SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
seawos
Beiträge: 318
Registriert: 18.07.2002 14:13
Real-Name: Andreas Lankes
Wohnort: D-82110 Germering
Geschlecht: männlich
Motorräder: LC8 ADV

SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Beitrag von seawos » 09.10.2002 18:52

Seawas beinond!

Hab gesehen dass der TDMschurli einen SInuskit drauf hat?
Bringts das echt? so wie die Werbung im RW immer schwärmt
muß daß ja super sein. wer hat den erfahrung damit und wie
ist der hoch aufwand, auch finanziell??

TDM 850, 4TX, Shark,BT 020, 15Mm
XT 350, 55V, mit funktionsfähiger CDI,aber ohne funktions-
fähiger Lima, 26Mm
--

Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Beitrag von Lars » 10.10.2002 10:10

Hi,

seawos schrieb:
> wer hat den erfahrung damit

Ich nicht!

> und wie ist der hoch aufwand, auch finanziell??

Wohl recht hoch, was man so hört.

Im Übrigen ist halt (zumindest für .de) zu beachten, daß man das Ding nicht einfach zugelassen bekommt, da es keine ABE dafür gibt. Ich kenne jedenfalls keinen, der das in .de durch den TÜV bekommen hätte.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 34Mm
GUS#42 TDMF#8

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Beitrag von Roman » 10.10.2002 10:39

Jajaja, wir dürfen das hier nicht.... ;( ;( ;(

Los Georg, nu hau mal in die Tasten und mach uns wieder so richtig neidisch!!! :p

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Beitrag von tdmschurli » 10.10.2002 12:57

Roman schrieb:
> Los Georg, nu hau mal in die Tasten und mach uns wieder so richtig
> neidisch!!! :p
>

Folgt sofort!!!!!!;D

Kann den Sinuskit wirklich jedem dem´s ned nur um den Sound geht empfehlen.
Die Leistung steigt merkbar an, vor allem dreht die Maschine viel schneller hoch und wirkt viel spritziger als im originalen Zustand. Mir ist es schon einige Male beim hemmungslosen Gasgeben passiert das ich hinterm roten Bereich gelandet bin und voll in den Drehzahlbegrenzer hineingerauscht bin - hab zwar jedesmal erwartet das mir gleich die Trümmer um die Ohren fliegen - aber bisher hat´s gehalten.

Dh sinnvoll ist der Sinuskit Punkto Leistung auf jeden Fall.
Weiters sind alle Bauteile des Kits aufeinander abgestimmt. Die Angaben in der Einbauanleitung beziehen sich auf eine Grundeinstellung von der dann auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden muß. Die Teile sind von guter Qualität und sehr passgenau gefertigt.
Wichtig ist, wenn man selbst einbauen möchte, Grundkenntnisse in der Vergasertechnologie zu beherrschen. Und man braucht viel Geduld und sollte genau arbeiten. Ich habe zur Abstimmung meiner TDM die Vergaser sechs mal ausbauen und zerlegen können. Aber mit jedem Mal ist das Grinsen unterm Helm breiter geworden.
Auf jeden Fall sollte man sich die originalen Einstellwerte notieren wenn´s ev wieder zurückgebaut werden muß.

Vom Sound her ist die umgebaute TDM aus der Ferne schwer zu erkennen, bzw klingt auch nicht aufdringlich laut. Für den Fahrer hört sichs zwar nicht so an, aber das ist weiter kein Wunder, weil der´immer den Ton vom K&N-Filter hört. Meine ist zB im Schiebebetrieb so leise, daß mich die Polizei bei einer der heuer so berüchtigten technischen Kontrollen erst wahrgenommen hatte als ich gerade vorbei war!!!Hehehe!!! :))
Das heißt aber bitte nicht das sie fad klingt - sie klingt anders, kerniger aber nicht wesentlich lauter.
Über die Optik geb ich jetzt keinen Kommentar ab, außer das sie mir so gefällt. Edelstahlfinish spricht sowieso für sich - was ich als allerletzte Infos von der Fa. Sinus gehört habe sind jetzt alle Anlagen poliert. Mein Bruder hat seine Sinusanlage im letzten Winter poliert - schaut echt super aus!!

Zur rechtlichen Seite ist halt leider zu sagen, daß halt bei uns wegen der veränderten Gesetzeslage seit heuer das Ding völlig illegal ist. Da der Unterschied zur serienmäßigen Anlage erst bei genauem Hinsehen auffällt braucht man sich vor normalen Verkehrskontrollen ned fürchten. Bei einer Überprüfung durch den Prüfbus wird´s allerdings heikel. Ich hab noch von niemanden gehört wie das mit der Sinus ausgeht bzw ausgegangen ist. Das muß halt jeder für sich beurteilen.
Ich hab´s für mich so geregelt, daß ich die bekannten Strecken einfach meide!

Na ja und der Preis - ist zwar heftig aber gerecht. Von nix kommt nix! Und wenn ich mir zB einen Laser-Auspuff + Jetkit kaufe kommt´s auch fast auf den Preis. Noch dazu mit den bekannten negativen Seiten der Jetkits (ausgeschlagene Düsenstöcke...) die es beim Sinus ned gibt weil die Nadeln aus Aluminium sind!

Zur Haltbarkeit: Ich hab bisher erst eine TDM mit Sinus und Motorschaden gesehen (kaputte Kurbelwelle). Das war eine 97er. Wieweit jetzt die höhere Leistung dafür verantwortlich hab ich keine Ahnung und hab bis auf die eine TDM nie was gesehen und gehört. Unsere beiden TDM´s haben bisher gehalten und zeigen keine Anzeichen von Schwäche.

Für mich ist der Sinuskit das optimale Tuningpaket was es momentan gibt.
Dem Vernehmen nach wird schon an einem Kit für die 900er gearbeitet, der sogar ABE haben soll. Sobald´s den gibt steig ich wahrscheinlich um!!

Georg aus Wien;D
Zuletzt geändert von tdmschurli am 10.10.2002 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

seawos
Beiträge: 318
Registriert: 18.07.2002 14:13
Real-Name: Andreas Lankes
Wohnort: D-82110 Germering
Geschlecht: männlich
Motorräder: LC8 ADV

SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Beitrag von seawos » 10.10.2002 17:46

Jo haha.:-p

wenigstens ist es bei euch jetzt auch illegal. EU lässt grüssen.
aber ihr musstet euch ja FÜR die EU entscheiden.
bei uns ist erst gar nicht gefragt worden, aber will hier nicht
rumpolitisieren.
tja, da werd ich mal schauen was der geldbeutel so hergibt.
mal eine frage an unsere deutschen fahrer hier:
wenn man da so rumtjuunt, und dann quasi ohne BE rumeiert,
und man wird aufgehalten und die merken das.
was ist zu befürchten? kastration? enthauptung? stockhiebe?
wer weiß da bescheid???:shock2:

TDM 850, 4TX, Shark,BT 020, 15Mm
XT 350, 55V, mit funktionsfähiger CDI,aber ohne funktions-
fähiger Lima, 26Mm
--

Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

thocal
Beiträge: 400
Registriert: 28.05.2002 07:37
Real-Name: Thomas Mandrella
Wohnort: D-56244 Freilingen,WW-Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki V-Strom Dl 1000
Zusatztitel: ForumsTupperErsatzExperte

SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Beitrag von thocal » 11.10.2002 06:29

Moin in den Süden
Also bei uns hier in der Eifel werden bei Verstössen gegen das Taubheitsgesetz(zu laute Anlagen)teilweise Motorräder an Ort und Stelle stillgelegt,die Auspuffanlage wird sichergestellt und der Biker kann schauen wie er nach Hause kommt(habe ich selber mitbekommen).Die laute Tüte wird dann wenn genug zusammengekommen sind zu einem kleinen handlichen Päckchen im Zigarettenschachtelgrösse gepresst.
Also sollten alle die eine nichtzulässige Anlage fahren die Gegend rund um den Nürburgring meiden(besonders im Sommer und Sonntags).Wenns im Rest von Deutschland ruhiger zugeht Glück gehabt....
Aus dem noch dunklen Westerwald Thomas

beachbauer
Beiträge: 563
Registriert: 11.07.2002 03:28
Real-Name: Wolfgang Melchior
Wohnort: D-66571 Eppelborn-Wiesbach Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Cocktail
Zusatztitel: ForumsKreiselExperte #1

SinusKit sinnvoll?? Frage an Schuali aus Wien!

Beitrag von beachbauer » 11.10.2002 15:28

Außerdem verlierst deine Betriebserlaubnis und deinen Versicherungsschutz.
Was das bei einem selbstverschuldeten Unfall heißt, kannst du dir ja vorstellen.
Du darfst alles bezahlen:teufel: ?( ;(
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm


Gruß Wolfgang

Antworten