Kühlungsproblem? Ölproblem?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

wasoon

Beitragvon wasoon » 20.09.2010 22:26

Hallo Forum

bin seit bald 10000 Kilometern mit einer 3VD 1991 unterwegs - ein richtiges Arbeitstier - ohne Probleme... bis jetzt!

Letzte Woche komme ich von der Arbeit nach Hause und stellte die Maschine in die Garage. Als ich am nächsten Morgen aufsteigen wollte, hatte es unter dem Bike eine mittelgrosse Öllache! Habe dann den Stand kontrolliert und alles bestens - doch es fällt mir auf, dass das Öl trotz bald 3000 km wie neu aussieht. Keine Verfärbung, keine Ablagen - einfach nix!

Bin dann eine grössere Runde gefahren und es ist mir aufgefallen, dass nach ca. 20 Minuten Fahrt der Deckel auf der Kurbelwelle / Getriebe sehr heiss ist. Ist dies normal?

Ist da was falsch mit meinem Bike? Die Öllampe hat nie gefunzt und ausser das normale laute Schaltgeräusch tönts auch wie immer...

Weiterfahren oder muss ich was unternehmen?

Danke und Gruss aus der Schweiz
wasoon

Red

Beitragvon Red » 21.09.2010 00:10

hi,

wasoon schrieb:
> Letzte Woche komme ich von der Arbeit nach Hause und stellte die
> Maschine in die Garage. Als ich am nächsten Morgen aufsteigen wollte,
> hatte es unter dem Bike eine mittelgrosse Öllache! Habe dann den Stand
> kontrolliert und alles bestens - doch es fällt mir auf, dass das Öl
> trotz bald 3000 km wie neu aussieht. Keine Verfärbung, keine Ablagen
> - einfach nix!

da würde ich schon mal genauer schauen, wo das öl herkommt. das das öl ist ist klar, also kein kühlwasser od. sprit?
nach einer stehenden nacht, sagt der ölstand nix vernünftiges, ölstand immer betriebswarm messen.

das öl kann auch nach 3000 km sauber sein....kommt auf die fahrweise, u. den zustand des motors an.
wieviel km hat sie gesamt?

> Bin dann eine grössere Runde gefahren und es ist mir aufgefallen,
> dass nach ca. 20 Minuten Fahrt der Deckel auf der Kurbelwelle /
> Getriebe sehr heiss ist. Ist dies normal?

sehr heiss ist relativ...der kupplungsdeckel, hat ebenso wie der limadeckel in etwa öltemperatur.

> Ist da was falsch mit meinem Bike? Die Öllampe hat nie gefunzt und
> ausser das normale laute Schaltgeräusch tönts auch wie immer...

3vd gab es nie mit einer öllampe, zumindest in deutschland nicht.

> Weiterfahren oder muss ich was unternehmen?

ich würde nachsehen (lassen), wo das öl herkommt.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 21.09.2010 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

wasoon

Beitragvon wasoon » 21.09.2010 09:15

hallo

da würde ich schon mal genauer schauen, wo das öl herkommt. das das öl ist ist klar, also kein kühlwasser od. sprit?

--> hab mich natürlich unter die maschine gelegt um zu sehen woher das öl kommt (ja, es ist öl - ganz klar). der einzige ort wo ich einen mini-öltropfen hängen gesehen habe, war unten am öltank (bei der punktgeschweissten naht). was mich stutzig macht ist, dass seit ich die maschine habe (mehr als 2 jahre) noch nie ein einziger öltropfen am boden sichtbar war- bis auf letzte woche.

ölstand immer betriebswarm messen.
--> das ist klar. betriebswarm und dann einige minuten warten bis zum messen

wieviel km hat sie gesamt?
--> ca. 70000 km

sehr heiss ist relativ...der kupplungsdeckel, hat ebenso wie der limadeckel in etwa öltemperatur.
--> was ist die öltemperatur bei einer 3VD? ist ja bekannt eher "kalt" zu laufen, resp. gut zu kühlen. ich konnte den deckel gerade noch anfassen - denke also so um 60°

3vd gab es nie mit einer öllampe
--> das kommt davon, wenn man sich mehr auf die strasse konzentriert :D

werde heute abend mal das öl wechseln und nochmals genau nachsehen. stehe etwas an mit meinem wissen - was sollte ich genau überprüfen?

gruss

TDM-SPEEDY

Beitragvon TDM-SPEEDY » 21.09.2010 11:48

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 21.09.2010 12:07

Wenn du wissen willst, wo das Öl herkommst, kannst du ein wenig Wasser mit Zahnpasta anrühren und damit die verdächtigen Stellen einpinseln. Nach ein bisschen wartezeit sieht man den Urpsrung des Öls sehr deutlich. Oder eben nicht, wenn du Glück hast
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

maczipp

Beitragvon maczipp » 21.09.2010 19:09

servus,

also wenn Du die Deckel noch so anfassen kannst, dann ist das ok. Das mit dem unverfärbten Öl ist bei gutem Zustand des Motors auch normal. Meine hat 54000 Km runter, braucht zwischen den Intervallen kein Öl und die Brühe verfärbt sich auch kaum. Das mit den Öldämpfen im Luftfilter klingt plausibel, hab ich an meiner aber noch nie beobachtet. Vielleicht auch zuviel Öl im Tank. Ist zwar bei der Kiste völlig unproblematisch aber evtl. die Ursache für die Pfütze.

bis bald

zippi

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 01.10.2010 11:09

Salü Wasoon,
Ich würde folgendes tun:

Oelstand richtigstellen (vieleicht zuviel öl?)

Gesamter Motor gut waschen um die Leckage zu finden

Motorentlüftung kontrollieren (Tank ausbauen)

Oeltank gut putzen und auf Dichtheit kontrollieren (evtl. ausbauen)

Wellendichtring an Getriebeausgangswelle auf Dichtheit kontrollieren (Musste erst den Plastikdeckel demontieren, der das kleine Kettenritzel abdeckt)

Viele Grüsse aus dem Berner Oberland

DonPeppe

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“