Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von alfi » 22.09.2002 15:45

Hallo Leute,

wie ihr seht, bin ich recht neu hier. Es könnte also gut sein, dass dieses Thema bereits ausreichend durch ist. Ich wollte trotzdem meine Erfahrungen zu obigem Thema bekannt geben. Vielleicht interessiert es einige ja doch noch.

Nach Auskunft des Mikuni Spezialisten bei Dynotec in Försheim bei Alzey ist die Ursache für den hohen Verbrauch, das Konstanfahrruckeln und die starken Lastwechselreaktionen der TDM in der fetten Vergaserabstimmung zu suchen. Die sogenannte "Schweizer Abstimmung" reduziert dieses Problem nur unzureichend. Zur gründlichern Lösung aller Probleme muss einerseits der Luftdurchsatz erhöht und andererseits die Düsenweite reduziert, das Gemisch also deutlich abgemagert werden.

Ich habe beides bei Dynotec machen lassen und bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Die Lastwechselreaktionen sind deutlich geringer, das Konstantfahrruckeln ist weg und der Verbrauch ist um fast 2 Liter geringer geworden. Die Drehmomentkurve und die Leistung waren danach unverändert (Messung auf Leistungsprüfstand vorher und nachher).

Es wurden folgende Änderungen durchgeführt:

1. Luftfilter durch K+N Luftfilter ersetzt
2. Luftzufuhr durch zusätzliche Öffnung in der Filterabdeckung erhöht
3. Düsenstöcke und Nadeln mit geringerem Durchsatz eingebaut

Der Einbausatz kann bei Dynotech geordert werden. Wer es nicht selbst machen will, kann es seinem Schrauber machen lassen oder direkt zu Dynotec fahren.

Es ist darauf zu achten, dass keine Edelstahlnadeln verwendet werden, da diese bei der speziellen Lage der Vergaser bei der TDM die Düsenstöcke in kürzester Zeit "aufbohren". Dies führt zu erheblichem Konstantfahrruckeln, qualmendem Auspuff und erheblichem Mehrverbrauch.

Die gleichen Erscheinungen hat man auch bei ungeändertem Vergaser, wenn die Düsennadeln ausgeschlagen sind. Dies kann bereits bei ca. 20 tkm beginnen.

Natürlich verliert man die Betriebserlaubnis durch diese Änderungen, aber das gilt auch für die Schweizer Abstimmung. Man muss das aber nicht zu eng sehen, da bei einem eventuellen Unfall die Versicherung nur von der Leistung befreit ist, wenn die Änderungen die zum Verlust der Betriebserlaubnis geführt haben, ursächlich für den Unfall waren. Dies ist bei ungeänderter Leistung m.E. kein Problem. Diese Auskunft stammt von einem befreundeten TÜV Prüfer und wurde von einer Schadenssachbearbeiterin einer großen deutschen Versicherung und unserem Vereinsanwalt bestätigt. Trotzdem kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen.

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von alfi am 22.09.2002 15:59, insgesamt 3-mal geändert.

GrazyChris
Beiträge: 88
Registriert: 27.07.2002 19:34
Motorräder: Yamaha TDM

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von GrazyChris » 23.09.2002 09:36

Hallo Alfred,
kannst Du uns verraten, welche Nadeln und Düsen Du nun drinn hast ?( ?
Und der Brüller wäre ´ne Leistungskurve :rotate: v/n.

Bye

Chris

:rotate: ?(

marcotdm
Beiträge: 418
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von marcotdm » 23.09.2002 10:12

ich denke einfach mal ihr fahrt alle das modell mit 80ps,also vor 99baujahr.ich fahr ne 2000der 4tx mit 82ps und kann mich nicht beklagen ,meine braucht zwischen 4.5-6liter je nach fahrweise.hab sie jetzt 2jahre und bin 37000km gefahren.hab nen devilkrümmer und ne marving dran und bin total zufrieden(überleg nur noch über nen kn filter)so lomg marco

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von alfi » 23.09.2002 11:31

Hallo Chris,

die Düsen und Nadelgrösse habe ich leider nicht ;( - hat mich damals nicht interessiert. Ich denke Du kannst das bei Dynotec sicher erfragen.

Die Leistungskurven habe ich eingescannt, kann sie aber nicht hochladen, weil der Server wegen der Pixelgrösse mault. Die Dateien (JPG) haben aber sicher weniger als 800x600 Pixel und sind nur 37 KB groß.

Wenn Du mir sagst, wie ich das Hochladen schaffe, mache ich das gerne. Ansonsten schicke ich Dir die Dateien gerne direkt zu.

Gruß, Alfred

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von ilwise » 23.09.2002 15:43

Hi,
habe die gleichen Erfahrungen wie Alfred gemacht, kann aber in einem Punkt nicht übereinstimmen. Bei korrektem Einbau und Einstellung nach dem vorher nachher Prüfstandsprotokoll, hatte ich gut 10% mehr Leistung am Hinterrad. Das war auch speziell im Bereich ab 2500 bis 4500 U/min zu spüren und vor allem auch beim Ausdrehen der einzelnen Gänge oben raus. Unisono gab es bei mir nicht mal ansatzweise probs auf irgendeinem Pass egal wie hoch der war. Bezüglich des Konstantfahrruckeln ist ebenfalls eine deutliche verbesserung eingetreten, außerdem ist die Schaltbarkeit des Getriebes deutlich besser geworden, da die drehzahl schneller in den Keller fällt. Es dürfte allerdings recht unwahrscheinlich sein, dass bei der 3VD bedingt durch die Arbeitsweise des Motors das Konstantfahrruckeln völlig zu eliminieren ist. Die Aussage wegen dem Erlöschen der Betriebserlaubnis kann ich allerdings erst dann glauben, wenn ichs schwarz auf weiß sehe. Falls die Versicherung tatsächlich nach einem Unfall den Vergaser zerlegt um festzustellen, was da eingebaut ist, dann werden die alle Register ziehen um weniger oder nix zahlen zu müssen. Da wir aber hier nicht über Leistungssprünge wie bei einer Lachgaseinspritzung reden und ich nicht glaube, dass die Maschine bis zum Vergaser zerlegt wird, um hinterher kein Prüfstandsprotokoll anzufertigen weil die Karre eh nicht mehr läuft, mach ich mir deshalb kein Kopfweh!

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von alfi » 27.09.2002 12:01

Hallo Chris,

ich habe es jetzt geschafft die Leistungskurven hochzuladen. Schau sie dir an, wenn du möchtest. (Titel: Leistungskurven unter Photos). Wie man einen Link macht darauf weiß ich leider nicht...)

Gruß, Alfred

GrazyChris
Beiträge: 88
Registriert: 27.07.2002 19:34
Motorräder: Yamaha TDM

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von GrazyChris » 27.09.2002 14:27

Danke für die Scans. Hat doch im Drehmomentverlauf etwas gebracht. Gut die Spitzenleistung ist wie gehabt, aber die breite Mitte, die macht´s doch.

Chris

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von alfi » 27.09.2002 21:48

Ja es schadet zumindest nicht ... wichtiger war mir aber die Lastwechselreaktionen zu vermindern und den Verbrauch zu senken,

Gruß, Alfred

don_pop
Beiträge: 202
Registriert: 05.05.2002 17:35
Real-Name: Volker Rusch
Wohnort: D-22143 Hamburg Norddeutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Tornado Rot

Lastwechsel und Verbrauch 4TX

Beitrag von don_pop » 28.09.2002 10:22

Mich würd ja mal die spürbare Delle bei 5000 U/min interessieren.
Erinnert ein wenig an die 3 VD und die Super Tätärtä.
Sieht die bei ner 4 TX auch so aus, und kriegt man die weg?

Meine 4TX `98 ca. 40tkm stinkt meinen Nachfahrern gewaltig.
Hauptsächlich beim Gas schließen. Was kann man machen?

Für eine Überfettung spricht auch, das die Mühle bei geruhsamer Fahrweise eher
mehr zu verbrauchen scheint als bei sportlicherer Fahrweise.

Autobahntempo voll bepackt unter 6l bei ca. 150 km/h.

Schwatzwald ca. 5,5l

Sportlichere Landstraße im Norden ca. 6,1l.

Bummeln zwischen 5,5 & 6,1l

Wie bei vielen anderen auch wirkt sich die Fahrweise kaum aus.
Volker
--
der Haarteppichknüpfer

Antworten