läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 26.07.2010 20:12

guten abend an alle

ich bin seit kurzem stolzer bestitzer einer tdm...
habe etwas gesucht was schneller als eine kle 500 is :)
allerdings hab ich jetz folgendes problem

eingetragen is die 3vd mit 202 kmh. anfangs konnte man sagen man kann laut
tacho gute 210-220 fahren. jetz nachdem ich das ventilspiel eingestellt habe, fährt
sie deutlich langsamer( max 190) vorher habe ich sie im 4. auf 200 gezogen, da is jetz
schon bei 180 schluss. größeres ventilspiel = weniger hub und öffnungsdauer am ventil. kommt daher der leistungsverlusst?
ich bin 198 groß und wiege mit montur 110kg- aber sie lief ja mal anders.

uuund ich habe ein geräusch seit ventilspiel einstellen im standgas wenn ich sie gerade kalt gestartet habe...es klackt dann manchmal kurz, der motor hält kurz inne und läuft dann weiter als wär nix. ist aber nur im standgas so. vlt hängt das ja zusammen

weiß jdm auf welcher kerbe man die tdm am besten fährt? (düsennadel) oder hat die düsennadel wenig mit dem volllastanteil zu tun? heißt ja eig teillastnadel

ich will meine alte tdm wieder

danke für eure hilfe

Eisflocke
Beiträge: 621
Registriert: 01.09.2009 20:13
Real-Name: Oliver Freiesleben
Wohnort: Karlsruhe 76227
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | gelb/schwarz metallic

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Eisflocke » 27.07.2010 12:56

Also habe auch bei meiner die Ventiele eingestellt, und sie lief dan besser ruhiger sanfter.
Das Deine langsamer wurde scheint mir nicht normal! !

Hast Du alles richtig gerechnet? Bin leider nicht der Experte, aber gut kann das ja nicht sein!

Nadel die 2, geh mal auf die Suchf***tion ! Oder hier
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=10005&start=1#10


Gruß hoffe das sich noch ein Experte meldet !:)
--
TDM Grüße aus KA ! Oliver

""Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht zum Ohr hin abfließen"
Zuletzt geändert von Eisflocke am 27.07.2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

WillyWacker
Beiträge: 105
Registriert: 18.04.2010 17:55
Real-Name: Rainer Fellensiek
Wohnort: 26954 Nordenham
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von WillyWacker » 27.07.2010 19:03

Hallo,
wenn Du nichts an den Vergasern geändert hast und die Ventilspieleinstellung klar als Anfang des Leistungseinbruchs fest machen kannst, würde ich zunächst an den Vergasern usw. nichts machen.
Nach einer Ventilspieleinstellung sollte ein Fz. nie schlechter laufen, es sei denn, es wurde etwas falsch gemacht.
Die 3VD Technik ist mir nicht geläufig. Muss zur Einstellung das Nockenwellenrad und die NW runter, könntest Du Dich um einen Zahn beim Auflegen der Kette vertan haben, als Folge stimmen die Steuerzeiten nicht, Leistung weg.
Wenn das Spiel über Stellschräubchen einzustellen ist, könntest Du Dich mit der Einstellstellung (super Wort!) der Kurbelwelle versehen haben, so dass Du jetzt extrem großes Spiel hast oder die Ventile kaum noch schließen, wenn der Motor heiß ist.
Mehr Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
Ich würde die Einstellung unbedingt nochmal penibelst überprüfen, der Leistungsabfall ist viel zu groß, als dass man das so lassen könnte. Erst wenn Du ganz sicher bist, dass alles richtig gemacht wurde, wende Dich den anderen Komponenten zu.
Gruß
WW

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1956
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von RucksackEifelYeti » 27.07.2010 19:49

Hallo King,

kann mir nicht vorstellen, dass das Ventilspiel für den Leistungsverlust verantwortlich ist, hier geht es ja um 10tel mm. Stimmen deine Steuerzeiten noch, Steuerkette um einen Zahn versetzt ?
Weiss allerdings nicht, ob dabei die Ventile Bekanntschaft mit dem Kolben machen.
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von D.M.7.0 » 27.07.2010 20:44

Hi king, wie ist die lehrlaufdrehzahl-wie immer? was sagt die Temperatur, so wie wie vorher?
Ist das Ventilspiel zu klein, bleiben sie nicht lange genug zu , so daß der Motor schlechtere Leistung bringt.
Die Geräusche schließen wohl eher auf ein zu großes Ventilspiel. Klappert halt und es gibt eventuell unnötge Belastungen auf die Nockenwellen, allerdings glaub ich dann eher nicht an einen Leistungsverlust.
Da must Du wohl nochmal ran, hast Du denn die ventile schon öfter mal selbst eingestellt?

mfG Mike
--
Libenter homines id, quod volunt, credunt

Kruemel
Beiträge: 3686
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Kruemel » 27.07.2010 21:35

Moins!

wenn ich das so höre/lese ...
- und wenn ich mal überlege, wie leicht es ist, das zu versemmeln ...

dann tipp ich auf versetzte Nockenwelle/n .....

Die Ventile - hat Erich mal eruiert - haben genug Platz, um dennoch nicht unmittelbar aufzusetzen ....


KoR - sag mal - hast Du die Nockenwellenmarkierungen auf den Zahrädern zur Zylinderkopfkante genommen, oder die Körner hinter den Stirnrädern auf den Nockenwellen und den Strich an der jeweils ersten Nockenwellen- Lagerbrücke?

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 28.07.2010 10:47

danke für die schnellen und zahlreichen antworten

das war mein bisher erster ventileinstellversuch ich komm aus der kfz branche, stecke aber noch in der ausbildung.
nur nach meinem wissen nach dürfte doch eigentlich der motor quasi gar nicht mehr laufen oder? oder extrem schlecht, die leerlaufdrehzahl is unverändert...und sie springt immer wunderbar an sagen wir besser, ähnlich wie vorher

ich werde wohl die steuerzeiten noch mal überprüfen müssen...ich hab die nockenwellen mit den borhungen an den rädern eingestellt...allerdings sind doch auf der kurbelwelle zwei makierungen das eine sieht aus wie ein liegendes T oder H und danach kommt dann einfach nur noch ein strich...und ich meine mich zu erinnnern dass zum schluss, als die nockenwellen borhungen passend mit den lagerdeckeln waren, die kurbelwelle auf dem strich und nich auf dem T stand.
ein möglicher grund?
sollte ich in dem zustand besser nich fahren?

mfg

MartinE220T
Beiträge: 471
Registriert: 13.05.2007 22:58
Real-Name: Martin Friemann
Wohnort: D-70734 Fellbach BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 SA, Laverda Jota
Website: http://motorrad.friemann24.de/

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von MartinE220T » 28.07.2010 12:10

Hallo KoR,

ich hatte vopr 2 Monaten bei meiner 4TX (270 Grad Versatz) die Einlassnockenwelle 180 Grad verdreht eingebaut (:-( erstes mal Ventile einstellen nach 20 Jahren...). Der Motor lief dann gar nicht und die Ventile waren nach der 5 Startversuchen auch nicht krumm.

Ein Versatz um 1 Zahn an der Steuerkette lässt den Motor sicherlich laufen, aber würde auch ganz klar erklären, warum Dir Leistung fehlt (was Du ja am TopSpeed feststellst).

Da erinere ich mich gerade, dass mein seliger Audi 80 eine Abdeckkappe verloren hatte, die dann ab und zu unter den Zahnriemen kan, so dass die Steuerzeiten etwas daneben waren. Der lief auch noch - nur etwas beschissen...

Also mach man den Kopfdeckel wieder auf und schau einfach mal nach.
PS: Ein bucheli Buch kann bei der ganzen Sache auch nicht schaden...

Gruss
MArtin
--
4TX seit 16.5.07

KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 28.07.2010 19:23

tippe jetz mit ölverschmierten fingern...ich hab jetz nochmal alles auseinander genommen. steuerzeiten scheinen peinlichst genau zu stimmen. ventilspeil hab ich auch nochmal gemessen und das is auch alles in toleranz- so wie es sein soll.
was bleibt mit jetz also noch????


da das bike mein einziger fahrbarer untersatz is, werde ich das motorrad jetz zusammenbaun vergaser nadel auf 2. kerbe legen syncronisieren bzw vorher noch den benzin stand in der schwimmerkammer überprüfen. aber ich glaube da wird nix mehr bei raus kommen. bin son bisschen verzweifelt...zündkerzen neu-luffi neu-versager gereinigt...aber bisher keine änderung....kann die zündung sich verstellt haben? oder nich mehr richtig arbeiten? zündzeitpunkt?

Kruemel
Beiträge: 3686
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Kruemel » 28.07.2010 19:41

Moins KoR!


also, die von Dir benannten Striche oder Bohrungen an den Stiornrädern sind NICHT die Markierungen!!!

Die richtigen liegen HINTER den Rädern (zwischen Nockenrad und dem ersten Lagerbock) auf der Nocke und sind nur direkt von oben sichtbar.
Das ist je Welle ein Körnerpunkt, der mit kleinen Gusslinien an den Lagerbrücken hinter den Nockenwellenrädern übereinstimmen muss!

Dabei muss entsprechend die Markierung mit dem "i" auf dem Polrad (Verschlusssopfen beide raus, der große um mit ner 19er Nuss drehen zu können, der kleine für die Markierung) an der Gehäusemarkierung stehen.

Natürlich muss die Steuerkette dabei "vorn" im Zylinder - also nicht da, wo der Steuerkettenspanner ist - hart gespannt sein ....

Wenn alles liegt und auch der Kettenspannter montiert ist, mal mit der Hand zwei Umdrehngen durchdrehen und die Einstellmarken wieder checken.


Evtl. bemüh mal die Suche - das hier war die ganzkurz- Version


Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 28.07.2010 20:01

hallo kruemel

hm also die bohrungen(körner punkte) hab ich gemeint so wie du beschrieben hast. körner punkt nur von oben sichtbar tut mit der guslinie auf dem lagerbrückenbock fluchten, allerdings habe ich diese stellung nicht bei dem I sondern bei dem liegenden H. welche makierung is für was?

danke aber für die schnelle antwort
vlt nochmal?

fahr kurz in baumarkt ersatzschrauben holen
:)

Kruemel
Beiträge: 3686
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Kruemel » 28.07.2010 20:06

Moins!

Nach Haynes- Bastelbibel ist das "H" die Markierung für den Zündzeitpunkt, das "I" für den OT des ersten Zülünders .....

Das "H" müsste vor dem I kommen, wenn man in Drehrichtung dreht - Frühzündung ...

Demzufolge würden auch Deine Ventile zu früh öffnen, was in jeder Hinsicht Leistungsverlust mit sich bringen dürfte ....


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 28.07.2010 20:22

ich hab mir das bastel bucheli buch von meinem nachbarn ausgeliehen...da steht was von nem liegendem T drin wobei auf der abb(schlechte abb) man ein liegendes H erkennt...
wobei man sagt ja das bucheli wär nich so prickelnd....i need help.

Kruemel
Beiträge: 3686
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Kruemel » 28.07.2010 20:33

Das "T" würd ich auch kaufen - ist ja fast das selbe wie "I" ...

passt schon - nur eben nicht "H" ...
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 28.07.2010 20:37

Hey!

gut dann fett an die finger und umgebaut...ich versuch mal mein glück wird ja bald dunkel. meld mich dann obs geklappt hat...

danke, robin

Stonie
Beiträge: 1571
Registriert: 04.09.2003 10:32
Real-Name: Carsten Steinbrenner
Wohnort: D-61118 Bad Vilbel / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Black
Zusatztitel: KleinerMeckerKönig

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Stonie » 28.07.2010 21:52

Sorry for OT

Aber ich find des Forum einfach nur geil :)

@KingofRock
Drück Dir die Daumen fürs Nachtschrauben


Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--

[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]11. Clean and Crazy 11.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 28.07.2010 22:27

stimmt das forum rockt-stonie

aaalso ich habs nun umgeschraubt...wurde dann aber ziemlich schnell ziemlich schwer dunkel.
hab sie dann mal kurz ohne kühler und sonstigen scheiß laufen lassen. sprang sofort an und lief konstant bei etwas niedriger umdrehung 900 u/min (ohne choke)
falls es das nun gewesen sein sollte mein lieber kruemel, dann bin ich mal sehr gespannt auf die fahrleistungen, eines kann ich sagen...auf Den flucht-punkt lassen sich die nockenwellen deutlich einfacher einbauen....bin wirklich sehr gespannt auf morgen.

drückt mir die daumen

mfg und gute nacht- KoR

Kruemel
Beiträge: 3686
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Kruemel » 28.07.2010 22:37

Bin auch gespannt - aber ich denke mal, das wars!

brauche meine Daumen heut noch - will noch was anderes drücken - aber in Gedanken!

:teufel:


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

KingofRock
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2010 11:02
Wohnort: wetzlar, hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von KingofRock » 31.07.2010 10:02

leute sie is wieder da...
das moped buxiert mich wieder bis ungefähr 220 braucht viiiel weniger sprit und läuft toll im stand, springt sofort an. alles toll.
danke an alle

was besonders merkwürdig ist...ich hab tage zuvor als ich auf der suche nach dem leistungsverlust war, mit einem yamaha händler werkstatt mensch gesprochen und er meinte ich muss auf das liegende H einstellen.

weiß jdm wo ich an eine billige feder komme, bzw am liebsten nur die standrohre?

grüße robin

GordonCTS
Beiträge: 150
Registriert: 04.11.2002 15:18
Real-Name: Michael Rebmann
Wohnort: D-47798 Krefeld Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Weinrot Metallic

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von GordonCTS » 31.07.2010 12:14

KingofRock schrieb:
> weiß jdm wo ich an eine billige feder komme, bzw am liebsten nur die
> standrohre?
>
> grüße robin

Hallo Robin,

falls du jetzt Gabelfedern meinst, hab ich einen Tip.

Ich hab seinerzeit Wilbers Promoto inkl. Öl für deutlich unter 100 in der Bucht gefunden. Damit bist du gut unterwegs.

Gruß

Micha


--
TDM 3VD, Bj.95, 46tkm, Wilbersfahrwerk
XT 600, Bj. 91, 55tkm, Supermoto-Umbau

Angstbremser

läuft langsamer nach ventilspiel einstellen

Beitrag von Angstbremser » 31.07.2010 12:36

KingofRock schrieb:
> stimmt das forum rockt-stonie
>
> mfg und gute nacht- KoR

Na dann überarbeite mal Dein Profil ;)



Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Antworten