Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von Überholi » 05.11.2009 20:15

zu der neuen Umfrage:
Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

muss ich nen neuen Thread aufmachen um das etwas etwas präziser zu belichten und evtl. antworten zu können.
1. wer macht das selber ?
2. wenn leute das nicht selbst machen, können sie fast keine Daten dazu liefern.
3. wenn es jemand für andere Macht, kann der nur einmal antworten ;)

welches Ergebniss wird dann erwartet?


da es viel zu viele dinge gibt die das ergebnis verfälschen würden..
zudem für welchen Motor soll das gelten ?

ich denke die Umfrage kann kein brauchbares Ergebniss liefern.:)

die idee dahinter kann gut sein.

also ich habe jetzt bereits an einigen TDM Motoren die Ventile überprüft und auch eingestellt.

ein eindeutiges ergebniss kann ich nicht abgeben. da zu viele vordinge im unklaren sind auch nicht zu ermitteln sind.


hatte schon einen an dem gar nichts zu machen war.
einige die sich dem mindestmaß genähert haben, auch welche die untermaß hatten.
allerdings keiner der Bedrohlich aus dem Rahmen war.
evtl hilft das weiter.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

jos

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von jos » 06.11.2009 08:23

3VD 80k 2x Einlass in die Mitte 1x Einlass links Ausen 3x um ein winziges zu eng
4TX 50k keine
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 06.11.2009 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

real
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2009 21:07
Wohnort: A-1040 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Gold Schwarz, ZX-9R in Grün

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von real » 08.11.2009 19:11

4TX 73000km alle 5x Einlass und 1x Auslass knapp unter Mindestmass
--
Gruß
Alex und Marion

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von FlauerLischer » 08.11.2009 19:32

RN08, 2002, 40.000 Km, jeweils 2 Einlass außen und Mitte von 0,13 auf 0,19 gebracht.:x

Gruß
Harald

Rolf
Beiträge: 947
Registriert: 03.05.2002 16:33
Real-Name: Rolf Denter
Wohnort: Bexbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Teneré 1200 ZE
Zusatztitel: Forums-Pienzje

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von Rolf » 09.11.2009 17:45

Bei 67000 Km waren 2 Ventile im Grenzbereich und wurden eingestellt. Ich meine mich zu erinnern, daß der Händler Auslassventile meinte.

Das 1. mal wurde im Rahmen einer Garantiemaßnahme (Steuerkettenspanner) nach den Ventilen geschaut und nichts eingestellt.

Rolf

brumm_frank
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2008 04:36
Real-Name: Eugen Stangl
Wohnort: Erlangen / Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX 900 4UN (RN08) heatred

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von brumm_frank » 09.11.2009 18:05

Hi Erich,

mein orig. 4UN-Motor, Bj. 96 (der mit den "weichen" Einlassventilen) bekam von mir seine erste Ventilspielkontrolle bei 34.000 km, weil ich der 42.000 km-Angabe von Yamaha nicht traute. Damals kannte ich das TRX-Forum leider noch nicht, sonst hätte ich die erste Kontrolle noch früher durchgeführt.
Die beiden mittleren Einlassventile hatten mit je 0,10 mm zu geringes Ventilspiel, alle anderen Ventile langen im grünen Bereich.
Dieser Zylinderkopf ist ebenso wie die zugehörigen Nockenwellen in meiner TRX "850" bei 163.000 km noch immer im Einsatz, allerdings werkelt der Kopf jetzt auf dem Rumpf meines TDM 900 - Motors.:teufel:

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von Greg_N » 03.12.2009 18:24

Erster Check bei 28000 km:

- Alles OK.

Zweiter Check bei 56000 km:

- Alle Auslässe OK
- zwei Einlässe etwas knapp (0,10).

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Unsinkbar-2
Beiträge: 539
Registriert: 13.11.2005 11:57
Real-Name: Reinhard Hahn
Wohnort: 40625 Düsseldorf / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | triple silver

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von Unsinkbar-2 » 03.12.2009 19:17

Hallo,

bei meiner RN11 wurde beim km-Stand 31.000 das Ventilspiel überprüft. Zwei Ventile waren etwas zu stramm.

Der Mechaniker meinte, ich sollte bei 50.000 bis 60.000 km noch einmal prüfen lassen, danach würden sich die Ventile einer 900er TDM nicht mehr verstellen.

Gruß

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Happygerdi
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2006 08:57
Real-Name: Gerhard Apenburg
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz
Website: http://apenburg.org

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von Happygerdi » 29.03.2010 12:08

War letzte Woche in der Werkstatt. Bei meiner 4 TX waren bei 44000 km
3 Einlaßventile zu stramm. Arbeitszeit 3.5 Stunden.

:dance2: :dance2:
--
Mit den zweien fahren Sie besser

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

Wie viele Ventile waren bei Euch verstellt?

Beitrag von FreoWa » 30.03.2010 23:15

67.000 km....knapp 30.000 auf E85

Alles in Ordnung.....in 20.000km sollte ich noch mal nachmessen und schauenh wohin der Trend denn so geht.

Bei 34.000km wurden sie aber alle samt schon mal gemacht und mitunter einige chims (shims) gewechselt.

LG

Antworten