Fund in der Ölwanne

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

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Yamaha-Men
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Fund in der Ölwanne

Beitrag von Yamaha-Men » 28.01.2011 17:56

hat sich insofern angekündigt das im 3. Gang immer öfter mal das Gefühl entstand als würde man die Kupplung ziehen bzw. den Schub unterbrechen.
Anfangs wars nur ganz leicht und wurde mit der Zeit dann stärker sprich sie ruckte dann kurzzeitug richtig, war aber nur im 3. Gang so, die anderen Gänge waren alle Normal.
War dann eigentlich geplant im Winter 2008 den Motor mal zu öffnen, aber leider wars dann im September schon passiert, dann wurde ein 4 TX Getriebe verbaut und der Motor wurde überholt, hatte damals knapp 70 Tkm

aber seitdem ist alles wieder gut und sie läuft ;) und hat auch schon die 80 Tkm überschritten :smokin:


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Kruemel
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Fund in der Ölwanne

Beitrag von Kruemel » 28.01.2011 19:27

Brain schrieb:
> Ja werd den Stopfen wohl anschweißen.

alternativ einkleben ...
Schweißen ist was feines, aber Du hast da eine schwierige Kobination aus dünnem Blech und dicker Welle, zudem Material das evtl durch die Wärme härten oder sich anders verändern kann,auch wäre ich mit Wärmespannungen vorsichtig ...

Zudem hast Du eigentlich immer beim Schweissen Spritzerchen, die in der Gegend herumsprühen

Ich hab vor ca 3 bis 4 Monaten bei einem Messchieber das Tiefenmass - langer dünner Stab - angeklebt, da sich das gelöst hatte ...
Das Ding war leicht schief angesetzt, so das es in eingeschobenem Zustand dauernd unter Verdreh- Spannung stand - und das bei einer Länge von rd 150 mm und einer Klebestelle von ca 4mm Breite und ca 10 m Länge ....
Benutzung fast jeden Tag gelöst hat sich das Tiefenmass gestern ...

Das Wundermittel heist Loctite 638 und ist zum Sichern von Welle- Nabe- Verbindungen ...
Ich sag nur, absolut unglaublich ...
Ich würd das Kram dafür nehmen ... Stelle vorher schön sauber machen und entfetten ...


Grüßle

Reinhard
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Beitrag von RucksackEifelYeti » 28.01.2011 20:25

Kruemel schrieb:

> Das Wundermittel heist Loctite 638 und ist zum Sichern von Welle- Nabe- Verbindungen ...
> Ich sag nur, absolut unglaublich ...
> Ich würd das Kram dafür nehmen ... Stelle vorher schön sauber machen und entfetten ...
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard

Hi,

kenne das Zeug auch, klebt auch noch bei Spaltmassen von 0.1-0.2mm. Musst nur auspassen, das Du nicht eine Ölbohrung damit verschliesst.
--
Gruss
Axel

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Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

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Beitrag von Kruemel » 28.01.2011 21:43

Stimmt, ist extrem kriechfähig, auch wenns langsam kriecht ...

Also - SPARSAM!!!!

;o))

(ist auch teuer genug, um sparsam zu sein - und serh wenig genügt mehr als völlig!
Kleines Fläschchen kostet rund 13 Eumels ... aber ist echt ein erstaunliches Krams - und ich nörgel eigentlich an allem herum! :look: )

Grüßle

Reinhard
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Beitrag von Brain » 30.01.2011 09:38

Hi, ja hab mich jetzt auch fürs kleben entschieden da schweißen an dem kleinen Teil wahrscheinlich nicht gut geht.

@ Yamaha-men das beruhigt doch schon ein bisschen.

--
Gruß Stefan


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Beitrag von PhilS » 30.01.2011 11:03

Brain schrieb:
> Hi, ja hab mich jetzt auch fürs kleben entschieden da schweißen an dem
> kleinen Teil wahrscheinlich nicht gut geht.
>

Mit welchem Kleber machst du das? - taugt der was bei der Temperatur im Ölkreislauf.

Würde das auch so funktionieren: einen Stopfen aus Stahl drehen der 0,5 bis 0,1 mm gößer ist - die Welle erwärmen - den Stopfen abkühlen und dann einpressen?
(Ähnlich wie bei der Montage der Lagerschalen beim Lenkkopflager. Da funktioniert das mit dem Anwärmen der Lagerschale auch gut und hält dann)

Grüße
Philipp

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Beitrag von Kruemel » 30.01.2011 11:07

Datenblatt Loctite 638:


http://images.mercateo.com/pdf/Keller_u ... mg6201.pdf
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Beitrag von PhilS » 30.01.2011 11:16

o.k. - beim Loctite sind auch noch 50% der Endfestigkeit bombenfest :D

Grüße
Philipp

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Beitrag von Brain » 02.02.2011 08:25

Guten Morgen,

TDM ist wieder zusammen leider muss ich gestehen, dass das mit den Fotos nichts wird da ich die Kupplung wieder eingebaut hatte bis mir die sache mit dem Foto eingefallen ist. :mauer:


Nach der Ersten Probefahrt gestern abend [ img ] kann ich keinen unterschied in den Laufgeräuschen erkennen.

Nun erst mal zum [ img ] Drossel austragen und auf warme Tage hoffen.



--
Gruß Stefan


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Fund in der Ölwanne

Beitrag von constri » 01.01.2014 22:35

Brain schrieb:
> Hallo,
> gestern rief mich mein Schrauber an und sagte er habe was in der
> Ölwanne gefunden das aus sieht wie ein Deckel oder Stopfen.
> ...

Hmm, hab ich da ne Wissenslücke ??? Der Schrauber hat in der Oelwanne einen Stopfen gefunden; ist mit Oelwanne die Auffangwanne des abgelassenen Oels gemeint ? Hab gestern das Oel an meiner 3VD abgelassen; gemäss Bucheli mittels der Schraube hinter dem Oelfilterdeckel. Hat die 3VD überhaupt eine Oelwanne im klassischen Sinn ? Verfügt meines Wissens über eine Trockensumpfschmierung mit externem Oeltank. Oder wollte der Mech schauen ob die Kurbelwellenlagerschalen noch drin sind und hat zu diesem Zweck den unteren Deckel abgenommen ? :look:

Bin an der Komplettrestaurierung meiner 94er 3VD und daher interessiert, mit welchen Überraschungen gerechnet werden muss. Rahmen ist seit heutig nackig und geht zum entlacken, entrosten und anschliessenden lacken. Und wie man die Lenkkopflagerschalen rausbekommt hab ich in den diversen threads auch gelesen; die untere, lenkkopfseitige Schale hat deutliche Druckstellen (das untere Lager war furztrocken und hat bereits Rost angesetzt...). A propos Lager: meine hat Rollen, keine Kugeln; gab's da mal welche mit Kugeln ? Würde ich etwas merkwürdig finden, sind ja Kegelrollenlager (wir nannten die mal Trapezlager) und sollten eine angemessene Auflagefläche aufweisen...

--
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Beitrag von Kruemel » 01.01.2014 22:51

3VD und 4TX (TRX) haben im Prinzip den selben Motor ...
Und im Grunde zwei Ölwannen ...

Die eine baust Du ab, wenn Du Ölwechsel machst, und den Ölfilter wechselst (mit 5 Schrauben befstigt), die andere - na, jedenfalls muss (?) der Krümmer ab, um die zu lösen, und eigentlich - nuir wenn Du den Motor zerlegst ...

Wenn Du die kleine Wanne abnimsst, fällt gerne mal eine Hülse heraus, die einen Teil der Ölleitung darstellt, da auch in der Wanne eine Leitung ist - die nämlich vom Ölfilter irgensdwie Richtung Ölpumpe geht ... Darauf steckt in der Regel ein dicker O-ring, bzw er wird von der Hölse gestützt, um einmal am Ort fixiert zu sein, andererseits wird er für die Dichtfunktion benötigt.
Die Hülse (ich lüge mal) ist ca 15 mm lang, rund, Duchmesser ca 10 mm, und wird beim Ansetzen der Ölwanne mit montiert.

Herzlichen Glückwunsch - wo ist die Hülse jetzt?


Grüßle


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Fund in der Ölwanne

Beitrag von constri » 01.01.2014 23:22

Hi Kruemel

Besten Dank für Deine Info betreffend Oelwanne(n).

Musste das Oel an der 3VD ablassen, damit der Oeltank und der Motor ausgebaut werden konnten. Die kleine Wanne (der Oelfilterdeckel :D ) konnte dranbleiben; die/der kommt dann beim künftigen Motor runter zwecks Wechsel Oelfilter. Werde darauf achten, dass nicht nur Flüssiges kommt. Auf den microfiches von YAMAHA sehe ich bei der 3VD auf der Leitung vom ÖFi zur Oelpumpe zwar keine Hülse wie Du sie beschrieben hast, werde aber darauf achten. Danke trotzdem für den Hinweis !
Gruss, constri

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Re: Fund in der Ölwanne

Beitrag von Brain » 22.02.2018 10:43

Hallo,

weil ich grade daran gedacht habe :shock:

Hier noch mal eine Rückmeldung bezüglich der Haltbarkeit der TDM.
Nach 4 Jahren und weiteren 42tkm sind der Motor und das Getriebe immer noch dieselben.
Anscheinen hat die mangelnde Schmierung keinen nennenswerten Einfluss gehabt. Glück gehabt.

Hatte jetzt wieder die Ventile einstellen lassen bei ~84tkm kein einzigen war außerhalb der Toleranz :-)

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Re: Fund in der Ölwanne

Beitrag von Pascal74 » 27.02.2019 22:41

Hallo zusammen

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal so einen Fund in meiner Ölwanne, wusste aber nicht woher dieser kommt. Es gab dann nach ca. 6 Monaten einen Zylinderkopfschaden.... wegen Ölmangel... :cry:

Nun habe ich mich mal ans auseinandernehmen der Kupplungsseite gemacht und die Kupplung ausgebaut:
20190227_211215_resized.jpg
Dabei ist mir dieses grosse Loch aufgefallen, in dem auch eine Markierung drin ist (Pfeil); wie wenn da was fehlen würde... :shock:
Ich gehe mal davon aus, dass der Stopfen dort reinkommt:
20190227_211915_2.jpg
Dann hab ich den Stopfen mal provisorisch eingefügt, und siehe da, der passt perfekt rein: :)
20190227_211532_resized.jpg
Könnt ihr mir bestätigen, dass diese Welle "zu" sein muss?
Falls ja, würde ich das ganze entfetten und mit Locktite 638 einkleben.

Na zum Glück war es dieser Stopfen hier unten, der konnte so nämlich direkt in die Ölwanne wandern ohne sonst Unfug anzustellen.... :?
In der Mitte rechts ist nämlich auch noch einer...
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Tangomann
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Re: Fund in der Ölwanne

Beitrag von Tangomann » 27.02.2019 23:46

Nabend Pascal,

jupp, die Welle muss zu sein und der Stopfen sieht so aus, wie wenn's der Richtige wäre (oder hast du mehrere in der Wanne liegen? 😋).
Habe gerade meinen Motor auseinander und Fotos gemacht:
IMG_20190209_160841_022.jpg
Grüße
Ralf
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