Fund in der Ölwanne
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 10227
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Fund in der Ölwanne
hat sich insofern angekündigt das im 3. Gang immer öfter mal das Gefühl entstand als würde man die Kupplung ziehen bzw. den Schub unterbrechen.
Anfangs wars nur ganz leicht und wurde mit der Zeit dann stärker sprich sie ruckte dann kurzzeitug richtig, war aber nur im 3. Gang so, die anderen Gänge waren alle Normal.
War dann eigentlich geplant im Winter 2008 den Motor mal zu öffnen, aber leider wars dann im September schon passiert, dann wurde ein 4 TX Getriebe verbaut und der Motor wurde überholt, hatte damals knapp 70 Tkm
aber seitdem ist alles wieder gut und sie läuft und hat auch schon die 80 Tkm überschritten :smokin:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Anfangs wars nur ganz leicht und wurde mit der Zeit dann stärker sprich sie ruckte dann kurzzeitug richtig, war aber nur im 3. Gang so, die anderen Gänge waren alle Normal.
War dann eigentlich geplant im Winter 2008 den Motor mal zu öffnen, aber leider wars dann im September schon passiert, dann wurde ein 4 TX Getriebe verbaut und der Motor wurde überholt, hatte damals knapp 70 Tkm
aber seitdem ist alles wieder gut und sie läuft und hat auch schon die 80 Tkm überschritten :smokin:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.01.2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Fund in der Ölwanne
Brain schrieb:
> Ja werd den Stopfen wohl anschweißen.
alternativ einkleben ...
Schweißen ist was feines, aber Du hast da eine schwierige Kobination aus dünnem Blech und dicker Welle, zudem Material das evtl durch die Wärme härten oder sich anders verändern kann,auch wäre ich mit Wärmespannungen vorsichtig ...
Zudem hast Du eigentlich immer beim Schweissen Spritzerchen, die in der Gegend herumsprühen
Ich hab vor ca 3 bis 4 Monaten bei einem Messchieber das Tiefenmass - langer dünner Stab - angeklebt, da sich das gelöst hatte ...
Das Ding war leicht schief angesetzt, so das es in eingeschobenem Zustand dauernd unter Verdreh- Spannung stand - und das bei einer Länge von rd 150 mm und einer Klebestelle von ca 4mm Breite und ca 10 m Länge ....
Benutzung fast jeden Tag gelöst hat sich das Tiefenmass gestern ...
Das Wundermittel heist Loctite 638 und ist zum Sichern von Welle- Nabe- Verbindungen ...
Ich sag nur, absolut unglaublich ...
Ich würd das Kram dafür nehmen ... Stelle vorher schön sauber machen und entfetten ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
> Ja werd den Stopfen wohl anschweißen.
alternativ einkleben ...
Schweißen ist was feines, aber Du hast da eine schwierige Kobination aus dünnem Blech und dicker Welle, zudem Material das evtl durch die Wärme härten oder sich anders verändern kann,auch wäre ich mit Wärmespannungen vorsichtig ...
Zudem hast Du eigentlich immer beim Schweissen Spritzerchen, die in der Gegend herumsprühen
Ich hab vor ca 3 bis 4 Monaten bei einem Messchieber das Tiefenmass - langer dünner Stab - angeklebt, da sich das gelöst hatte ...
Das Ding war leicht schief angesetzt, so das es in eingeschobenem Zustand dauernd unter Verdreh- Spannung stand - und das bei einer Länge von rd 150 mm und einer Klebestelle von ca 4mm Breite und ca 10 m Länge ....
Benutzung fast jeden Tag gelöst hat sich das Tiefenmass gestern ...
Das Wundermittel heist Loctite 638 und ist zum Sichern von Welle- Nabe- Verbindungen ...
Ich sag nur, absolut unglaublich ...
Ich würd das Kram dafür nehmen ... Stelle vorher schön sauber machen und entfetten ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel
Fund in der Ölwanne
Kruemel schrieb:
> Das Wundermittel heist Loctite 638 und ist zum Sichern von Welle- Nabe- Verbindungen ...
> Ich sag nur, absolut unglaublich ...
> Ich würd das Kram dafür nehmen ... Stelle vorher schön sauber machen und entfetten ...
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard
Hi,
kenne das Zeug auch, klebt auch noch bei Spaltmassen von 0.1-0.2mm. Musst nur auspassen, das Du nicht eine Ölbohrung damit verschliesst.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
> Das Wundermittel heist Loctite 638 und ist zum Sichern von Welle- Nabe- Verbindungen ...
> Ich sag nur, absolut unglaublich ...
> Ich würd das Kram dafür nehmen ... Stelle vorher schön sauber machen und entfetten ...
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard
Hi,
kenne das Zeug auch, klebt auch noch bei Spaltmassen von 0.1-0.2mm. Musst nur auspassen, das Du nicht eine Ölbohrung damit verschliesst.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Fund in der Ölwanne
Stimmt, ist extrem kriechfähig, auch wenns langsam kriecht ...
Also - SPARSAM!!!!
;o))
(ist auch teuer genug, um sparsam zu sein - und serh wenig genügt mehr als völlig!
Kleines Fläschchen kostet rund 13 Eumels ... aber ist echt ein erstaunliches Krams - und ich nörgel eigentlich an allem herum! :look: )
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Also - SPARSAM!!!!
;o))
(ist auch teuer genug, um sparsam zu sein - und serh wenig genügt mehr als völlig!
Kleines Fläschchen kostet rund 13 Eumels ... aber ist echt ein erstaunliches Krams - und ich nörgel eigentlich an allem herum! :look: )
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 21.02.2009 13:55
- Real-Name: Stefan Herr
- Wohnort: D-79279 / Vörstetten / Baden-Würtemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb
Fund in der Ölwanne
Hi, ja hab mich jetzt auch fürs kleben entschieden da schweißen an dem kleinen Teil wahrscheinlich nicht gut geht.
@ Yamaha-men das beruhigt doch schon ein bisschen.
--
Gruß Stefan
___________________________________________________________
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt
@ Yamaha-men das beruhigt doch schon ein bisschen.
--
Gruß Stefan
___________________________________________________________
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.03.2008 12:25
- Real-Name: Philipp Schweigl
- Wohnort: A-6416 Obsteig / Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Rot
Fund in der Ölwanne
Brain schrieb:
> Hi, ja hab mich jetzt auch fürs kleben entschieden da schweißen an dem
> kleinen Teil wahrscheinlich nicht gut geht.
>
Mit welchem Kleber machst du das? - taugt der was bei der Temperatur im Ölkreislauf.
Würde das auch so funktionieren: einen Stopfen aus Stahl drehen der 0,5 bis 0,1 mm gößer ist - die Welle erwärmen - den Stopfen abkühlen und dann einpressen?
(Ähnlich wie bei der Montage der Lagerschalen beim Lenkkopflager. Da funktioniert das mit dem Anwärmen der Lagerschale auch gut und hält dann)
Grüße
Philipp
> Hi, ja hab mich jetzt auch fürs kleben entschieden da schweißen an dem
> kleinen Teil wahrscheinlich nicht gut geht.
>
Mit welchem Kleber machst du das? - taugt der was bei der Temperatur im Ölkreislauf.
Würde das auch so funktionieren: einen Stopfen aus Stahl drehen der 0,5 bis 0,1 mm gößer ist - die Welle erwärmen - den Stopfen abkühlen und dann einpressen?
(Ähnlich wie bei der Montage der Lagerschalen beim Lenkkopflager. Da funktioniert das mit dem Anwärmen der Lagerschale auch gut und hält dann)
Grüße
Philipp
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Fund in der Ölwanne
Datenblatt Loctite 638:
http://images.mercateo.com/pdf/Keller_u ... mg6201.pdf
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
http://images.mercateo.com/pdf/Keller_u ... mg6201.pdf
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 18.03.2008 12:25
- Real-Name: Philipp Schweigl
- Wohnort: A-6416 Obsteig / Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Rot
Fund in der Ölwanne
o.k. - beim Loctite sind auch noch 50% der Endfestigkeit bombenfest
Grüße
Philipp
Grüße
Philipp
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 21.02.2009 13:55
- Real-Name: Stefan Herr
- Wohnort: D-79279 / Vörstetten / Baden-Würtemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb
Fund in der Ölwanne
Guten Morgen,
TDM ist wieder zusammen leider muss ich gestehen, dass das mit den Fotos nichts wird da ich die Kupplung wieder eingebaut hatte bis mir die sache mit dem Foto eingefallen ist. :mauer:
Nach der Ersten Probefahrt gestern abend [ img ] kann ich keinen unterschied in den Laufgeräuschen erkennen.
Nun erst mal zum [ img ] Drossel austragen und auf warme Tage hoffen.
--
Gruß Stefan
___________________________________________________________
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt
TDM ist wieder zusammen leider muss ich gestehen, dass das mit den Fotos nichts wird da ich die Kupplung wieder eingebaut hatte bis mir die sache mit dem Foto eingefallen ist. :mauer:
Nach der Ersten Probefahrt gestern abend [ img ] kann ich keinen unterschied in den Laufgeräuschen erkennen.
Nun erst mal zum [ img ] Drossel austragen und auf warme Tage hoffen.
--
Gruß Stefan
___________________________________________________________
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 07.02.2010 19:41
- Real-Name: Urs Marty
- Wohnort: F-68870 Bartenheim
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, demnächst schwarz
Fund in der Ölwanne
Brain schrieb:
> Hallo,
> gestern rief mich mein Schrauber an und sagte er habe was in der
> Ölwanne gefunden das aus sieht wie ein Deckel oder Stopfen.
> ...
Hmm, hab ich da ne Wissenslücke ??? Der Schrauber hat in der Oelwanne einen Stopfen gefunden; ist mit Oelwanne die Auffangwanne des abgelassenen Oels gemeint ? Hab gestern das Oel an meiner 3VD abgelassen; gemäss Bucheli mittels der Schraube hinter dem Oelfilterdeckel. Hat die 3VD überhaupt eine Oelwanne im klassischen Sinn ? Verfügt meines Wissens über eine Trockensumpfschmierung mit externem Oeltank. Oder wollte der Mech schauen ob die Kurbelwellenlagerschalen noch drin sind und hat zu diesem Zweck den unteren Deckel abgenommen ? :look:
Bin an der Komplettrestaurierung meiner 94er 3VD und daher interessiert, mit welchen Überraschungen gerechnet werden muss. Rahmen ist seit heutig nackig und geht zum entlacken, entrosten und anschliessenden lacken. Und wie man die Lenkkopflagerschalen rausbekommt hab ich in den diversen threads auch gelesen; die untere, lenkkopfseitige Schale hat deutliche Druckstellen (das untere Lager war furztrocken und hat bereits Rost angesetzt...). A propos Lager: meine hat Rollen, keine Kugeln; gab's da mal welche mit Kugeln ? Würde ich etwas merkwürdig finden, sind ja Kegelrollenlager (wir nannten die mal Trapezlager) und sollten eine angemessene Auflagefläche aufweisen...
--
Wenn man rechts dreht, geht die Landschaft schneller vorüber
> Hallo,
> gestern rief mich mein Schrauber an und sagte er habe was in der
> Ölwanne gefunden das aus sieht wie ein Deckel oder Stopfen.
> ...
Hmm, hab ich da ne Wissenslücke ??? Der Schrauber hat in der Oelwanne einen Stopfen gefunden; ist mit Oelwanne die Auffangwanne des abgelassenen Oels gemeint ? Hab gestern das Oel an meiner 3VD abgelassen; gemäss Bucheli mittels der Schraube hinter dem Oelfilterdeckel. Hat die 3VD überhaupt eine Oelwanne im klassischen Sinn ? Verfügt meines Wissens über eine Trockensumpfschmierung mit externem Oeltank. Oder wollte der Mech schauen ob die Kurbelwellenlagerschalen noch drin sind und hat zu diesem Zweck den unteren Deckel abgenommen ? :look:
Bin an der Komplettrestaurierung meiner 94er 3VD und daher interessiert, mit welchen Überraschungen gerechnet werden muss. Rahmen ist seit heutig nackig und geht zum entlacken, entrosten und anschliessenden lacken. Und wie man die Lenkkopflagerschalen rausbekommt hab ich in den diversen threads auch gelesen; die untere, lenkkopfseitige Schale hat deutliche Druckstellen (das untere Lager war furztrocken und hat bereits Rost angesetzt...). A propos Lager: meine hat Rollen, keine Kugeln; gab's da mal welche mit Kugeln ? Würde ich etwas merkwürdig finden, sind ja Kegelrollenlager (wir nannten die mal Trapezlager) und sollten eine angemessene Auflagefläche aufweisen...
--
Wenn man rechts dreht, geht die Landschaft schneller vorüber
Zuletzt geändert von constri am 01.01.2014 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Fund in der Ölwanne
3VD und 4TX (TRX) haben im Prinzip den selben Motor ...
Und im Grunde zwei Ölwannen ...
Die eine baust Du ab, wenn Du Ölwechsel machst, und den Ölfilter wechselst (mit 5 Schrauben befstigt), die andere - na, jedenfalls muss (?) der Krümmer ab, um die zu lösen, und eigentlich - nuir wenn Du den Motor zerlegst ...
Wenn Du die kleine Wanne abnimsst, fällt gerne mal eine Hülse heraus, die einen Teil der Ölleitung darstellt, da auch in der Wanne eine Leitung ist - die nämlich vom Ölfilter irgensdwie Richtung Ölpumpe geht ... Darauf steckt in der Regel ein dicker O-ring, bzw er wird von der Hölse gestützt, um einmal am Ort fixiert zu sein, andererseits wird er für die Dichtfunktion benötigt.
Die Hülse (ich lüge mal) ist ca 15 mm lang, rund, Duchmesser ca 10 mm, und wird beim Ansetzen der Ölwanne mit montiert.
Herzlichen Glückwunsch - wo ist die Hülse jetzt?
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Und im Grunde zwei Ölwannen ...
Die eine baust Du ab, wenn Du Ölwechsel machst, und den Ölfilter wechselst (mit 5 Schrauben befstigt), die andere - na, jedenfalls muss (?) der Krümmer ab, um die zu lösen, und eigentlich - nuir wenn Du den Motor zerlegst ...
Wenn Du die kleine Wanne abnimsst, fällt gerne mal eine Hülse heraus, die einen Teil der Ölleitung darstellt, da auch in der Wanne eine Leitung ist - die nämlich vom Ölfilter irgensdwie Richtung Ölpumpe geht ... Darauf steckt in der Regel ein dicker O-ring, bzw er wird von der Hölse gestützt, um einmal am Ort fixiert zu sein, andererseits wird er für die Dichtfunktion benötigt.
Die Hülse (ich lüge mal) ist ca 15 mm lang, rund, Duchmesser ca 10 mm, und wird beim Ansetzen der Ölwanne mit montiert.
Herzlichen Glückwunsch - wo ist die Hülse jetzt?
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 07.02.2010 19:41
- Real-Name: Urs Marty
- Wohnort: F-68870 Bartenheim
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, demnächst schwarz
Fund in der Ölwanne
Hi Kruemel
Besten Dank für Deine Info betreffend Oelwanne(n).
Musste das Oel an der 3VD ablassen, damit der Oeltank und der Motor ausgebaut werden konnten. Die kleine Wanne (der Oelfilterdeckel ) konnte dranbleiben; die/der kommt dann beim künftigen Motor runter zwecks Wechsel Oelfilter. Werde darauf achten, dass nicht nur Flüssiges kommt. Auf den microfiches von YAMAHA sehe ich bei der 3VD auf der Leitung vom ÖFi zur Oelpumpe zwar keine Hülse wie Du sie beschrieben hast, werde aber darauf achten. Danke trotzdem für den Hinweis !
Gruss, constri
--
Wenn man rechts dreht, geht die Landschaft schneller vorüber
Besten Dank für Deine Info betreffend Oelwanne(n).
Musste das Oel an der 3VD ablassen, damit der Oeltank und der Motor ausgebaut werden konnten. Die kleine Wanne (der Oelfilterdeckel ) konnte dranbleiben; die/der kommt dann beim künftigen Motor runter zwecks Wechsel Oelfilter. Werde darauf achten, dass nicht nur Flüssiges kommt. Auf den microfiches von YAMAHA sehe ich bei der 3VD auf der Leitung vom ÖFi zur Oelpumpe zwar keine Hülse wie Du sie beschrieben hast, werde aber darauf achten. Danke trotzdem für den Hinweis !
Gruss, constri
--
Wenn man rechts dreht, geht die Landschaft schneller vorüber
Zuletzt geändert von constri am 01.01.2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 21.02.2009 13:55
- Real-Name: Stefan Herr
- Wohnort: D-79279 / Vörstetten / Baden-Würtemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb
Re: Fund in der Ölwanne
Hallo,
weil ich grade daran gedacht habe
Hier noch mal eine Rückmeldung bezüglich der Haltbarkeit der TDM.
Nach 4 Jahren und weiteren 42tkm sind der Motor und das Getriebe immer noch dieselben.
Anscheinen hat die mangelnde Schmierung keinen nennenswerten Einfluss gehabt. Glück gehabt.
Hatte jetzt wieder die Ventile einstellen lassen bei ~84tkm kein einzigen war außerhalb der Toleranz
weil ich grade daran gedacht habe
Hier noch mal eine Rückmeldung bezüglich der Haltbarkeit der TDM.
Nach 4 Jahren und weiteren 42tkm sind der Motor und das Getriebe immer noch dieselben.
Anscheinen hat die mangelnde Schmierung keinen nennenswerten Einfluss gehabt. Glück gehabt.
Hatte jetzt wieder die Ventile einstellen lassen bei ~84tkm kein einzigen war außerhalb der Toleranz
-
- Beiträge: 199
- Registriert: 13.01.2015 21:03
- Real-Name: Pascal Nungässer
- Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot
Re: Fund in der Ölwanne
Hallo zusammen
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal so einen Fund in meiner Ölwanne, wusste aber nicht woher dieser kommt. Es gab dann nach ca. 6 Monaten einen Zylinderkopfschaden.... wegen Ölmangel...
Nun habe ich mich mal ans auseinandernehmen der Kupplungsseite gemacht und die Kupplung ausgebaut: Dabei ist mir dieses grosse Loch aufgefallen, in dem auch eine Markierung drin ist (Pfeil); wie wenn da was fehlen würde...
Ich gehe mal davon aus, dass der Stopfen dort reinkommt: Dann hab ich den Stopfen mal provisorisch eingefügt, und siehe da, der passt perfekt rein: Könnt ihr mir bestätigen, dass diese Welle "zu" sein muss?
Falls ja, würde ich das ganze entfetten und mit Locktite 638 einkleben.
Na zum Glück war es dieser Stopfen hier unten, der konnte so nämlich direkt in die Ölwanne wandern ohne sonst Unfug anzustellen....
In der Mitte rechts ist nämlich auch noch einer...
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal so einen Fund in meiner Ölwanne, wusste aber nicht woher dieser kommt. Es gab dann nach ca. 6 Monaten einen Zylinderkopfschaden.... wegen Ölmangel...
Nun habe ich mich mal ans auseinandernehmen der Kupplungsseite gemacht und die Kupplung ausgebaut: Dabei ist mir dieses grosse Loch aufgefallen, in dem auch eine Markierung drin ist (Pfeil); wie wenn da was fehlen würde...
Ich gehe mal davon aus, dass der Stopfen dort reinkommt: Dann hab ich den Stopfen mal provisorisch eingefügt, und siehe da, der passt perfekt rein: Könnt ihr mir bestätigen, dass diese Welle "zu" sein muss?
Falls ja, würde ich das ganze entfetten und mit Locktite 638 einkleben.
Na zum Glück war es dieser Stopfen hier unten, der konnte so nämlich direkt in die Ölwanne wandern ohne sonst Unfug anzustellen....
In der Mitte rechts ist nämlich auch noch einer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Fund in der Ölwanne
Nabend Pascal,
jupp, die Welle muss zu sein und der Stopfen sieht so aus, wie wenn's der Richtige wäre (oder hast du mehrere in der Wanne liegen? ).
Habe gerade meinen Motor auseinander und Fotos gemacht: Grüße
Ralf
jupp, die Welle muss zu sein und der Stopfen sieht so aus, wie wenn's der Richtige wäre (oder hast du mehrere in der Wanne liegen? ).
Habe gerade meinen Motor auseinander und Fotos gemacht: Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.