Kolben 4TX in 3VD?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Rolf_ch
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2002 17:19
Real-Name: Rolf Schmid
Wohnort: CH-3294 Büren an der Aare
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Kolben 4TX in 3VD?

Beitrag von Rolf_ch » 03.10.2002 20:06

Hallo zusammen,

Beim Lesen der Reparaturanleitung von Haynes ist mir aufgefallen,dass die 4TX (10.5:1)die höhere Verdichtung hat als die 3VD (9.2:1).

Passen die Kolben der 4TX nicht auch in die 3VD?
Kolbenbolzen und -Ringe sind laut den Microfichen bei meinem Händler gleich(3VD-Teile). Nur ob die Kolben passen,dass konnte er mir nicht sagen.

Weiss das jemand oder hat das jemand schon probiert??????(

Im voraus besten Dank und Schönen Abend.

Gruss aus der Schweiz
Rolf
dermitderxtz850fährt.I)

klaus58
Beiträge: 1585
Registriert: 04.09.2002 23:29
Real-Name: Klaus Schmitt
Wohnort: D-66538 Neunkirchen, Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz
Zusatztitel: MT-Schlechtwetterunke

Kolben 4TX in 3VD?

Beitrag von klaus58 » 04.10.2002 00:49

Hallo Rolf,

die Kolben der 4TX passen. Ich habe sie schon 15000 Km drin im 1. Übermaß.Ich musste den Motor damals öffnen weil sich eine Zylinderlaufbüchse gesetzt hatte und deshalb die Zylinderkopfdichtung durchblies. Der Unterschied in den Kolben besteht darin, daß die 3VD Kolben nach innen gewölbt sind und die 4TX Kolben gerade sind; daher die höhere Verdichtung. Ich habe auch noch gleichzeitig die Kanäle und den Brennraum ( wegen 5 - Ventilen ) entsprechend bearbeitet. Das Ergebnis hat sich gelohnt, die TDM ist jetzt mit 2 Mann schneller als vorher solo.


Gruß aus dem Saarland
Klaus 58
--
TDM 3VD, 60000 Km, Ohlins Federbein,Heck hochgelegt ( 3 cm ), 17" Vorderrad, Michelin Pilot Race, Motor optimiert, mit französischer Zulassung ( kein TÜV ) als Spassmobil,
YZF 1000 R, 15000 Km, wenn es ganz schnell gehen muß

Doppler vom Admin entsorgt
Zuletzt geändert von klaus58 am 04.10.2002 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf_ch
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2002 17:19
Real-Name: Rolf Schmid
Wohnort: CH-3294 Büren an der Aare
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Kolben 4TX in 3VD?

Beitrag von Rolf_ch » 04.10.2002 12:12

Hallo Klaus,
Danke erstmal für deine prompte Antwort.
Passen die Kolben auch, wenn Ich den Brennraum nicht bearbeite?
Muss Ich die Kolben nacharbeiten lassen(Ventiltaschen)?
Zylinderkopfbearbeitung steht auch noch auf dem Plan,aber weit hinten.;(

Rolf_ch
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2002 17:19
Real-Name: Rolf Schmid
Wohnort: CH-3294 Büren an der Aare
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Kolben 4TX in 3VD?

Beitrag von Rolf_ch » 04.10.2002 12:14

Nachtrag:(zu früh abgeschickt)

Gruss aus der Schweiz
Rolf

klaus58
Beiträge: 1585
Registriert: 04.09.2002 23:29
Real-Name: Klaus Schmitt
Wohnort: D-66538 Neunkirchen, Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz
Zusatztitel: MT-Schlechtwetterunke

Kolben 4TX in 3VD?

Beitrag von klaus58 » 05.10.2002 00:07

Hallo Rolf,

das passt alles zusammen, es sind ja die Teile aus der TRX 850. Durch die andere Kolbenform besteht keine Gefahr, da der Kolben flach ist und die Ventiltaschen dadurch etwas tiefer ausgefräst sind.




Klaus 58
--
TDM 3VD, 60000 Km, Ohlins Federbein,Heck hochgelegt ( 3 cm ), 17" Vorderrad, Michelin Pilot Race, Motor optimiert, mit französischer Zulassung ( kein TÜV ) als Spassmobil,
YZF 1000 R, 15000 Km, wenn es ganz schnell gehen muß

Rolf_ch
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2002 17:19
Real-Name: Rolf Schmid
Wohnort: CH-3294 Büren an der Aare
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Kolben 4TX in 3VD?

Beitrag von Rolf_ch » 05.10.2002 10:50

Hallo Klaus,
besten Dank für deine Ausführungen.
Ich habe mir schon gedacht,dass die Kolben passen könnten,wollte aber erst eine Bestätigung weil Ich kein unnötiges Geld zum Fenster rausswerfen wollte.
Und nun zum Yam-Dealer,Teile bestellen.:dance3:
Allen eine unfallfreie Fahrt.

Gruss aus der Schweiz
Rolf

Antworten