.

@ erich

ne gelungene abstimmung bedeutet immer gute fahrbarkeit in allen bereichen, ohne einbussen bei der spitzen leistung. eben ein optimal eingestellter motor.

vielleicht noch ergänzend zu meinem oben geschriebenen.....
natürlich ist eine sehr gute einstellung auch mit erheblichem aufwand, u. somit mit erheblichen kosten verbunden.
u. viele kunden schrecken dann zurück, weshalb viele händler u. schrauber einfach eine einstellung nach handbuch durchführen, u. die maschinen entsprechend übergeben.

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gruss

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Beitrag von 100wasser » 25.02.2011 19:00

Red schrieb:
> hi,
>
> 100wasser schrieb:
>
> > Wirklich ein schöner Text !
> >
> > Hiermit beantrage ich für TDM-Speedy einen Forums-Titel .
> >
> > Vorschlag :
> > Dr. Tommy zu
> > Forumsberg

>
> naja......
> aber da hat es schon gewaltige unterschiede.
> guttenberg hatte nirgends was von zitaten in der fussnote.
>

Natürlich !
Ich bin dankbar das Tommy den Text hier veröffentlicht hat ...wie auch immer .

....und zu Guttenberg ist mir auch noch immer Sympathisch .:) ;)


> wobei es da bei der einspritzung, ausser über den umweg powercomander u. >angepasste mappings, kaum möglichkeiten hat.

als meine TDM auf dem Prüfstand war sagte mit der Mechaniker das es bei den Einspritzern noch einfacher sei ...da werden fast immer 6-8 Ps gefunden (sagte er) .....?(



Gruß
Franz


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Beitrag von D.M.7.0 » 25.02.2011 19:56

100wasser schrieb:
> Natürlich !
> Ich bin dankbar das Tommy den Text hier veröffentlicht hat ...wie auch immer .
finde ich ebenso, wobei Tommy im oberen Post auch schon erwähnte aus anderen Foren zu zitieren, hat er auch nicht nachträglich reineditiert, habe den Beitrag heute morgen schon gelesen.
> ....und zu Guttenberg ist mir auch noch immer Sympathisch .:) ;)
mir immer unsymphatischer:-p
>
> > wobei es da bei der einspritzung, ausser über den umweg powercomander u. >angepasste
> mappings, kaum möglichkeiten hat.
>
> als meine TDM auf dem Prüfstand war sagte mit der Mechaniker das es bei den Einspritzern noch
> einfacher sei ...da werden fast immer 6-8 Ps gefunden (sagte er) .....?(
das macht mir Mut;)
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
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>
>
Gruss Mike

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Beitrag von Überholi » 25.02.2011 20:24

100wasser schrieb:


> als meine TDM auf dem Prüfstand war sagte mit der Mechaniker das es bei den Einspritzern noch
> einfacher sei ...da werden fast immer 6-8 Ps gefunden (sagte er) .....?(

spitzenleistung ? bei der TDM - ne die findet er bei der TDM zumindest nicht.

in unteren Bereichen glaube ich das auch bei der TDM .

bei 4 Zylindern glaube ich das, wenn sie grundätzlich mehr PS haben....

was in jedem fall stimmt man kann die Fuhre viel besser Fahrbar machen , und spürbaren leistungszuwachs finden. - zaubern kann man jedoch nicht.


oft sind nachrüstschalldämpfer montiert, dann findet man oft mehr leistung - allerdings muss man auch erstmal wieder auf die Serienleistung kommen. ;D
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Beitrag von D.M.7.0 » 25.02.2011 20:40

Hab nochmal 2 Fragen:
Wie kommt es eigentlich das die TDM auf dem Prüfstand anstatt der 86 PS oft in den Test´s nur 83PS o.ä. (in Originalzust.) hat, dagegen BMW oder Suzuki manchmal bis zu 10 PS mehr als die angegeben..!? Habe ich schon öfter mal gesehen i.d. Motozeitschr.

Die RN 11 verbraucht etwas mehr Sprit als die RN08, kommt das von dem zusätzlichen Gewicht oder hat die schon ein verändertes Management?

ThX für die Antworten,

cooler Fred übrigens,

Mike
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Beitrag von Yamaha-Men » 25.02.2011 20:41

100wasser schrieb:
>
> als meine TDM auf dem Prüfstand war sagte mit der Mechaniker das es bei den Einspritzern noch
> einfacher sei ...da werden fast immer 6-8 Ps gefunden (sagte er) .....?(

der glaubt auch an Zauberei, frag mich nur wo die herkommen sollen :rolleyes: 2-3 sind da schon eher realistisch


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Beitrag von TDM-SPEEDY » 25.02.2011 21:40

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Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 25.02.2011 21:41

hi,

wenn die karre schlecht eingestellt war sind 6-8 ps u. ebensoviel an drehmoment zuwachs ohne weiteres drin.
die rede ist hier von vergasern.
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gruss

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Beitrag von TDM-SPEEDY » 25.02.2011 21:56

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Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von sampleman » 25.02.2011 22:31

TDM-SPEEDY schrieb:
> Die Vorgaben:
> Die Zündung funktioniert einwandfrei, die Kerzen sind OK, der Motor
> ist perfekt eingestellt, die Einspritzventile sind absolut identisch,
> die Lambdaregelung ist i.O. und auch der Sprit ist von guter
> Qualität.

Was mich an diesem Text wundert: ich bilde mir ein, ihn wortgleich im GS-Forum gelesen zu haben. Wir könnten uns jetzt in flachen Zu-Guttenberg-Witzchen verlieren, wenn wir blöde wären...

...aber wir sind ja nicht blöde;D

Meine Frage wäre eher: Ist diese Problematik übertragbar, egal ob wir von Paralleltwins reden, von Boxern, Guzzis oder Harleys?

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Zuletzt geändert von sampleman am 25.02.2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von 100wasser » 25.02.2011 22:37

sampleman schrieb:
> TDM-SPEEDY schrieb:
> > Die Vorgaben:
> > Die Zündung funktioniert einwandfrei, die Kerzen sind OK, der Motor
> > ist perfekt eingestellt, die Einspritzventile sind absolut identisch,
> > die Lambdaregelung ist i.O. und auch der Sprit ist von guter
> > Qualität.
>
> Was mich an diesem Text wundert: ich bilde mir ein, ihn wortgleich im GS-Forum gelesen zu haben.
> Wir könnten uns jetzt in flachen Zu-Guttenberg-Witzchen verlieren, wenn wir blöde wären...
>
> ...aber wir sind ja nicht blöde;D

ok- verstanden :(

>Meine Frage wäre eher: Ist diese Problematik übertragbar, egal ob wir von >Paralleltwins reden, von Boxern, Guzzis oder Harleys?

Ich würde sagen : es ist übertragbar auf alle Motoren die mehr als einen Zylinder haben :smokin:




Gruß
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Beitrag von Limbo » 26.02.2011 10:57

MIKE_BIKE schrieb:
> Wie kommt es eigentlich das die TDM auf dem Prüfstand anstatt der 86
> PS oft in den Test´s nur 83PS o.ä. (in Originalzust.) hat, dagegen BMW
> oder Suzuki manchmal bis zu 10 PS mehr als die angegeben..!? Habe ich
> schon öfter mal gesehen i.d. Motozeitschr.

Das kannst Du unter Saagen und Gerüchte abheften. :-p

Jeder Hersteller führt bei der Abnahme für die Baumusterprüfung ein optimal eingestelltes Fzg vor. Dieses Fzg hat natürlich die beste Leistung, die der Motor bringen kann.
Weiterhin muss der Maximalwert für die Versicherungen angegeben werden, damit nicht irgendwann ein Fzg aus der Serienfertigung mehr Leistung als im Brief angegeben auf die Straße bringt.

So bestimmte Schnellfahrerfraktionen trommeln gern mal, was die tatsächliche Leistung ihrer Motoren angeht.

MIKE_BIKE schrieb:
> Die RN 11 verbraucht etwas mehr Sprit als die RN08, kommt das von dem
> zusätzlichen Gewicht oder hat die schon ein verändertes Management?

RN08 und RN11 sind verschiedene Ausführungen der TDM 900, die ein unterschiedliches Motormanagement und andere Abgaswerte haben.

Die RN11 und RN18 sind von Haus aus etwas fetter eingestellt, um mehr Brennstoff für den Kat zu haben. Im Kat werden die Schadstoffe aus den Abgasen mit großer Hitze umgewandelt. Die Energie für die Hitze und Umwandlung komt von unverbrannten Kraftstoff.

Bei der RN11 kann man am Motormanagement noch Einiges tun, um auf dem Prüfstand noch 2-4 PS rauszukitzeln, und dabei die Fahrbarkeit zu verbessern und den Verbrauch zu senken.
Bei der RN18 gibt es da weniger Spielraum, die RN11 ist schon eine verbesserte RN11.

Leider basteln viele Schrauber am Kraftstoffsystem ihres Mopeds herum, und verwenden andere Luftfilter, Sportauspufftöpfe oder legen einfach das Sekundärluftsystem lahm. Die tun sie meist, ohne auf dem Leistungsprüfstand die Auswirkungen objektiv nachzumessen. Messen tun die Jungs nur mit dem Popometer.

Bevor man solche Veränderungen vornimmt, sollte man die vorhandenen justermöglichkeiten kennen, prüfen und optimal einstellen. Bei meiner RN11 war es zb ein schlecht justierter DKS und eine harkende Kaltstartautomatik, was den den Verbrauch hochtrieb und den Motor an der Ampel ausgehen lies.

Mit meiner RN11 war ich 3x auf dem Motorprüfstand, und habe selbst erlebt, wie unterschiedlich verschiedene Teams entweder planlos an irgendwelchen Eckdaten herumexperimentieren, oder sich routiniert nach dem ersten Prüfstandlauf ganz von Anfang an mit den Grundeinstellungen der mechanischen, und lufttechnischen Einstellung des Kraftstoffsystemes beschäftigen, bevor sie mit den programmiertechnischen Veränderungen des Einspritzsystems beginnen.


Man spricht nicht von ungefähr von einer Motorabstimmung.
Die Luft- und Spritmengen müssen genau aufeinander abgestimmt sein, und die Sensoren richtige Werte an das Motormanagement liefern. Falsche Druckverhältnisse führen zu anderer Gemischaufbereitung.

Die Lambdasonde regelt eine verstimmte Motorabstimmung wieder nach.
Nach meiner Meinung sollte man die Lamdaregelung aktiv lassen, aber ihren Messwert so anpassen, dass die ECU dem Motor ein neutrales Gemisch liefert, und die Sonde der ECU doch schon ein leicht überfettetes meldet.

Limbo

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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

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Beitrag von D.M.7.0 » 26.02.2011 11:17

Bedanke mich brav bei Ihnen Herr Schmidt für die Antwort..:angry:
Um Ihren Ressentiment der Schnellfahrerfraktionen wurde ja schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert und ich erbete doch etwas mehr Toleranz der Jugend, die es gern schneller und lauter mag...;D

Gruss Mike
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Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 26.02.2011 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Limbo » 26.02.2011 11:47

MIKE_BIKE schrieb:
> Um Ihren Ressentiment der Schnellfahrerfraktionen wurde ja schon
> ausführlich an anderer Stelle diskutiert und ich erbete doch etwas
> mehr Toleranz der Jugend, die es gern schneller und lauter mag...;D
> Gruss Mike

Wie paßt Das zusammen, wenn "die Jugend" nach Schonung der Umwelt, Solar- und Windenergie, erhalt der Tropenwälder, verzicht auf Ölsandabbau, Mülltrennung, Abschaffung der Kernenergie, Unterlassung von unnötigen Ferntransporten, Schutzgebieten für Eisbären und Pinguinen schreit, und gleichzeitig die Auspufftöpfe ihrer Fzge ausräumt, so durch Wohn- und Erholungsgebietegebiete brettert.
Sie liebt Ballerspiele und überlaute Musik,- am Besten Open-Air. I)
Dabei hinterläßt "die Jugend" natürlich ein Schlachtfeld aus umweltschädlichem Fastfood-Verpackungsmüll, Glasbruch und totgepißten Grünanlagen. :shock2:

Und nächste Woche richten wir wieder volkswirtschaftlichen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe bei den regelmäßigen Kaotendemos gegen Atommülltransporte an.

Limbo
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