Hallo Gemeinde,
heute hatte ich auf dem Nachhauseweg von einem TDM-Stammtisch plötzlich das Phänomen,. dass meine TDM im Schiebebetrieb gelegentlich ziemlich laut mit dem Auspuff knallte. Die Situationen waren nicht reprodutzierbar, aber zum Beispiel so: Ich komme mit 80 in einen Ortseingang und schalte vom 4. in den 3. um Geschwindigkeit abzubauen. Oder ich komme mit reichlich 50 auf eine rote Ampel zu und schalte bis in den 2. gang runter, um vor dem Stopp Geschwindigkeit abzubauen. Nach ein paar Sekunden Schiebebebtrieb knallte es dann.
Die Rahmenbedingungen:
- '92er 3VD, 71TKM auf der Uhr.
- Inspektion gerade gemacht, Maschine wurde gestern abgeholt.
- Als die Fehlzündungen das erste Mal auftraten, hat es geregnet.
Außerdem hatte ich davor relativ frisch getankt (Tank war zu ca. 2/3 leer). Ich habe entgegen meiner Gewohnheit nicht Super, sondern Normal getankt (macht das heute überhaupt noch einen Unterschied aus?).
Was mir noch aufgefallen ist: Seitdem ich die Maschinen von der Inspektion zurückhabe, klingt sie glaube ich etwas anders, irgendwie kehliger. Leistung und Fahrgefühl scheinen unverändert.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen