3. Gang und Motorgeräusche

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Thomas_2

Beitragvon Thomas_2 » 16.05.2010 18:49

Hallo zusammen,
seid etwa zwei Woche bin ich „stolzer“ Besitzer einer TDM 850 4tx mit 52000km, Baujahr 98. Leider hat sich aus verschiedenen Gründen erst nach dem Kauf herausgestellt, dass der dritte Gang ein singendes Geräusch von sich gibt. Ebenfalls macht der Motor klapperde Geräusche die laut Werkstatt nicht typisch sind.
Zum Getriebe: habe mir sagen lassen, dass ein zu festes Anziehen der Ritzelmutter ein Verschieben des Zahnrades des 3. Gangs verursacht. Dies lässt sich durch ein überstehendes Wellenende an der Mutter erkennen. Dieser Verdacht hat sich aber nicht bestätigt.
Das klappernde Geräusch: einer den Werkstattmeister ( machte einen recht kompetenten Eindruck) hat den Motor mit einem Stethoskop abgehört und das Geräusch auf den Zylinderkopf bezoge. Ein weiterer meinte, dass die Geräusche zu dunkel für ein Ventilklappern sei. Das Ventilspiel habe ich jedoch noch nicht kontrolliert.
Hat jemand von Euch schon vergleichbare Auffälligkeiten an der TDM gehabt? Und wie haben sich diese ausgewirkt?
Natürlich habe ich schon ein wenig im Forum gestöbert, aber nehmt es mit nicht übel wenn ich nicht Stunden dafür investiert habe.
Gruß Thomas

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 16.05.2010 19:03

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier
Es gibt Mitglieder die ebenfalls über ein Singen berichten und dies schon seit sehr langer Zeit
Geräusche könnten auch von einer eventuell verschlissenen Steuerkette herführen, ansonsten bleiben nur die Ventile
Wurden die Ventile bei 42 Tkm eingestellt , da ist es normalerweise fällig ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Thomas_2

Beitragvon Thomas_2 » 16.05.2010 19:13

Danke für die nette Begrüßung,

ich gehe einmal davon aus, dass sie nicht eingestellt wurden. Momentan überlege ich noch ob ich versuchen soll die TDM wieder zurückzugeben und erhoffe mir von Euch eine Entscheidungshilfe.
Andererseits bin ich von der Kiste so begeistert, dass ich sie ungern wieder abgeben will.

Vor dieser Entscheidung will ich aber noch nicht mit dem Schrauben beginnen.

Thomas

tdm99grisu

Beitragvon tdm99grisu » 16.05.2010 21:19

Hallo Thomas

Ich habe auch immer das Gras wachsen hören und dachte das da was ist was da nicht hin gehört.

Auch wenn das bei dir so ist, das da wirklich was ist, was da nicht hin gehört dann lass mal flott die Ventile einstellen wenn das noch nicht gemacht wurde. Es haben einige hier im Forum schon böse Überraschungen erlebt. Und wenn die den Ventildeckel schonmal runter haben kann man auch sofort nachschauen ob Michael mit seiner Vermutung (Steuerketten) recht hat.

Gruß vom Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Thomas_2

Beitragvon Thomas_2 » 20.05.2010 19:34

Hallo Jörg,

das mit dem Gras passt schon!
Werde mich jetzt zuerst mit dem Verkäufer auseinandersetzen.
Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Thomas

gomerkase

Beitragvon gomerkase » 29.09.2010 19:46

Hallo Thomas
Meine TDM Baujahr 97 mit 12000Km. hat auch ein ziemlich lautes singen im 3Gang.
Da sie aber nur im 3 Gang singt, kann das mit den Ventilen nichts zu tun haben.
Habe sie mit ca. 5000Km. vor 3 Jahren von Privat gekauft und konnte da das singen
im 3 Gang auch schon wahrnehmen, allerdings etwas leiser. Werkstatt werde ich nicht aufsuchen, viel zu teuer (Selbstschrauber) Das mit dem Ritzel könnte ich mal kontrollieren. Ansonsten tippe ich auf das Zahnrad 3 Gang im Getriebe. und das könnte lustig werden.
Gruss Rene

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 30.09.2010 15:26

..das mit dem Verschieben des 3.Gangs ist ja wohl mal Quatsch. Kontrolliere das Ventilspiel und freu Dich über ein feines Motorrad. Ölstand immer im Blick, warmfahren nicht vergessen und der Motor dankt es Dir mit einer landen Laufleistung!!
Gruß MGScandalo

jos

Beitragvon jos » 01.10.2010 08:56

Bei 1 und 2 rasselt es ein wenig und freu dich das du keine 3VD faehrst denn da ist das noch schlimmer. Die 4TX hat ein besseres Getriebe als die 3VD und ich habe mich vor einige Wochen erzaehlen lassen das die es leiser ist weil die Achsen dicker sind. Ab 3 ist die Geschindigkeit dann wieder so hoch das vieles einfach im Wind verwaeht.

Mit 52000 waeren bei zuegiger Fahrweise des Vorbesitzers jedenfalls mal das Ventilnachstellen angesagt. Und wenn mal dran schau dann auch auf die Laenge der Steuerkette die bei eine zu rassige Fahrweise eher am Ende ist. Ab 13 Zaehne auf den Spanner ist eine neue faellig.

Damit sollten sich die normalen benutzerbedingte Geraeusche erledigt haben.

Harry62

Beitragvon Harry62 » 01.10.2010 15:14

Hallo Thomas,

meine 4 TX hat auch diesen singenden 3. Gang schon solange ich sie habe
und das sind jetzt 4 Jahre und 23000 km.

also einfach weiterfahren und genießen :)

gruß Harald

sigikhe

Beitragvon sigikhe » 08.10.2010 15:52

Hallo,
bei meiner TDM900 (EZ 5/09, jetzt 25.000km) ist auch ein leises "Singen" seit ca. 12.000km zu hören. Im Forum wurde mal gesagt, dass das daher kommen kann, weil der dritte Gang der häufig benutzte Gang ist (entsprechendes Getriebritzel mehr genutzt). Wie gesagt, es ist bei meiner TDM ein leises Singen, das nicht mehr lauter wurde. Da Du das Geräusch nur im dritten Gang hörst denke ich nicht, dass es Ventile oder Steuerkette betrifft. Also, so hoffe ich für Dich, harmlos
Weiterhin gute Fahrt mit Deiner TDM!
LG
Sigi

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“